Seite 1 von 1

1000er Inspektion und Leihmotorrad BMW R 1200 GS

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 11:14
von gnimo
Habe das im anderen Forum auch schon eingestellt , möchte es Euch aber nicht vorenthalten.

Hallo zusammen,

heute ist es soweit. Meine AT AS geht in die 1000 km Inspektion und es wird das Touringpaket verbaut (Hauptständer (hoffe auch den passenden), Koffer mit Innentaschen und der Tankrucksack wird beigelegt). Die Einstellungen des Fahrwerks müssen nochmal geprüft werden, da es zu weich für mich ist.

Heute Nachmittag kann ich sie dann wieder abholen.

Dadurch das mein Händler mehrere Marken vertritt habe ich für den Zeitraum eine neue BMW R 1200 GS aus 2018 (Vorführer 3000 km auf der Uhr) als Leihmoped zur Verfügung gestellt bekommen. Vollgestopft mit allen Extras und allen Paketen.

Bin sie jetzt knapp 40 km gefahren und das reicht mir schon. Fahre sie nachher nur noch zurück und das wars.

Positiv:

- Motor hat mehr Bumms als die AT AS plus nochmal nen Extra Schub zwischen 6500 - 7000 U/min.
- Drehzahlen bis 9000 U/min nutzbar
- Spürbar mehr Leistung durch die 125 PS und 125 NM im Gegensatz zur AT AS mit 95 PS und 98 NM
- Alle Extras an Bord, Vollausstattung
- keyless go
- Schaltassistent
- alle Fahrmodi
- niedriger Schwerpunkt, fährt fast wie auf Schienen

Negativ:

- Sitzposition für mich unbequem, trotz hochgestellter Sitzbank, AT AS deutlich bequemer
- Kniewinkel zu spitz, für eine Reiseenduro nicht entspannt genug
- Zylinder beim Rangieren im Weg, das sind echte Hindernisse
- Fußrasten zu weit hinten montiert
- Moped ist nicht hoch genug, Federwege zu kurz (vielleicht bei Adventure oder Rallye besser)
- Scheibe ist zwar verstellbar bringt aber in keiner Position deutliche Verbesserungen für mich
- Luftverwirbelungen extrem, anders als bei der AT AS, aber nicht wirklich besser
- Leistungsentfaltung gefällt mir im Vergleich zur AT AS nicht, mit dem Extra Schub ab 6500 - 7000 U/min wirds eher noch gefährlich
- meine Schienbeine und Füße wurden schon auf den ersten 40 km gegrillt, Hitzeabstrahlung der Zylinder ist enorm
- Sound: nicht vorhanden
- in der Vollausstattung sehr teuer (deutlich über 21-22k Euro)

Ich hatte mich auf die Fahrt mit der GS gefreut, da ich noch nie vorher Boxer oder GS gefahren bin und viele Leute voll des Lobes über die GS sind und nie ein anderes Moped mehr fahren würden.

Fahre zwar schon ewig Motorrad und auch schon jede Menge verschiedene Marken und Klassen, aber ein Boxer war noch nie dabei.

Jetzt bin ich froh wenn ich sie nachher wieder abgeben kann, mein Motorrad wäre und wird es nicht werden. Weder jetzt, noch in Zukunft. Das ist für mich in keinem Fall eine Alternative zur AT AS.

Bin froh mich für die AT AS entschieden zu haben. Möchte hier niemandem auf den Schlips treten, da ich weiß das einige noch ne GS zusätzlich in der Garage stehen haben oder vorher schon eine hatten.

Das sind nur meine Eindrücke aus den ersten 40 km, ich war um Objektivität bemüht, bin aber leider enttäuscht.

Gruß

Michael

Re: 1000er Inspektion und Leihmotorrad BMW R 1200 GS

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 16:03
von iceman
gnimo hat geschrieben: eine neue BMW R 1200 GS aus 2018

Negativ:
- Sound: nicht vorhanden


Pinzipiell spricht Du ja fast jeden Africa Twin Fan mit dem gesamten Post an.
Mehr Bumms könnte der AT Motor auch haben, warum auch nicht. Aber hat er halt nicht.

Aber des mit dem Sound. Endlich sagts mal einer. Es gibt doch einige GS Fahrer die den Sound toll finden. Na ja. Du hasts ja geschrieben.....

:loool: :geil:

Re: 1000er Inspektion und Leihmotorrad BMW R 1200 GS

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 17:23
von gnimo
iceman hat geschrieben:
gnimo hat geschrieben: eine neue BMW R 1200 GS aus 2018

Negativ:
- Sound: nicht vorhanden


Pinzipiell spricht Du ja fast jeden Africa Twin Fan mit dem gesamten Post an.
Mehr Bumms könnte der AT Motor auch haben, warum auch nicht. Aber hat er halt nicht.

Aber des mit dem Sound. Endlich sagts mal einer. Es gibt doch einige GS Fahrer die den Sound toll finden. Na ja. Du hasts ja geschrieben.....

:loool: :geil:


Ja ich will das mit dem Sound mal nicht überbewerten, aber ich finde für eine Euro 4 Version ist der Sound der AT göttlich.

Die zwangsweise Nachrüstung von Termignoni, Akrapovic oer ähnlichen ESD ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, zumindest nicht aus Soundgründen.

Ich weiß das es viele Leute nervt, wenn der Sound, gerade auf langen Touren , zu laut oder aufdringlich ist. Geht mir nicht anders.

Aber was Honda da produziert hat ist ja mal ein Volltreffer. TOP!!!

Gruß

Michael

Re: 1000er Inspektion und Leihmotorrad BMW R 1200 GS

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 12:14
von elbotanico
Mehr leistung braucht der AT definitiv nixht, zumindest nicht wenn er eingesetzt wird für was er gedacht ist... Bin häufiger Abseits unterwegs, und finde die Leistung manchmal schon zu viel. Wenn man auf rutschige boden unterwegs ist, Schlam, Nasses Gras etc... da wäre weniger mehr... Auf der Strasse reichts um flott fahrne zu können.Wenn man mehr möchte gibts anderen die das besser können
:meinung: