Freundin will doch....

BlechbĂŒchsenarmee
BeitrÀge: 66
Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
Vorname: Robert
KM-Stand: 8900

Freundin will doch....

Beitragvon BlechbĂŒchsenarmee » Mi 6. Jun 2018, 11:43

Ne, nicht *das* (bzw ...ne lassen wir das :nananana: ), sondern:

Bisher ist sie nie dazu zu bewegen gewesen, als Sozia mit zu fahren (bei wirklich keinem meiner Bikes) - aber von meiner neuen AT ist sie so begeistert, da will sie doch jetzt plötzlich glatt mal „ne schöne Tour“ mitfahren - nur ich bin das gar nicht gewohnt - und frage mich jetzt, was ich ggf umstellen „muss“ :nix:

Reicht es aus, fĂŒr eine Tagestour (von höchstens 5 Std und ohne weiteres GepĂ€ck), den Reifendruck hinten um je 0,5 hoch zu setzen (bzw ich fahre ja ohnehin schon mit deutlich mehr, nĂ€mlich den Bridgestone A41 mit V 2,5 und H 2,9) oder muss ich hinten unbedingt auch noch Zugstufe/Federvorspannung Ă€ndern (wen ja wieviel, „sie“ wiegt ca 70 kg).

Ich tendiere ja zur „faulen“ Lösung, aber ich wĂŒsste gerne was ihr „alten ATler“ dazu meint :massa:
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda HauptstĂ€nder + Handprotektoren / "sw-motech" GepĂ€cktrĂ€ger + Adapterkit + SturzbĂŒgel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.

bigg0r
BeitrÀge: 61
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Re: Freundin will doch....

Beitragvon bigg0r » Mi 6. Jun 2018, 12:20

Einfach die Vorspannung etwas erhöhen und gut ist.

Benutzeravatar
erdferkel
BeitrÀge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Freundin will doch....

Beitragvon erdferkel » Mi 6. Jun 2018, 22:32

Moink,

hier meine zwei Pfennig (fĂŒr cent reicht es nicht mal :lach: ):
FĂŒr die gelegentliche gemĂŒtliche Runde zu zweit wĂŒrde ich jeweils vorher die Vorspannung auf max drehen, und wenn Du ein normalgewachsener MitteleuropĂ€er (TM) mit mehr als den 60kilo Normjapaner bist gleich auf max lassen und bei Zeit und lust mit Fahrwerkseinstellungen experimentieren. ManfredK hat da schon was leckeres hier eingestellt.

Luftdruck wĂŒrde ich bei zwofĂŒnf/zwoneun einfach lassen und nicht noch ein halbes bar draufgeben.

Wenn es eine regelmĂ€ĂŸige Veranstaltung wird mit der Holden dabei, wirst du irgendwann in Fahrwerksteile investieren mĂŒssen. :meinung:
GlĂŒckauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Freundin will doch....

Beitragvon garados » Do 7. Jun 2018, 05:24

Also ich drehe ja auch ab und an mal ne gemĂŒtliche (!) Runde mit meiner Frau auf der AT. Aber die Vorspannung auf max, da wĂŒrden wir wohl RĂŒckenprobleme bekommen.
Wir empfinden es als angenehm, wie auf einer SĂ€nfte durch die Gegend zu gleiten.
Gabel lasse ich so, wie fĂŒr mich eingestellt, hinten habe ich 25 Klicks.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
erdferkel
BeitrÀge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Freundin will doch....

Beitragvon erdferkel » Do 7. Jun 2018, 08:43

Hallo Mario,

wieso RĂŒckenprobleme bei der Vorspannung? Dadurch wird die Hinterhand nicht wirklich hĂ€rter, das Heck sinkt nur etwas weniger krass ein.
:nix:
GlĂŒckauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

bigg0r
BeitrÀge: 61
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 20:45
Vorname: Dominik
KM-Stand: hab ich

Re: Freundin will doch....

Beitragvon bigg0r » Do 7. Jun 2018, 09:41

Bei der AS braucht man, wenn man den Berichten glauben schenken kann, die Vorspannung fĂŒr Solofahrten nicht mehr auf Max drehen.
Ich glaube du gehst von der normalen aus.

Weniger Negativfederweg macht das Fahrwerk gefĂŒhlt eventuell etwas hĂ€rter. Aber viel ausmachen sollte das nicht.

Benutzeravatar
Maikel
BeitrÀge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: MĂŒnster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Freundin will doch....

Beitragvon Maikel » Do 7. Jun 2018, 22:33

Ich lasse das mit der Frau als Sozia ......

1.ich bekomme RĂŒckenschmerzen, weil wir beide einen netten Vorbau haben; sie oben, meiner im Nabelbereich. :mrgreen:

2. fÀhrt sie selber Motorrad und hat festgestellt, dass ich schlecht lenkbar bin. :lol:
GrĂŒĂŸe aus MĂŒnster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 GĂ€ste