MotorradlÀrm ...

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

MotorradlÀrm ...

Beitragvon charly1950 » Fr 25. Mai 2018, 09:13

Weil das Thema MotorradlÀrm hier doch teilweise kontrovers diskutiert wird ...

http://www.ivm-ev.de/news-presse/ivm-pe ... er-denn-je

gruß KARL :!:
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Midlifecrisix

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Midlifecrisix » Fr 25. Mai 2018, 10:28

im prinzip hat die motorrad industrie seit jahren fleißig daran gearbeitet, der werkseitigen "sound" in immer höhere dB Bereiche zu treiben.
jede lĂ€rmverordnung wurde EU lobbyseitig so umgeschrieben, daß "aktives sounddesign" dieser zuwider laufen kann ...

wo frĂŒher absorbtionsdĂ€mpfer eingsetzt wurden, werden heute resonanzschalldĂ€mpfer eingesetzt, der unterschied ist deutlich hörbar (trotz lĂ€rmverordnung)

(einfaches beispiel "BMW steht seit jahrzenten fĂŒr boxersound", jetzt folgt eine virtuelle V-twin (270° versatz) mit der F850GS, ausschließlich wegen des verkaufsfördernden sounds, historie hin oder her, es zĂ€hlten nur verkaufszahlen) und die vielen streckensperrungen / geschwindigkeitsbegrenzungen wegen lĂ€rmschutz folgen auf die "gashand")

aber das thema ist nicht beherrschbar, zuviele ansichten, zuwenig gemeinwohl denken!

ps: ich wĂŒrde die AT auch leiser nehmen, aber es gibt sie halt nicht als leiser...

Bubi
BeitrÀge: 8
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:54
Wohnort: Rheinkilometer 627
Vorname: Frank
KM-Stand: 4005

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Bubi » Fr 25. Mai 2018, 11:37

Die neue AT Sport ist "gefĂŒhlt" auch lauter geworden als die VorgĂ€ngerversionen.

Verschiedene Anwohner kann ich gut verstehen und ich versuche niemanden zu stören.

Benutzeravatar
steinmeister
BeitrÀge: 67
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 19:31
Wohnort: Naumburg/Saale
Vorname: Matthias
KM-Stand: 92 000

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon steinmeister » Fr 25. Mai 2018, 21:05

Ich wĂŒnschte mir auch, meine AT wĂ€re leiser.
Schöne GrĂŒĂŸe aus Boblas
Matthias

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)

[b]Meine Reisen

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Kastenfrosch » Fr 25. Mai 2018, 21:30

Ich denke, daß Problem ist weniger das unterschiedliche StandgerĂ€usch der verschiedenen Motoren.

Die LĂ€rmbelĂ€stigung kommt eher durch Hochbeschleunigen und spĂ€tes Schalten. Nerviger als die gemĂŒtliche E-Glide ist
der "Sportler" der am Ortsende aufreißt.

Es liegt m.E. in der (rechten) Hand des Einzelnen, nicht am Sounddesign der verschiedenen Modelle.

Frage am Rande: Gibt es eigentlich einen reinen ResonanzdĂ€mpfer fĂŒr die AT?
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 26. Mai 2018, 07:27

Das lag wohl weniger an der Motorcharakteristik, als an den montierten Zubhörauspuffen, den entfernten Db-Killern, bzw der Klappensysteme.

Das gibt es bei anderen MotorrÀdern genauso, auch bei einigen Sportwagen.
Gerade in Österreich werden reichlich LĂ€rmmessungen durchgefĂŒhrt und Fahrzeuge stillgelegt.

Mir ging es darum, daß nicht jeder auf die "bösen Anderen" zeigt. Ein am Ortsende im zweiten Gang hochbeschleunigtes Motorrad nervt die
Anwohner mindestens genauso wie ein lauter Auspuff. Auch wenn es legal ist.

Jeder kann dazu beitragen, Streckensperrungen etc zu vermeiden. Es liegt viel am Fahrstil.

:meinung:
Zuletzt geÀndert von Kastenfrosch am Sa 26. Mai 2018, 07:48, insgesamt 1-mal geÀndert.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon charly1950 » Sa 26. Mai 2018, 07:31

Ich denke dass wir Motorradfahrer das LĂ€rmproblem selber lösen mĂŒssen.
Die Fachzeitschriften haben einen Anfang gemacht, in fast jeder Ausgabe ist ein Artikel ĂŒber das LĂ€rmproblem enthalten.
Der Leidensdruck auf die "Unbelehrbahren" muss sich halt erhöhen - das geht von dem Bikertreff bis zum Motorrad Forum.
Ich weiß dass das nicht Jedem gefallen wird, aber anders geht es halt nicht anders, wenn wir nicht unser Aller Hobby als Ganzes gefĂ€hrden wollen.

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Belsir
BeitrÀge: 57
Registriert: Di 28. Nov 2017, 17:35

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Belsir » Sa 26. Mai 2018, 08:35

Ich denke auch das wir das Problem selber lösen mĂŒĂŸen...
Wenn ich hier Sonntags morgen durch die Eifel fahre dann muss ich nicht mit 5000 U/min durch die Ortschaften knallen und auch nicht exakt am Ortsschild maximal beschleunigen...
Neulich in einem einschlĂ€gig bekannten Motorradcafe saßen neben mir eine Gruppe HollĂ€nder, die alle kleine Supersportler fuhren...die waren so laut das man Angst haben musste Nasenbluten zu bekommen- ungefĂ€hr 45 Minuten lang gab es bei denen nur ein Thema: welches wohl der leisteste Helm auf dem Markt sei......

Allzeit gute Fahrt !
FrĂŒher war die Zukunft viel besser! ( K. Valentin)

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon framo » Sa 26. Mai 2018, 11:52

Hai,

in der aktuellen "Motorrad" ist genau zu dem Thema ein guter Test bzw Vergleich drin.

Im Heft ist auch eine Tabelle der verschiedenen LautstÀrken, bei verschiedenen Fahrzeugen. Sportwagen, Elektro Auto und Elektro Zweirad etc. Bei konstant 50 km/h, 80 km/h und beim beschleunigen. Leider habe ich das Heft momentan nicht greifbar, sonst könnte ich die db Zahlen hier einstellen.

Hier mal ein link ->klick mich und das entsprechende Video

Glaube der Trecker ist am lautesten 8-)

cu
framo
may the force be with you

Midlifecrisix

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Midlifecrisix » Sa 26. Mai 2018, 19:53

charly1950 hat geschrieben:Ich denke dass wir Motorradfahrer das LĂ€rmproblem selber lösen mĂŒssen.
Die Fachzeitschriften haben einen Anfang gemacht, in fast jeder Ausgabe ist ein Artikel ĂŒber das LĂ€rmproblem enthalten.
Der Leidensdruck auf die "Unbelehrbahren" muss sich halt erhöhen - das geht von dem Bikertreff bis zum Motorrad Forum.
Ich weiß dass das nicht Jedem gefallen wird, aber anders geht es halt nicht anders, wenn wir nicht unser Aller Hobby als Ganzes gefĂ€hrden wollen.

gruß KARL


:good:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon ManfredK » Sa 26. Mai 2018, 20:47

Ihr glaubt diesbezĂŒglich an das Gute im Menschen und an die Einsicht.

Vielleicht bin ich schon zu alt - aber ich glaube diesbezĂŒglich nur noch an die Kraft strengere Gesetze und einer flĂ€chendeckenden Überwachung.

Aber wollen wir das denn wirklich?

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon willimaja » Sa 26. Mai 2018, 21:40

"...fremdvergeben"......Outgesourct sagt man heute Kurt :lol:

Den guten Sound, den natĂŒrlich jeder anders empfindet, möchten wir aber mMn alle nicht missen....gehört schon irgendwo dazu.
Nur bin ich auch der Meinung das man da als erste selbst gefordert ist bzw. die Hirnregion die den rechten Unterarmmuskel steuert. Damit kann ich schon sehr viel erreichen.
Der Versuch andere Hobbykollegen zu bekehren wird schĂ€tzungsweise scheitern, das GesprĂ€ch ist beendet und der Hahn wird aufgedreht. Das mĂŒĂŸen dann die freundlichen Helfer und die Gesetze hinter denen machen.

Ich bin fĂŒr eine klare Gesetzesregelung und gegen einen legalen Besitz einer NachrĂŒstauspuffanlage die die klaren Gesetze umgeht......Bike zu laut....Bike konfisziert punkt.

Die neue AT/AS ist vom LÀrmpegel her absolut an der Grenze des vertretbaren, das wÀre auch leiser gegangen.

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
erdferkel
BeitrÀge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon erdferkel » Sa 26. Mai 2018, 23:06

willimaja hat geschrieben:"..
Die neue AT/AS ist vom LÀrmpegel her absolut an der Grenze des vertretbaren, das wÀre auch leiser gegangen.


Ich hatte die Tage mal die Gelegenheit mit Thomas zu tauschen und die 2018er zu fahren. Junge Junge. Wie die das homologiert bekommen haben ist mir ein RĂ€tsel.
Ich finde die 16er schon extrem laut mit der Serienanlage. Meine TDM was zumindest gefĂŒhlt deutlich leiser, und die ist von 1996 gewesen.
Am meisten auf den Keks geht mir das Patschen im Schiebebetrieb. Wenn ich mit geschlossener Drosselklappe bergab durch einen Ort rolle und dann das Knallen los geht. Argh.... :evil:
GlĂŒckauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon HaraldS50 » So 27. Mai 2018, 07:16

Also knallen sollte Sie nicht, und hat die AS, die ich getestet habe auch nicht.
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon charly1950 » So 27. Mai 2018, 07:59

Also meine 2018 knallt nur wenn ich bei sehr hohen Drehzahlen zurĂŒckschalte, dann gibt sie selbststĂ€ndig Zwischengas und das "knallt" und ist mir im Ort manchmal schon peinlich.
Der Effekt dĂŒrfte aber nur bei der 2018er auftreten (E-Gas !).

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

roland
BeitrÀge: 7
Registriert: Do 8. Feb 2018, 21:59
Vorname: roland
KM-Stand: 0

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon roland » So 27. Mai 2018, 09:31

charly1950 hat geschrieben:Also meine 2018 knallt nur wenn ich bei sehr hohen Drehzahlen zurĂŒckschalte, dann gibt sie selbststĂ€ndig Zwischengas und das "knallt" und ist mir im Ort manchmal schon peinlich.
Der Effekt dĂŒrfte aber nur bei der 2018er auftreten (E-Gas !).

gruß KARL


Wenn du im Ort mit hohen Drehzahlen runterschaltest, bist du aber selber Teil des Problems. Die Africa Twin ist tatsÀchlich manchmal laut. Beim Beschleunigen sogar deutlich lauter als meine DR800 mit Sebring und die ist Bj. 94. Die Africa Twin kann aber auch leise, bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit hört man eigentlich fast nur das Sirren der ZahnrÀder und andere mechanische GerÀusche. Warum also nicht vor Ortschaften auf 50-60 km/h runterbremsen und dann mit der Geschwindigkeit im 5. Gang durch den Ort fahren.

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon charly1950 » So 27. Mai 2018, 15:21

Wenn du im Ort mit hohen Drehzahlen runterschaltest, bist du aber selber Teil des Problems. ...

Nö bin ich nicht ! Nicht jede Ortsdurchfahrt ist kerzengerade oder geht bergab oder ...
Wenn ich im Ort Oder auch ausserhalb auf eine Kreuzung zufahre eigentlich im leisen Modus um die Kurve rumsegeln will ohne zu halten, im letzten Moment aber einen anderen Verkehrsteilnehmer kommen sehe und abrupt bremsen muss, dann kannste den automatischen Zwischengas Effekt auch haben ...

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

roland
BeitrÀge: 7
Registriert: Do 8. Feb 2018, 21:59
Vorname: roland
KM-Stand: 0

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon roland » So 27. Mai 2018, 17:04

charly1950 hat geschrieben:Wenn du im Ort mit hohen Drehzahlen runterschaltest, bist du aber selber Teil des Problems. ...

Nö bin ich nicht ! Nicht jede Ortsdurchfahrt ist kerzengerade oder geht bergab oder ...
Wenn ich im Ort Oder auch ausserhalb auf eine Kreuzung zufahre eigentlich im leisen Modus um die Kurve rumsegeln will ohne zu halten, im letzten Moment aber einen anderen Verkehrsteilnehmer kommen sehe und abrupt bremsen muss, dann kannste den automatischen Zwischengas Effekt auch haben ...

gruß KARL


Du schreibst selber, nur bei hohen Drehzahlen, die kannst du doch vermeiden. Auch bergauf kann das Tempo gehalten werden ohne dass die AT laut wird.
Einfach hoher Gang, nicht stark beschleunigen und alles ist gut.

Im Ünrigen sind wir alle Teil des Problems. Je nach Verhalten mal mehr oder weniger.

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon charly1950 » So 27. Mai 2018, 17:09

Lass mich raten du fÀhrst keine 2018er AT ?
Wenn du z.b. im 4.Gang mit 60 dahinrollst und abrupt bremsen musst, dann muss das DCT die GĂ€nge runterschalten und das macht er dann eben vom 2 in den 1ten mit dem genannten Zwischengas .
Vielleicht solltest du mal eine 2018er fahren um den Effekt technisch und nicht nur emotional bewerten zu können .

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

roland
BeitrÀge: 7
Registriert: Do 8. Feb 2018, 21:59
Vorname: roland
KM-Stand: 0

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon roland » So 27. Mai 2018, 17:57

Meine hat noch nicht mal DCT. Gibt es da keinen Modus, bei dem erst bei niedrigen Drehzahlen geschaltet wird
oder die Möglichkeit per Hand selber zu schalten?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon ManfredK » So 27. Mai 2018, 20:54

Was spricht konkret gegen einen Zubehörauspuff wenn er genauso laut ist wie der OEM Auspuff?

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 28. Mai 2018, 14:29

Wer tatsĂ€chlich meint, die Bösen sind die Zubehörauspufftöpfe und die Gashand sei nur "zu einem geringen Prozentsatz" am LĂ€rm schuld, dem sei folgende LektĂŒre empfohlen:

https://www.motorradonline.de/motorraeder/auspuff-lautstaerke-nach-euro-3-euro-4-und-realem-empfinden.988542.html

Zitat "Motorrad":

"Wer ohne RĂŒcksicht am Gas dreht, konfrontiert seine Umgebung bereits ohne illegale BrĂŒlltĂŒte mit einem deutlichen Dezibel-Plus"

Der TÜV-Experte im Interview meint zum Schluß:

"Im Allgemeinen liegt es aber auch hauptsÀchlich an den Fahrern selbst"



Wer nur mit dem Finger auf andere zeigt, der macht es sich schon sehr einfach...

:meinung:
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 28. Mai 2018, 17:35

Unter der von Dir verlinkten Tabelle steht zu lesen:

Die Zubehörtöpfe sind ­minimal lauter, allerdings mĂŒsste man diese ­Abweichung unter Messtoleranz verbuchen.


Klappenauspuff-Systeme sind Blödsinn und gehören verboten. Da sind wir einer Meinung.
Das hat aber nix mit OEM oder Zubehör zu tun, gibt's von BMW genauso wie von Kess-Tech oder Penzl.
(fĂŒr die CRF1000 gibt es m.W. kein Klappensystem)

Ansonsten finde ich die Diskussion etwas fruchtlos.

Ich bleibe bei meiner Meinung, daß grĂ¶ĂŸtenteils der Fahrstil entscheident ist, inwieweit ich die Anwohner belĂ€stige.
Vielleicht bin ich begriffsstutzig, aber ich verstehe auch den "Motorrad"-Artikel so...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon ManfredK » Mo 28. Mai 2018, 19:36

Hallo Kurt,

Bei den FahrgerÀuschen betrÀgt der Unterschied 3 db A
Das ist die Schwelle die von den meisten Menschen gerade so als LautstÀrkeunterschied wahrgenommen wird (10 db A werden als Verdoppelung wahrgenommen)

3 db A sind zudem die Messtoleranz, bei der Typzulassung werden meines Wissens 10 Messungen gemittelt.

Es geht nicht so sehr um die Differenz OEM Auspuff oder Zubehörauspuff.

Es geht um heute generell recht hohe zulĂ€ssige lĂ€rmwerte, es geht um eine veraltete Messeinheit, deren A Filter mal fĂŒr Werte um 40 db A ausgelegt war und bei diesen Pegeln lĂ€ngst durch die viel passendere Einheit Sone zu ersetzen wĂ€ren.

Es geht um das Verhalten der Fahrer.....

Und jetzt lehn ich mich auch mal aus dem Fenster... fĂŒr 98% eines Tages bin ich ja auch fĂŒr loud is out.... Aber an 2% des Tages finde ich es nur geil bei 8000 RPM eine Kurve patschend anzubremsen... bei 6000 RPM das Gas aufzureißen und zu schalten wenn der Drehzahlbegrenzer sich zu Wort meldet....

Ich muss das ja nicht in und bei Ortschaften machen, aber auf den Landwirt der 2, 3 km außerhalb lebt, wĂŒrde ich in diesem Moment keine RĂŒcksicht nehmen.

Und erzĂ€hl mir jetzt nicht, dass dir das (mit anderen Drehzahlen) keinen Spaß mehr macht...

Benutzeravatar
erdferkel
BeitrÀge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon erdferkel » Mo 28. Mai 2018, 20:23

Moink,

ein generelles Verbot von Zubehöranlagen hÀtte auch noch die interessante Implikation, dass Ersatz bei Bodenprobe oder Durchrostung nur OEM oder auf dem Gebrauchtmarkt zu beziehen wÀre.
FĂŒr den Weltreisenden, dessen Luxus-Krad mit Zubehör dem Wert des Jahresbudgets eines Dorfes in der bereisten WĂŒste entspricht nicht so ein Thema, aber fĂŒr Menschen mit etwas knapperem Einkommen kann das schon interessant sein.
GlĂŒckauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste