MotorradlÀrm ...

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Axel » Mo 28. Mai 2018, 23:06

Ich könnte jetzt behaupten ich hĂ€tte nichts gegen Auspuffanlagen aus dem Zubehör. Wenn sie leiser wĂ€ren dann wĂ€re es auch so. Jetz gibt es diverse Messungen die belegen das der OEM nicht viel leiser ist. Komischerweise behaupten viele Besitzer einer Zubehöranlage dass die TĂŒte nach einiger Zeit lauter wird. Also mĂŒsste der Auspuff einige tausend Km vor der Messung auf dem Mopped verbaut sein. Da wĂŒrde wieder das eigene Empfinden ins Spiel kommen. GefĂŒhlt wĂŒrde ich sagen, dass alle ZubehörtĂŒten lauter sind und nicht nur drei db. Also traue keiner Statistik die du nicht selber gefĂ€lscht hast.

Warum kaufen einige CRF-Besitzer den 2018er Auspuff? Ist der den soviel schöner? Oder etwa billiger? Nein, der Sound soll kerniger und gefĂŒhlt lauter sein. Ich habe mir gerade einige Zubehörpötte im Internet angeschaut. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Keinen der Pötte find ich so schön dass ich dafĂŒr Geld ausgeben wĂŒrde wenn ich nicht mĂŒsste. Bei Ersatz weil der alte Auspuff defekt ist spielt der Preis wieder eine Rolle. Der wĂŒrde der auch gekauft werden wenn er leiser als der OEM Auspuff wĂ€re. Dann wĂ€re ein Zubehörauspuff auch fĂŒr mich wieder interssant.

In meinen vier Jahren bei Polo habe ich keinen Auspuff verkauft weil er schöner oder leiser war. Alle wollten eine BrĂŒlltĂŒte, auch ohne Zulassung. Einige konnte ich mit dem Argument, da kannst du unter UmstĂ€nden ein paar PS verlieren, vom Kauf abhalten. Ich war wohl der einzige VerkĂ€ufer der den Kunden keine BrĂŒlltĂŒte verkaufen wollte.

Wer hÀtte den seinen Zubehörpott gekauft wenn der leiser als der OEM gewesen wÀre? Da bin ich mal gespannt.

Das geringere Gewicht kann bei einem Motorrad von ĂŒber 230 Kg nicht Kaufentscheidend sein. Zwei Bier am abend weniger und das Gewicht ist ruck zuck eingespart. :D

Noch ein Tipp, fragt mal Nichtmotorradfahrer was sie an MotorrÀder stört.

Benutzeravatar
Maikel
BeitrÀge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: MĂŒnster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Maikel » Di 29. Mai 2018, 00:39

ManfredK hat geschrieben:Hallo Kurt,
............, aber auf den Landwirt der 2, 3 km außerhalb lebt, wĂŒrde ich in diesem Moment keine RĂŒcksicht nehmen.
.............


Jetzt wirst du mir aber mal komisch. :mrgreen:
GrĂŒĂŸe aus MĂŒnster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

Benutzeravatar
Wolfganggh
BeitrÀge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: GießhĂŒbl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Wolfganggh » Di 29. Mai 2018, 08:36

Ich vermute es liegt ausschließlich im Verantwortungsbewusstsein des einzelnen Fahrers.
Sowohl betreffend Fahrstil als auch Anschaffung diverser LĂ€rmtĂŒten.

Ich bevorzuge sowohl beim PKW als auch beim Motorrad SO LEISE WIE NUR MÖGLICH.
Ich hab einmal bei BMW angefragt, ob es fĂŒr die RT einen leiseren Auspuff gĂ€be.
Die meinten, ich wolle sie verarschen.

Ich kann aber auch Manfreds LustgefĂŒhl nachvollziehen...
Nur macht doch mal den Eigenversuch und beobachtet ĂŒber welch weite Entfernungen LĂ€rm wahrnehmbar ist fĂŒr uns Menschen, da hab ich noch nicht an Tiere gedacht.
Ich bitte nun meine persönliche Meinung als NICHT KONFRONTATIV verstehen zu wollen.

FĂŒr mich kann es sehr lustvoll sein auch mit PS STARKEN UntersĂ€tzen leise durch die Landschaft zu gleiten.

Viel Spaß noch beim verantwortungsvollen Reisen

Wolfganggh

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon ATP » Di 29. Mai 2018, 20:00

Axel hat geschrieben:Komischerweise behaupten viele Besitzer einer Zubehöranlage dass die TĂŒte nach einiger Zeit lauter wird.


Die meisten Zubehöranlagen sind mit Glaswolle, Steinwolle und so Glump schallgedĂ€mpft (AbsorptionsschalldĂ€mper). Das Zeug zerbröselt mit der Zeit und fliegt hinten raus. Wer nun meint, dass das unvorhersehbarer Verschleiss wĂ€re irrt sich. Die primitive SchalldĂ€mpfung macht natĂŒrlich auch leicht und billig.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Kastenfrosch » Di 29. Mai 2018, 21:38

Manfred, :good:

Ich will ja auch nicht behaupten, daß ich nicht auch manchmal am Kabel ziehe, obwohl - den Begrenzer hab ich noch nicht erreicht ;)

Auch war ich mit meiner Sportster bis vor ein paar Jahren recht laut unterwegs - aber Einsicht ist ja bekanntermaßen der erste Schritt...
When in Rome, be yourself ....

Midlifecrisix

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Midlifecrisix » Di 29. Mai 2018, 22:17

leute,

irgendwie bin ich unglĂ€ubig ĂŒberrascht ob der "generellen" ĂŒbereinstimmung zu diesem kontroversen thema. :nix:

ich hab "hauen und stechen" erwartet ... :ups:

gruß arthur

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon HaraldS50 » Mi 30. Mai 2018, 14:12

GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon ATP » Mi 30. Mai 2018, 20:13

Midlifecrisix hat geschrieben:Ich hab "hauen und stechen" erwartet ... :ups:


Warum? Wir sind doch alle manchmal ziemlich erwachsen.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon ATP » Do 31. Mai 2018, 20:18

Heute war ich in Tiefenellern, als Wanderer allerdings.
Am Ellerberg waren wĂ€hrend ich dort unterwegs war und auch biergartelte nur vernĂŒnftige Biker unterwegs. Es brummte ausserorts ein wenig, aber im Biergarten war nichts zu hören. Abstand zur Ellerbergzufahrt etwa 100m.
Alles gut an einer frĂŒheren Problemstrecke.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
steinmeister
BeitrÀge: 67
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 19:31
Wohnort: Naumburg/Saale
Vorname: Matthias
KM-Stand: 92 000

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon steinmeister » So 3. Jun 2018, 10:38

ManfredK hat geschrieben:.... Aber an 2% des Tages finde ich es nur geil bei 8000 RPM eine Kurve patschend anzubremsen... bei 6000 RPM das Gas aufzureißen und zu schalten wenn der Drehzahlbegrenzer sich zu Wort meldet....


... find ich auch geil.
Und wenn ich in der passenden Gegend unterwegs bin, bei Weitem nicht nur an 2% des Tages.

Ich genieße, dass mein Fuß (meistens) quasi vollautomatisiert den richtigen Gang findet und ich meiner Hand nicht erst befehlen muss, wann sie zur Bremse greift.
Die Suche nach der schnellsten Linie ist wie ein Krimi.
Ich genieße das Spiel mit den Grenzen der Physik.
Ich genieße das Balancieren zwischen maximaler Beschleunigung beim Bremsen und Angasen und dem sanften Driften oder dem Pfeifen des Vorderreifens.
Ich genieße auch mal das Adrenalin, das nach dem Abfangen eines Wischers einschießt.
Das meine AT dabei dermaßen brĂŒllen muss, gibt mir dagegen keinen Kick.
Schöne GrĂŒĂŸe aus Boblas
Matthias

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)

[b]Meine Reisen

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon charly1950 » Di 3. Jul 2018, 07:29

So nun wird ein weiteres Kapitel fĂŒr Frankens Biker geöffnet. In der FrĂ€nkischen Schweiz hat sich eine BĂŒrgerinitiative gegrĂŒndet um O-Ton "LĂ€rm und Raserei ein Ende zu bereiten".
Das Ergebnis wird sein, dass Alle interessanten Streckenabschnitte mit einem Tempo 50 Schild versehen werden und das nicht nur in der "FrÀnkischen", das Modell wird auch Nachahmer in ganz Deutschland finden.
So ist das wenn man die Zeichen der Zeit missachtet und mit einem ungenierten weiter-so reagiert, wo man hĂ€tte innehalten mĂŒssen und das Konzept Ă€ndern.

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Pieke » Di 3. Jul 2018, 09:57

Ich war letztens am KyffhÀuser in Kelbra untergekommen.
Es war mir irgendwann peinlich, ein Biker zu sein. Der helle Wahnsinn. Mann muss dazu sagen, dass vornehmlich meistens reine Sportler sehr laut sind. Nicht nur dass sie innerhalb geschlossener Ortschaften so laut sind, sondern fĂŒr relativ enge StraßenverhĂ€ltnisse auch extrem schnell unterwegs waren. Andere Mopedklassen, außer Harley fallen nur vereinzelt auf. Aber dass dies einem auf dem Sack gehen kann, ist absolut nachvollziehbar.
Schade!
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon garados » Di 3. Jul 2018, 10:39

charly1950 hat geschrieben:...Streckenabschnitte mit einem Tempo 50 Schild versehen werden und das nicht nur in der "FrÀnkischen", das Modell wird auch Nachahmer in ganz Deutschland finden.
...


Hier in Lande Brandenburg haben wir schon gefĂŒhlt 2/3 aller Landstraßen als 70er ausgewiesen. Sobald ein Baum am Straßenrand steht, welcher nicht durch eine Leitplanke gesichert ist -> 70. Spaß ist was anderes.
Und ich wohne an einer Einflugschneise zu einem Bikertreff. Die normalen MotorrÀder stören nicht wirklich. Ok, Samstag und Sonntag zwischen 15-16 Uhr, wenn da die Massen in Kolonne vorbeikommen, ist das nicht ganz so schön. Was stört, sind die Shopper, so das dir selbst im Garten der Brustkorb vibriert und die sÀgenden Sportler, die ich noch in 3km Entfernung hören.
Deswegen leise ist wesentlich angenehmer.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon ManfredK » Di 3. Jul 2018, 17:59

Ich bin richtig froh in meinem nordwestlichen Bayern zu wohnen..... kein wirklicher, grĂ¶ĂŸer Biker-Treff (trotz NĂ€he zum Rhein-Main Gebiet).... keine Unfallschwerpunkte.... keine unnötigen 70er Schilder..... viele, viele kurvenreiche km die nicht radarverseucht sind..... legale Schotterstrecken im Naturschutzgebiet..... keine BĂŒrgerinitiative gegen MotorradlĂ€rm....

Sollten wir mal ein Treffen hier machen, zeig ich euch gerne mein kleines Motorradparadies.... :thumb:

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon countrybiker » Di 3. Jul 2018, 19:42

Ein Motorradparadies, wĂŒrden bestimmt viele, gerne mal sehen.

Axel
BeitrÀge: 96
Registriert: So 4. Feb 2018, 02:14
Vorname: Axel

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Axel » Di 3. Jul 2018, 23:12

Das Problem beginnt mit denen die das Problem sind. Die, die einen lauten Auspuff haben finden den Sound einfach nur geil und sind sich leider nicht bewußt, was sie damit auslösen. Selbst die 16/17 At's sind schon grenzwertig laut oder fĂŒr meinen Geschmack zu laut und trotzdem werden andere lautere Pötte montiert weil es einfach geil klingt. Wenn die Einsicht nicht von selbst kommt, dann ĂŒbernehmen andere die Verantwortung und sperren die Strecken. Selbst wenn ihnen bewußt ist, dass ihr Motorrad viel zu laut ist, ist es ihnen egal. Das Ego ist grĂ¶ĂŸer als der Verstand. Leider macht die Industrie dieses Spielchen auch noch mit und baut legale laute Endpötte. Auch die merken es erst wenn keiner ein Motorrad kauft weil es sich nicht mehr lohnt. Irgendwann sind die schönen Strecken gesperrt oder auf 50 km/h begrenzt und ĂŒberwacht. Wer will dann noch Motorrad fahren. Nicht viele.

GrĂŒnsparn
BeitrÀge: 2
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 15:22
Vorname: Oliver
KM-Stand: 7500

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon GrĂŒnsparn » Mi 4. Jul 2018, 00:37

Axel hat geschrieben:Das Problem beginnt mit denen die das Problem sind. Die, die einen lauten Auspuff haben finden den Sound einfach nur geil und sind sich leider nicht bewußt, was sie damit auslösen. Selbst die 16/17 At's sind schon grenzwertig laut oder fĂŒr meinen Geschmack zu laut und trotzdem werden andere lautere Pötte montiert weil es einfach geil klingt. Wenn die Einsicht nicht von selbst kommt, dann ĂŒbernehmen andere die Verantwortung und sperren die Strecken. Selbst wenn ihnen bewußt ist, dass ihr Motorrad viel zu laut ist, ist es ihnen egal. Das Ego ist grĂ¶ĂŸer als der Verstand. Leider macht die Industrie dieses Spielchen auch noch mit und baut legale laute Endpötte. Auch die merken es erst wenn keiner ein Motorrad kauft weil es sich nicht mehr lohnt. Irgendwann sind die schönen Strecken gesperrt oder auf 50 km/h begrenzt und ĂŒberwacht. Wer will dann noch Motorrad fahren. Nicht viele.



Ich habe auch eine 17 At und einen zubehör entopf dran, Ich muss dazusagen das wen man Die Rechte Hand bewegt das Motorrad schon hört, wie sehr weiss ich nicht.
Dennoch ist sie im Normalen Fahrbetrieb kaum zu hören wie ich finde, und man muss ja nicht immer direkt am Ortsausgang voll durchreissen, daher wĂŒrde ich nicht sagen das man jetzt sofort einer von dennen ist die die "probleme" machen nur weill man einen Zubehörentopf montiert. :meinung:

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon willimaja » Sa 2. MĂ€r 2019, 16:04

Hallo together,

aus aktuellem Anlass weise ich mal auf die Sendung „Terra xpress“ im ZDF am 03.03.2019 um 18:30 Uhr hin.
Dort geht es unter anderem auch um eine im Landkreis Augsburg bekannte und bei Motorsportbegeisterten beliebte Bergrennstrecke, sowie betroffene Anwohner an beliebten Strecken im Schwarzwald.
Das Bergrennen bei Augsburg findet immer gegen ende September/anfang Oktober statt. Aufgrund der vielen Motorradler wĂ€hrend der Saison wurde ein besonders kurvenreicher Abschnitt seit 01.03.2018 fĂŒr Motorradfahrer immer ab Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag Abend gesperrt, zunĂ€chst fĂŒr ein Jahr.

Zitat Augsburger Allgemeine: Jetzt ist es amtlich: Die sogenannte Bergrennstrecke bei Mickhausen wird ab Donnerstag, 1. MĂ€rz, fĂŒr MotorrĂ€der gesperrt, allerdings nur bergauf und nur am Wochenende und Feiertagen, Zitat ende.

https://www.zdf.de/wissen/terra-xpress/ ... e-100.html

Vielleicht ja ganz interessant, laut ZDF ist die Sendung schon ab Samstag 02.03.19,18:30 als Video verfĂŒgbar.

PS: Außerdem gehts da noch um Motorendiebe am Bodensee und Schlangen in DĂŒsseldorfer Seen

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
TrentXWB
BeitrÀge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon TrentXWB » Sa 2. MĂ€r 2019, 20:21

hab es mir angesehen.

es werden wieder alle unter Generalverdacht gestellt.
One Day You Will Wake Up And There WonÂŽt Be Any More Time To Do The Things YouÂŽve Always Wanted. Do It Now!

Benutzeravatar
Maikel
BeitrÀge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: MĂŒnster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Maikel » So 3. MĂ€r 2019, 14:12

Das mag sein, wundert mich aber nicht.

Ich war gestern auf der Motorradmesse in Dortmund. Da war ein "Tuner" und fĂŒhrte voller Stolz die Klappen-Auspuffanlage seiner umgebauten KTM 1290 Duke GT vor. Die Anlage konnte per Knopfdruck von "normal" auf extrem brĂŒllend umgestellt werden. Die ganze Halle bebte - echt ekelhaft. Anschließend erklĂ€rte der Tuner per Mikro und voller Inbrunst, wie toll doch seine BrĂŒllanlage sei. Und solange solche "Tuner" ihren MĂŒll anpreisen dĂŒrfen und GesetzeslĂŒcken ausnutzen, wundert es mich nicht, dass Motorradfahrer bei "Nichtmotorradfahrern" unter Generalverdacht stehen.
GrĂŒĂŸe aus MĂŒnster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon Struppi » So 3. MĂ€r 2019, 15:43

Maikel hat geschrieben:Das mag sein, wundert mich aber nicht.

Ich war gestern auf der Motorradmesse in Dortmund. Da war ein "Tuner" und fĂŒhrte voller Stolz die Klappen-Auspuffanlage seiner umgebauten KTM 1290 Duke GT vor. Die Anlage konnte per Knopfdruck von "normal" auf extrem brĂŒllend umgestellt werden. Die ganze Halle bebte - echt ekelhaft. Anschließend erklĂ€rte der Tuner per Mikro und voller Inbrunst, wie toll doch seine BrĂŒllanlage sei. Und solange solche "Tuner" ihren MĂŒll anpreisen dĂŒrfen und GesetzeslĂŒcken ausnutzen, wundert es mich nicht, dass Motorradfahrer bei "Nichtmotorradfahrern" unter Generalverdacht stehen.


Wie wahr!

Benutzeravatar
PeterLE
BeitrÀge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: MotorradlÀrm ...

Beitragvon PeterLE » So 3. MĂ€r 2019, 16:01

Aus der Welt sind die Reaktionen der Anwohner natĂŒrlich nicht ... es kommt ganz auf den "Aufenthaltsort" der Ohren an ... sei es im Garten neben der Straße oder eben auf dem Motorrad.
... und es werfe niemand hier aus der Runde den ersten Stein!

Zu denken gibt mir der Nebensatz von den MotorrÀdern, "... die ja vorne keine Nummernschilder haben" ... da ist noch Luft nach oben ... oh, oh ...
Diesen Beitrag sehen ja nicht nur Motorradfahrer ;)

GrĂŒĂŸe von Peter aus L
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-HauptstĂ€nder ïŁż K60 Scout ïŁż Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste