Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon Matze71 » Sa 24. MĂ€r 2018, 13:50

Nach nun einigen gefahrenen Kilometern mit der AS kann ich definitiv sagen, dass die Ursache fĂŒr die nervigen Verwirbelungen bzw. Vibrationen am Helmschild zu 100 Prozent aus dem Gabelkanal vor dem Tank kommen. Decke ich das "Loch" auch nur rudimentĂ€r ab, ist eine absolut himmlische Ruhe am Helm. Hoffentlich gibt es hier bald eine akzeptable Lösung ala Forkshield. Swegotech hat leider das Problem, dass es in den Staaten noch keine Adventure Sport gibt. Eine kleine Tasche am Lenker wĂŒrde sicherlich ein erster Workaround sein können. Vielleicht irgendein TĂ€schchen aus dem SoftAir Bereich? Hat Jemand einen Vorschlag?

Benutzeravatar
Allgeier72
BeitrÀge: 291
Registriert: Sa 3. MĂ€r 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon Allgeier72 » Sa 24. MĂ€r 2018, 14:36

Ich habe an meiner AT (SD04) die Ambato Lenkertasche von Touratech angebracht.
Diese kam schon vor der Montage des Forkshields ans Bike und sorgte fĂŒr eine gewisse Reduktion der Verwirbelungen am Helm. Kommt zwar nicht ganz ans Forkshield ran, ist aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Hab sie weiterhin dran, da ich den Stauraum fĂŒr allerlei Kleinkram nicht mehr missen möchte.
Was an der Standard AT funktioniert, sollte an der AS wohl auch Wirkung zeigen, auch wenn sich die Tankform unterscheidet.

GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon willimaja » Mo 26. MĂ€r 2018, 07:52

Ich nehme jetzt einfach mal zwei Links aus dem Nachbarforum, die der Matthias dort freundlicherweise gepostet hat.
Ist hoffentlich okay fĂŒr dich :danke!:

Hier geht es um das scheinbar erste Forkshield fĂŒr die AS. Ein sehr freundlicher Pole hat sich die Arbeit gemacht und etwas hoffentlich passendes aus Alu/schwarz beschichtet gebaut, mal sehen wie das auf Vibrationen reagiert :nix:
Ich hab es mal bei ihm bestellt, wird am Mittwoch auf die Reise gehen.
Kostet 42€ plus 10er Versand in der Standard Version. Das ganze kann man auch mit einer Gravur nach Vorgabe oder einer selbst kreierten versehen lassen.
Wenn's angekommen ist werde ich berichten........dazu brĂ€uchte ich natĂŒrlich auch meine AS, die hoffentlich heute geliefert wird.
Bestellt habe ich es ĂŒber den ersten Link, hat gut geklappt dank go... translator.
Lenkertasche wĂ€re jetzt auch erstmal meine Übergangslösung geworden, die hĂ€lt zumindest schon mal das Gröbste ab.

Gruß Uwe

https://sprzedajemy.pl/deflektor-honda- ... nr55245771

https://www.facebook.com/groups/9099956 ... 377367280/
Zur Zeit ohne Bike

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon Matze71 » Mo 26. MĂ€r 2018, 14:39

Er hat nix dagegen :D Mein Deflektor ist sogar schon auf dem Weg... :thumb:

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon willimaja » Mo 26. MĂ€r 2018, 19:47

Okay :thumb:

meiner ist auch schon auf dem Weg :nemma:

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon framo » Mo 26. MĂ€r 2018, 20:40

Hai,

dann bin ich mal auf Eure Erfahrungsberichte gespannt. Mich nervt es auch.

cu
framo
may the force be with you

Midlifecrisix

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon Midlifecrisix » Mo 26. MĂ€r 2018, 22:25

Allgeier72 hat geschrieben:Ich habe an meiner AT (SD04) die Ambato Lenkertasche von Touratech angebracht.
Diese kam schon vor der Montage des Forkshields ans Bike und sorgte fĂŒr eine gewisse Reduktion der Verwirbelungen am Helm. Kommt zwar nicht ganz ans Forkshield ran, ist aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Hab sie weiterhin dran, da ich den Stauraum fĂŒr allerlei Kleinkram nicht mehr missen möchte.
...................


Hab die gleiche Tasche seit Anfang an dran, sorgt fĂŒr eine gewisse reduktion des luftstroms ... hab aber das helmschild trotzdem abgenommen, da ich immer leichte hochfrequente vibrationen am helmschild hatte ....

forkschild ist neu fĂŒr mich, das wĂ€re ein gedanke wert ! :thanks:

Benutzeravatar
schnuschnau
BeitrÀge: 84
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 01:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: Erik
KM-Stand: 24000+31000

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon schnuschnau » Di 27. MĂ€r 2018, 07:15

Wie schon an verschiedenen Stellen gepostet, ist Abhilfe fĂŒr kleines Geld auch mit einer zurechtgeschnittenen Bsstelplatte aus dem Baumarkt und ein paar lĂ€ngeren Schrauben möglich. (Andere Lösungen wurden mit gespannten Stoffen oder GummiflĂ€chen realisiert.)
Das sollte auch fĂŒr die AS machbar sein.
20170312_142318-1328x747.jpg

20170312_142355-1328x747.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Midlifecrisix

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon Midlifecrisix » Di 27. MĂ€r 2018, 15:33

schnuschnau hat geschrieben:Wie schon an verschiedenen Stellen gepostet, ist Abhilfe fĂŒr kleines Geld auch mit einer zurechtgeschnittenen Bsstelplatte aus dem Baumarkt und ein paar lĂ€ngeren Schrauben möglich. (Andere Lösungen wurden mit gespannten Stoffen oder GummiflĂ€chen realisiert.)


Nix fĂŒr ungut, aber bei einem 15k EUR Mopped, kommt mir "Baumarkt" nicht in den Sinn :ups:

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon countrybiker » Di 27. MĂ€r 2018, 16:45

Finde mein selbst gemachtes Windschild aus dem schwarzen 3 mm Baumarktkunststoff besser und optische genauso gut wie die gekauften.

Benutzeravatar
schnuschnau
BeitrÀge: 84
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 01:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: Erik
KM-Stand: 24000+31000

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon schnuschnau » Di 27. MĂ€r 2018, 19:00

countrybiker hat geschrieben:Finde mein selbst gemachtes Windschild aus dem schwarzen 3 mm Baumarktkunststoff besser und optische genauso gut wie die gekauften.

Das sehe ich auch so, aber jeder wie er mag...

Benutzeravatar
TrentXWB
BeitrÀge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon TrentXWB » Di 27. MĂ€r 2018, 19:20

Aber nicht jeder hat Zeit oder das Geschick sich eines selber zu bauen! Mir persönlich fehlt die Zeit und bei solchen Dingen kaufe ich dann lieber. Jeder wie er mag :thumb:
One Day You Will Wake Up And There WonÂŽt Be Any More Time To Do The Things YouÂŽve Always Wanted. Do It Now!

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon countrybiker » Di 27. MĂ€r 2018, 20:27

Da hast du Recht, allein bis ich die Schablone angefertigt habe, hat lange gedauert.

Benutzeravatar
Ulli_S
BeitrÀge: 36
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:56
Wohnort: Hagen NRW
Vorname: Ulrich
KM-Stand: 46000

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon Ulli_S » Do 29. MĂ€r 2018, 13:02

Hallo,
bevor ich das Forkshield an meiner SD06 hatte, habe ich testweise eine gĂŒnstige Lenkertasche von Louis montiert.
Die kostet 15 €; ist von Moto-Detail, und hat schon recht viel bewirkt um die Verwirbelungen zu reduzieren. :P

Gruß

Ulli

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon charly1950 » Sa 31. MĂ€r 2018, 06:05

schnuschnau hat geschrieben:Wie schon an verschiedenen Stellen gepostet, ist Abhilfe fĂŒr kleines Geld auch mit einer zurechtgeschnittenen Bsstelplatte aus dem Baumarkt und ein paar lĂ€ngeren Schrauben möglich. (Andere Lösungen wurden mit gespannten Stoffen oder GummiflĂ€chen realisiert.)
Das sollte auch fĂŒr die AS machbar sein.

Deine Lösung gefÀllt mir sehr gut, sie hÀtte auch den Vorteil, dass ich meinen TOURATECH TR weiterbenutzen könnte, der Vorne zwei Klemmschnallen zum befestigen hat.

Du hast nicht zufÀllig Schablonen deiner Lösung ?

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon willimaja » Sa 31. MĂ€r 2018, 18:03

Vorhin kam das Teil aus Polen unversehrt per DHL, ich könnte natĂŒrlich nicht widerstehen und bin gleich in die Garage.
Der Artur hat das Teil wirklich schön und mMn durchdacht gebaut, sieht nach gepulvert aus.
Dabei sind außer dem Deflektor noch jeweils 2 schwarze M5+M6 Linsenkopfinbusschrauben und in die ovalen Löcher passende GummitĂŒllen, sowie zwei selbstklebende Moosgummipads. Ich hatte iegentlich ohne Gravur bestellt, ist aber trotzdem unter der Beschichtung ein AT Schriftzug.....macht nix.

Montage denkbar einfach, wobei sofort auffĂ€llt, das die Bohrungen im Schild absichtlich weiter auseinander sind wie das Maß an der AS.
Erst wenns montiert ist ergibt sich die Wölbung und somit das Maß passend zur original Kunststoffabdeckung.

Gefahren bin ich noch nicht damit, dank 6°C, wird schon noch die Tage

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon Reiseendurist » Sa 31. MĂ€r 2018, 21:17

Danke fĂŒr die Info und die Bilder Uwe! :thumb:
Ich habe zwar kaum Verwirbelungen hinter der Scheibe meiner AS. Da ich aber ein Perfektionist bin habe ich mir das Forkshield vom Artur auch gerade bestellt. In der selben AusfĂŒhrung wie Du - also Standard. Der Typ ist mega nett, kann gut Englisch und antwortet sofort auf Anfragen per Facebook! Am Dienstag geht mein Teil in die Post.
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon Matze71 » So 1. Apr 2018, 10:35

Bei mir war die Post auch da:

IMG_0171.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Midlifecrisix

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon Midlifecrisix » So 1. Apr 2018, 12:05

Matze71 hat geschrieben:Bei mir war die Post auch da:

IMG_0171.JPG


Hi Matze haste schon angebaut? gibtÂŽs n foto? erfahrung?

lg arthur

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon Matze71 » So 1. Apr 2018, 12:08

Ja, gerade angeschraubt. Die Passform und QualitÀt sind 1A. Leider noch keine Fahrerfahrung, das ich derzeit keine Sitzbank habe :?


Bild Bild Bild

Benutzeravatar
schnuschnau
BeitrÀge: 84
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 01:08
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: Erik
KM-Stand: 24000+31000

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon schnuschnau » So 1. Apr 2018, 15:23

charly1950 hat geschrieben:
schnuschnau hat geschrieben:Wie schon an verschiedenen Stellen gepostet, ist Abhilfe fĂŒr kleines Geld auch mit einer zurechtgeschnittenen Bsstelplatte aus dem Baumarkt und ein paar lĂ€ngeren Schrauben möglich. (Andere Lösungen wurden mit gespannten Stoffen oder GummiflĂ€chen realisiert.)
Das sollte auch fĂŒr die AS machbar sein.

Deine Lösung gefÀllt mir sehr gut, sie hÀtte auch den Vorteil, dass ich meinen TOURATECH TR weiterbenutzen könnte, der Vorne zwei Klemmschnallen zum befestigen hat.

Du hast nicht zufÀllig Schablonen deiner Lösung ?

gruß KARL


Versuch es mal damit:
Schablone.pdf

Beim Ausdrucken musst du darauf achten, dass der Drucker NICHT auf "Seite anpassen" eingestellt ist, weil er sonst verkleinert. Zur Sicherheit habe ich zwei Maße zum PrĂŒfen eingezeichnet.
Ich habe um die Teile herumgemalt, also musst du die Innenkante verwenden.
Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon charly1950 » So 1. Apr 2018, 15:34

Danke !

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon willimaja » Mo 2. Apr 2018, 18:45

Also, das Forkshield von Artur tut was es soll......es shielded....gut gemacht :thumb:
Das hohe original Honda Windschild ermöglicht es mit offenem Visier so um die 110 km/h (schneller war ich noch nicht zwecks Einfahrphase) zu fahren ohne das man Pippi in die Augen kriegt.....ned schlecht :meinung:
Über die FlĂŒgelchen vorne seitlich unterhalb der Scheibe, kann ich wenig sagen, nur das es an dem Spalt zwischen den Dingern und der Verkleidung sauber durchpfeift (Hand davor gehalten), wie es wohl ohne wĂ€re :nix:

Einfahrphase 500 KM ist eigentlich seit heute auch durch, wobei ich mich eh noch zusammen reißen möchte. :blabla:

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Matze71
BeitrÀge: 82
Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
Vorname: Matthias
KM-Stand: 0

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon Matze71 » Mo 2. Apr 2018, 21:21

Sehr schön :danke!: Ich kann noch keine Praxiserfahrungen liefern, da ich noch auf meine Sitzbank warte :evil:

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Verwirbelungen/Vibrationen am Helm(schild)

Beitragvon framo » Sa 7. Apr 2018, 14:07

Hai,

ich habe es mir gerade auch bestellt.

Sobald ich die ersten Erfahrungen berichten kann, poste ich das hier.

cu
framo
may the force be with you


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast