AT 2018: Traktionskontrolle nun dauerhaft konfigurierbar

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

AT 2018: Traktionskontrolle nun dauerhaft konfigurierbar

Beitragvon Reiseendurist » Di 27. Feb 2018, 17:38

Bedingt dadurch das meine neue Adventure noch nicht zugelassen ist (Brief ist unterwegs), verbringe ich die Zeit schonmal mit dem Lesen des Handbuchs. 8-)
Dabei ist mir aufgefallen, dass im frei konfigurierbaren Fahrmodus "User" die Traktionskontrolle nun dauerhaft auf die kleinste Stufe programmiert werden kann - also Stufe 1 von 7. Und dies auch über den Zündungswechsel hinaus!
Ganz ausschalten läßt sie sich aber auch bei der 2018er nicht dauerhaft: Die Stufe 0 (also ganz aus) ist auch im User-Modus nur temporär möglich und es wird nach Zündungswechsel aus Sicherheitsgründen wieder auf den programmierten Wert gewechselt - also mindestens Stufe 1.
Honda hat lobenswerter Weise an dieser Stelle versucht, den Kundenwünschen nachzukommen - thumbs up! Genauso wie bei der nun endlich implementierten 24h Anzeige der Uhr... ;)
In den restlichen drei Fahrmodi wird die Traktionskontrolle allerdings nach Zündungswechsel immer auf Stufe 6 zurück geschaltet - der zweithöchsten Stufe.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: AT 2018: Traktionskontrolle nun dauerhaft konfigurierbar

Beitragvon HaraldS50 » Di 27. Feb 2018, 18:23

Und was mach ich jetzt mit dem nutzlosen linken Zeigefinger? :nix:
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: AT 2018: Traktionskontrolle nun dauerhaft konfigurierbar

Beitragvon Reiseendurist » Di 27. Feb 2018, 19:19

HaraldS50 hat geschrieben:Und was mach ich jetzt mit dem nutzlosen linken Zeigefinger? :nix:


Hochschalten, falls Du das richtige Getriebe hast... ;)
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Chefche
Beiträge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: AT 2018: Traktionskontrolle nun dauerhaft konfigurierbar

Beitragvon Chefche » Di 27. Feb 2018, 19:43

HaraldS50 hat geschrieben:Und was mach ich jetzt mit dem nutzlosen linken Zeigefinger? :nix:


https://goo.gl/images/S6Jxsg
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: AT 2018: Traktionskontrolle nun dauerhaft konfigurierbar

Beitragvon ATP » Di 27. Feb 2018, 20:13

Chefche hat geschrieben:https://goo.gl/images/S6Jxsg


:lol: Wie der Film der meinem Kopfkino lief als ich die Frage las.
Les tu tat ( Übersetzung für die Franken)

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: AT 2018: Traktionskontrolle nun dauerhaft konfigurierbar

Beitragvon Kastenfrosch » Di 27. Feb 2018, 23:48

Reiseendurist hat geschrieben:Die Stufe 0 (also ganz aus) ist auch im User-Modus nur temporär möglich und es wird nach Zündungswechsel aus Sicherheitsgründen wieder auf den programmierten Wert gewechselt - also mindestens Stufe 1.


Das ist ja nett - würde mir aber nichts helfen. Ich will ja, daß es aus ist, wenn ich im Dreck fahre..
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: AT 2018: Traktionskontrolle nun dauerhaft konfigurierbar

Beitragvon Reiseendurist » Mi 28. Feb 2018, 05:20

Kastenfrosch hat geschrieben:
Reiseendurist hat geschrieben:Die Stufe 0 (also ganz aus) ist auch im User-Modus nur temporär möglich und es wird nach Zündungswechsel aus Sicherheitsgründen wieder auf den programmierten Wert gewechselt - also mindestens Stufe 1.


Das ist ja nett - würde mir aber nichts helfen. Ich will ja, daß es aus ist, wenn ich im Dreck fahre..


Ja, klar. Aber die Traktionskontrolle dauerhaft ganz abzuschalten - dazu konnten sie sich dann scheinbar doch nicht durchringen...
Man müßte jetzt einfach mal testen, wie stark die Stufe 1 (von insgesamt 7) der neuen Traktionskontrolle überhaupt noch eingreift. Vielleicht genügt Dir das ja sogar.
Für mich als reinen Straßenfahrer, der an seiner SD04 als Folge diverser Aha-Erlebnisse zu Fahrtbeginn immer manuell auf Stufe 1 oder 2 runter geschaltet hat, ist der neue Modus natürlich echt super! Danke Honda! :danke!:
An meiner Zweitmaschine gibt es unter den verschiedenen Mappings diesen User-Modus übrigens auch, sogar unter dem selben Namen (so ein Zufall)... :mrgreen: Den habe ich dort ähnlich konfiguriert weil dank der 125 Nm schon ein zackiges Anfahren mit ordentlich Gas sonst nicht möglich ist. Und wenn mit Sozia beim Durchladen der Gänge mal das Vorderrad ein Stückchen kommt würde von der TC sonst gnadenlos runter geregelt, wie bei der AT...
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: AT 2018: Traktionskontrolle nun dauerhaft konfigurierbar

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 28. Feb 2018, 09:54

Ich hatte bei meiner SD04 beim Hochfahren eines Splittberges mal die TC versehentlich auf Stufe 1. Keine Chance mehr da hoch zu kommen.
Daher vermute ich mal, egal wieviele Stufen es gibt - ich will's "aus" im Dreck...
Mit Sozia bei Regen schalte ich das auch auf "2".

Aber immerhin hat Honda da etwas getan. Evtl gibt es ja auch Vorschriften, die es verbieten, daß TC und Vorderrad ABS ganz abschaltbar sind.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: AT 2018: Traktionskontrolle nun dauerhaft konfigurierbar

Beitragvon Reiseendurist » Mi 28. Feb 2018, 10:31

Kastenfrosch hat geschrieben:...
Aber immerhin hat Honda da etwas getan. Evtl gibt es ja auch Vorschriften, die es verbieten, daß TC und Vorderrad ABS ganz abschaltbar sind.


Nein, das glaube ich eigentlich nicht. Bei meinem Zweitmoped sind sowohl ABS als auch Traktionskontrolle einzeln komplett (also auch am Vorderrad) abschaltbar. Direkt vom Lenker aus. Und die ist auch schon Euro 4 homologiert und mit aktueller Technik ausgestattet (Kombibremssystem, Kurven-ABS und schräglagenfähige Traktionskontrolle).
Nach Zündungswechsel ist aber auch bei BMW automatisch Beides wieder an, das machen wohl alle so.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: AT 2018: Traktionskontrolle nun dauerhaft konfigurierbar

Beitragvon Reiseendurist » Mi 28. Feb 2018, 14:26

Majortours hat geschrieben:...
Beim ABS sehe ich das anders ... zumindest, bei Motorrädern, die ab 2017 neu am EU-Markt zugelassen wurden. Bei Motorrädern, die vor 2017 schon nach ERUO 4 homogoliert wurden, war das ja eine freiwillige Vorleistung des jeweiligen Herstellers ... aber er durfte sich ja innerhalb der Bandbreite zw. Euro 3 und Euro 4 bewegen ... deswegen wahrscheinlich ein komplett deaktivierbares ABS. Aber seit 2017, wo EU-weit Euro 4 vorgeschrieben ist, gibts da glaube ich keinen Spielraum mehr.
....


Hallo Kurt, das mit dem vollständig abschaltbaren ABS scheint auch weiterhin kein Problem zu sein. Z.B. die F850GS ist eine komplette Neuentwicklung, auch der Motor. Die ist Ende 2017 homologiert worden und verfügt weiterhin über ein (vom Lenker aus) vollständig abschaltbares ABS.
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: AT 2018: Traktionskontrolle nun dauerhaft konfigurierbar

Beitragvon Reiseendurist » Mi 28. Feb 2018, 19:11

Ja, mach mal, ist auf jeden Fall interessant! Arbeitet Dein Sohn bei KTM?
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste