Arctic Twin

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Arctic Twin

Beitragvon ATP » Mo 26. Feb 2018, 19:08

Hallo Gemeinde

Heute war es endlich zweistellig, lauwarme -12°C zeigte das Thermometer und die AT wartete im Carport.
Nach gefühlten zwei Umdrehungen sprang der Motor an, lief sofort rund und reagierte willig auf den Gasgriff.
Das Fahrwerk war natürlich sehr straff gedämpft, aber ansonsten einwandfrei. Kein hoppeln oder ähnliches.
Nur die Sitzbank war arschkalt.
Die TKC 70 hafteten auch noch ordentlich, die Traktionskontrolle bekam nichts zu tun.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
Braveheart
Beiträge: 84
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:19
Wohnort: Nähe Bergisch Gladbach
Vorname: Götz
KM-Stand: fast 44000

Re: Arctic Twin

Beitragvon Braveheart » Di 27. Feb 2018, 11:18

:thumb:
Hallo Peter,

bei den Temperaturen mach das doch nicht mehr wirklich Spaß, oder?

Gruß Götz
DLzG
Götz

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
--- Ich wünsche Euch Allen immer mindestens eine Handbreit Sprit im Tank ;) ---

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Arctic Twin

Beitragvon charly1950 » Di 27. Feb 2018, 14:08

Der gemeine Troll hat viel Methoden um sich ins Gespräch zu bringen - am besten man ignoriert seine Beiträge dann löst sich das Problem von selber

gruß KARL ;)
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Arctic Twin

Beitragvon Wolfganggh » Di 27. Feb 2018, 15:30

Super Peter, warum nicht.
Ab einem gewissen Alter soll man Dinge am besten täglich tun, um sie nicht zu verlernen oder bereit zu bleiben.
Und da mein ich nicht nur das Motorradfahren.
Einfach super.....

PS.
Das mit dem Troll versteh ich nicht.

Liebe Grüße
Wolfganggh

Benutzeravatar
Braveheart
Beiträge: 84
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:19
Wohnort: Nähe Bergisch Gladbach
Vorname: Götz
KM-Stand: fast 44000

Re: Arctic Twin

Beitragvon Braveheart » Di 27. Feb 2018, 17:29

@ Majortours

Hallo Kurt

:thumb: genau meine Meinung, erstmal das Salz weg und dann der diesjährige "zweite" Saisonbeginn im März :dance:
Den Ersten ;) hatte ich schon Ende Januar, allerdings mit deutlich + Temperaturen
und ohne gesalzte Straßen...
DLzG
Götz

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
--- Ich wünsche Euch Allen immer mindestens eine Handbreit Sprit im Tank ;) ---

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Arctic Twin

Beitragvon ATP » Di 27. Feb 2018, 19:04

Wolfganggh hat geschrieben:Das mit dem Troll versteh ich nicht.

Echte Trolle wohnen in Skandinavien und mögen die Kälte. Wer weiß, vielleicht bin ich doch ein sehr seltener bayrischer Troll.
@Braveheart
Mir macht es Spass. Ich bin motorradfahrsüchtig und befriedige die Sucht auch bei Frost. Cold turkey ist viel schlimmer als cold ass.

Warum hab ich das Thema nicht in die Laberecke gestellt?
Weil ich nicht labern will sondern über die wintertauglichkeit der AT berichten und lesen will.
Salzschlamm vermeide ich wenn möglich, aber Salzstaub sollte ein Motorrad aushalten. Das erwarte ich einfach von der AT nachdem CB500 und Deauville sogar den Schlamm klaglos vertragen haben. Die CBF 1000 war ja eh nur aus Plastik und lackiertem Alu und Niro. Aber sogar einer Bonneville hat Salzstaub nicht geschadet.

Ach ja, die Speichen sind jetzt grau. Schau mer mal ob sie in der Garantiezeit noch braun werden.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
erdferkel
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Arctic Twin

Beitragvon erdferkel » Di 27. Feb 2018, 19:43

Moin,

ich halte die AT für genauso wintertauglich wie alle anderen japanischen Großserienmotorräder. Einfach fahren nach eigener Temperaturtoleranz und gut is. Da ich ein verweichlichter alter Sack bin habe ich mir die bedingt hübschen großen Handschalen von bodystlye für den Winter zu den Oxfords montiert.
So sah es bei mir letzten Samstag aus, allerdings nur einstellige Minusgrade:

photo_2018-02-24_15-39-44.jpg

Marienheide Richtung Wipperfürth über Kempershöhe

Und das Salz wasche ich einfach nach der Runde schnell ab.
Bei der ollen XT sieht man nach 24 Wintern ein bisschen Wirkung an einigen Schraubenköpfen, ob die AT diese Langzeitbeständigkeit hat, werde ich dann über die Jahre wohl feststellen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glückauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

Oldschool
Beiträge: 122
Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
Vorname: Alexander

Re: Arctic Twin

Beitragvon Oldschool » Di 27. Feb 2018, 20:06

Ich denke der Haltbarkeit macht das Salz nicht viel aus, aber der Optik, ne ne das brächte ich nicht übers Herz, aber wenns ihm Spaß macht, warum nicht.

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Arctic Twin

Beitragvon HaraldS50 » Di 27. Feb 2018, 23:25

Radlager, Lenkkopflager, Züge...die mögen alle keinen Salznebel aud Dauer. Und zeleg mal nach 10 Wintern einen Bremssattel :ups: Aber deswegen gibt es ja Winter-Moppers und das sind alles Verschliesteile 8-)
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Arctic Twin

Beitragvon Wolfganggh » Mi 28. Feb 2018, 05:39

Guten Morgen!
Zusatz zu Kurt.
Und kathalytisch wirkt, wenn man das Fahrzeug nach einer "Salzige" trocken oder feucht, in die warme Garage stellt.

Ähnliche Salzprobleme stelle ich immer wieder an Meeresküsten fest, speziell an der Nordsee.
Da ist besonders bei auflandigem Wind das Fahrzeug oft mit einer Salzkruste überzogen.

Mir persönlich ist es der Winterspass wert, einen Wertverlust meiner Fahrzeuge in Kauf zu nehmen.

Ich denke, jeder wie er mag.....

Ich begebe mich jetzt mit dem Fiat 500 mit seinen 160 PS zum Triften in die Schneelandschaft des Wiener Waldes.
Gegen das Zweirad sprechen heute Addhäsion und Kohäsion und natürlich auch die minus 14 Grad Celsius.

Schönen Wintertag
Wolfganggh

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 57
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:09
Wohnort: Nähe Stuttgart
Vorname: Frank

Re: Arctic Twin

Beitragvon Franky » Mi 28. Feb 2018, 07:41

Majortours hat geschrieben:Dir nicht, mir nicht ... vielen nicht ...aber ihm scheinbar schon. :ups:
Vielleicht muss man im vorgerückten Alter Sachen intensiver betreiben, weil man meint, dass einem die Zeit zu wenig wird ... Bild Bild Bild

Alleine, wenn ich mir ansehe, wie mein Auto jetzt aussieht. Das ist eine einzige Salzpanade. An der Tankstelle sind die Wasserleitungen eingefroren - also auch nix mit waschen. Die Vorstellung DAS an einem meiner Motorräder .... Bild Bild Bild

Aber jeder wie er will. Am WE solls bei uns nimmer -10°, sondern +10° haben. Aber erst wären mal 2-3 Tage starker, flächendeckender Regen notwendig. Bild Bild Bild
Aber mein Saisonbeginn spätestens Mitte März /+/- eine Woche) wird sich so wie jedes Jahr wieder ausgehen.


Sehe ich genauso. :thumb:
mille amitiés Franky

Benutzeravatar
erdferkel
Beiträge: 37
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:34
Wohnort: Bergisches Land
Vorname: Ralf
KM-Stand: 28000

Re: Arctic Twin

Beitragvon erdferkel » Mi 28. Feb 2018, 09:05

HaraldS50 hat geschrieben:Radlager, Lenkkopflager, Züge...die mögen alle keinen Salznebel aud Dauer. Und zeleg mal nach 10 Wintern einen Bremssattel :ups: Aber deswegen gibt es ja Winter-Moppers und das sind alles Verschliesteile 8-)

Mir deucht in meiner Ecke von .de wird ein weniger aggressives Salz genutzt. Bei der XT sind alle Züge und Lager noch original. Bei der TDM auch 20 Wintern und 133.000 km musste ich einen Kupplungszug ersetzen, da er oben am Hebel aufdröselte und das Lager des Kettenradträgers war bei 30.000 oder so hinüber. Bremssättel reinige ich eh regelmäßig, wie es nach 10 Jahren ohne Wartung aussieht vermag ich nicht zu sagen.
Aber vielleicht hatte ich nur Glück oder die Qualität war in den 1990ern besser und die heutigen Moppeds sollten am besten in einer stickstoffgefüllten Blase aufbewahrt werden. :nix:
Ob häufige und suboptimale Anwendung von Hochdruckreinigern bei einem reinen Schönwetterkrad den Lagern mehr schadet als Winterbetrieb wäre ein schöner Ansatz für eine empirische Studie ;)
Mir persönlich ist der Wiederverkaufswert allerdings auch weniger wichtig. Ich fahre meine Fahrzeuge relativ lange Zeit, da ist dann eh nicht mehr viel los.
Glückauf
Ralf

"Das muss das Boot abkönnen!"

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Arctic Twin

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 28. Feb 2018, 09:49

Mein SH300i fährt bei mir den vierten Winter (natürlich mit ensprechenden Reifen), und wirklich 5 Tage die Woche je 12km egal ob bei 10cm Neuschnee, Salzpampe, Schneeregen.. und heute trocken bei -16°. Pflege ist absolut minimst, im Winter wird da nie was daran gemacht ausser zwischenduch das Batterieladegrät drangehängt. Sind Hondas aus italienischer Produktion qualitativ besser? 8-)

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Arctic Twin

Beitragvon ATP » Mi 28. Feb 2018, 12:44

Travel@Gravel hat geschrieben: Sind Hondas aus italienischer Produktion qualitativ besser? 8-)


Nein, meine CB500 aus Japan wurde 20 Jahre ähnlich behandelt und die Deauville aus Spanien hat das 6 Jahre mitmachen müssen bis sie verkauft wurde.
Keine nennenswerte Korrosion, kein Stress mit Lagern oder Bremszangen.

Gruß, Peter

Benutzeravatar
Wolfganggh
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:05
Wohnort: Gießhübl bei Wien
Vorname: Wolfgang
KM-Stand: 19570

Re: Arctic Twin

Beitragvon Wolfganggh » Mi 28. Feb 2018, 13:42

Die CBF 1000 Honda war eine Italienerin und sensationell gut verarbeitet.
Ich könnte mich heute noch Ohrfeigen, dass ich sie verkauft habe.
Ich denke, die Herkunft ist nicht entscheidend.
Meine BMW R1200RT ist eine Berlinerin und bei der sind einige Murksereien augenscheinlich.
Aus jedem Land kommt Gutes und weniger Gutes.......

Die Crf 1000 ist eine Gute, zumindest für mich.

Alles Liebe
Wolfganggh

Benutzeravatar
mandi5162
Beiträge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Arctic Twin

Beitragvon mandi5162 » Mi 28. Feb 2018, 14:48

Majortours hat geschrieben:Als nächstes steht, dass ich halt einfach auch nicht das Vertrauen in die Haftung der Reifen/Straßenpaarung bei tiefen Temperaturen habe. Und immer wieder gepostete Ausrutscher von Winterfahrern geben mir recht. Die Dunkelziffer jener, die ihren Ausrutscher im Winter nicht in irgendwelchen Foren an den großen Nagel hängen ist sicher entsprechend größer. Gerade vorgestern erst wieder einer aus dem TransAlpforum :-( Wintersturz.JPG



ich bin in den letzten Tagen mehrmals über unseren Hausberg gefahren (mit dem PKW). Die Straße ist schneeweiß von der aufgespritzten Salzmischung und bei -15 Grad ist sogar die Haftung beim PKW extrem beeinträchtigt. In den Kurven bin ich sogar mit meinem Allrad gerutscht. Hier mit dem Bike zu fahren wäre völliger Unsinn. Und bis diese Salzschicht heuer von der Straße gespült wird, dauert es sicher ein paar Wochen länger - außer es gibt einen Wolkenbruch bei uns.
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Arctic Twin

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 28. Feb 2018, 16:24

Majortours hat geschrieben:
Ich hoffe jetzt, nachdem uns die angekündigte Fönwetterlage am Wochenende ja einen Temperaturanstieg von 20-30 Grad bringen soll, nach dem zusammenbrechen des Föns auf 2-3 Tage Regen. Dann sollte zumindest im Flachgau und Innviertel das Salz wieder von den Straßen weg sein ... hoffentlich. :ups:


:nemma:

Ich fahre Ende nächster Woche über die Alpen nach Genua.

Ich brauch weder Minus 25 Grad noch 5mm Salzkruste ... :massa:

:D
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Arctic Twin

Beitragvon Travel@Gravel » Mi 28. Feb 2018, 18:17

Kastenfrosch hat geschrieben:Ich fahre Ende nächster Woche über die Alpen nach Genua.

Und wie hoch sind deine Alpen? :ups: Hier im Auenland auf 630m/M ist der Temperaturanstieg bereits enorm von heute morgen -14° auf -2° :o

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Arctic Twin

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 28. Feb 2018, 22:00

Ich werde durch die Schweiz fahren. Der San Bernadino Tunnel dürfte mein höchster Punkt werden, ca 1650m ü.M.

Wenn die Vorhersagen einigermaßen stimmen, dann hab' ich Glück und fahre bei erträglichen Temperaturen auf abgewaschenen Strassen im warmen Regen :)
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Arctic Twin

Beitragvon Travel@Gravel » Do 1. Mär 2018, 09:13

Kastenfrosch hat geschrieben:Ich werde durch die Schweiz fahren. Der San Bernadino Tunnel dürfte mein höchster Punkt werden, ca 1650m ü.M.

Wenn die Vorhersagen einigermaßen stimmen, dann hab' ich Glück und fahre bei erträglichen Temperaturen auf abgewaschenen Strassen im warmen Regen :)


Das hoffe ich für dich. Im Kanton Bern sieht es heute Morgen, am ersten Frühlingstag, so aus :twisted:

IMG-0518.JPG


IMG-0516.JPG


..und es schneit fröhlich weiter..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rowin
Beiträge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Arctic Twin

Beitragvon rowin » Do 1. Mär 2018, 15:27

Kastenfrosch hat geschrieben:... im warmen Regen...


Ich wünsche dir natürlich bestes Wetter, allerdings bei diesem Wunsch bin ich eher skeptisch :o

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Arctic Twin

Beitragvon Kastenfrosch » Do 1. Mär 2018, 16:35

"Warm" meint "nicht gefroren" :lol:

Schau mer mal, wenn alle Stricke reißen, hat mein Bruder sich mit seinem Hänger angeboten. Im Eisregen fahre ich nicht.
Ich will ja nicht, daß der Urlaub bereits am ersten Tag zu Ende ist...

Letztes Jahr bin ich am 27.2. losgefahren, hatte ein paar Grad Minus am Tunnel und trockenes Wetter. Das war OK.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Arctic Twin

Beitragvon Kastenfrosch » Do 1. Mär 2018, 17:38

Majortours hat geschrieben:
Wie lange wirst du dort sein? 2 Wochen, 3 Wochen?


Vier :D :D (plus Anreise) :D

Vielleicht kann ich meiner besseren Hälfte Marokko für nächstes Jahr schmackhaft machen. aber nicht Anfang März - eher Anfang/Mitte April.


A bisserl später ist sicher nicht verkehrt, bei mir geht sich das beruflich nicht anders aus. In Süd-Marokko war es angenehm letzten März, aber der Norden und die Berge waren schon noch recht kalt und regnerisch..

Und für Marokko sowieso alles Gute.


Dankeschön :) - Vielleicht finde ich ja etwas Zeit und Muse für einen kurzen Reisebericht, wenn ich wieder da bin.

Mein Bruder hat sich heute bei mir gemeldet und angeboten, einen Tag frei zu nehmen, um mich an die italienische Grenze zu fahren.
Das kann ich noch bis Mittwoch entscheiden, mal sehen, was das Wetter bis dahin für Kapriolen schlägt...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
mandi5162
Beiträge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Arctic Twin

Beitragvon mandi5162 » Do 1. Mär 2018, 17:40

Coole Bilder Kurt. :thumb: :thumb: :thumb:
unglaublich was die da aufgespritzt haben :uff: :uff: so arg war das noch nie (zumindest kann ich mich nicht erinnern)

@Michael
auch mich interessiert Deine Marokko-Tour sehr weil es auch bei uns ganz oben auf der Agenda steht. Ich war schon zwei mal dort, aber leider ohne Motorrad.
Danke wenn Du hin und wieder ein Foto postest :D :D
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste