Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

atzwilling
BeitrÀge: 19
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:28
Wohnort: 84431
Vorname: Hannes
KM-Stand: 22000

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon atzwilling » Sa 17. Feb 2018, 12:19

Hallo,

habe die zerlegte Dauertestmaschine gestern auf der IMOT gesehen.
Die Teile sehen im Inneren recht ordentlich aus. An der GAW könnte ein Skeptiker leichte Abnutzungsspuren sehen :lol:

Die fĂŒnf Werkstattaufenthalte sehe ich bei einer kompletten Neukonstruktion nicht so schlimm, da es ja immer um die kleinen bekannten Kinderkrankheiten ging, hĂ€tten sie halt zum Impfen gehen mĂŒssen....

Der geschĂ€tzte Restwert ist etwas zu hoch angesetzt, wer das fĂŒr dieses ungepflegte Teil zahlt braucht einen Augenarzt.

Da ich mehrmals die Woche meine RD07a und CRF aus und in die Garage rangieren muss, kann ich sagen der Schwerpunktunterschied ist nicht da.
Das ist fahraktiv etwas anderes, da spielt aber wieder Motor und Fahrwerk eine Rolle und sehr sehr sehr viel bildet man sich ein, noch zu glauben die alte Maschine war viel schwerer und unhandlicher. Wers nicht glaubt darf ruhig mal vorbeikommen und mal einen Nachmittag meine MotorrÀder spazieren schieben, ich kehre inzwischen die Garage raus und rÀume auf.

Gruß Hannes
XRV 750(07a) 153000km
NTV 650 141000km
CRF 1000(SD04) 62000km
XV 535 65000km
Vespa PK50 15000km
Iglhaut Sprinter 144000km
1 Siberian Husky

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ArAl » Sa 17. Feb 2018, 18:00

Bei den 5 Werkstattbesuchen handelt es sich um geplante Besuche.
AußerplanmĂ€ĂŸige Werkstattbesuche sind 0 (siehe auch Fußnote 4).

Der Dauertest ist ja schon seit ein paar Monaten abgeschlossen, nur das Zerlegen, Vermessen und Schreiben fehlte noch. Ich vermute, dass der HĂ€ndlerverksaufspreis von 7800 € aus der Zeit vor der Veröffentlichung der neuen Modelle ist.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Reiseendurist » Sa 17. Feb 2018, 18:53

ArAl hat geschrieben:Bei den 5 Werkstattbesuchen handelt es sich um geplante Besuche.
AußerplanmĂ€ĂŸige Werkstattbesuche sind 0 (siehe auch Fußnote 4).
...


Wie kommst Du darauf Arno? In der ErklĂ€rung zur Fußnote 4 der Spalte "Werkstattbesuche/Pannen" in der Übersicht auf Seite 61 steht ausdrĂŒcklich, dass es sich um "außerplanmĂ€ĂŸige Werkstattbesuche" handelt. Pannen hatte sie allerdings keine - dafĂŒr steht die Null hinter der dem SchrĂ€gstrich.
Sorry fĂŒrs Klugscheißen Arno aber man kann sich nicht jede Statistik schönreden, nur weil sie einem nicht gefĂ€llt... ;)
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
mm0361
BeitrÀge: 42
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:53
Vorname: markus
KM-Stand: 252.400

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » Sa 17. Feb 2018, 20:09

AT-Gonzo hat geschrieben:
Reiseendurist hat geschrieben:Falls es interessiert:
Die meisten Punkte hat sie verloren, weil sie im Testzeitraum 5x außerplanmĂ€ĂŸig in die Werkstatt musste...


Ui, 5 mal 8-)

meine GS 1200 Bj.2005 war in zwei Jahren und 35000km 15 mal bei BMW und dann noch einmal 2015 wegen dem Radflansch :gröhl: :gröhl: :gröhl:


Ist meiner Meinung nach eine Frage des Standpunkts: Dass fĂŒr einen (Ex-)BMW-Fahrer fĂŒnf ausserplanmĂ€ssige Werkstattaufenthalte im Testzeitraum gar nichts sind ist mir klar, aber ich hatte vorher zwei Suzuki V-Stroms und deshalb ist das fĂŒr mich schon ein Armutszeugnis, vor allem nachdem meine eigenen ausserplanmĂ€ssigen Werkstattbesuche auch nicht weniger waren/sind und vor allem zum grössten Teil kein befriedigendes Ergebnis hatten/haben.

Pieke hat geschrieben:8. Platz? Mit dem Hintergrund, wie die Tester die Maschinen quÀlen - bin ich zufrieden. :Laola2:


Naja, ich gehe aber mal davon aus dass sie die sieben "besseren" auch nicht anders gequÀlt haben :-)

Auch gequĂ€lte GrĂŒsse,

M.
2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glĂŒcklich mit 2002er V-Strom :-)

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ArAl » Sa 17. Feb 2018, 20:15

Reiseendurist hat geschrieben:Wie kommst Du darauf Arno?

Ich habe mir das nochmals angesehen.
Werkstattbesuche/Pannen4)
5/0

Da andere Mopeds 0/0 haben, könnte es wohl wirklich bedeuten, dass neben den Inspektionen 5 außerplanmĂ€ĂŸige Werkstattbesuche stattgefunden haben und die Fußnote 4) sich auf alles bezieht.

Gut, dass wir verglichen haben. ;)
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Reiseendurist » Sa 17. Feb 2018, 21:06

mm0361 hat geschrieben:... und deshalb ist das fĂŒr mich schon ein Armutszeugnis, vor allem nachdem meine eigenen ausserplanmĂ€ssigen Werkstattbesuche auch nicht weniger waren/sind und vor allem zum grössten Teil kein befriedigendes Ergebnis hatten/haben.

...


Bist Du der Markus aus dem Leserbrief zur Hoppelgabel in dem Dauertest-Artikel der Motorrad? 8-)
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
mm0361
BeitrÀge: 42
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:53
Vorname: markus
KM-Stand: 252.400

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » Sa 17. Feb 2018, 21:32

Reiseendurist hat geschrieben:
mm0361 hat geschrieben:... und deshalb ist das fĂŒr mich schon ein Armutszeugnis, vor allem nachdem meine eigenen ausserplanmĂ€ssigen Werkstattbesuche auch nicht weniger waren/sind und vor allem zum grössten Teil kein befriedigendes Ergebnis hatten/haben.

...


Bist Du der Markus aus dem Leserbrief zur Hoppelgabel in dem Dauertest-Artikel der Motorrad? 8-)


Der bin ich, u.a. deswegen auch die "gequĂ€lten GrĂŒsse" und meine evtl. unterschwellig anklingende leichte Unzufriedenheit :-) Habe allerdings den Testabschluss noch nicht gelesen, deshalb weiss ich noch nicht was das "Motorrad" aus meinem Brief gemacht hat. Die ganze Geschichte mitsamt dem chronologischen Ablauf haben sie ja bestimmt nicht gedruckt?

Ertappte GrĂŒsse,

M.
2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glĂŒcklich mit 2002er V-Strom :-)

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Reiseendurist » Sa 17. Feb 2018, 21:41

mm0361 hat geschrieben:...
Der bin ich, u.a. deswegen auch die "gequĂ€lten GrĂŒsse" und meine evtl. unterschwellig anklingende leichte Unzufriedenheit :-) Habe allerdings den Testabschluss noch nicht gelesen, deshalb weiss ich noch nicht was das "Motorrad" aus meinem Brief gemacht hat. Die ganze Geschichte mitsamt dem chronologischen Ablauf haben sie ja bestimmt nicht gedruckt?

Ertappte GrĂŒsse,

M.


Nein, die ganze Geschichte haben sie wohl nicht abgedruckt aber eigentlich ganz treffend und bestimmt in Deinem Sinne zusammengefasst. ;)
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
mm0361
BeitrÀge: 42
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:53
Vorname: markus
KM-Stand: 252.400

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » Sa 17. Feb 2018, 21:57

Hab's jetzt gerade von einem Freund geschickt bekommen, allerdings nur den Leserbrief selber: Auf das meiner Meinung nach durchaus bemerkenswerte und völlig disqualifizierende Verhalten von Honda D wurde leider nicht eingegangen obwohl ich es erwÀhnt habe, auch wurde nicht erwÀhnt dass das ja nicht das einzige Problem meiner Hoppelgurke ist. Der Grundtenor ist m. M. n. deutlich zu positiv, ich bin also nicht ganz zufrieden. Aber es kann ja sein dass ich im Artikel selber dann doch noch ein bisschen zufriedener werde...

Neugierige GrĂŒsse,

M.
2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glĂŒcklich mit 2002er V-Strom :-)

Benutzeravatar
mm0361
BeitrÀge: 42
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:53
Vorname: markus
KM-Stand: 252.400

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » Sa 17. Feb 2018, 22:43

Hier mal der komplette Leserbrief in der Langversion wie ich ihn ans "MOTORRAD" geschickt habe:
Hallo Motorrad,

nachdem ihr in Heft 22 um Lesererfahrungen mit der Honda Africa Twin gebeten habt möchte ich hier (nochmal ) meine Erfahrungen aus inzwischen ca. 37.000 Kilometern mit meiner sogenannten "Hoppelgurke" schildern. Als erstes muss ich sagen dass ich das Motorrad und vor allem den Motor und das (Schalt-)Getriebe an sich wirklich toll finde. Nicht ganz umsonst habe ich seit der Erstzulassung am 09.06.2016 ca. 37.000 km damit zurĂŒckgelegt, allerdings wĂ€ren es bestimmt noch einige mehr wenn da nicht dieses immer nervige und meiner Meinung nach manchmal sogar gefĂ€hrliche "Hoppeln" der Vordergabel wĂ€re:

Die Fahrzeugfront verhÀlt sich auf ebener Fahrbahn sowohl bei Geradeausfahrt als auch in SchrÀglage zwischen ca. 50 und 85 km/h wie bei einer starken Unwucht oder einem starken Höhenschlag am Vorderrad
- Es findet keinerlei seitliche Bewegung statt, es gibt auch kein Lenkerschlagen und keinen Shimmy
- Das Vorderrad wurde oft genug und von mehreren Instanzen ĂŒberprĂŒft, kein Befund
- Alle Reifen wurden von absolut vertrauenswĂŒrdigen Mechanikern montiert und gewuchtet, meistens in meinem Beisein
- Leichte Verbesserungen wurden erreicht durch Senkung des Luftdrucks vorn und weichstmögliche Gabeleinstellung, allerdings auf Kosten einer deutlichen Verschlechterung des gesamten Fahrverhaltens
- Eine weitere Verbesserung wurde durch das "Durchstecken" der Gabelholme (8mm) erreicht, dabei verbesserte sich auch das gesamte Fahrverhalten
- Ich konnte zwei andere, vom jeweiligen Besitzer als "hoppelfrei" bezeichnete Africa Twins fahren, beim 36.000er-KD hatte ich fĂŒr 150 Kilometer einen „hoppelfreien“ VorfĂŒhrer als kostenpflichtiges Ersatzfahrzeug - es war ein deutlicher Unterschied spĂŒrbar!
- Als Ursache wird von allen Beteiligten einschließlich des Importeurs das (zu) hohe Losbrechmoment der Gabel gesehen - Honda bezeichnet das als „Stand der Technik“ und sieht keine Notwendigkeit zur Nachbesserung
- Inzwischen stehe ich in Kontakt mit meiner Rechtsschutzversicherung und einem AnwaltsbĂŒro

Die ganze unglaubliche und unendliche Geschichte einschließlich der Reaktionen des Importeurs ist in der angehĂ€ngten Datei „Hoppelgaul Upd 10-21 ano.docx“ enthalten, deshalb möchte ich hier nicht zu sehr darauf eingehen.
Das Moped steht auch gerne mal zum Probehoppeln zur VerfĂŒgung und ĂŒber Tips zur Abhilfe freue ich mich auch...

Sonstige Probleme:
- Klappern vorn im Bereich des Scheinwerfers / der Verkleidung / des ZĂŒndschlosses, interessiert weder den VertragshĂ€ndler noch Honda D
- Im Vergleich zum beim 36.000er-KD gefahrenen VorfĂŒhrer deutlich schlechteres Licht: Abblendlich zu niedrig, Fernlicht zu hoch - ich vermute einen Zusammenhang mit dem oben erwĂ€hnten Klappern.
- Rost am Tank, siehe Bilder 6194 und 6223 - am Samstag bemerkt und eigentlich pillepalle, aber bei dem Preis...?

Nun zu den von Euch bei der Zwischenbilanz festgestellten Problemen:
- Meine beiden Lenkerschalter haben genau an dem verregneten Wochenende vor Erscheinen von Heft 18 erstmals genau die von Euch geschilderten Symptome gezeigt und wurden inzwischen auf Garantie ersetzt.
- Der Kupplungszug funktioniert einwandfrei, da kĂŒndigt sich auch nichts an
- Eure Erfahrung mit den Gabeldichtringen muss ich leider bestĂ€tigen, mir haben meine beiden einen Sardinienurlaub verkĂŒrzt und teilweise versaut bevor sie beim 24.000km-KD zusammen mit den GabelgleithĂŒlsen auf Garantie erneuert wurden - leider ohne irgendwelchen Einfluss auf das "Hoppeln"
- Die Hinterradlager sind noch in Ordnung, ich werde allerdings in Zukunft Ersatz dabeihaben wenn ich weiter wegfahre, genau wie fĂŒr die Gabeldichtringe - ĂŒberhaupt erinnert mich das Leben mit der Africa Twin ein bisschen an die guten (?) alten Zeiten mit der XS650, als man im Urlaub immer einen halben Koffer voller Werkzeug und Ersatzteile dabei hatte... 
- Den ErstausrĂŒstungs-Kettensatz habe ich am Wochenende nach ca. 37.000 Kilometern gewechselt - das find‘ ich sehr akzeptabel! Ersetzt habe ich ihn durch einen 50/530er-Satz, ich hoffe der wird noch lĂ€nger halten.
- Den Schwingenschutz habe ich dabei auch genau angeschaut, der ist bei mir in Ordnung.
- Zum Rest kann ich nichts irgendwie Relevantes sagen

Ein paar kleine Modifikationen habe ich auch vorgenommen:
- Lucas-Zubehörlenker MCL 110 (Form entsprechend Yamaha SR 500 / 2J4) - fĂŒr mich die perfekte Ergonomie!
- VerlÀngerte Original-Spiegel der Suzuki DL1000 V-Strom (2002, WVBS) - nicht schön, aber jetzt sieht man richtig was nach hinten!
- Daytona-Heizgriffe - Low-Budget, aber an meinen beiden V-Stroms bestens bewÀhrt!
- Originalscheibe um ca. 100mm gekĂŒrzt - ich (ca. 170cm) schau lieber obendrĂŒber als mittendurch!
- Gabelbeine um 8mm "durchgesteckt" - auch unabhÀngig vom "Hoppeln" ein echter Volltreffer!
- TT-Motorschutz/Koffer und -trĂ€ger/TanksturzbĂŒgel - feine Teile: Aus 2 Metern Entfernung grob in Richtung des Einbauorts geworfen, passt!
- Honda: Niedere Bank/HandschĂŒtzer
- sw-motech: KettenschutzverlÀngerung vorn - so modifiziert dass sie ganz sicher nicht am Regler/Gleichrichter anschlagen kann
- Lucas: Bremsklötze hinten MCB 634 - deutlich billiger als Original, halten ca. genauso lang und bremsen auch nicht anders
- Lucas: Bremsklötze vorn MCB 888 - bremsen schlechter als Original, werde ich nicht mehr verwenden. Die Originalen „rubbeln“ bei NĂ€sse manchmal und machen dabei beunruhigende GerĂ€usche, werde ich auch nicht mehr verwenden.
- Kupplungshebel gekĂŒrzt fĂŒr besssere „Zwei-Finger-Bedienbarkeit“

Insgesamt wĂŒrde ich das Fahrzeug gerne wieder kaufen wenn das "Hoppeln" nicht wĂ€re, aber diesen "Hype"“ wĂŒrde ich auch dann nicht verstehen. Mein Kaufgrund war einzig und allein die Probefahrt, auf diesen albernen "Mythos" wĂŒrde ich gern verzichten weil er sich leider in den Preisen fĂŒr Gebrauchtfahrzeuge und -teile zu meinen Ungunsten auswirkt...
Mein absolutes Traummotorrad wĂ€re ĂŒbrigens ganz einfach eine 2002er V-Strom mit dem Motor und der vorderen Bremsanlage der Africa Twin, zur Not wĂŒrde mir aber auch eine Africa Twin mit der ZuverlĂ€ssigkeit der V-Strom reichen!

Bei evtl.en RĂŒckfragen stehe ich gern zur VerfĂŒgung, und wie gesagt dĂŒrft Ihr gerne auch mal „Probehoppeln“!


Schade finde ich dass dieser Satz: allerdings auf Kosten einer deutlichen Verschlechterung des gesamten Fahrverhaltens rausgefallen ist und dass mein Angebot zum "Probehoppeln" nicht angenommen wurde - wenn die Jungs das selber mal erlebt hÀtten wÀre die Berichterstattung evtl. ein bisschen anders ausgefallen...

HopplergrĂŒsse,

M.
2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glĂŒcklich mit 2002er V-Strom :-)

Benutzeravatar
ArAl
BeitrÀge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂŒnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ArAl » Sa 17. Feb 2018, 23:50

MOTORRAD hat Honda ja um Stellungnahme zu einigen Punkten gebeten (siehe meine obige Liste).
Schade, dass da das Hoppeln nicht vorkommt, oder die wollten nicht noch mehr "bla bla" drucken, wie zu dem Federbein.

Ich gehe aber davon aus, dass Honda das von MOTORRAD erfahren hat, aber in jedem Fall durch Deine abgedruckte Lesererfahrung es nochmals öffentlich liest.

Es beschweren sich wohl einfach zuwenig ĂŒber das Hoppeln.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
thoar
BeitrÀge: 76
Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
Wohnort: Beckum
Vorname: Thomas
KM-Stand: 59000

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon thoar » So 18. Feb 2018, 02:58

ArAl hat geschrieben:Es beschweren sich wohl einfach zuwenig ĂŒber das Hoppeln.

Vielleicht hoppeln ja auch nicht alle :nix: Ich konnte das zeitweise auftretende Hoppeln jedenfalls eindeutig auf einen neu montierten Reifen zurĂŒckfĂŒhren.
Ist wohl genau wie mit der Sitzbank. Warum beschwert sich nicht jeder drĂŒber? Weil sie nicht jeder schlecht findet. Ich finde sie sogar ausgesprochen gut. Passt halt fĂŒr jeden anders...
Gruß

thoar

Honda CRF1000L DCT (SD04) http://crf1000l-at.blogspot.de/
GasGas TXT 249 Pro

Benutzeravatar
mm0361
BeitrÀge: 42
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:53
Vorname: markus
KM-Stand: 252.400

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » So 18. Feb 2018, 07:47

thoar hat geschrieben:
ArAl hat geschrieben:Es beschweren sich wohl einfach zuwenig ĂŒber das Hoppeln.

Vielleicht hoppeln ja auch nicht alle :nix: Ich konnte das zeitweise auftretende Hoppeln jedenfalls eindeutig auf einen neu montierten Reifen zurĂŒckfĂŒhren.
Ist wohl genau wie mit der Sitzbank. Warum beschwert sich nicht jeder drĂŒber? Weil sie nicht jeder schlecht findet. Ich finde sie sogar ausgesprochen gut. Passt halt fĂŒr jeden anders...


Nach ein paar Umfragen und langer (...leider ziemlich verzettelter und vertrollter und x-mal von vorn angefangener) Diskussion im "true adventure - Forum" und vielen (teilweise wirklich interessanten und hilfreichen) GesprĂ€chen mit anderen AT-Fahrern scheinen tatsĂ€chlich nur ca. 10 bis 25% aller ATs zu hoppeln, und zwar in völlig unterschiedlicher IntensitĂ€t. Meine hoppelt wohl mit am schlimmsten von allen und Honda scheint nach ca. 15 km Probefahrt bei ca. 4°C und Schneeregen der Meinung zu sein dass meine eben auch nicht stĂ€rker hoppelt als das was Honda fĂŒr "normal" hĂ€lt. Man sagte mir dass die AT-Gabel eine "auf Robustheit ausgelegte Endurogabel" wĂ€re, die nun mal ein etwas höheres Losbrechmoment hĂ€tte und das völlig normal wĂ€re...

Die Umfragen sind allerdings schon etwas Ă€lter und betreffen wohl zum grössten Teil 2016er-ATs, wie es bei den neueren Baujahren aussieht weiss ich also nicht. Von irgendwelchen Änderungen an der Gabel ist mir jedenfalls nichts bekannt.

10-25%er-GrĂŒsse,

M.
2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glĂŒcklich mit 2002er V-Strom :-)

Benutzeravatar
mm0361
BeitrÀge: 42
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:53
Vorname: markus
KM-Stand: 252.400

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » So 18. Feb 2018, 08:04

ArAl hat geschrieben:MOTORRAD hat Honda ja um Stellungnahme zu einigen Punkten gebeten (siehe meine obige Liste).
Schade, dass da das Hoppeln nicht vorkommt, oder die wollten nicht noch mehr "bla bla" drucken, wie zu dem Federbein.

Ich gehe aber davon aus, dass Honda das von MOTORRAD erfahren hat, aber in jedem Fall durch Deine abgedruckte Lesererfahrung es nochmals öffentlich liest.

Es beschweren sich wohl einfach zuwenig ĂŒber das Hoppeln.


Wie gesagt, ich hab' noch nicht den ganzen Artikel gelesen - ich ĂŒberlege mir aber dem "MOTORRAD" nochmal zu schreiben und mein Angebot zum "Probehoppeln" nochmal zu bekrĂ€ftigen bzw. sogar als Wunsch zu formulieren. Ich wĂ€re auch höllisch neugierig was jemand wie z.B. Mini Koch dazu sagt und als Ursache und erst recht als mögliche Abhilfe vorschlĂ€gt.

AlphatestergrĂŒsse,

M.
2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glĂŒcklich mit 2002er V-Strom :-)

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Reiseendurist » So 18. Feb 2018, 09:09

mm0361 hat geschrieben:...
Wie gesagt, ich hab' noch nicht den ganzen Artikel gelesen - ich ĂŒberlege mir aber dem "MOTORRAD" nochmal zu schreiben und mein Angebot zum "Probehoppeln" nochmal zu bekrĂ€ftigen bzw. sogar als Wunsch zu formulieren. Ich wĂ€re auch höllisch neugierig was jemand wie z.B. Mini Koch dazu sagt und als Ursache und erst recht als mögliche Abhilfe vorschlĂ€gt.

AlphatestergrĂŒsse,

M.


Ja, gute Idee! Wenn die Redakteure genug Meldungen diesbezĂŒglich haben und sie ein allgemeines Interesse vermuten (und nur darum geht es - Stichwort Auflage...) kĂŒmmern die sich sicherlich drum. Das wĂŒrde aber fĂŒr Dich bedeuten, dass sie Dich mit Deinem HoppelhĂ€schen einladen und Du nach Stuttgart mĂŒĂŸtest. Das wĂ€re fĂŒr mich z.B. gar nicht machbar - aber meine hoppelt zum GlĂŒck auch nicht, zumindest mit mir drauf... :roll:
Ein befreundeter AT-Fahrer hat meine im letzten Jahr mal gefahren und bei ihm (Leichtgewicht) hat sie es getan...
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon countrybiker » So 18. Feb 2018, 09:50

Hallo Markus,

die Zeitschrift Motorrad wird niemals all zu negative Kritik drucken, ĂŒberhaupt wenn du schreibst das du schon mit deinem Rechtsschutz in Verbindung bist. Habe bei der NC 700 X DCT auch unsere Erfahrungen geschrieben, dabei erwĂ€hnt das die Sache beim Rechtsanwalt liegt, der Leserbrief wurde nicht veröffentlicht. Die NC 700 wurde gewandelt und der HĂ€ndler musste sie zurĂŒck nehmen.
Schade das deine so hoppelt, du bist ja mit meiner gefahren und die hoppelt seit 27000 Km nicht.

Gruß Meinhard

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ManfredK » So 18. Feb 2018, 10:27

mm0361 hat geschrieben:- Inzwischen stehe ich in Kontakt mit meiner Rechtsschutzversicherung und einem AnwaltsbĂŒro
M.


Markus, wenn du ĂŒber einen möglichen Klageweg nachdenkst, dann wĂŒrde ich an deiner Stelle jegliche öffentliche Äußerung zu diesem Thema einstellen.

Japanische Hersteller vermeiden gerne ein Urteil und haben oft Interesse daran eine außergerichtliche Lösung zu suchen. Über diese lĂ€sst sich dann gegenseitiges Stillschweigen vereinbaren und beide Parteien gehen zufrieden nach Hause.
Japanische Hersteller mögen es gar nicht, wenn sie in der Öffentlichkeit ihr "Gesicht verlieren". In keinem mir bekannten Fall gab es dann ein Vergleichsangebot und die FĂ€lle wurden ĂŒber Gutachter ausgefochten, dabei haben die Klagenden meist verloren.

Pass bei deinen Formulieren bitte auch auf, dass es sich immer erkennbar um deine persönliche Meinung handelt - vermeide jegliche scheinbare Tatsachenbehauptung. Die bekommst du in der Klageerwiderung alle prÀsentiert und widerlegt. Und so etwas macht dann beim Richter/Gutachter keinen guten Eindruck.

Benutzeravatar
mm0361
BeitrÀge: 42
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:53
Vorname: markus
KM-Stand: 252.400

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » So 18. Feb 2018, 10:48

Reiseendurist hat geschrieben:
mm0361 hat geschrieben:...
Wie gesagt, ich hab' noch nicht den ganzen Artikel gelesen - ich ĂŒberlege mir aber dem "MOTORRAD" nochmal zu schreiben und mein Angebot zum "Probehoppeln" nochmal zu bekrĂ€ftigen bzw. sogar als Wunsch zu formulieren. Ich wĂ€re auch höllisch neugierig was jemand wie z.B. Mini Koch dazu sagt und als Ursache und erst recht als mögliche Abhilfe vorschlĂ€gt.

AlphatestergrĂŒsse,

M.


Ja, gute Idee! Wenn die Redakteure genug Meldungen diesbezĂŒglich haben und sie ein allgemeines Interesse vermuten (und nur darum geht es - Stichwort Auflage...) kĂŒmmern die sich sicherlich drum. Das wĂŒrde aber fĂŒr Dich bedeuten, dass sie Dich mit Deinem HoppelhĂ€schen einladen und Du nach Stuttgart mĂŒĂŸtest. Das wĂ€re fĂŒr mich z.B. gar nicht machbar - aber meine hoppelt zum GlĂŒck auch nicht, zumindest mit mir drauf... :roll:
Ein befreundeter AT-Fahrer hat meine im letzten Jahr mal gefahren und bei ihm (Leichtgewicht) hat sie es getan...


Hi Holger,

ich wohne ca. 30 Kilometer weg von Stuttgart... :)

SchwabengrĂŒsse,

M.
2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glĂŒcklich mit 2002er V-Strom :-)

Benutzeravatar
mm0361
BeitrÀge: 42
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:53
Vorname: markus
KM-Stand: 252.400

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » So 18. Feb 2018, 10:55

@ meinhard und manfred: Das mit dem Rechtsschutz und dem AnwaltsbĂŒro hat sich inzwischen auch erledigt. Die AnwĂ€lte waren technisch absolut ahnungslos und auch völlig uninteressiert und ich bin inzwischen auch mĂŒde und möchte mich nicht mehr mit denen oder Honda rumĂ€rgern. Ich erhoffe mir von Honda auch gar keine Lösung oder Hilfe mehr, ich werde die technische Seite des Problems jetzt auf eigene Faust und Rechnung lösen.
Wenn allerdings das "MOTORRAD" probefahren und die Unzumutbarkeit des Fahrverhaltens bestĂ€tigen wĂŒrde wĂ€re ich wenigstens wirklich nicht mehr der "hypersensible Spinner" als der ich schon öfter hingestellt wurde...

MĂŒde GrĂŒsse,

M.
2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glĂŒcklich mit 2002er V-Strom :-)

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon HaraldS50 » So 18. Feb 2018, 13:03

Ist aber hier der falsche Thread :uff:

Und das sage ich als einer, der sich am meisten ĂŒber die Arroganz von HONDA muckiert und als Author einer Hoppel-Umfrage :ups:

Was den Test betrifft: Die Elektronik-Bauteil-Probleme sind hinlĂ€nglich bekannt. Das HONDA jetzt deswegen schlechter weggekommen ist, ist halt auch auf die Ignoranz zurĂŒck zu fĂŒhren. Man hĂ€tte die Teile lĂ€ngst ĂŒberarbeiten können. Das liegt aber am Marketing und den SparfĂŒchsen im Einkauf. Die sind halt genauso, wie ĂŒberall.

Ändert aber alles nix an der herrvorragenden Leistung der Ingenieure, die die AT entwickelt haben. Da interessiert mich die Plazierung eh nicht.
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ManfredK » So 18. Feb 2018, 13:56

HaraldS50 hat geschrieben:Was den Test betrifft: Die Elektronik-Bauteil-Probleme sind hinlÀnglich bekannt


Du meinst die beiden Schalter - aber fĂŒr die gibt es ja schon seit Beginn 2017 geĂ€nderte Versionen.

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon HaraldS50 » So 18. Feb 2018, 14:38

Stimmt...aber es wurde ja wohl eine SD04 getestet und mir ist nicht bekannt, dass HONDA einen einzigen ohne Garantie-Antrag getauscht hĂ€tte. Mein Linker hat schon im Februar 2016 gezickt, war aber nicht ganz kaputt und funktioniert jetzt ja auch. Ich bin aber auch pflegeleicht und bereit auch mal was selber zu flicken. Trotzdem war HONDA da schon 2016 informiert und hat es einfach laufen lassen. Meinen Kulanz-Antrag wegen der Gabel-Simmeringe hat HONDA auch als normen Verschleiß abgetan, und gemeint, dann hĂ€tte ich in Spanien stellen mĂŒssen. Juristisch mag das alles stimmen, es ist aber ein solches Verhalten ist 'unklug' und ich sehe keinen Grund da jetzt großes Lob auszusprechen.

Daher finde ich an dem Test nichts, was mich jetzt ĂŒberraschne wĂŒrde.

Ach ja: Auch mein Sitzbank hatte ziemlich frĂŒh Falten im Stoff auf der Seite, was mich etwas verwundert hat. Da ich aber schon 2016 habe aufpolsten lassen, hatte ich wohl keine Zeit sie durch-zu-sitzen :ups:
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
mandi5162
BeitrÀge: 143
Registriert: Di 7. Nov 2017, 15:57
Wohnort: Obertrum am See
Vorname: Amandus
KM-Stand: 132000

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mandi5162 » So 18. Feb 2018, 15:42

was habt ihr fĂŒr HondahĂ€ndler? :shock: :shock:
Meine Speichen wurden ohne Reklamation getauscht obwohl nur leichte Flecken vorhanden waren (wÀre mir vollkommen wurscht gewesen - werden sowieso jedesmal dreckig) und bei der rechten Schaltereinheit brauchte ich nur erzÀhlen, dass mir das Moped zwei-/drei mal wieder ausgegangen ist. Null Problemo :thumb: :thumb:
Der Weg ist das Ziel.....

Africa-Twin CRF 1000 DCT 2016
Honda Forza 300

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon HaraldS50 » So 18. Feb 2018, 15:59

Wie? MOTORRAD hat die Speichen tauschen lassen? :shock: Was fĂŒr KrĂŒmel-Picker :lach:
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 GĂ€ste