Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Reiseendurist » Sa 17. Feb 2018, 21:06

mm0361 hat geschrieben:... und deshalb ist das für mich schon ein Armutszeugnis, vor allem nachdem meine eigenen ausserplanmässigen Werkstattbesuche auch nicht weniger waren/sind und vor allem zum grössten Teil kein befriedigendes Ergebnis hatten/haben.

...


Bist Du der Markus aus dem Leserbrief zur Hoppelgabel in dem Dauertest-Artikel der Motorrad? 8-)
Viele Grüße Holger

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mm0361
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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » Sa 17. Feb 2018, 21:32

Reiseendurist hat geschrieben:
mm0361 hat geschrieben:... und deshalb ist das für mich schon ein Armutszeugnis, vor allem nachdem meine eigenen ausserplanmässigen Werkstattbesuche auch nicht weniger waren/sind und vor allem zum grössten Teil kein befriedigendes Ergebnis hatten/haben.

...


Bist Du der Markus aus dem Leserbrief zur Hoppelgabel in dem Dauertest-Artikel der Motorrad? 8-)


Der bin ich, u.a. deswegen auch die "gequälten Grüsse" und meine evtl. unterschwellig anklingende leichte Unzufriedenheit :-) Habe allerdings den Testabschluss noch nicht gelesen, deshalb weiss ich noch nicht was das "Motorrad" aus meinem Brief gemacht hat. Die ganze Geschichte mitsamt dem chronologischen Ablauf haben sie ja bestimmt nicht gedruckt?

Ertappte Grüsse,

M.
2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glücklich mit 2002er V-Strom :-)

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Reiseendurist » Sa 17. Feb 2018, 21:41

mm0361 hat geschrieben:...
Der bin ich, u.a. deswegen auch die "gequälten Grüsse" und meine evtl. unterschwellig anklingende leichte Unzufriedenheit :-) Habe allerdings den Testabschluss noch nicht gelesen, deshalb weiss ich noch nicht was das "Motorrad" aus meinem Brief gemacht hat. Die ganze Geschichte mitsamt dem chronologischen Ablauf haben sie ja bestimmt nicht gedruckt?

Ertappte Grüsse,

M.


Nein, die ganze Geschichte haben sie wohl nicht abgedruckt aber eigentlich ganz treffend und bestimmt in Deinem Sinne zusammengefasst. ;)
Viele Grüße Holger

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » Sa 17. Feb 2018, 21:57

Hab's jetzt gerade von einem Freund geschickt bekommen, allerdings nur den Leserbrief selber: Auf das meiner Meinung nach durchaus bemerkenswerte und völlig disqualifizierende Verhalten von Honda D wurde leider nicht eingegangen obwohl ich es erwähnt habe, auch wurde nicht erwähnt dass das ja nicht das einzige Problem meiner Hoppelgurke ist. Der Grundtenor ist m. M. n. deutlich zu positiv, ich bin also nicht ganz zufrieden. Aber es kann ja sein dass ich im Artikel selber dann doch noch ein bisschen zufriedener werde...

Neugierige Grüsse,

M.
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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » Sa 17. Feb 2018, 22:43

Hier mal der komplette Leserbrief in der Langversion wie ich ihn ans "MOTORRAD" geschickt habe:
Hallo Motorrad,

nachdem ihr in Heft 22 um Lesererfahrungen mit der Honda Africa Twin gebeten habt möchte ich hier (nochmal ) meine Erfahrungen aus inzwischen ca. 37.000 Kilometern mit meiner sogenannten "Hoppelgurke" schildern. Als erstes muss ich sagen dass ich das Motorrad und vor allem den Motor und das (Schalt-)Getriebe an sich wirklich toll finde. Nicht ganz umsonst habe ich seit der Erstzulassung am 09.06.2016 ca. 37.000 km damit zurückgelegt, allerdings wären es bestimmt noch einige mehr wenn da nicht dieses immer nervige und meiner Meinung nach manchmal sogar gefährliche "Hoppeln" der Vordergabel wäre:

Die Fahrzeugfront verhält sich auf ebener Fahrbahn sowohl bei Geradeausfahrt als auch in Schräglage zwischen ca. 50 und 85 km/h wie bei einer starken Unwucht oder einem starken Höhenschlag am Vorderrad
- Es findet keinerlei seitliche Bewegung statt, es gibt auch kein Lenkerschlagen und keinen Shimmy
- Das Vorderrad wurde oft genug und von mehreren Instanzen überprüft, kein Befund
- Alle Reifen wurden von absolut vertrauenswürdigen Mechanikern montiert und gewuchtet, meistens in meinem Beisein
- Leichte Verbesserungen wurden erreicht durch Senkung des Luftdrucks vorn und weichstmögliche Gabeleinstellung, allerdings auf Kosten einer deutlichen Verschlechterung des gesamten Fahrverhaltens
- Eine weitere Verbesserung wurde durch das "Durchstecken" der Gabelholme (8mm) erreicht, dabei verbesserte sich auch das gesamte Fahrverhalten
- Ich konnte zwei andere, vom jeweiligen Besitzer als "hoppelfrei" bezeichnete Africa Twins fahren, beim 36.000er-KD hatte ich für 150 Kilometer einen „hoppelfreien“ Vorführer als kostenpflichtiges Ersatzfahrzeug - es war ein deutlicher Unterschied spürbar!
- Als Ursache wird von allen Beteiligten einschließlich des Importeurs das (zu) hohe Losbrechmoment der Gabel gesehen - Honda bezeichnet das als „Stand der Technik“ und sieht keine Notwendigkeit zur Nachbesserung
- Inzwischen stehe ich in Kontakt mit meiner Rechtsschutzversicherung und einem Anwaltsbüro

Die ganze unglaubliche und unendliche Geschichte einschließlich der Reaktionen des Importeurs ist in der angehängten Datei „Hoppelgaul Upd 10-21 ano.docx“ enthalten, deshalb möchte ich hier nicht zu sehr darauf eingehen.
Das Moped steht auch gerne mal zum Probehoppeln zur Verfügung und über Tips zur Abhilfe freue ich mich auch...

Sonstige Probleme:
- Klappern vorn im Bereich des Scheinwerfers / der Verkleidung / des Zündschlosses, interessiert weder den Vertragshändler noch Honda D
- Im Vergleich zum beim 36.000er-KD gefahrenen Vorführer deutlich schlechteres Licht: Abblendlich zu niedrig, Fernlicht zu hoch - ich vermute einen Zusammenhang mit dem oben erwähnten Klappern.
- Rost am Tank, siehe Bilder 6194 und 6223 - am Samstag bemerkt und eigentlich pillepalle, aber bei dem Preis...?

Nun zu den von Euch bei der Zwischenbilanz festgestellten Problemen:
- Meine beiden Lenkerschalter haben genau an dem verregneten Wochenende vor Erscheinen von Heft 18 erstmals genau die von Euch geschilderten Symptome gezeigt und wurden inzwischen auf Garantie ersetzt.
- Der Kupplungszug funktioniert einwandfrei, da kündigt sich auch nichts an
- Eure Erfahrung mit den Gabeldichtringen muss ich leider bestätigen, mir haben meine beiden einen Sardinienurlaub verkürzt und teilweise versaut bevor sie beim 24.000km-KD zusammen mit den Gabelgleithülsen auf Garantie erneuert wurden - leider ohne irgendwelchen Einfluss auf das "Hoppeln"
- Die Hinterradlager sind noch in Ordnung, ich werde allerdings in Zukunft Ersatz dabeihaben wenn ich weiter wegfahre, genau wie für die Gabeldichtringe - überhaupt erinnert mich das Leben mit der Africa Twin ein bisschen an die guten (?) alten Zeiten mit der XS650, als man im Urlaub immer einen halben Koffer voller Werkzeug und Ersatzteile dabei hatte... 
- Den Erstausrüstungs-Kettensatz habe ich am Wochenende nach ca. 37.000 Kilometern gewechselt - das find‘ ich sehr akzeptabel! Ersetzt habe ich ihn durch einen 50/530er-Satz, ich hoffe der wird noch länger halten.
- Den Schwingenschutz habe ich dabei auch genau angeschaut, der ist bei mir in Ordnung.
- Zum Rest kann ich nichts irgendwie Relevantes sagen

Ein paar kleine Modifikationen habe ich auch vorgenommen:
- Lucas-Zubehörlenker MCL 110 (Form entsprechend Yamaha SR 500 / 2J4) - für mich die perfekte Ergonomie!
- Verlängerte Original-Spiegel der Suzuki DL1000 V-Strom (2002, WVBS) - nicht schön, aber jetzt sieht man richtig was nach hinten!
- Daytona-Heizgriffe - Low-Budget, aber an meinen beiden V-Stroms bestens bewährt!
- Originalscheibe um ca. 100mm gekürzt - ich (ca. 170cm) schau lieber obendrüber als mittendurch!
- Gabelbeine um 8mm "durchgesteckt" - auch unabhängig vom "Hoppeln" ein echter Volltreffer!
- TT-Motorschutz/Koffer und -träger/Tanksturzbügel - feine Teile: Aus 2 Metern Entfernung grob in Richtung des Einbauorts geworfen, passt!
- Honda: Niedere Bank/Handschützer
- sw-motech: Kettenschutzverlängerung vorn - so modifiziert dass sie ganz sicher nicht am Regler/Gleichrichter anschlagen kann
- Lucas: Bremsklötze hinten MCB 634 - deutlich billiger als Original, halten ca. genauso lang und bremsen auch nicht anders
- Lucas: Bremsklötze vorn MCB 888 - bremsen schlechter als Original, werde ich nicht mehr verwenden. Die Originalen „rubbeln“ bei Nässe manchmal und machen dabei beunruhigende Geräusche, werde ich auch nicht mehr verwenden.
- Kupplungshebel gekürzt für besssere „Zwei-Finger-Bedienbarkeit“

Insgesamt würde ich das Fahrzeug gerne wieder kaufen wenn das "Hoppeln" nicht wäre, aber diesen "Hype"“ würde ich auch dann nicht verstehen. Mein Kaufgrund war einzig und allein die Probefahrt, auf diesen albernen "Mythos" würde ich gern verzichten weil er sich leider in den Preisen für Gebrauchtfahrzeuge und -teile zu meinen Ungunsten auswirkt...
Mein absolutes Traummotorrad wäre übrigens ganz einfach eine 2002er V-Strom mit dem Motor und der vorderen Bremsanlage der Africa Twin, zur Not würde mir aber auch eine Africa Twin mit der Zuverlässigkeit der V-Strom reichen!

Bei evtl.en Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung, und wie gesagt dürft Ihr gerne auch mal „Probehoppeln“!


Schade finde ich dass dieser Satz: allerdings auf Kosten einer deutlichen Verschlechterung des gesamten Fahrverhaltens rausgefallen ist und dass mein Angebot zum "Probehoppeln" nicht angenommen wurde - wenn die Jungs das selber mal erlebt hätten wäre die Berichterstattung evtl. ein bisschen anders ausgefallen...

Hopplergrüsse,

M.
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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ArAl » Sa 17. Feb 2018, 23:50

MOTORRAD hat Honda ja um Stellungnahme zu einigen Punkten gebeten (siehe meine obige Liste).
Schade, dass da das Hoppeln nicht vorkommt, oder die wollten nicht noch mehr "bla bla" drucken, wie zu dem Federbein.

Ich gehe aber davon aus, dass Honda das von MOTORRAD erfahren hat, aber in jedem Fall durch Deine abgedruckte Lesererfahrung es nochmals öffentlich liest.

Es beschweren sich wohl einfach zuwenig über das Hoppeln.
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thoar
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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon thoar » So 18. Feb 2018, 02:58

ArAl hat geschrieben:Es beschweren sich wohl einfach zuwenig über das Hoppeln.

Vielleicht hoppeln ja auch nicht alle :nix: Ich konnte das zeitweise auftretende Hoppeln jedenfalls eindeutig auf einen neu montierten Reifen zurückführen.
Ist wohl genau wie mit der Sitzbank. Warum beschwert sich nicht jeder drüber? Weil sie nicht jeder schlecht findet. Ich finde sie sogar ausgesprochen gut. Passt halt für jeden anders...
Gruß

thoar

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » So 18. Feb 2018, 07:47

thoar hat geschrieben:
ArAl hat geschrieben:Es beschweren sich wohl einfach zuwenig über das Hoppeln.

Vielleicht hoppeln ja auch nicht alle :nix: Ich konnte das zeitweise auftretende Hoppeln jedenfalls eindeutig auf einen neu montierten Reifen zurückführen.
Ist wohl genau wie mit der Sitzbank. Warum beschwert sich nicht jeder drüber? Weil sie nicht jeder schlecht findet. Ich finde sie sogar ausgesprochen gut. Passt halt für jeden anders...


Nach ein paar Umfragen und langer (...leider ziemlich verzettelter und vertrollter und x-mal von vorn angefangener) Diskussion im "true adventure - Forum" und vielen (teilweise wirklich interessanten und hilfreichen) Gesprächen mit anderen AT-Fahrern scheinen tatsächlich nur ca. 10 bis 25% aller ATs zu hoppeln, und zwar in völlig unterschiedlicher Intensität. Meine hoppelt wohl mit am schlimmsten von allen und Honda scheint nach ca. 15 km Probefahrt bei ca. 4°C und Schneeregen der Meinung zu sein dass meine eben auch nicht stärker hoppelt als das was Honda für "normal" hält. Man sagte mir dass die AT-Gabel eine "auf Robustheit ausgelegte Endurogabel" wäre, die nun mal ein etwas höheres Losbrechmoment hätte und das völlig normal wäre...

Die Umfragen sind allerdings schon etwas älter und betreffen wohl zum grössten Teil 2016er-ATs, wie es bei den neueren Baujahren aussieht weiss ich also nicht. Von irgendwelchen Änderungen an der Gabel ist mir jedenfalls nichts bekannt.

10-25%er-Grüsse,

M.
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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » So 18. Feb 2018, 08:04

ArAl hat geschrieben:MOTORRAD hat Honda ja um Stellungnahme zu einigen Punkten gebeten (siehe meine obige Liste).
Schade, dass da das Hoppeln nicht vorkommt, oder die wollten nicht noch mehr "bla bla" drucken, wie zu dem Federbein.

Ich gehe aber davon aus, dass Honda das von MOTORRAD erfahren hat, aber in jedem Fall durch Deine abgedruckte Lesererfahrung es nochmals öffentlich liest.

Es beschweren sich wohl einfach zuwenig über das Hoppeln.


Wie gesagt, ich hab' noch nicht den ganzen Artikel gelesen - ich überlege mir aber dem "MOTORRAD" nochmal zu schreiben und mein Angebot zum "Probehoppeln" nochmal zu bekräftigen bzw. sogar als Wunsch zu formulieren. Ich wäre auch höllisch neugierig was jemand wie z.B. Mini Koch dazu sagt und als Ursache und erst recht als mögliche Abhilfe vorschlägt.

Alphatestergrüsse,

M.
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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Reiseendurist » So 18. Feb 2018, 09:09

mm0361 hat geschrieben:...
Wie gesagt, ich hab' noch nicht den ganzen Artikel gelesen - ich überlege mir aber dem "MOTORRAD" nochmal zu schreiben und mein Angebot zum "Probehoppeln" nochmal zu bekräftigen bzw. sogar als Wunsch zu formulieren. Ich wäre auch höllisch neugierig was jemand wie z.B. Mini Koch dazu sagt und als Ursache und erst recht als mögliche Abhilfe vorschlägt.

Alphatestergrüsse,

M.


Ja, gute Idee! Wenn die Redakteure genug Meldungen diesbezüglich haben und sie ein allgemeines Interesse vermuten (und nur darum geht es - Stichwort Auflage...) kümmern die sich sicherlich drum. Das würde aber für Dich bedeuten, dass sie Dich mit Deinem Hoppelhäschen einladen und Du nach Stuttgart müßtest. Das wäre für mich z.B. gar nicht machbar - aber meine hoppelt zum Glück auch nicht, zumindest mit mir drauf... :roll:
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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon countrybiker » So 18. Feb 2018, 09:50

Hallo Markus,

die Zeitschrift Motorrad wird niemals all zu negative Kritik drucken, überhaupt wenn du schreibst das du schon mit deinem Rechtsschutz in Verbindung bist. Habe bei der NC 700 X DCT auch unsere Erfahrungen geschrieben, dabei erwähnt das die Sache beim Rechtsanwalt liegt, der Leserbrief wurde nicht veröffentlicht. Die NC 700 wurde gewandelt und der Händler musste sie zurück nehmen.
Schade das deine so hoppelt, du bist ja mit meiner gefahren und die hoppelt seit 27000 Km nicht.

Gruß Meinhard

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ManfredK » So 18. Feb 2018, 10:27

mm0361 hat geschrieben:- Inzwischen stehe ich in Kontakt mit meiner Rechtsschutzversicherung und einem Anwaltsbüro
M.


Markus, wenn du über einen möglichen Klageweg nachdenkst, dann würde ich an deiner Stelle jegliche öffentliche Äußerung zu diesem Thema einstellen.

Japanische Hersteller vermeiden gerne ein Urteil und haben oft Interesse daran eine außergerichtliche Lösung zu suchen. Über diese lässt sich dann gegenseitiges Stillschweigen vereinbaren und beide Parteien gehen zufrieden nach Hause.
Japanische Hersteller mögen es gar nicht, wenn sie in der Öffentlichkeit ihr "Gesicht verlieren". In keinem mir bekannten Fall gab es dann ein Vergleichsangebot und die Fälle wurden über Gutachter ausgefochten, dabei haben die Klagenden meist verloren.

Pass bei deinen Formulieren bitte auch auf, dass es sich immer erkennbar um deine persönliche Meinung handelt - vermeide jegliche scheinbare Tatsachenbehauptung. Die bekommst du in der Klageerwiderung alle präsentiert und widerlegt. Und so etwas macht dann beim Richter/Gutachter keinen guten Eindruck.

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » So 18. Feb 2018, 10:48

Reiseendurist hat geschrieben:
mm0361 hat geschrieben:...
Wie gesagt, ich hab' noch nicht den ganzen Artikel gelesen - ich überlege mir aber dem "MOTORRAD" nochmal zu schreiben und mein Angebot zum "Probehoppeln" nochmal zu bekräftigen bzw. sogar als Wunsch zu formulieren. Ich wäre auch höllisch neugierig was jemand wie z.B. Mini Koch dazu sagt und als Ursache und erst recht als mögliche Abhilfe vorschlägt.

Alphatestergrüsse,

M.


Ja, gute Idee! Wenn die Redakteure genug Meldungen diesbezüglich haben und sie ein allgemeines Interesse vermuten (und nur darum geht es - Stichwort Auflage...) kümmern die sich sicherlich drum. Das würde aber für Dich bedeuten, dass sie Dich mit Deinem Hoppelhäschen einladen und Du nach Stuttgart müßtest. Das wäre für mich z.B. gar nicht machbar - aber meine hoppelt zum Glück auch nicht, zumindest mit mir drauf... :roll:
Ein befreundeter AT-Fahrer hat meine im letzten Jahr mal gefahren und bei ihm (Leichtgewicht) hat sie es getan...


Hi Holger,

ich wohne ca. 30 Kilometer weg von Stuttgart... :)

Schwabengrüsse,

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » So 18. Feb 2018, 10:55

@ meinhard und manfred: Das mit dem Rechtsschutz und dem Anwaltsbüro hat sich inzwischen auch erledigt. Die Anwälte waren technisch absolut ahnungslos und auch völlig uninteressiert und ich bin inzwischen auch müde und möchte mich nicht mehr mit denen oder Honda rumärgern. Ich erhoffe mir von Honda auch gar keine Lösung oder Hilfe mehr, ich werde die technische Seite des Problems jetzt auf eigene Faust und Rechnung lösen.
Wenn allerdings das "MOTORRAD" probefahren und die Unzumutbarkeit des Fahrverhaltens bestätigen würde wäre ich wenigstens wirklich nicht mehr der "hypersensible Spinner" als der ich schon öfter hingestellt wurde...

Müde Grüsse,

M.
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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon HaraldS50 » So 18. Feb 2018, 13:03

Ist aber hier der falsche Thread :uff:

Und das sage ich als einer, der sich am meisten über die Arroganz von HONDA muckiert und als Author einer Hoppel-Umfrage :ups:

Was den Test betrifft: Die Elektronik-Bauteil-Probleme sind hinlänglich bekannt. Das HONDA jetzt deswegen schlechter weggekommen ist, ist halt auch auf die Ignoranz zurück zu führen. Man hätte die Teile längst überarbeiten können. Das liegt aber am Marketing und den Sparfüchsen im Einkauf. Die sind halt genauso, wie überall.

Ändert aber alles nix an der herrvorragenden Leistung der Ingenieure, die die AT entwickelt haben. Da interessiert mich die Plazierung eh nicht.
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ManfredK » So 18. Feb 2018, 13:56

HaraldS50 hat geschrieben:Was den Test betrifft: Die Elektronik-Bauteil-Probleme sind hinlänglich bekannt


Du meinst die beiden Schalter - aber für die gibt es ja schon seit Beginn 2017 geänderte Versionen.

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon HaraldS50 » So 18. Feb 2018, 14:38

Stimmt...aber es wurde ja wohl eine SD04 getestet und mir ist nicht bekannt, dass HONDA einen einzigen ohne Garantie-Antrag getauscht hätte. Mein Linker hat schon im Februar 2016 gezickt, war aber nicht ganz kaputt und funktioniert jetzt ja auch. Ich bin aber auch pflegeleicht und bereit auch mal was selber zu flicken. Trotzdem war HONDA da schon 2016 informiert und hat es einfach laufen lassen. Meinen Kulanz-Antrag wegen der Gabel-Simmeringe hat HONDA auch als normen Verschleiß abgetan, und gemeint, dann hätte ich in Spanien stellen müssen. Juristisch mag das alles stimmen, es ist aber ein solches Verhalten ist 'unklug' und ich sehe keinen Grund da jetzt großes Lob auszusprechen.

Daher finde ich an dem Test nichts, was mich jetzt überraschne würde.

Ach ja: Auch mein Sitzbank hatte ziemlich früh Falten im Stoff auf der Seite, was mich etwas verwundert hat. Da ich aber schon 2016 habe aufpolsten lassen, hatte ich wohl keine Zeit sie durch-zu-sitzen :ups:
Grüße aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mandi5162 » So 18. Feb 2018, 15:42

was habt ihr für Hondahändler? :shock: :shock:
Meine Speichen wurden ohne Reklamation getauscht obwohl nur leichte Flecken vorhanden waren (wäre mir vollkommen wurscht gewesen - werden sowieso jedesmal dreckig) und bei der rechten Schaltereinheit brauchte ich nur erzählen, dass mir das Moped zwei-/drei mal wieder ausgegangen ist. Null Problemo :thumb: :thumb:
Der Weg ist das Ziel.....

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon HaraldS50 » So 18. Feb 2018, 15:59

Wie? MOTORRAD hat die Speichen tauschen lassen? :shock: Was für Krümel-Picker :lach:
Grüße aus der Pfalz :Laola2:


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