Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

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Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Reiseendurist » Do 15. Feb 2018, 19:36

Falls es interessiert:

In der aktuellen Motorrad ist ab Seite 54 nun der Abschlußbericht des 50.000km Dauertests abgedruckt. Die CRF 1000 L hat sich in der Gesamtwertung einen guten 8. Platz ergattert und bemĂ€ngelt wurden hauptsĂ€chlich die altbekannten Schwachstellen. Die meisten Punkte hat sie verloren, weil sie im Testzeitraum 5x außerplanmĂ€ĂŸig in die Werkstatt musste...
Interessant ist auch die Stellungnahme von Honda: Zur Kritik am (bei Soziusbetrieb) zu schlappen Federbein sagen sie z.B., dass bei der Konstruktion eben "Kompromisse" eingegangen werden mussten. ;)
Nett ist auch eine Lesererfahrung aus Schweden: Der Kollege fÀhrt seit 22.000km den selben Satz K60 Reifen! DAS schaffe nicht mal ich... :lol:
Viele GrĂŒĂŸe Holger

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ATP » Do 15. Feb 2018, 20:20

Reiseendurist hat geschrieben: Die meisten Punkte hat sie verloren, weil sie im Testzeitraum 5x außerplanmĂ€ĂŸig in die Werkstatt musste...


Na toll, so ein Scheißglump!
Meine war jetzt auch schon 2x außerplanmĂ€ssig in der Werkstatt. 2x in nur 15000km. 2x wegen einem Platten.
Diese Blödel bei Honda können in D noch nicht mal Vollgummireifen einplanen. In Schweden ist das anscheinend Standard.

:evil: Peter

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Reiseendurist » Do 15. Feb 2018, 20:31

Naja, 2x außerplanmĂ€ĂŸig kommen bei mir in 20.000km auch zusammen: 1x zum Schweißen des gebrochenen Scheibenhalters und 1x zum Wechsel der rechten Schaltereinheit (Anlasserkontakt defekt).
Viele GrĂŒĂŸe Holger

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Travel@Gravel » Do 15. Feb 2018, 20:34

Alle 10'000 ausserplanmĂ€ssig ist schon eine Ansage. Da wurde ich bisher verschont. Was waren denn die GrĂŒnde? Zum GlĂŒck ist die Federbeinfeder schlaff: fĂŒr mich und meine Frau mit insgesamt 124kg passt das vorzĂŒglich :lol: Alleine eh und zu zweit fahre ich noch touristischer.

Bei dieses Laufleistung des Reifens wĂŒrde ich aber mal nachschauen, welcher Idi ot mich schiebt 8-) Mehr als 5000 schaffe ich auch mit der AT nicht, finde das aber völlig ok. Beim 1050er Tiger vorher war alle 2500-3000 wechseln angesagt :?

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Reiseendurist » Do 15. Feb 2018, 20:41

Travel@Gravel hat geschrieben:Alle 10'000 ausserplanmĂ€ssig ist schon eine Ansage. Da wurde ich bisher verschont. Was waren denn die GrĂŒnde? ...


Die meisten Werkstattbesuche waren wohl im Rahmen der Fehlersuche aufgrund der sporadischen Startschwierigkeiten. Letztlich wurde die rechte Schaltereinheit getauscht. Es gab aber auch undichte Gabel-Simmerringe, defekte Radlager (hinten), defekte Kerzenstecker, einen verschlissenen Kupplungszug und eine defekte Airbox.
Der erste Kettensatz hat an der Dauertestmaschine auch nur ca. 22.000km gehalten. Die immerhin erforderlichen 4 SÀtze BremsbelÀge (vorn) und 2 SÀtze (hinten) schreibe ich mal dem Fahrstil der Testfahrer zu...
Viele GrĂŒĂŸe Holger

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ATP » Do 15. Feb 2018, 20:52

Die Motorradtester sind berĂŒchtigte Twin Killer.
https://www.motorradonline.de/motorrad- ... 33646.html
Diverse BMW, Ducati und KTM haben die auch schon gnadenlos zerstört. Grobmotoriker sind das!

Gruß, Peter

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Reiseendurist » Do 15. Feb 2018, 20:54

Haha, das stimmt allerdings! 8-)
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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Franki » Do 15. Feb 2018, 22:21

in der Enduro wird in einer Woche der Langstreckentest veröffentlicht. Sicherlich auch eine gute Referenz :ugeek:

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Pieke » Fr 16. Feb 2018, 10:05

8. Platz? Mit dem Hintergrund, wie die Tester die Maschinen quÀlen - bin ich zufrieden. :Laola2:
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ArAl » Fr 16. Feb 2018, 11:24

Sechs Lesererfahrungen, die man auch schon aus Foren kennt, vier aus Deutschland, eine aus Schweden und eine aus Thailand.
Auch die berichten ĂŒber
- nicht so multifunktional wie die XRV
- Verarbeitung wird dem legendÀren Honda-Image nicht gerecht
- Frontverkleidung abbauen 40 Minuten
- Garantie fĂŒr Armatur(en), Speichen, Heizgriffe
- "Hoppeln" ist "Stand der Technik"
- hitzebestÀndig bei geschÀtzten 50°C

Stellungnahme von Honda:
- Nase am Luftfilterkasten: Einzelfall
- hintere Radlager: garantietechnisch unauffÀllig
- Starterknopf: schnell erkannt, Garantie
- Gabeldichtringe: mit stark verschmutzten Gabeln gefahren, keine Garantie
- durchgesessene Sitzbank: unbekannt
- Speichen: neue doppelt beschichtet, Garantie
- Wunsch nach strafferem Federbein: bla bla
- Wunsch nach Schlauchlosreifen: nein, wegen ReparaturfÀhigkeit

Durchschnittsverbrauch: 5,5 L/100km

Verschleiß: 27 von 30 Punkte, ein Spitzenwert in diesem Vergleich

Wertverlust: 8 von 10 Punkten, bester Wert, nur Harley-Davidson hat 10 Punkte
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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon countrybiker » Fr 16. Feb 2018, 16:53

- hintere Radlager: garantietechnisch unauffÀllig

das ist eigentlich klar, da so wie in den Foren zu lesen ist, jeder der einen Defekt hat, andere als die Originalen einbaut.

Sollten vielleicht alle hier im Forum ihre Sitzbank reklamieren, wÀre interessant was dann passiert.

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ATP » Fr 16. Feb 2018, 16:59

Zum positiven
In Motor und Getriebe alles palletti
Am Fahrwerk alles gut
Alle Speichen haben gehalten
Die BremsbelÀge halten ewig
Bordcomputer funzt zuverlÀssig

Also doch kein Scheissglump

Gruß, Peter

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ManfredK » Fr 16. Feb 2018, 17:21

countrybiker hat geschrieben:.... jeder der einen Defekt hat, andere als die Originalen einbaut.


Wieviele von den etwa 5000 verkauften sind denn kaputt gegangen.... 10? 20?

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon countrybiker » Fr 16. Feb 2018, 18:09

Das habe ich ja nur geschrieben, da du und alle anderen gleich geschrieben haben, sie bauen andere ein und nehmen welche auf Ersatz mit. Dann kann ja Honda das nicht wissen.
Vielleicht sind es noch weniger als 20, mache mir auch wegen der Lager keine Sorgen. Dann muss eben der ADAC kommen, außerhalb Europa fahre ich nicht mehr.

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Axel » Fr 16. Feb 2018, 18:21

ArAl hat geschrieben:- nicht so multifunktional wie die XRV
- Verarbeitung wird dem legendÀren Honda-Image nicht gerecht
- "Hoppeln" ist "Stand der Technik"

Stellungnahme von Honda:
- hintere Radlager: garantietechnisch unauffÀllig
- Starterknopf: schnell erkannt, Garantie
- durchgesessene Sitzbank: unbekannt
- Speichen: neue doppelt beschichtet, Garantie
- Wunsch nach strafferem Federbein: bla bla

Durchschnittsverbrauch: 5,5 L/100km

Wertverlust: 8 von 10 Punkten, bester Wert, nur Harley-Davidson hat 10 Punkte


Da ich beide Twins besitze vergleiche ich mal.

-Der Schwerpunkt der XRV liegt wesentlich höher als bei der CRF, deswegen macht die CRF im GelÀnde mehr Spass. Zum Reisen bekomme ich Koffer, Topcase und Tankrucksack an beide MotorrÀder. Kein Unterschied. Wo ist die XRV Multifunktionaler?
-Bei meiner XRV rostete der Rahmen nach zwei Wochen. Aussage meines ehemaligen HondahÀndlers: falsches Reinigungsmittel. Ich: ich hab sie noch gar nicht geputz. Er: Ah, deswegen rostet der Rahmen. HÀndler gewechselt, Rahmen selbst entrostet.
-Meine XRV hoppelt auch, das liegt aber eher am Reifen.
-Bei der XRV wurde der erste Radlagersatz bei 35.000km gewechselt. Der zweite bei 70.000km und der dritte ist seit 40.000km drin. Der Offroadanteil wurde drastisch reduziert.
-Bei dem Startknopf und der Blinkereinheit wurde schon mal mit DrahtbĂŒrste und WD40 nachgeholfen.
-Es gibt kaum einen der die originale Sitzbank auf der XRV hat. Es sei den er hat einen Eisenarsch. Die originale Sitzbank ist schlicht und einfach unbrauchbar.
-Die Speichen der XRV sind genauso angelaufen wie bei der CRF. Sind beides Reiseenduros und bekommem noch mehr Schönheitsflecken.

Bei der XRV sind die Regler, die Benzinpumpe und das Anlasserrelais keine seltenen Probleme. Mal von der Getriebeausgangswelle abgesehen. Die Probleme sind bekannt, nur nicht bei Honda. Hab bisher von keinem Garantiefall oder RĂŒckruf gehört.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei einem Liter weniger. Ist eine Reiseenduro keine Raseenduro :P . Bei der XRV liegt der Verbrauch bei 5Liter.

Nach der Veröffentlichung der 2018er und AS ging der Gebrauchtpreis der CRF ganz schön in die Knie. Ich gehe mal davon aus, dass der Preis wieder steigen wird. War bei der XRV genauso und heute werden die alten Traktoren in Gold aufgewogen.

FrĂŒher war nicht alles besser, nur anders.

Ich bin mit beiden Twins glĂŒcklich und hoffe das sich nichts Ă€ndern wird.

Bis neulich,
Axel

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Axel » Fr 16. Feb 2018, 21:23

Majortours hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
-Der Schwerpunkt der XRV liegt wesentlich höher als bei der CRF, deswegen macht die CRF im GelÀnde mehr Spass. Zum Reisen bekomme ich Koffer, Topcase und Tankrucksack an beide MotorrÀder. Kein Unterschied.

Das sehe ich anders. Ich glaube, und die beigefĂŒgte Skizze unterstĂŒtzt das, dass die Schwerpunkte der beiden MotorrĂ€der sehr Ă€hnlich sind.

GefĂŒhlt liegt der Schwerpunk bei meiner XRV am Tankdeckel. Damals mit dem 43l Tank irgendwo in Lenkerhöhe.


Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 5,8 Liter ... also recht genau dort, wo auch der Dauertestverbrauch liegt. Mit der XRV hab ich auch ungefÀhr soviel gebraucht .... allerding bei "nur" 750 cm³ und 60 PS.


Heizer! :mrgreen:


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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ATP » Fr 16. Feb 2018, 21:39

Mein Schwerpunkt liegt derzeit auch höher als vor 30 Jahren.
Na und? Jetzt bin ich endlich perfekt ausbalanciert. Grad so wie die AT.

Gruss,Peter

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Drehwuchs » Fr 16. Feb 2018, 22:40

ATP hat geschrieben:Mein Schwerpunkt liegt derzeit auch höher als vor 30 Jahren.
Na und? Jetzt bin ich endlich perfekt ausbalanciert. Grad so wie die AT.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :laola1: :thumb:
______________
GrĂŒĂŸe... Oli


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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 16. Feb 2018, 22:43

Majortours hat geschrieben:Das sehe ich anders. Ich glaube, und die beigefĂŒgte Skizze unterstĂŒtzt das, dass die Schwerpunkte der beiden MotorrĂ€der sehr Ă€hnlich sind.

Tja, Skizzen sind meinem Popometer egal: der hat mir schon nach der ersten 300 Metern auf Schotter geflĂŒstert, dass bisher noch keine "Enduro" in diese Gewichtsklasse so leicht zu handeln war wie die CRF - inkl. der der 600er Transe. Und ja: ich besaß und fuhr sie alle ausgiebig, Hondas V2 (TA600/650/700 (mit 21" Radumbau), AT650/750RD04/RD07+A/ Varadero SD01/02), ausser der Mutter aller Honda Reiseenduros: der XLV 750.

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon AT-Gonzo » Sa 17. Feb 2018, 11:30

Reiseendurist hat geschrieben:Falls es interessiert:
Die meisten Punkte hat sie verloren, weil sie im Testzeitraum 5x außerplanmĂ€ĂŸig in die Werkstatt musste...


Ui, 5 mal 8-)

meine GS 1200 Bj.2005 war in zwei Jahren und 35000km 15 mal bei BMW und dann noch einmal 2015 wegen dem Radflansch :gröhl: :gröhl: :gröhl:

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon atzwilling » Sa 17. Feb 2018, 12:19

Hallo,

habe die zerlegte Dauertestmaschine gestern auf der IMOT gesehen.
Die Teile sehen im Inneren recht ordentlich aus. An der GAW könnte ein Skeptiker leichte Abnutzungsspuren sehen :lol:

Die fĂŒnf Werkstattaufenthalte sehe ich bei einer kompletten Neukonstruktion nicht so schlimm, da es ja immer um die kleinen bekannten Kinderkrankheiten ging, hĂ€tten sie halt zum Impfen gehen mĂŒssen....

Der geschĂ€tzte Restwert ist etwas zu hoch angesetzt, wer das fĂŒr dieses ungepflegte Teil zahlt braucht einen Augenarzt.

Da ich mehrmals die Woche meine RD07a und CRF aus und in die Garage rangieren muss, kann ich sagen der Schwerpunktunterschied ist nicht da.
Das ist fahraktiv etwas anderes, da spielt aber wieder Motor und Fahrwerk eine Rolle und sehr sehr sehr viel bildet man sich ein, noch zu glauben die alte Maschine war viel schwerer und unhandlicher. Wers nicht glaubt darf ruhig mal vorbeikommen und mal einen Nachmittag meine MotorrÀder spazieren schieben, ich kehre inzwischen die Garage raus und rÀume auf.

Gruß Hannes
XRV 750(07a) 153000km
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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ArAl » Sa 17. Feb 2018, 18:00

Bei den 5 Werkstattbesuchen handelt es sich um geplante Besuche.
AußerplanmĂ€ĂŸige Werkstattbesuche sind 0 (siehe auch Fußnote 4).

Der Dauertest ist ja schon seit ein paar Monaten abgeschlossen, nur das Zerlegen, Vermessen und Schreiben fehlte noch. Ich vermute, dass der HĂ€ndlerverksaufspreis von 7800 € aus der Zeit vor der Veröffentlichung der neuen Modelle ist.
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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon Reiseendurist » Sa 17. Feb 2018, 18:53

ArAl hat geschrieben:Bei den 5 Werkstattbesuchen handelt es sich um geplante Besuche.
AußerplanmĂ€ĂŸige Werkstattbesuche sind 0 (siehe auch Fußnote 4).
...


Wie kommst Du darauf Arno? In der ErklĂ€rung zur Fußnote 4 der Spalte "Werkstattbesuche/Pannen" in der Übersicht auf Seite 61 steht ausdrĂŒcklich, dass es sich um "außerplanmĂ€ĂŸige Werkstattbesuche" handelt. Pannen hatte sie allerdings keine - dafĂŒr steht die Null hinter der dem SchrĂ€gstrich.
Sorry fĂŒrs Klugscheißen Arno aber man kann sich nicht jede Statistik schönreden, nur weil sie einem nicht gefĂ€llt... ;)
Viele GrĂŒĂŸe Holger

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon mm0361 » Sa 17. Feb 2018, 20:09

AT-Gonzo hat geschrieben:
Reiseendurist hat geschrieben:Falls es interessiert:
Die meisten Punkte hat sie verloren, weil sie im Testzeitraum 5x außerplanmĂ€ĂŸig in die Werkstatt musste...


Ui, 5 mal 8-)

meine GS 1200 Bj.2005 war in zwei Jahren und 35000km 15 mal bei BMW und dann noch einmal 2015 wegen dem Radflansch :gröhl: :gröhl: :gröhl:


Ist meiner Meinung nach eine Frage des Standpunkts: Dass fĂŒr einen (Ex-)BMW-Fahrer fĂŒnf ausserplanmĂ€ssige Werkstattaufenthalte im Testzeitraum gar nichts sind ist mir klar, aber ich hatte vorher zwei Suzuki V-Stroms und deshalb ist das fĂŒr mich schon ein Armutszeugnis, vor allem nachdem meine eigenen ausserplanmĂ€ssigen Werkstattbesuche auch nicht weniger waren/sind und vor allem zum grössten Teil kein befriedigendes Ergebnis hatten/haben.

Pieke hat geschrieben:8. Platz? Mit dem Hintergrund, wie die Tester die Maschinen quÀlen - bin ich zufrieden. :Laola2:


Naja, ich gehe aber mal davon aus dass sie die sieben "besseren" auch nicht anders gequÀlt haben :-)

Auch gequĂ€lte GrĂŒsse,

M.
2016er SD04 "Hoppelgurke" verkauft in 11/18 mit 49.095 Kilometern, jetzt wieder glĂŒcklich mit 2002er V-Strom :-)

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Re: Abschlussbericht vom Dauertest in MOTORRAD 5/2018

Beitragvon ArAl » Sa 17. Feb 2018, 20:15

Reiseendurist hat geschrieben:Wie kommst Du darauf Arno?

Ich habe mir das nochmals angesehen.
Werkstattbesuche/Pannen4)
5/0

Da andere Mopeds 0/0 haben, könnte es wohl wirklich bedeuten, dass neben den Inspektionen 5 außerplanmĂ€ĂŸige Werkstattbesuche stattgefunden haben und die Fußnote 4) sich auf alles bezieht.

Gut, dass wir verglichen haben. ;)
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