Inspektion 12000 km sinnvoll?

Belsir
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Nov 2017, 17:35

Inspektion 12000 km sinnvoll?

Beitragvon Belsir » Do 1. Feb 2018, 16:01

Hallo Zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken, ob ich die 12000 km Inspektion noch bei meinem FHH machen lassen soll...
Der Hintergrund: da ich leider viel weniger fahren konnte als ich wollte hat das Mopped aktuell nur knapp 5000 km gelaufen- und im Februar läuft die Garantie aus.
Alle meine bisherigen Fahrzeuge sind ausschließlich von mir selbst gewartet worden und so will ich das auch mit der CRF machen.
Mir wiederstrebt es irgendwie dem FHH das Geld zu zahlen, damit wohlmöglich ein 16 jähriger Azubi mein Mopped auseinander reißt und dabei evtl. irgendwas (z.B. Verkleidungsteile) zerstört, worüber ich dann evtl. nicht informiert werde.
Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist folgende:
das Fahrzeug wäre ja dann nicht mehr scheckheftgeplegt- verliere ich damit automatisch den Anspruch bei Rückrufaktionen oder technischen Nachbesserungen, die Honda übernimmt ( beim meinem Audi z.B. gab es letztes Jahr eine Aktion, wo Audi die Kosten für eine technische Nachrüstung [kein Rückruf über das KBA]übernommen hat, davon wurde ich aber genau mit dem Argument "nicht scheckheftgepflegt" ausgeschlossen).
Es gibt (zumindest einem US-Forum) z.B. Klagen über internen Verschleiß der Gabel, wo es Gerüchte gibt das Honda die dann evtl. auch nach Ablauf der Garantie tauschen will....
Vielleicht hat ja jemand von Euch da praktische Erfahrung und möchte die mit mir teilen!
Danke für Eure Mühe !
P.S.: ich gebe zu gerade zu faul zum Suchen zu sein: was kostet die 12000km Inspektion in Etwa?
Früher war die Zukunft viel besser! ( K. Valentin)

Benutzeravatar
Reiseendurist
Beiträge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Inspektion 12000 km sinnvoll?

Beitragvon Reiseendurist » Do 1. Feb 2018, 16:37

Belsir hat geschrieben:...
P.S.: ich gebe zu gerade zu faul zum Suchen zu sein: was kostet die 12000km Inspektion in Etwa?


Du selbst bist zu faul zum Suchen, aber wir dürfen Dir antworten. Nette Einstellung...

Meine 12.000er Inspektion hat 194 Euro gekostet, also Material und Arbeitsleistung ohne Leihmaschine.
Die andere Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Wenn Du Angst hast, bei irgendwelchen zukünftigen Aktionen (was sollte das sein?) benachteiligt zu werden musst Du eben brav weiter zum HH gehen und für die Inspektionen teuer bezahlen. Ganz einfach...
Viele Grüße Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Inspektion 12000 km sinnvoll?

Beitragvon willimaja » Do 1. Feb 2018, 16:58

Nach Aussage von meinem FHH macht Honda auch im dritten Jahr noch so einiges auf Kulanz. Vielleicht gibts dann keine 100% mehr, sondern noch 60-70. Vorraussetzung dafür wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein korrekt ausgefüllter Servicenachweis sein.
Sicher ist das bitter nach nur 5tkm wieder einen KD zu berappen, aber die Entscheidung liegt bei dir.
Nach deiner Aussage, wartest du deine Fahrzeuge selbst. Ich glaube nicht das man von Honda in den nächsten Jahren großartig Rückrufaktionen zu erwarten hat und wenn doch dann hast du dir mit deinen DIY Kundendiensten ja bis dahin schon einen haufen Geld gespart, welches du dann wiederum in ein Update stecken könntest.
Es gibt einen mMn sehr weisen Spruch, der da lautet: Jeder Sparer hat seinen Zehrer :meinung:

Gruß Uwe
Zur Zeit ohne Bike

AT-Andi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: Pfälzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Inspektion 12000 km sinnvoll?

Beitragvon AT-Andi » Do 1. Feb 2018, 20:56

Belsir hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken, ob ich die 12000 km Inspektion noch bei meinem FHH machen lassen soll...

Hi , die 12er kostet ca. 200 € , würd ich auf jeden Fall noch machen . Ich laß auch die 24er noch machen , obwohl doppelt so teuer , aber noch in der Garantiezeit .
Danach , wie seit eh und je , wieder selbst . So bist Du auf der sicheren Seite .
Gruß , Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: Münster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Inspektion 12000 km sinnvoll?

Beitragvon Maikel » Do 1. Feb 2018, 22:34

Punkt 1.: es wird schwierig sein, in diesem Gewerbe überhaupt einen 16jährigen Azubi zu finden. Irgendwann wird es in diesem Beruf mit Glück noch ein paar Rentner geben, die sich stundenweise ihre Rente aufbessern. Von daher ist das keine nette Aussage.

Punkt 2.: solange Garantie besteht, würde ich alle Servicearbeiten vom HH durchführen lassen.

Punkt 3.: rund 200 Euro für die 12tsder? Da kann ich mit meiner KTM nur von träumen. Da biste bei einer 15ner um 350 Euro und bei einer 30er um 700 Euro los.

Punkt 4.: ob HH, oder nach der Garantie die Arbeiten selber durchführen, muss jeder für sich entscheiden. Wer wenig Risiko gehen will, der geht zum HH und holt sich ggf. noch einen Garantieverlängerung (= Versicherung). An meiner Vergaser-Varadero habe ich nach der Garantiezeit sämtliche Arbeiten selber durchgeführt. Bei meiner KTM habe ich wegen der vielen Helferlein ("Laptop-Motorrad" :roll: ) eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Punkt 5.: Aussage eines Motorradhändlers: es kommt vor, dass jemand (nach Ende der Garantie) z.B nach 6 Jahren kommt und Rückrufaktionen (keine vom KBA), bzw. Kulanzarbeiten/Verbesserungen kostenlos durchführen lassen will, weil er es irgendwo mal gelesen hat. So was wird grundsätzlich abgelehnt und kann nur kostenpflichtig durchgeführt werden.
Grüße aus Münster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Inspektion 12000 km sinnvoll?

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 2. Feb 2018, 07:22

Maikel hat geschrieben:Punkt 1.: es wird schwierig sein, in diesem Gewerbe überhaupt einen 16jährigen Azubi zu finden. Irgendwann wird es in diesem Beruf mit Glück noch ein paar Rentner geben, die sich stundenweise ihre Rente aufbessern. Von daher ist das keine nette Aussage.


Hej Maikel. Bring deine KTM zu uns, zum "Europameister-Azubi":

https://www.thunertagblatt.ch/region/em ... y/16019663

Der KTM-Händler ist gleich in meiner Nachbarschaft :D

Zum Thema: ich würde den Service machen lassen. Meine hat jetzt 26'000. Die Teile, welche in der Zeit an meiner AT auf Garantie ersetzt wurden, waren sicher 3x so teuer wie die Services.

Belsir
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Nov 2017, 17:35

Re: Inspektion 12000 km sinnvoll?

Beitragvon Belsir » Fr 2. Feb 2018, 07:29

Danke für Eure Antworten!
Da mein FHH bis Ende Februar einen Nachlass von 10% auch auf Inspektionen incl. Material gewährt, werde ich den Service dort machen lassen....
Früher war die Zukunft viel besser! ( K. Valentin)

Beelzebub
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:28
Vorname: Lothar
KM-Stand: 13500

Re: Inspektion 12000 km sinnvoll?

Beitragvon Beelzebub » So 23. Feb 2020, 19:31

Bei mir steht jetzt nach zwei Jahren auch die dritte Inspektion (12.000km)an, der Händler verlangt dafür 400,-- Euro, finde ich etwas happig, zudem weil letztes Jahr eine Inspektion bei 8.500km gemacht wurde, und die Flüssigkeiten wohl kaum überaltert sind.

Ob nach zwei Jahren auch noch Kulanzanträge übernommen werden ist auch fraglich.
Gruß Lothar

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Inspektion 12000 km sinnvoll?

Beitragvon Struppi » So 23. Feb 2020, 21:22

Beelzebub hat geschrieben:
Ob nach zwei Jahren auch noch Kulanzanträge übernommen werden ist auch fraglich.


Ich hatte Ende drittes Anfang viertes Jahr einen Defekt, der von Honda auf Kulanz übernommen wurde ... habe meine Wartungen bis dahin machen lassen.

Benutzeravatar
Pieke
Beiträge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Inspektion 12000 km sinnvoll?

Beitragvon Pieke » Mo 24. Feb 2020, 10:17

Manchmal ist es aber auch der Händler, der irgendetwas auf Kulanz durchführt. Das setzt aber auch voraus, das man selbst ein "guter" Kunde ist.
Es ist immer ein Geben und Nehmen.
Gruß
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :shock: )


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste