Alpen Masters 2018

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Alpen Masters 2018

Beitragvon countrybiker » Mo 29. Jan 2018, 14:58

Habe Zeitschrift Motorrad angeschrieben:

Nach Ihrer Antwort auf meine Anfrage in 2017 zur Africa Twin DCT und zur BMW 1200 GS wie folgt:

Hallo Herr BlĂ€se, die Vorgabe zur Alpen-Masters-Teilnahme ist ja, dass ein MOTORRAD neu oder ĂŒberarbeitet ist. Mit der Kombination aus kleinem Tank, einteiliger Sitzbank, Adventure-Federung und des neuen Dynamic ESA sowie des RuckdĂ€mpfers in der Abtriebswelle hat BMW sicher kein neues, aber doch ĂŒberarbeitetes Fahrzeug mit der Rallye fĂŒr 2017 herausgebracht. Deshalb durfte die Maschine zum Alpen-Masters mitreisen.

Kann ich ja vermutlich davon ausgehen das die Africa Twin Adventure 2018 auch beim Alpen Masters teilnimmt, als neues Modell, mit großem Tank, Adventure- Federung, Fahrmodi, Drive by wire usw.

vielleicht ja diesmal als DCT, damit mal ein Vergleich zwischen Schalter und DCT gemacht wird.

Gruß Meinhard BlĂ€se

Antwort:

Hallo Herr BlÀse,

dass die neue Africa Twin beim Alpen Masters 2018 dabei sein wird, ist klar. Ihre Anregung kommt auch zur rechten Zeit. Wir stellen in den nĂ€chsten Wochen die Test-Gruppen zusammen und haben auch schon ĂŒber die DCT-Version der AT nachgedacht.

Bin gespannt was gemacht wird.

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon boffi » Mo 29. Jan 2018, 15:14

Hallo Meinhard, :good:
da bin ich ja mal gespannt ob denn endlich mal eine DCT getestet wird. Es wundert mich schon dass dieses Alleinstellungsmerkmal bisher immer vernachlÀssigt wurde. Features wie Quickshifter, Blipper.....werden permanent seitens der Medien gepusht....da DCT konkurenzlos....ein Schlingel wer hier böses denkt :gröhl:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon ATP » Mo 29. Jan 2018, 17:17

boffi hat geschrieben:....da DCT konkurenzlos....ein Schlingel wer hier böses denkt


Motorrad hat das mal begrĂŒndet. Objektive Messwerte fĂŒr den Durchzug im höchsten Gang sind bei DCT nicht messbar.
Das ist halt in der Praxis nicht sinnlos schaltfaul und damit gnadenlos ĂŒberlegen.
In Vergleichstests von Motorrad ist aber der Durchzug ein Kriterium das fĂŒr Leute mit Schalthemmung anscheinend sehr wichtig ist.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
boffi
BeitrÀge: 487
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon boffi » Mo 29. Jan 2018, 17:28

FĂŒr mich als "Schalterfahrer"...ist es nicht möglich den Durchzug im manuellen Modus zu prĂŒfen?
Ist doch nicht wirklich ein Argument...oder?
Wobei das DCT das ja eigentlich nicht nötig hat :loool:
Viele GrĂŒĂŸe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon ATP » Mo 29. Jan 2018, 18:03

boffi hat geschrieben:FĂŒr mich als "Schalterfahrer"...ist es nicht möglich den Durchzug im manuellen Modus zu prĂŒfen?


Auch im manuellen Modus verweigert das DCT sinnlose SchaltvorgĂ€nge. Man mĂŒsste mal ausprobieren ob es bei 60 schon den 6. Gang akzeptiert. Ich hab nur mal manuelles runterschalten kurz vor Nenndrehzahl probiert, da hat die kĂŒnstliche Intelligenz die Arbeit verweigert.

Es wird aber wirklich mal zeit, dass so eine DCT AT gegen "normale" Mopeten getestet wird.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Alpen Masters 2018

Beitragvon ManfredK » Mo 29. Jan 2018, 19:48

Manuelles DCT geht ab 60 km/h im 6. Gang - und beim Alpenmaster kann man so etwas ja fĂŒr alle berĂŒcksichtigen, da absolute Zeiten eher untergeordnet sind.
Oder man nimmt den Vorteil des DCT, automatisch herunterzuschalten als Honda-gegeben hin :-)


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste