KFZ-Versicherung

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂĽnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

KFZ-Versicherung

Beitragvon ArAl » Di 26. Dez 2017, 01:47

Hier eine übliche Rückstufungstabelle, wenn im Jahr ein Schaden entsteht und im nächsten wieder einer, usw..

RĂĽckstufung im Schadensfall:

PKW
Haftpflicht
SF35 -> SF20 -> SF10 -> SF4 -> SF1
Vollkasko
SF35 -> SF26 -> SF16 -> SF10 -> SF5

Motorrad
Haftpflicht
SF20 -> SF3 -> SF1/2
Vollkasko
SF20 -> SF13 -> SF5 -> SF2

Viele Versicherungen nehmen bei mehr als 20 schadenfreien Jahren maximal 20 Jahre. Deswegen sollte der Rabatt mit mehr als 20 Jahren auf den PKW gelegt werden.
Man sollte sich den Beitrag mal mit und ohne Rabattschutz nennen lassen und ĂĽberlegen, ob sich der Mehrbeitrag lohnt.
Langfristig kann sich evtl. der Rabattschutz auch nur fĂĽr die Haftplicht und nicht fĂĽr die Vollkasko lohnen.

Beispiel (meine AT):
SF20, Haftpflicht, Schutzbrief, Vollkasko SB300, Teilkasko ohne SB, 361,96 EUR fĂĽr 12 Monate
unbegrenzte Kilometer, beliebige Fahrer (Partner, Kinder, sonstige)
Ich habe keinen Rabattschutz.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon Kastenfrosch » Di 26. Dez 2017, 10:01

Bei der Auswahl der Versicherung gilt es halt auch, genau zu schauen, was enthalten ist. Der Preis ist nicht alles.

Ich staunte nicht schlecht, als sich die HUK leztes Jahr weigerte mir eine grĂĽne Versicherungskarte fĂĽr Marokko auszustellen :shock:

Also gar nicht, nicht mal gegen GebĂĽhr. Ich bin jetzt bei der DEVK. Kostet mehr - bietet aber auch deutlich mehr.

Gerade für Leute, die auch ausserhalb der EU unterwegs sind heisst es genau aufpassen. Die Infos, welche Länder auf der grünen Karte stehen findet man leider nicht online bei den Versicherungen, da muss man gezielt nachfragen...

Mein Bruder ist mit seiner Harley bei der ERGO und hat den speziellen Harley-Schutzbrief. Auch das kostet, ist aber leistungsmäßig kaum zu toppen....
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon HaraldS50 » Di 26. Dez 2017, 10:41

:nix: Ich hab da mal ne Frage.

Wie ist denn das mit der Jahresfahrleistung, wenn man sowas hat. Darf man die schon im ersten Monat zu 90% verbraten, oder wie ist das? :ups: Bin die letzten 2 Jahre doch mehr mit der SP2 gefahren, als ich so erwartet habe, und jetzt 1000km drĂĽber :uff: .
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

franco74

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon franco74 » Di 26. Dez 2017, 12:15

Ich habe nach 23 Jahren Motorrad-Abstinenz wieder mit dem Biken und der AT angefangen.
Ein neues rd. 15.000Euro-Fahrzeug wollte ich natĂĽrlich unbedingt mit Vollkasko versichern.
Hätte mich mit Saisonkennzeichen 9/11 und 12tkm/Jahr weit über 1.000 Euro gekostet.
Hab ne Sondereinstufung bei einem Versicherungsunternehmen bekommen, obwohl ich sonst keine anderen Versicherungen dort habe und zahle fĂĽr die erste Saison mit Premiumtarif 450.-, dazu 25.- Louisgutschein.
"Haken" ist, dass ich diese Konditionen nur geniesse, solange ich bei denen bleibe. Kann ich mit leben! ;)
Hätte ich bei meinem PKW- / Haftpflicht- / Hausratversicherer auch bekommen, allerdings 200 Euro teurer.
Passieren sollte aber lieber nix, sonst wird die Vollkasko teuer und muss gekĂĽndigt werden. Hab also quasi nur einen Schuss frei.

franco74

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon franco74 » Di 26. Dez 2017, 12:41

HaraldS50 hat geschrieben::nix: Ich hab da mal ne Frage.

Wie ist denn das mit der Jahresfahrleistung, wenn man sowas hat. Darf man die schon im ersten Monat zu 90% verbraten, oder wie ist das?


Du hast die Laufleistung fĂĽr das komplette Jahr bezahlt. Wie du die Kilometer verteilst ist Deine Sache.

Ich wĂĽrde allerdings jeden ĂĽberschrittenen Kilometer anzeigen, das kann sonst empfindliche Strafen geben.

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂĽnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon ArAl » Di 26. Dez 2017, 15:51

franco74 hat geschrieben:Ich wĂĽrde allerdings jeden ĂĽberschrittenen Kilometer anzeigen, das kann sonst empfindliche Strafen geben.

So ist es richtig, aber richtige Strafen sind das nicht.

Wenn man z.B. 5000 Kilometer vereinbart hat und dann am Ende auf 6000 Kilometer kommt, kann man ruhig in die Winterpause gehen, aber dann sind in der nächsten Saison schon 1000 Kilometer weg.
Wenn man aber im laufenden Jahr merkt, dass für den Rest des Jahres Kilometer fehlen werden, dann kurz bei der Versicherung anrufen. Die dürfen dann auf die gewünschte Kilometerleistung erhöhen und den Beitrag rückwirkend, also z.B. ab 1.1. des aktuellen Jahres erhöhen.
Daher bei Abschluss die Stufen (z.B. 6000, 9000, 12000) und die Beiträge dafür erfragen.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

franco74

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon franco74 » Mi 27. Dez 2017, 11:55

ArAl hat geschrieben:
franco74 hat geschrieben:Ich wĂĽrde allerdings jeden ĂĽberschrittenen Kilometer anzeigen, das kann sonst empfindliche Strafen geben.

...aber richtige Strafen sind das nicht.


Ich bin da neulich beim Surfen zufällig über einen Artikel zu diesem Thema gestolpert, was einem bei falschen Angaben blühen kann.
Kommt aufs Versicherungsunternehmen an.... von rückwirkend nix bei der HUK, über ein- oder mehrfache Jahresbeiträge bei manch´ anderen Versicherungen, bis hin zu 1.000.- bei der Württembergischen.
Bei angegeben 12.000km/Jahr verhalten sich 1.000 ĂĽberschrittene Kilometer evtl. anders wie bei angegeben 5.000!? Legt vielleicht auch jedes Unternehmen selbst die tolerierte Obergrenze fest!?! Nachfragen kostet sicher noch nix! ;)

Ich hab´12.000km/Jahr angegeben und bin dieses Jahr nur rd. 9.600km gefahren. Ich lass´ es so und darf dann nächstes Jahr 14.400km fahren! :Laola2:

33615

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon 33615 » Mi 27. Dez 2017, 12:41

Gerade bei der HUK angerufen: Bei SF 10/25% ist der Unterschied zw. 6000 u. 9000 Jahreskilometern keine 7€. Beim Unfall wird der reale KM—Stand nachberechnet, Versicherungsschutz besteht jederzeit. Von Strafen war nicht die Rede, hab ich aber auch nicht explizit gefragt.

Interessant war der Tipp nach jeder Jahresrechnung bei der Versicherung anzurufen und nach einem neuen Tarif zu fragen. Bei mir wird das KFZ bei identischen Leistungen 28€ preiswerter anstatt trotz gesenkter SF—Klasse teurer.

Also anrufen noch in diesem Jahr könnte sich lohnen :thumb:

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂĽnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon ArAl » Mi 27. Dez 2017, 16:19

33615 hat geschrieben:Also anrufen noch in diesem Jahr könnte sich lohnen

Vor dem 1.12. fragen wäre besser, da man dann ja noch zum 31.12. kündigen könnte.

Bei Motorradtarifen ist selten eine jährliche Beitragsbewegung, aber nachfragen geht ja immer.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon willimaja » Mi 27. Dez 2017, 17:53

Meine AT und auch die Bikes davor habe ich bei der VHV als "Zweitwagen" versichert, hört sich seltsam an, ist aber so. Bei anderen Versicherern wäre dies entweder gar nicht möglich, oder ich müßte mit SF1/2 beginnen. So wurde die Erstwagen SF Klasse auch beim Motorrad angesetzt. Ich habe übrigens seit 1982 keinen selbstverschuldeten Unfall gehabt, demnach ist meine SF Klasse glaube ich die höchste mittlerweile.
Mein Erstwagen läuft übrigens nicht bei der VHV sondern beim Volkswagen Versicherungsdienst aka (glaube) Allianz.
Beitrag für die AT beläuft sich somit auf jährlich 98€ bei 6000 Km/pA. ( bin deutlich drüber gewesen :uff: )
Haftpflicht plus Teilkasko mit 0€ Selbstbeteiligung inkl. Schutzbrief.

Sollte ich demnächst ein neues Bike versichern (was ja durchaus im Bereich des möglichen liegt :mrgreen: ), dann werde ich mal eine Vollkasko dazu nehmen.
Angebot liegt schon hier.
Haftpflicht
+ Teilkasko 150 SB
+ Vollkasko 500 SB
+ Schutzbrief
= ca. 340€/pA.

GruĂź Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon ManfredK » Mi 27. Dez 2017, 18:53

willimaja hat geschrieben: Haftpflicht
+ Teilkasko 150 SB
+ Vollkasko 500 SB
+ Schutzbrief
= ca. 340€/pA.

GruĂź Uwe


Kostet bei der HUK 323,37 € Jahresprämie bei 20.000 km Fahrleistung p.a. und incl. Auslandsschadenschutz (Regulierung eines Schadens durch Dritte nach dt. Recht 15.00 €)

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon willimaja » Mi 27. Dez 2017, 19:14

ManfredK hat geschrieben:
willimaja hat geschrieben:= ca. 340€/pA.


Kostet bei der HUK 323,37 € Jahresprämie bei 20.000 km Fahrleistung p.a. und incl. Auslandsschadenschutz (Regulierung eines Schadens durch Dritte nach dt. Recht 15.00 €)


Hi Manfred,

ich hab mich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr um einen anderen Versicherer gekümmert :ups: macht denn die HUK das auch mit Zweitfahrzeug oder errechnet sich deine Prämie durch nur ein versichertes Bike? Quasi ohne ein Erstfahrzeug davor.

GruĂź Uwe
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂĽnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon ArAl » Mi 27. Dez 2017, 20:25

Die Zweitwagenregelung wird nur genutzt, wenn noch kein Rabatt vorhanden ist.
Jeder Vertrag hat später seinen eigenen Rabatt und man kann jedes Fahrzeug versichern, wie und wo man möchte.

NatĂĽrlich hat jede Versicherung andere Stellschrauben (Rabatte), wenn man weitere Fahrzeuge, andere Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz, Unfall, u.s.w.) hat und sonstige Kriterien erfĂĽllt (Wohneigentum, Kinder, Garage, Beruf, Alter, u.s.w.).

Bei jedem Fahrzeugwechsel und wenn mal Vollkasko entfallen soll, sollte man alle seine Fahrzeuge zusammen neu berechnen (lassen), denn oftmals spart man viel, wenn man die Rabatte bei den Fahrzeugen in der Familie oder Firma richtig verteilt.

Vorsicht:
Es gibt noch Versicherungen, die das Zweifahrzeug versichern, wie das Erstfahrzeug, aber bei einem Schaden des Zweitfahrzeugs auch das Erstfahrzeug hochstufen.
Ein billiger "Basistarif" hat viele Einschränkungen, wie Folgeschäden bei Marderbiss, andere Rückstufung beim Schaden, Abzug "Neu für Alt", nur Wildschaden und nicht "alle Tiere", und vieles andere mehr.
Eine extrem billige Versicherung kann man aber nicht mit sehr gutem Service erhalten. Jeder sollte daher ĂĽberlegen, wieviel es ihm wert ist, auch einen Ansprechpartner fĂĽr die schnelle und gute Regulierung des Schadens zu haben.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

33615

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon 33615 » Sa 27. Jan 2018, 20:09

Vertrag ab dem 7.3, SF 11, ganzjährig 6000km, HUK–Coburg, B–Tarif mit Garage: Haftpflicht 42,56€; TK mit 150€SB 25,42€

schwagutec

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon schwagutec » So 28. Jan 2018, 10:51

Guude,

hier ĂĽber diverse Versicherungstarife zu reden bzw zu vergleichen bringt, wie auch schon angemerkt wurde,
eigentlich gar nix, weil mittlerweile einfach zu viele "Stellschrauben" fĂĽr die Errechnung eines Tarifs zu berĂĽcksichtigen sind.

Und auch -was die Jahresfahrleistung angeht- hier gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen der Versicher.
Von "Strafen" habe ich zwar bisher noch nix gehört, könnte es aber durchaus geben.
Bei all den Versicheren, die ich in der Vergangenheit darĂĽber befragt hatte, kam nur die Antwort, daĂź im Fall des Falles eben die restliche
Tarifsumme nachgezahlt werden muĂź.

Ferner geistert auch immer wieder die Frage durchs Internet, was passiert, wenn ein Bauteil ohne Zulassung am Fahrzeug montiert wurde
und es zu einem schuldhaften Unfall kommt.
Grundsätzlich ist in Deutschland jede Versicherung erstmal dazu verpflichtet, den (Haftpflicht!) Schaden zu übernehmen.
Kommt es dabei zu einem Personenschaden, wird immer ein Gutachter eingeschaltet. Der wird auch mit Sicherheit das unzulässige Bauteil finden.
Nur muĂź dann entschieden werden, ob dieses Bauteil "unfallrelevant" war.
Wenn Ja- dann kommt es auch wieder auf die Versicherung an: Einige werden dich in Regress nehem und den gesamten Betrag einforden,
andere wiederum nur bis zu 5000 Euro. Möglich ist alles.

Und nochwas zu den Tarifen: momentan bin ich bei der Provinzial.
Abgesehen davon , daĂź die nicht unbedingt die gĂĽnstigsten sind (hat aber andere GrĂĽnde), verlangen die quasi einen "Aufpreis" auf die HP, wenn man keine TK
abschliest. Oder umgekehrt- die HP wird gĂĽnstiger im Verbund mit TK.
Ausserdem sind sie mittlerweile auch soweit, daĂź sie Fahrzeuge (hier ist es mein PKW) ab einem bestimmten BJ nicht mehr TK versichern.
Das habe ich aber kommen sehen, machen andere Versicherer schon länger so.

Ich denke schon mit Grauen an nächstes Jahr bzw Anfang 2020, wenn zwei meiner Pkw´s 30 jahre alt sind und ich
versicherungstechnisch alles komplett umändern muß. Bzw sich die Frage stellt, ob es überhaupt notwendig oder sinnig ist, auf "Oldtimer" umzustellen.

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂĽnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon ArAl » So 28. Jan 2018, 11:45

schwagutec hat geschrieben:Ausserdem sind sie mittlerweile auch soweit, daĂź sie Fahrzeuge (hier ist es mein PKW) ab einem bestimmten BJ nicht mehr TK versichern.

Das kenne ich eher fĂĽr die Vollkasko, aber nicht fĂĽr die Teilkasko.

Das Problem mit älteren Fahrzeugen haben aber eher die Kunden und weniger die Versicherungen.
Mein SLK ist nun 20 Jahre alt und ist auch noch Vollkasko versichert. Wenn ich aber einen Schaden hätte, würde ich nicht viel Geld bekommen können, denn der Zeitwert ist auch im Top-Zustand relativ gering. Die gegnerische und meine Versicherung sparen also erheblich bei den Kosten, verlangen aber trotzdem den vollen Beitrag (bei älteren Fahrzeugen auch oftmals mehr).

Wenn das Fahrzeug aber 30 Jahre alt wird, werde ich sofort ein Gutachten machen lassen und das Fahrzeug bei einer speziellen Oldtimerversicherung versichern (z.B. Mannheimer, BELMOT Allgefahren-Deckung).
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon ManfredK » So 28. Jan 2018, 12:27

ArAl hat geschrieben:Mein SLK ist nun 20 Jahre alt und ist auch noch Vollkasko versichert. Wenn ich aber einen Schaden hätte, würde ich nicht viel Geld bekommen können,.....


Wenn der Pflegezustand ĂĽberdurchschnittlich ist, lohnt eine Wertgutachten auch bei 20 Jahren --> an die Versicherung senden.

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
Beiträge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen Fläming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon garados » So 18. Feb 2018, 10:19

willimaja hat geschrieben:Meine AT und auch die Bikes davor habe ich bei der VHV als "Zweitwagen" versichert,
....
Sollte ich demnächst ein neues Bike versichern (was ja durchaus im Bereich des möglichen liegt :mrgreen: ), dann werde ich mal eine Vollkasko dazu nehmen.
Angebot liegt schon hier....

GruĂź Uwe


Tja, was soll man sagen, VHV habe ich für unsere Autos auch, aber Motorräder über 15.000 € Neuwert wollen die nicht. Ist mir noch nie aufgefallen, hatte ich ja auch nicht. War da ziemlich überrascht, als meine Maklerin mir das sagte. :nix:
Also wird was anderes genommen.

GruĂź
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
TrentXWB
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon TrentXWB » So 18. Feb 2018, 10:54

Mal was anderes,

Ich plane ein zweites Motorrad auf mich zuzulassen.

Ich hab keine weitere Rabattklasse.

Wisst ihr zufällig wie ich da einsteige?

Hab mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt.

Danke
One Day You Will Wake Up And There Won´t Be Any More Time To Do The Things You´ve Always Wanted. Do It Now!

schwagutec

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon schwagutec » So 18. Feb 2018, 11:15

Guude,

auch in diesem Fall ist keine eindeutige Aussage möglich,
da gibt es mittlerweile bei vielen Versicherung mehrere Möglichkeiten.

Benutzeravatar
ArAl
Beiträge: 396
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:09
Wohnort: 44532 LĂĽnen
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon ArAl » So 18. Feb 2018, 11:41

schwagutec hat geschrieben:da gibt es mittlerweile bei vielen Versicherung mehrere Möglichkeiten.

Das kann ich bestätigen.

Ăśblich ist SF1/2 als Zweitfahrzeug oder mit 3 Jahren FĂĽhrerschein.
Da muss man auch mal prĂĽfen, ob man den Rabatt vom anderen Fahrzeug auf das Moped nimmt und das Erstfahrzeug als Zweitfahrzeug.

Fragt nicht nach dem Prozentsatz. Der kann unterschiedlich sein und spielt keine Rolle.
Wichtig ist einfach nur, wieviel alle Fahrzeuge zusammen pro Jahr kosten.

Empfehlung 1:
Zulassung vor dem 1.7. eines Jahres, oder wenn später, die Versicherung auf den 1.7. rückdatieren.
Dann kommt der Vertrag schon am 1.1. in die nächste Rabattstufe.

Empfehlung 2:
Wer Kinder hat, oder später weitere Fahrzeuge anmelden will, sollte schon mal ein altes, billiges Moped mit ganz wenig PS anmelden und nur haftplichtversichern. Dann hat man später einen hohen Rabatt. Das lohnt sich.
Ein Freund hat z.B eine EMW und zahlt jährlich 30 €.
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon countrybiker » Di 20. Feb 2018, 09:41

Hallo,

habe gehört das wenn du bei der HUK ein Fahrzeug versichert hast, es mit dem zweiten günstig wäre. Bin nicht bei der HUK, aber denke das ist eine von den Günstigeren.

GruĂź Meinhard

Benutzeravatar
TrentXWB
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon TrentXWB » Di 20. Feb 2018, 17:45

Danke fĂĽr die Antworten!

Werde kommende Woche mich mal mit den Versicherungen beschäftigen müssen.
One Day You Will Wake Up And There Won´t Be Any More Time To Do The Things You´ve Always Wanted. Do It Now!

Benutzeravatar
Ralf-PB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 17:15
Wohnort: 33104 Paderborn
Vorname: Ralf
KM-Stand: 102.000

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon Ralf-PB » Di 20. Feb 2018, 18:17

Hallo,

schau auf der Seite der HUK 24 - da kannst Du direkt berechnen lassen was Du unter welchen Voraussetzungen zahlst.

Der Rechner ist sehr ĂĽbersichtlich, man braucht sich auch weiter nicht anmelden.
GruĂź Ralf

Das Leben ist wie Rad fahren - hört man auf zu strampeln fällt man um

Benutzeravatar
TrentXWB
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: KFZ-Versicherung

Beitragvon TrentXWB » Di 20. Feb 2018, 18:34

Ralf-PB hat geschrieben:Hallo,

schau auf der Seite der HUK 24 - da kannst Du direkt berechnen lassen was Du unter welchen Voraussetzungen zahlst.

Der Rechner ist sehr ĂĽbersichtlich, man braucht sich auch weiter nicht anmelden.



:danke!:
One Day You Will Wake Up And There Won´t Be Any More Time To Do The Things You´ve Always Wanted. Do It Now!


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste