Geiz ist Geil

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Geiz ist Geil

Beitragvon HaraldS50 » Di 21. Nov 2017, 18:00

Um nich noch mehr OT zu produzieren könnt Ihr ja hier die Grauen diskutieren.

Um das mit der Garantie mal zu klÀren, habe ich nachgefragt: Es gibt immer 2 Jahre EU-Werks-Garantie.

Aber: Nicht der :mrgreen: entscheidet ĂŒber die Garantie, sonder HONDA. Und da hat jedes Land ein Budget und da muss HONDA-D nicht draus zuteilen, wenn die Fuhre aus einem Preisbrecher-Land stammt. Also dann viel VergnĂŒgen beim Versuch in Frankreich oder Holland den Garantie-Antrag einzureichen. Da mĂŒĂŸt Ihr euch dann schon mit eurem VerkĂ€ufer rumstreiten, oder erst mal selber zahlen.

So hab ich das zumindest mal verstanden :nix:
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Geiz ist Geil

Beitragvon ATP » Di 21. Nov 2017, 18:58

Man erlebt Probleme sogar mit in D gekauften MotorrÀdern.
Vor ĂŒber 20 Jahren hatte ich eine Lappalie an einer CB 500. Ich war gerade Wochenendpendler geworden und der örtliche UFHH zickte rum weil nicht bei ihm gekauft. ErklĂ€rung der Situation war ihm egal.
Der zweitnĂ€chste FHH hat den Fall dann ĂŒbernommen. Seit 23 Jahren wird er mich nicht mehr los, weil ich bin irgendwann in Richtung Arbeit umgezogen.
Aber ich bin mir sicher, mit einem offensichtlichen Grauimport von Neuware brÀuchte ich da auch nicht daherkommen. Mit Gebrauchtkauf von Privat, egal woher, gÀbe es kein Problem.

Gruss, Peter

Oldschool
BeitrÀge: 122
Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
Vorname: Alexander

Re: Geiz ist Geil

Beitragvon Oldschool » Di 21. Nov 2017, 20:31

Sorry Leute, verbreitet nicht so einen Unfug, das ist alles gesetzlich geregelt, Garantie ist Garantie, ob das Ding nu in Deutschland oder einem anderen EU Land gekauft wurde!
Vor 20 Jahren konnte sich das noch einer leisten, wer heute Honda HĂ€ndler bleiben will der wird sich das gut ĂŒberlegen, wenn ein Garantiefall auftaucht dann ruft doch einfach bei der Hotline an, die nennen auch einen HĂ€ndler und was glaubt ihr was es da rappelt wenn der nicht will.

Benutzeravatar
ATC65
BeitrÀge: 29
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 12:51
Wohnort: Westmittelfranken
Vorname: Stefan
KM-Stand: 2980

Re: Geiz ist Geil

Beitragvon ATC65 » Di 21. Nov 2017, 20:59

Der HĂ€ndler hat mit Honda einen sogenannten HĂ€ndlervertrag, in dem seine Rechte und Pflichten geregelt sind. Bei VerstĂ¶ĂŸen ist das Herstellerlogo auch ganz schnell wieder verschwunden.
Er ist in der Pflicht die Garantiebestimmungen umzusetzen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Geiz ist Geil

Beitragvon ManfredK » Di 21. Nov 2017, 21:36

Die Garantiebestimmungen sagen aber auch klar, dass die Übergabeinspektion von einem FHH aus der EU an die jeweilige Landesorganisation gemeldet sein muss (Beginn der Garantie)... erfolgt dies nicht (und das kommt bei Reimporten durch aus vor) dann hat das Fahrzeug mangels bestĂ€tigter Übergabeinspektion in ganz Europa keine Garantie.

Und da ich ja mal auf der FHH Seite gearbeit habe und das Problem wegen grĂ¶ĂŸerer Preisunterschiede in der Vergangenheit sehr viel intensiver kenne.... ĂŒber den nĂ€chsten freien Termin an dem an einem "Fremdfahrzeug" eine Garantiearbeit durchgefĂŒhrt wird, entscheidet immer noch der jeweilige FHH....

Space.traveler
BeitrÀge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Re: Geiz ist Geil

Beitragvon Space.traveler » Di 21. Nov 2017, 22:51

"Mein" HÀndler behauptet immer das er am Verkauf von Neufahrzeugen sehr wenig verdient. Er lebe von den WerkstattauftrÀgen?
A clean bike is a sign of wasted life!

Space.traveler
BeitrÀge: 74
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:37

Re: Geiz ist Geil

Beitragvon Space.traveler » Di 21. Nov 2017, 22:51

"Mein" HÀndler behauptet immer das er am Verkauf von Neufahrzeugen sehr wenig verdient. Er lebe von den WerkstattauftrÀgen?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Geiz ist Geil

Beitragvon ManfredK » Di 21. Nov 2017, 23:17

Ja aber bei Vorlaufzeiten von 4 - 10 Wochen hast du daran keinen Mangel......

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Geiz ist Geil

Beitragvon HaraldS50 » Mi 22. Nov 2017, 08:52

ATC65 hat geschrieben:Der HĂ€ndler hat mit Honda einen sogenannten HĂ€ndlervertrag, in dem seine Rechte und Pflichten geregelt sind. Bei VerstĂ¶ĂŸen ist das Herstellerlogo auch ganz schnell wieder verschwunden.
Er ist in der Pflicht die Garantiebestimmungen umzusetzen.


Wer hat was anderes behauptet? :nix:

Die Entscheidung, ob es ein Garantiefall ist, fĂ€llt aber nicht der HĂ€ndler. SelbstverstĂ€ndlich, wird er Reperatur bei positivem Bescheid nach mehreren Wochen kostenfrei durchfĂŒhren und ein Anruf bei der HONDA-Hotline wird da sicher helfen 8-) . So lange ist nĂ€mlich die Warteliste idR und da wird der :mrgreen: garantiert seine Stammkunden hinten anstellen. Eine Anspruch auf Tausch fleckiger Speichen oder eines verkratzten Griffs gibt es sicher nicht. ISt immer eine AbwĂ€gung. Einen Kulanz-Antrag muss kein HĂ€ndler stellen. Und die Drohung<: 'Dann komme ich nicht mehr', wird da wohl kaum helfen .

Und wie Manfred richtig scheibt:, man muss die Inspektionen ja auch machen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fachwerkstatt da zu irgend was gezwungen werden kann, was Er nicht will.

Aber Probieren macht kluch :nananana: Wer kann denn seine Erfahrungen mit so einem SchÀppchen berichten? Ich kenne immer noch keinen, der sowas wirklich gekauft hat.

Hier ist ĂŒbrigens wieder Eine Ist kein HONDA-HĂ€ndler. Der wird also wohl die Inspektionen nicht machen :roll: Ist aber nicht zu erkennen, ob das ein Grauimport ist oder einfach nur ein Restposten. Bei meinem :mrgreen: wĂŒrd ich ĂŒbrigens ne 1,5%-Finanzierung kriegen, und nicht 4,5%
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Geiz ist Geil

Beitragvon Chefche » Mi 22. Nov 2017, 09:06

Wird wohl sicherlich eine graue sein, da ist von EU-Modell und COC die Rede.
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Geiz ist Geil

Beitragvon HaraldS50 » Mi 22. Nov 2017, 09:36

:danke!: Wieder was dazu gelernt. Was is denn COC? Hoffe nix Schweinisches. :shock:
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Geiz ist Geil

Beitragvon Chefche » Mi 22. Nov 2017, 10:09

Das ist die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Certfificate of Conformity) mit allen Daten vom KFZ. Die wird zur Zulassung gebraucht.

Guggst du hier, ist zwar jetzt vom Auto beschrieben ist aber beim Motorrad nichts anderes.
Gruß Axel

Bild

Oldschool
BeitrÀge: 122
Registriert: So 12. Nov 2017, 17:01
Vorname: Alexander

Re: Geiz ist Geil

Beitragvon Oldschool » Mi 22. Nov 2017, 17:48

ManfredK hat geschrieben:Die Garantiebestimmungen sagen aber auch klar, dass die Übergabeinspektion von einem FHH aus der EU an die jeweilige Landesorganisation gemeldet sein muss (Beginn der Garantie)... erfolgt dies nicht (und das kommt bei Reimporten durch aus vor) dann hat das Fahrzeug mangels bestĂ€tigter Übergabeinspektion in ganz Europa keine Garantie.

Und da ich ja mal auf der FHH Seite gearbeit habe und das Problem wegen grĂ¶ĂŸerer Preisunterschiede in der Vergangenheit sehr viel intensiver kenne.... ĂŒber den nĂ€chsten freien Termin an dem an einem "Fremdfahrzeug" eine Garantiearbeit durchgefĂŒhrt wird, entscheidet immer noch der jeweilige FHH....


Ja natĂŒrlich muss alles schon korrekt sein, wenn ich Garantie haben will muss ich auch dessen Bedingungen erfĂŒllen, Probleme kenne ich bei EU Fahrzeugen nicht, aber mag sein das es auch HĂ€ndler gibt die dann blöd machen, selbst bei BMW gabs da mit einer aus England importierten GS keine Probleme, mir hamse damals gesagt so lange ich wĂ€rend der Garantiezeit zu ihnen in die Werkstatt komme ist es ihnen egal wo ich es gekauft hab, wenn die Garantie rum ist mache ich eh alles selber, wie gesagt, weder ich noch Leute aus meinem Bekanntenkreis hatten jemals Probleme, weder mit EU Mopeds noch mit EU Autos und ein Moped aus Japanesien ist ja quasi immer ein Import.

Übrigens mĂŒssen die Inspektionen nicht zwangslĂ€ufig immer in einer Herstellerwerkstatt gemacht werden, auch dazu gibt es ein Gerichtsurteil.

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Geiz ist Geil

Beitragvon HaraldS50 » Mi 22. Nov 2017, 21:06

Kaum zu glauben was ABM alles an Winter-SchnÀppchen rumstehen hat :massa:

Bild

Nix wie ran :thumb:
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Geiz ist Geil

Beitragvon ManfredK » Mi 22. Nov 2017, 22:17

Oldschool hat geschrieben:Übrigens mĂŒssen die Inspektionen nicht zwangslĂ€ufig immer in einer Herstellerwerkstatt gemacht werden, auch dazu gibt es ein Gerichtsurteil.


Die Urteile beziehen sich aber auf die PKW GVO und sind nicht auf MotorrÀder anzuwenden. (Korrigier mich bitte wenn ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin)

UnabhÀngig hat Honda aber die notwendigen Formulierungen in die Garantiebedingungen aufgenommen - aber das ist nicht bei allen Herstellern der Fall.
Gleichzeitig wird aber den GA-Bedingungen eine fachgerechte DurchfĂŒhrung gefordert. Leider haben freie WerkstĂ€tten keinen Zugang zu relevanten Informationen und können offiziell gar nicht fachgerecht arbeiten..... wird aber in vielen FĂ€llen vom FHH großzĂŒgig durchgewunken und als Inspektionsnachweise bei Honda so eingetragen.


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste