Das mit der starken Tankspreizung der AS hatte ich auch als Problem fĂŒr die Knie vermutet als ich hier im Forum davon hörte.
Am Montag habe ich dann bei meinem HĂ€ndler mal Probe gesessen und gemerkt, dass es völlig unproblematisch ist - fĂŒr mich zumindest. Ich bin 192cm mit sehr langen Beinen. Deshalb sitze ich eh immer ganz hinten auf dem Fahrersitz. Meine Knie berĂŒhren zwar leicht den Tank aber das ist eher angenehm (Stichwort Knieschluss). Habe dann, als das geklĂ€rt war, sofort zugeschlagen und 10 Minuten spĂ€ter den Kaufvertrag unterschrieben.
Auch die gestrige Heimfahrt mit der neuen AS hat diesen Eindruck vom Probesitzen bestĂ€tigt. Man sollte sich nur mittelfristig was fĂŒr den Schutz des Klarlacks im Bereich der Knie ĂŒberlegen.
Ansonsten fĂ€hrt sie sich einfach göttlich! Man thront in luftiger Höhe (habe den Sitz oben) und die gesamte Ergonomie ist einfach perfekt fĂŒr Leute mit 1,90+
Vom Klang des ESD war ich etwas ĂŒberrascht: Der scheint signifikant lauter oder zumindest bassiger zu sein als der der SD04 von 2016. Das ballert ganz schön los beim Gasgeben aus niedriger Drehzahl - mein lieber Schwan, Euro 4 machts möglich...
Das neue Display macht auch einen guten Eindruck. Zumindest die wichtigen Dinge wie Speed, Drehzahl und Tankinhalt sind sofort sehr gut ablesbar. Mit dem Rest muss man sich eh erstmal befassen (Konfiguration der Fahrmodi, Motorbremse...). Die Tasten der neuen Lenkerarmatur rechts fĂŒhlen sich knackig an, sind aber deutlich kleiner als vorher - zumindest was die Steuerung der DCT-Funktionen angeht.
Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass der SeitenstĂ€nder einer Messemaschine am HauptstĂ€nder anschlagen wĂŒrde. Das trifft fĂŒrs Serienfahrzeug nicht zu, da ist genĂŒgend Luft!
Heute werden erstmal Navi- und TC-Halterung angebaut...