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Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 21:10
von ArAl
Ich beginne mal die Liste:

Drive-by-Wire (Throttle by Wire) mit den Fahrmodi: TOUR, URBAN, GRAVEL und USER
Lithium-Ionen-Batterie mit 2,3 kg
Endschalldämpfer mit reduziertem Volumen (4 statt bisher 4,6 Liter)
Balancerwelle (Antrieb Öl- und Wasserpumpe) wurde um 300 Gramm reduziert
Blinker hinten zusätzlich mit einer Emergency Stop-Funktion
Modifizierte Airbox verbessert das Ansprechverhalten bei mittleren Drehzahlen
Speichen aus Edelstahl
Montage grober Blockprofil-Bereifung wird von Honda für zulässig erklärt

Adventure Sports-Variante:
Längere Federwege, flachere Sitzbank und aufrechtere Sitzposition
Besserer Windschutz und höheres Windschild
Heizgriffe und 12V Steckdose als Serienausstattung
Fahrerfußrasten und Beifahrer-Fußrasten optimiert für Offroad-Einsatz
Neue Räder und Speichen aus rostfreiem Stahl
Emergency-Stop-Funktion für Blinker hinten
Bodenfreiheit 270 mm, Federwege 252/240 mm (20 mm mehr als beim Basismodell)
Das vollgetankt fahrfertige Gewicht beträgt mit Schaltgetriebe 243 kg, mit DCT 253 kg.

Habe ich etwas vergessen?
Gehören die Edelstahlspeichen nur zur Adventure-Sport?

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 21:19
von ATP
ArAl hat geschrieben:Habe ich etwas vergessen?


Nein, glaube ich.
Aber Honda hat was vergessen, die Kardanwelle.

:nix: Peter

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 21:23
von Chefche
Und zum Glück auch den Karl-Dall-Blick :loool:

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 21:25
von Toddy
Die Batterie macht vermutlich den 2kg Unterschied zur "alten" aus. :lol:

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 21:27
von Kastenfrosch
Das "stainless steel rack" gefällt mir gut...


Honda Video

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 21:33
von Toddy
Kastenfrosch hat geschrieben:Das "stainless steel rack" gefällt mir gut...


Honda Video


Mir auch! Ist aber nur bei der Adventure, oder?

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 21:35
von HaraldS50

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 21:37
von Kastenfrosch
Majortours hat geschrieben:
Ich bin schon gespannt, wie es da mit der Teilekompatibilität alt/neu/ADV Sports aussieht.

Betrifft nicht nur das Heck der ADV Sports, sondern auch z.B. den Motorschutz


Den Motorschutz hatte ich auch schon im Auge - ich befürchte nur, dass einem der Preis des onlybike-Teils in einem anderen Licht erscheinen wird, wenn man den Preis des Honda-Teils erfährt :o

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 21:47
von ATP
Majortours hat geschrieben:Das sind 11 kg mehr als bei der normalen Straßenvariante ... eigentlich sollte das umgekehrt sein.


Abenteuer und Sport halt. Wer sagt denn, dass das leicht sein muss?
Nein, das muss anstrengen.
Wie teuer darf eigentlich Abenteuer sein?

Gruss, Peter

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 21:54
von HaraldS50
Bin mal auf den Preis gespannt. Mit DCT schätze ich 18k mit dem Adventure-Packet. :ups:

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 22:06
von thoar
Majortours hat geschrieben:
ArAl hat geschrieben:
Adventure Sports-Variante:
Das vollgetankt fahrfertige Gewicht beträgt mit Schaltgetriebe 243 kg, mit DCT 253 kg.


Das sind 11 kg mehr als bei der normalen Straßenvariante ... eigentlich sollte das umgekehrt sein. IMHO kein Ruhmesblatt für den Hersteller.
(Ja, ich weiß schon, dass da ungefähr die Hälfte des Mehrgewichts auf das größere Tankvolumen entfällt ;) )

13 kg mehr im Vergleich zur 2018er Basisversion.

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 07:42
von ArAl
Jetzt frage ich mich noch folgendes:

Gibt es den Quickshifter wirklich für das Schaltgetriebe, oder meinen die den Fußhebel für das DCT?

Haben alle 2018er-ATs
- ein anderes Display,
- einen automatischen Blinkerrücksteller,
- einen anderen Gepäckträger,
oder hat das nur die Adventure-Sport?

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 09:28
von Travel@Gravel
ArAl hat geschrieben:Habe ich etwas vergessen?


- Komplett neues Display evtl. mit Farbwahl der Anzeigen

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 09:31
von Travel@Gravel
Majortours hat geschrieben:Das sind 11 kg mehr als bei der normalen Straßenvariante ... eigentlich sollte das umgekehrt sein. IMHO kein Ruhmesblatt für den Hersteller.
Fängt das jetzt hier auch an? Das Ziel von Honda war offensichtlich nicht Leichtbau. Bei (Welt)Reisen hängt eh jeder 100kg dran oder fragt nach der max. Zuladung. Wenn ich leicht und trotzdem zuverlässig will hole ich mir eine CRF 250, wenn ich nur leicht will eine "Ready to Repair" Klapperkiste von KTM.

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 10:26
von ATP
Travel@Gravel hat geschrieben: Wenn ich leicht und trotzdem zuverlässig will hole ich mir eine CRF 250


So hab ich das 2013 gemacht und benutze seither die Kleine im Gelände.

Gruß, Peter

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 14:50
von countrybiker
Das ist aus meiner Ansicht, auch völlig unverständlich.

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 15:22
von boffi
Positiver Eindruck bei mir, Honda reagiert sehr wohl auf kritische Rückmeldungen bzw. Garantieanträge.
Edelstahlspeichen, Gepäckbrücke aus Edelstahl....leider wird die Gepäckbrücke wohl auf meiner 2016er nicht passen werden, ich hake da mal bei meinem FHH nach :thumb:

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 15:34
von boffi
Ich denke das werden verkaufs strategische Entscheidungen sein, so bleibt immer Luft nach oben :nix:

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 15:43
von ArAl
Der GS wurde eine Ralley hinzugefügt, die die GS etwas sportlicher erscheinen lassen soll und die AT hat die Adventure Sports bekommen, um der GS etwas näher zu sein.

Es geht doch nur darum, die nächste Nische erfolgreich mit einem Modell zu besetzen.

Und wenn keine Nischen da sind, werden welche erfunden.

Aber, zurück zum Thema:
Werden denn nun 2018 alle ATs Edelstahlspeichen haben?

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 16:03
von 33615
boffi hat geschrieben:Positiver Eindruck bei mir, Honda reagiert sehr wohl auf kritische Rückmeldungen bzw. Garantieanträge.
Edelstahlspeichen, Gepäckbrücke aus Edelstahl....leider wird die Gepäckbrücke wohl auf meiner 2016er nicht passen werden, ich hake da mal bei meinem FHH nach :thumb:

Das würde mich auch interessieren und dazu auch was die leichtere Batterie kostet. Leider wird es wohl beim Zubehör weitaus günstiger sein.

Was könnte man wohl noch von den Neuerungen bei der Vormodellen nachrüsten, wenn es denn Sinn macht oder die Optik verbessert? Wobei mir bewusst ist das 2cm längerer Ansaugweg des Lufi oder 5 Liter mehr Sprit höchstwahrscheinlich Unsummen kosten würden.

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 16:08
von Travel@Gravel
Majortours hat geschrieben:'tschuldige bitte, wenn ich hier meine Gedanken zum Ausdruck bringe. Zu Argumentation ... wir reden hier von einer ADV Sports ... die sollte mMn leichter als die Standartstraßenvariante sein und nicht schwerer. Ebenso glaube ich nicht, dass diese ADV Sports als das Weltumrundermotorrad konzipiert wurde ... weil Weltumrunder u.a. Fernreisende sind soweit ich das bis jetzt verstanden habe zwar Abenteurer, aber keine die den Endurosport bei ihrer Weltumrundung in den Vordergrund stellen.

Das Honda bei den wenigsten seiner Modelle auf Leichtbau setzt ist uns wohl allen bekannt, aber muss ein Sportmodell deswegen schwerer werden? Und das in Anbetracht, dass das Standartstraßenmodell um 2 kg leichter wurde .... :nix: :? :? :?

Tschuldige, wenn ich das auch tue :nix: Wegen leicht und so und nicht geeignet: guck mal, was bei der 88er 650er auf dem Seitendeckel steht :thumb: Gegen die neue AT war/ist die 650er ein unhandlicher Bock mit hohem Schwerpunkt.

Bild

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 18:19
von ManfredK
Majortours hat geschrieben:.... Aber bzgl. unhandlich und so ... Hallo, das war vor 30 Jahren ... das willst jetzt nicht wirklich vergleichen, oder?


Grundsätzlich ja denn auch vor 30 Jahren gab es handliche Motorräder.... und es gab unhandlichere Motorräder. Die passende Schublade für die XRV 650/750 aufzumachen überlasse ich jedem selbst.

Erstaunlich ist für mich nur eines.... die einen die vorgestern noch mit dem zufrieden waren was sie hatten, sind heute plötzlich die "unzufriedenen" die damit hadern etwas gekauft zu haben was sich verändert hat.
NICHTS an der "neuen" 1000er (egal welche Version) ist für MICH ein Grund mit dem was ich habe "unzufrieden" zu sein. Alle Verbesserungen der "neuen" 1000er (Normalversion) sind längst an meiner entweder nachgerüstet oder für MICH vollständig überflüssig. Ich komme auch auf nasser Straße mit 95 PS zurecht - wozu also eine elektronische Drosselklappe die vom Kollegen Computer gesteuert wird?
Display - hat heute für MICH schon zu viele Informationen (Mir genügt ein Tacho und die Benzinuhr) - mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ist für MICH völlig überflüssig, gebt mir lieber ein Steuergerät das erst bei 11.000 RPM abregelt :-)
Mehr Federweg ist für MICH komplett überflüssig, da ich keine Touren abseits der Zivilisation fahre; Grobstollige Reifen sind für MICH komplett überflüssig, denn auf der Straße haben die keinen Grip.....

Deswegen denkt doch mal daran was sich wirklich geändert hat und ob es deswegen einen Grund gibt unzufrieden zu sein....

Ich bin jetzt 1500 km im Apennin unterwegs gewesen, hatte unterwegs etwas Spielzeug gefunden und einen Riesenspass damit gehabt. Auf extrem welligen Straßen mit vielen Längsaufbrüchen, tollen Sprungschanzen konnte man tatsächlich mit mit diesem "viel zu schweren" Motorrad eine ganze Menge Spaß haben. Und wer mit mir gefahren ist weiß was ich damit meine. Den Vorderradreifen werde ich jetzt nach 2100km in den wohlverdienten Ruhestand schicken, den 4. Satz Bremsbeläge montieren und mit tierisch auf die nächsten Spaßtouren mit der AT freuen.

Mit der "neuen" hätte ich keinen größeren Spaß haben können. :thumb:

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 18:19
von ManfredK
Doppelt

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 18:46
von ATP
ManfredK hat geschrieben:Doppelt


Macht nix, man kann nicht oft genug wiederholen was richtig ist.
Wobei ein bisschen stollig auch gut zur AT passt.

Gruß, Peter

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 19:27
von Kastenfrosch
Mir ist gerade beim lesen der Specs der neuen "Adventure" aufgefallen, daß trotz längerem Federweg am Hinterrad der Hub des Federbeins gleich geblieben ist:

aus dem österreichischem Forum:

Monoblock cast aluminium swing arm with Pro-Link with gas-charged damper, hydraulic dial-style preload adjuster and rebound damping adjustment, 240 mm rear wheel travel, 101 mm stroke


Das müsste bedeuten, daß lediglich die Anlenkung des Prolinks geändert wurde...
Müsste sich dann auch leicht bei unseren "Alten" nachrüsten lassen... so man das haben will.
Bei der Gabel bin ich auf die microfiche gespannt, ob Außen- und Innenrohre geändert wurden... evtl ja auch eine andere/bessere Hartanodisierung der Außenrohre.