Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Dirk

Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Dirk » Di 21. Nov 2017, 13:37

Thomas,

danke fĂŒr Dein Feedback! Sieht wirklich ziemlich gewichtig aus - aber es hat gehalten. Und unterm Strich zĂ€hlt dann nur das :thumb: .

Schönen Tag noch!!!

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Rubbergum
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Rubbergum » Di 21. Nov 2017, 15:25

Leute, benutzt ihr auch manchmal die Suchfunktion. :idea:
Wir haben einen eigenen Thread, wo schon bei mind. 4 Bikes das Gewicht in Kombination mit den Vibrationen und dem unterdimensionierten "Geweih" dieses auch abgerissen ist:

http://www.africa-twin.net/viewtopic.php?f=12&t=164&hilit=defekt

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Travel@Gravel » Di 21. Nov 2017, 16:20

Rubbergum hat geschrieben:..Gewicht in Kombination mit den Vibrationen und dem unterdimensionierten "Geweih" dieses auch abgerissen ist:..
LG, Rubbergum

..oder aufgrund von völlig ĂŒberdimensionierten TotschlĂ€gern namens "Navihalter" mit Hebeln und daraus resultierenden Schwingungen jenseits von gut und böse. Da werden zum Teil 6mm Stahl oder 12mm Alu mit M8 Schrauben (GS-"Power") mit ellenlangen Hebeln verbaut. IMO ist das Problem vor allem dort zu suchen. Wenn ich manche Konstruktion sehe -wie auch das TT-Teil auf dem Bild oben- denke ich mir meinen Teil. Da kann auf Dauer die Strebe nicht halten. Ich habe das Monster 276cx und dank minimalistischem Halter sehr nahe an der Strebe keinerlei Probleme mit Schwingungen oder gar Rissbildungen und meine AT fĂ€hrt gerne ĂŒble Strassen.

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Rubbergum » Di 21. Nov 2017, 16:57

Travel@Gravel hat geschrieben:..oder aufgrund von völlig ĂŒberdimensionierten TotschlĂ€gern namens "Navihalter" mit Hebeln und daraus resultierenden Schwingungen jenseits von gut und böse.

Navis sind in einem vibrationsgedĂ€mpften Halter nun mal besser aufgehoben, vor allem, wenn man auch mal abseits der Straße fĂ€hrt. Und die Absperrfunktion hĂ€lt auch so manchen Gelegenheitsstrolch ab. Daher ist der Touratechhalter fĂŒr mich das beste am Markt. Andere Bikes halten das Gewicht ja auch aus. Und das man das Navi zusĂ€tzlich mit einer VerlĂ€ngerung montieren muss, liegt ebenfalls an dem viel zu kurzen OriginalbĂŒgel. FĂŒr mich liegt das VersĂ€umniss eindeutig bei Honda, welche die Halterung wohl nur fĂŒr den Tripmaster konstruiert haben, im Wissen, dass dort gerade bei Reiseenduros das Navi seinen optimalen Platz hat.

Travel@Gravel hat geschrieben:Ich habe das Monster 276cx und dank minimalistischem Halter sehr nahe an der Strebe keinerlei Probleme mit Schwingungen oder gar Rissbildungen und meine AT fĂ€hrt gerne ĂŒble Strassen.

Bei deinem km-Stand hatte ich das Problem auch noch nicht.

Schau dir mal das nackte "Geweih" an. Scheibe und Navi werden nur von 2 Streben gehalten und sind nicht zusĂ€tzlich abgestĂŒtzt, sodass die gesamte Kraft auf die beiden SchweißnĂ€hte einwirkt.
Das Ganze wird natĂŒrlich noch zusĂ€tzlich durch den Winddruck verstĂ€rkt, wenn die relativ kleine OEM-Scheibe gegen eine grĂ¶ĂŸere, ev. noch mit Aufsatz wie von MRA oder gar die Givi-AirFlow, ausgetauscht wird.

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon thoar » Di 21. Nov 2017, 22:45

Majortours hat geschrieben:FĂŒr was man diese riesige VerlĂ€ngerung braucht entzieht sich meinem VerstĂ€ndnis ... aber vielleicht kanns mir ja wer erklĂ€ren.

Gern. Die TT-halterung fĂŒr das Zumo 220 passt nicht an die Strebe, sie stĂ¶ĂŸt an Scheibe und Tacho. Jetzt habe ich auf das 395 gewechselt, da braucht es den GPs-Anbauadapter nicht mehr.
Gruß

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon thoar » Di 21. Nov 2017, 22:57

Travel@Gravel hat geschrieben:Wenn ich manche Konstruktion sehe -wie auch das TT-Teil auf dem Bild oben- denke ich mir meinen Teil. Da kann auf Dauer die Strebe nicht halten. Ich habe das Monster 276cx und dank minimalistischem Halter sehr nahe an der Strebe keinerlei Probleme mit Schwingungen oder gar Rissbildungen und meine AT fĂ€hrt gerne ĂŒble Strassen.

FĂ€hrt meine auch gern, und bei mir hat die Konstruktion von meinem Foto mehr als 25000 km funktioniert, sogar mit höherer Scheibe... Was heißt also "kann auf Dauer nicht halten"?
Jetzt habe ich das Navi gewechselt, daher ist die Konstruktion nicht mehr nötig. Beim Umbau der Stromversorgung war an der Strebe noch alles in Ordnung.
Wenn es direkt nicht passt, hat man keine Wahl, als etwas dazwischen zu setzen, daher habe ich den Tipp gegeben. Die Position oberhalb des Tachos ist nun mal ideal, da man den Blick nicht lange von der Straße nehmen muss.
Gruß

thoar

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Rubbergum » Mi 22. Nov 2017, 09:14

Majortours hat geschrieben:Ich hab die versperrbare TT-Halterung fĂŒr mein 590er Zumo direkt an die Strebe geschraubt ... und es funzt. Man kommt zum Schloss, man kann den Mechanismus öffnen und schließen, und bis auf den DZM, den ich eh nicht brauch, seh ich auch alle Anzeigen am MFI. Und wackeln tuts auch nicht sehr.
FĂŒr was man diese riesige VerlĂ€ngerung braucht entzieht sich meinem VerstĂ€ndnis ... aber vielleicht kanns mir ja wer erklĂ€ren.

Hallo Kurt!
Gleiches Navi, gleiche Halterung. Auch ich hatte es zuvor ohne VerlÀngerung montiert und genau die Sachen, die du oben beschrieben hast, haben mich aber gestört:
.) Abdeckung des DZM - auch wenn man ihn nicht verwendet
.) Neigung des Navis eingeschrÀnkt um Spiegelung zu vermeiden
.) Fummeliges Schloss, da zu nahe an der Scheibe
Und wie gesagt, andere können es ja auch. FĂŒr mich ist und bleibt es einfach filigran. (only made 4 Tripmaster)

Majortours hat geschrieben:Aber, was hat das alles mit den Unterschieden zw. Modell 2017 und 2018 zu tun??? :nix: :nix: :nix:

Womöglich bestand die Hoffnung, dass ein verstĂ€rkter Scheibenhalter mit einem besseren NavibĂŒgel im neuen Modell umgesetzt wird.

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon willimaja » Mi 22. Nov 2017, 18:51

Falls so noch nicht gesehen, es ist zwar kein Unterschied von 2017 auf 2018 aber von ADV Sports auf AT Standard, die breite des Tanks und die breiteren Fußrasten. Bilder stammen aus dem advrider Forum.
Seh nur ich da einen Nöppel am Lenkkopf ?
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon ATP » Mi 22. Nov 2017, 20:05

Majortours hat geschrieben:Aber hab ich ja eh schon gesagt, der grĂ¶ĂŸere Tank wĂ€re das letzte, was ich von der AS brĂ€uchte.


So an Gynökolgenstuhl auf RÀdern brauch ich auch nicht.

Gruß, Peter

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon charly1950 » Fr 22. Dez 2017, 08:58

Beim Lesen der HONDA Pressemitteilung (Unterschiede der Modelljahre 2017 und 2018) sind mir zwei Sachen aufgefallen, die hier noch nicht diskutiert wurden.
Das neue ROT (candy chromosphere red) scheint ein Mattlack zu sein Àhnlich dem bisherigen schwarz !
Bei den Änderungen des Ein- und Auslasssystems steht der unscheinbare Zusatz ... fĂŒhrt zu einem angenehmeren Motorsound.
Ich hoffe mal das damit "leiser" gemeint ist. Der etwas aufdringliche Sound der AT hat ja nicht Jedem gefallen.

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon willimaja » Fr 22. Dez 2017, 12:12

Unterschied AS zur „Normalen“

Zitat Honda Pressemitteilung

AS
Die obere GabelbrĂŒcke ist aus Gussaluminium gefertigt, die untere aus Schmiedestahl

Normal
Die obere GabelbrĂŒcke ist aus Aluminium gefertigt, die untere aus Gussmaterial

Gruß Uwe
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon ManfredK » Fr 22. Dez 2017, 12:32

:danke!:

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon ManfredK » Fr 22. Dez 2017, 15:43

Preise 2018 siehe Anhang
Presseinformation Honda Motorrad Preise 2018 (gĂŒltig ab 01.01.2018).pdf
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Moped 11 » Fr 22. Dez 2017, 16:05

:danke!:

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Reiseendurist » Fr 22. Dez 2017, 17:21

Danke Manfred! Also wie es aussieht gibt es offenbar keine Preiserhöhung gegenĂŒber dem Vorjahresmodell, trotz diverser Serienverbesserungen mit Kundenmehrwert (Li-Batterie, Throttle by Wire, verschiedene Fahrmodi, Edelstahlspeichen, selbstrĂŒckstellende Blinker, verbesserte Traktionskontrolle, verbesserte Airbox und ESD, Emergency Stop Blinker, bessere Fussrasten etc.). Cool!
Jetzt mĂŒssen nur noch das Federbein und die Scheibenhalterung verstĂ€rkt worden sein - dann werde ich vll. doch noch schwach... 8-)
Viele GrĂŒĂŸe Holger

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon HaraldS50 » Fr 22. Dez 2017, 17:30

ÄÀÀÀÀÀ...bist du dir da sicher mit den Verbesserungen bei der 'Normalen' ? 8-)
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Reiseendurist » Fr 22. Dez 2017, 17:34

HaraldS50 hat geschrieben:ÄÀÀÀÀÀ...bist du dir da sicher mit den Verbesserungen bei der 'Normalen' ? 8-)


Ja... eigentlich schon! Nicht?? :nix:

Ich habe mir als Quelle die originale Presseinformation von Honda zur 2018er CRF 1000 (ohne AS) zugrunde gelegt, falls die nicht stimmt ziehe ich obige Aussagen sofort zurĂŒck!
Viele GrĂŒĂŸe Holger

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon HaraldS50 » Fr 22. Dez 2017, 17:38

Ich hab nicht alles gelesen. Aber waren die Fußrasten und die LiBat nicht nur bei der Adventure und die Fahrmodi nur bei der DCT ? Nu ja, keine Preiserhöhung ist schon mal was. :D Den Rest braucht meine veraltete SD04 nicht. Da ist die Airbox völlig ok :gröhl:
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Reiseendurist » Fr 22. Dez 2017, 17:44

HaraldS50 hat geschrieben:Ich hab nicht alles gelesen. Aber waren die Fußrasten und die LiBat nicht nur bei der Adventure und die Fahrmodi nur bei der DCT ? Nu ja, keine Preiserhöhung ist schon mal was. :D Den Rest braucht meine veraltete SD04 nicht. Da ist die Airbox völlig ok :gröhl:


Nein Harald, alles was Du aufzĂ€hlst wird auch ausdrĂŒcklich fĂŒr die neue "normale" CRF 1000 genannt. Und die Fahrmodi gibt es lt. Pressemitteilung sowohl fĂŒr die Schalter- als auch die DCT-Version! Das neue Instrumentencluster hat die einfache CRF 1000 ja auch bekommen.
Viele GrĂŒĂŸe Holger

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Tommy » Fr 22. Dez 2017, 18:07

Hallo zusammen,

weil hier doch ab und zu noch Unklarheit herrscht, wie die beiden 2018er AfricaTwin-Modelle ausgestattet sind, hier noch einmal alle Infos:

Presseinformation von Honda zur "normalen" AfricaTwin 2018:
https://hondanews.eu/at/de/motorcycles/ ... nformation


Presseinformation von Honda zur AfricaTwin "Adventure Sports":
https://hondanews.eu/at/de/cars/media/p ... nformation


Und hier die vier verfĂŒgbaren Farben der "normalen" AfricaTwin 2018:
http://deapps.honda.de/specials/mc/neue ... farben.php
Viele GrĂŒĂŸe aus Köln
Thomas

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Reiseendurist » Sa 20. Jan 2018, 13:56

In der aktuellen MOTORRAD (Heft 03/2018) ist auf den Seiten 10...13 eine direkte GegenĂŒberstellung des normalen 2018er Modells mit der AS abgedruckt. Das ist sehr ĂŒbersichtlich, informativ und optisch ansprechend aufgemacht! :thumb:
Viele GrĂŒĂŸe Holger

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon TrentXWB » Sa 20. Jan 2018, 14:01

In der Pressemitteilung steht bei dem Original Zubehör ein Motorschutz?!
Ob das der von der AS ist oder noch ein anderer?
Hat jemand schon was gehört?
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon countrybiker » Sa 20. Jan 2018, 15:11

In der neuen Motorrad ist alles beschrieben und mit Fotos abgebildet.

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon ArAl » Sa 20. Jan 2018, 16:16

Erst habe ich gelesen: "Fahrer- und Beifahrer-Fußrasten offroad-optimiert"

Dann ist mir auf den Fotos aufgefallen, dass die Beifahrer-Fußrastenausleger wohl am Rahmen angeschweißt sind.

Ist das wirklich so, oder werden die von hinten, also von innen am Rahmen angeschraubt?
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Travel@Gravel » Sa 20. Jan 2018, 18:12

ArAl hat geschrieben:..Beifahrer-Fußrastenausleger wohl am Rahmen angeschweißt..

Nö.
viewtopic.php?f=12&t=212&start=40#p2187
Geschweisste Rastenausleger hat wohl nur noch Triumph an seiner "Enduro".


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