Travel@Gravel hat geschrieben:..oder aufgrund von völlig ĂŒberdimensionierten TotschlĂ€gern namens "Navihalter" mit Hebeln und daraus resultierenden Schwingungen jenseits von gut und böse.
Navis sind in einem vibrationsgedĂ€mpften Halter nun mal besser aufgehoben, vor allem, wenn man auch mal abseits der StraĂe fĂ€hrt. Und die Absperrfunktion hĂ€lt auch so manchen Gelegenheitsstrolch ab. Daher ist der Touratechhalter fĂŒr mich das beste am Markt. Andere Bikes halten das Gewicht ja auch aus. Und das man das Navi zusĂ€tzlich mit einer VerlĂ€ngerung montieren muss, liegt ebenfalls an dem viel zu kurzen OriginalbĂŒgel. FĂŒr mich liegt das VersĂ€umniss eindeutig bei Honda, welche die Halterung wohl nur fĂŒr den Tripmaster konstruiert haben, im Wissen, dass dort gerade bei Reiseenduros das Navi seinen optimalen Platz hat.
Travel@Gravel hat geschrieben:Ich habe das Monster 276cx und dank minimalistischem Halter sehr nahe an der Strebe keinerlei Probleme mit Schwingungen oder gar Rissbildungen und meine AT fĂ€hrt gerne ĂŒble Strassen.
Bei deinem km-Stand hatte ich das Problem auch noch nicht.
Schau dir mal das nackte "Geweih" an. Scheibe und Navi werden nur von 2 Streben gehalten und sind nicht zusĂ€tzlich abgestĂŒtzt, sodass die gesamte Kraft auf die beiden SchweiĂnĂ€hte einwirkt.
Das Ganze wird natĂŒrlich noch zusĂ€tzlich durch den Winddruck verstĂ€rkt, wenn die relativ kleine OEM-Scheibe gegen eine gröĂere, ev. noch mit Aufsatz wie von MRA oder gar die Givi-AirFlow, ausgetauscht wird.
LG, Rubbergum