Unterschiede Modell 2017 zu 2018

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ArAl
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Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon ArAl » Mo 6. Nov 2017, 21:10

Ich beginne mal die Liste:

Drive-by-Wire (Throttle by Wire) mit den Fahrmodi: TOUR, URBAN, GRAVEL und USER
Lithium-Ionen-Batterie mit 2,3 kg
Endschalldämpfer mit reduziertem Volumen (4 statt bisher 4,6 Liter)
Balancerwelle (Antrieb Ă–l- und Wasserpumpe) wurde um 300 Gramm reduziert
Blinker hinten zusätzlich mit einer Emergency Stop-Funktion
Modifizierte Airbox verbessert das Ansprechverhalten bei mittleren Drehzahlen
Speichen aus Edelstahl
Montage grober Blockprofil-Bereifung wird von Honda für zulässig erklärt

Adventure Sports-Variante:
Längere Federwege, flachere Sitzbank und aufrechtere Sitzposition
Besserer Windschutz und höheres Windschild
Heizgriffe und 12V Steckdose als Serienausstattung
FahrerfuĂźrasten und Beifahrer-FuĂźrasten optimiert fĂĽr Offroad-Einsatz
Neue Räder und Speichen aus rostfreiem Stahl
Emergency-Stop-Funktion fĂĽr Blinker hinten
Bodenfreiheit 270 mm, Federwege 252/240 mm (20 mm mehr als beim Basismodell)
Das vollgetankt fahrfertige Gewicht beträgt mit Schaltgetriebe 243 kg, mit DCT 253 kg.

Habe ich etwas vergessen?
Gehören die Edelstahlspeichen nur zur Adventure-Sport?
Zuletzt geändert von ArAl am Mo 6. Nov 2017, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon ATP » Mo 6. Nov 2017, 21:19

ArAl hat geschrieben:Habe ich etwas vergessen?


Nein, glaube ich.
Aber Honda hat was vergessen, die Kardanwelle.

:nix: Peter

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Chefche » Mo 6. Nov 2017, 21:23

Und zum GlĂĽck auch den Karl-Dall-Blick :loool:
GruĂź Axel

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Toddy » Mo 6. Nov 2017, 21:25

Die Batterie macht vermutlich den 2kg Unterschied zur "alten" aus. :lol:
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 6. Nov 2017, 21:27

Das "stainless steel rack" gefällt mir gut...


Honda Video
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Majortours » Mo 6. Nov 2017, 21:30

ArAl hat geschrieben:
Adventure Sports-Variante:
Das vollgetankt fahrfertige Gewicht beträgt mit Schaltgetriebe 243 kg, mit DCT 253 kg.


Das sind 11 kg mehr als bei der normalen StraĂźenvariante ... eigentlich sollte das umgekehrt sein. IMHO kein Ruhmesblatt fĂĽr den Hersteller.
(Ja, ich weiß schon, dass da ungefähr die Hälfte des Mehrgewichts auf das größere Tankvolumen entfällt ;) )
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Majortours » Mo 6. Nov 2017, 21:32

Kastenfrosch hat geschrieben:Das "stainless steel rack" gefällt mir gut...


Honda Video


Ich bin schon gespannt, wie es da mit der Teilekompatibilität alt/neu/ADV Sports aussieht.

Betrifft nicht nur das Heck der ADV Sports, sondern auch z.B. den Motorschutz
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Toddy » Mo 6. Nov 2017, 21:33

Kastenfrosch hat geschrieben:Das "stainless steel rack" gefällt mir gut...


Honda Video


Mir auch! Ist aber nur bei der Adventure, oder?
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon HaraldS50 » Mo 6. Nov 2017, 21:35

GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 6. Nov 2017, 21:37

Majortours hat geschrieben:
Ich bin schon gespannt, wie es da mit der Teilekompatibilität alt/neu/ADV Sports aussieht.

Betrifft nicht nur das Heck der ADV Sports, sondern auch z.B. den Motorschutz


Den Motorschutz hatte ich auch schon im Auge - ich befürchte nur, dass einem der Preis des onlybike-Teils in einem anderen Licht erscheinen wird, wenn man den Preis des Honda-Teils erfährt :o
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Majortours » Mo 6. Nov 2017, 21:40

Kastenfrosch hat geschrieben:
Den Motorschutz hatte ich auch schon im Auge - ich befürchte nur, dass einem der Preis des onlybike-Teils in einem anderen Licht erscheinen wird, wenn man den Preis des Honda-Teils erfährt :o


Da muss man warten können ... bis die ersten Motorschutze in einem guten Zustand von geschrotteten Motorrädern am Gebrautmarkt erscheinen - sofern sie überhaupt passen.

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon ATP » Mo 6. Nov 2017, 21:47

Majortours hat geschrieben:Das sind 11 kg mehr als bei der normalen StraĂźenvariante ... eigentlich sollte das umgekehrt sein.


Abenteuer und Sport halt. Wer sagt denn, dass das leicht sein muss?
Nein, das muss anstrengen.
Wie teuer darf eigentlich Abenteuer sein?

Gruss, Peter

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon HaraldS50 » Mo 6. Nov 2017, 21:54

Bin mal auf den Preis gespannt. Mit DCT schätze ich 18k mit dem Adventure-Packet. :ups:
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon thoar » Mo 6. Nov 2017, 22:06

Majortours hat geschrieben:
ArAl hat geschrieben:
Adventure Sports-Variante:
Das vollgetankt fahrfertige Gewicht beträgt mit Schaltgetriebe 243 kg, mit DCT 253 kg.


Das sind 11 kg mehr als bei der normalen StraĂźenvariante ... eigentlich sollte das umgekehrt sein. IMHO kein Ruhmesblatt fĂĽr den Hersteller.
(Ja, ich weiß schon, dass da ungefähr die Hälfte des Mehrgewichts auf das größere Tankvolumen entfällt ;) )

13 kg mehr im Vergleich zur 2018er Basisversion.
GruĂź

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Majortours » Mo 6. Nov 2017, 22:18

Danke ... hab noch von den 232/242 kg der MJ 2016/2017 gerechnet ... mit der neuen Batterie sind sie ja 2 kg leichter ...
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon ArAl » Di 7. Nov 2017, 07:42

Jetzt frage ich mich noch folgendes:

Gibt es den Quickshifter wirklich fĂĽr das Schaltgetriebe, oder meinen die den FuĂźhebel fĂĽr das DCT?

Haben alle 2018er-ATs
- ein anderes Display,
- einen automatischen BlinkerrĂĽcksteller,
- einen anderen Gepäckträger,
oder hat das nur die Adventure-Sport?
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Majortours » Di 7. Nov 2017, 08:54

SO wie ich das lese Quickshifter fĂĽrs Schaltgetriebe ... ein Quickshifter fĂĽrs DCT macht ja keinen Sinn ... und der optionale FuĂźschalthebel fĂĽrs DCT hat ja mit Quickshifter nix zu tun.
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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Travel@Gravel » Di 7. Nov 2017, 09:28

ArAl hat geschrieben:Habe ich etwas vergessen?


- Komplett neues Display evtl. mit Farbwahl der Anzeigen

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon Travel@Gravel » Di 7. Nov 2017, 09:31

Majortours hat geschrieben:Das sind 11 kg mehr als bei der normalen StraĂźenvariante ... eigentlich sollte das umgekehrt sein. IMHO kein Ruhmesblatt fĂĽr den Hersteller.
Fängt das jetzt hier auch an? Das Ziel von Honda war offensichtlich nicht Leichtbau. Bei (Welt)Reisen hängt eh jeder 100kg dran oder fragt nach der max. Zuladung. Wenn ich leicht und trotzdem zuverlässig will hole ich mir eine CRF 250, wenn ich nur leicht will eine "Ready to Repair" Klapperkiste von KTM.

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Re: Unterschiede Modell 2017 zu 2018

Beitragvon ATP » Di 7. Nov 2017, 10:26

Travel@Gravel hat geschrieben: Wenn ich leicht und trotzdem zuverlässig will hole ich mir eine CRF 250


So hab ich das 2013 gemacht und benutze seither die Kleine im Gelände.

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