Einbau Cobrra Nemo 2

Kettenöler, Windschutz, Siegel usw.
edi77
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:26

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon edi77 » So 28. Jan 2018, 16:28

willimaja hat geschrieben:Hallo together,

hatte heute Zeit und hab den Cobrra Nemo 2 ans Bike geschraubt. Die Original Halterung des Reservoirs habe ich eigentlich nur ein Stück länger Nachgebaut, um sie links an der hinteren Schraube des Soziusfußrastenhalters an zu bringen. Dazu muß man eine 2te Unterlegscheibe die sich zwischen Halter und Rahmen befinden dazu packen um den neuen Reservoirhalter nicht zu quetschen. An der vorderen Schraube sinds dann 3 damit der Abstand gleich ist. Dicke des neuen Halters ist ca. 2-3 mm, Material irgendein Stück Eisen das halt rumlag. Gesägt, gebohrt, gefeilt, geschliffen und mit Mattschwarz Sprüdose lackiert.

Den Original Ölschlauchhalter habe ich nach Empfehlung von Andreas hier aus dem Forum innen an die Kettenfinne geschraubt, zuerst dachte ich das das ein recht windiges Teil ist....stimmt aber nicht. Ist gut gemacht und für die Montage an der Finne fast schon perfekt geeignet. Dazu habe ich zwei 5er Löcher in das Aluteil gebohrt und selbige dann auf der Radseite auf 8 mm vergrößert, damit die beiden Köpfe der Fahrrad Schutzblechstrebenbolzen durch passen. Die eignen sich ganz hervorragend , weil durch das Loch in der normalerweise die Schutzblechstrebe geklemmt wird, optimal der Ölschlauch passt und auch gleich geführt wird.

Der Rest ist etwas fummelig, mit dem Schlauch durch die Gummis in der Schwinge (3 mm Loch mit Lochzange gezwickt) um dann in sanftem Bogen (sieht auf dem Bild so aus als ob es eng zum Federbein wäre, ist aber nicht) den Schlauch in Richtung Rahmenheck zu verlegen wo er dann sein Ende im Steckanschluß unterm Reservoir findet (ähnlich Festo Steckverbindungen).

Befüllt und getestet habe ich dieses kleine feine Ding noch nicht, kommt nächstes Jahr. Mir gefällt die Position des Behälters ganz gut, man spart sich das Schlauch Gebammel bis zum Lenker und kann mal eben runter langen und am Rad drehen :mrgreen:
Die Fotos sind in der Tiefgarage entstanden , also nicht wundern.



Hallo Uwe,
Ich kann es auf dem Bild nicht ganz genau erkennen; schleift der Schlauch am Kettenrad?

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
Beiträge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen Fläming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon garados » So 28. Jan 2018, 16:49

Mal vielen Dank für die Beschreibung. Ist auch eines der ersten Sachen, die ich durchführen werde. Und ich habe mich auch für den einfachen mechanischen entschieden, da alles andere mir zu heikel ist an einer neuen Maschine. Irgendwie muss man seine Fähigkeiten richtig Einschätzen denke ich.

GruĂź
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » So 28. Jan 2018, 18:04

edi77 hat geschrieben:Hallo Uwe,
Ich kann es auf dem Bild nicht ganz genau erkennen; schleift der Schlauch am Kettenrad?

Hallo edi77,

ja, der Schlauch schliff ursprĂĽnglich mit minimalem Druck am Kettenrad. Momentan liegt er im Karton und wartet auf den Anbau an der Neuen :mrgreen:


garados hat geschrieben:Mal vielen Dank für die Beschreibung. Ist auch eines der ersten Sachen, die ich durchführen werde. Und ich habe mich auch für den einfachen mechanischen entschieden, da alles andere mir zu heikel ist an einer neuen Maschine. Irgendwie muss man seine Fähigkeiten richtig Einschätzen denke ich.
GruĂź
Mario

Hallo Mario,

der Einbau ist recht simpel, genauso wie das Prinzip der "Ă–lpumpe" und die verwendeten Komponenten mMn hochwertig. 2018 ist meine erste Saison mit Ă–ler, mal sehen ob mir das Ding taugt. Ich muĂź eh erst noch eine neue Halterung fĂĽrs Reservoir zimmern.

GruĂź Uwe
Zur Zeit ohne Bike

edi77
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:26

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon edi77 » Mo 29. Jan 2018, 10:19

Dann möchte ich noch eine Frage stellen an alle die,die Kettenöler haben (egal ob elektr, Unterdruck oder mechanisch). Reicht eine Düse am Kettenrad damit Öl überall gleichmäßig auf der Kette verteilt wird, oder sollte man besser zwei Düsen (Dual-Injektoren) nehmen?

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Travel@Gravel » Mo 29. Jan 2018, 11:45

edi77 hat geschrieben:Reicht eine Düse am Kettenrad damit Öl überall gleichmäßig auf der Kette verteilt wird..

Ja. Durch die Kapillarwirkung findet das Ă–l auch die andere Seite der Kette.

Benutzeravatar
TrentXWB
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 12:29
KM-Stand: 16667

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon TrentXWB » Mo 29. Jan 2018, 15:36

Kann ich bestätigen, das Öl kommt auch auf die andere Seite
One Day You Will Wake Up And There Won´t Be Any More Time To Do The Things You´ve Always Wanted. Do It Now!

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon HaraldS50 » Mo 29. Jan 2018, 22:32

Ist aber eher Zentrifugalkraft, Bernoulli-Effekt und Kohäsion :ugeek:
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon ManfredK » Di 30. Jan 2018, 19:08

Hmmm eigentlich weder noch - bestenfalls ein bisschen Kohäsion dabei.

Rolle und Hülse der Kette haben ja Spiel zueinander - das Schmiermittel liegt vor dem Spalt von Rolle und Hülse. Durch die Belastung am Kettenrad wird die Position Rolle - Hülse verändert und es entsteht auf der sich öffnen Seite ein Pumpeneffekt der das Öl in den Spalt befördert und zumindest teilweise dort auch wieder austreten lässt. (ähnlich Lagerschmierung - hydrodynamischer Schmierkeil)

Bei alten HĂĽlsenketten wĂĽrde eine einseitige Schmierung nicht funktionieren.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon ATP » Di 30. Jan 2018, 20:05

ManfredK hat geschrieben:Hmmm eigentlich weder noch - bestenfalls ein bisschen Kohäsion dabei.


Und so kommt vom einfachen Kettenöler zu ungelösten Problemen der Wissenschaft.
Benetzbarkeit von Oberflächen ist das Stichwort.
https://de.wikipedia.org/wiki/Benetzung
Wenn jemand dazu eine Lösung findet, die dazu führt, dass sich Öl auf glatten Oberflächen sauber ausbreitet kann richtig reich werden.
Fakt ist, dass es auf leicht rauhen Oberflächen in jede Ecke kriecht. Eine Motorrad Kette ist so eine Oberfläche.

GruĂź,Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon ManfredK » Di 30. Jan 2018, 21:06

Dann probier das mal mit den üblichen Getriebe-, Kettenhaft- oder speziellen Kettenöler-Ölen aus.

Wetten dass du bei einseitig aufgetragenem Ă–l sehr lange warten musst, bevor auf der gegenĂĽberliegenden Seite Schmierstoff zu erkennen ist.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon ATP » Di 30. Jan 2018, 21:41

ManfredK hat geschrieben:Dann probier das mal mit den üblichen Getriebe-, Kettenhaft- oder speziellen Kettenöler-Ölen aus.


Dazu müsste ich mir ja einen Kettenöler Kaufen und experimentieren. 80er Getriebeöl würde ich am meisten zutrauen, aber auch nicht im Winter. Der Cobrra war am Wochenende eigentlich auf dem Einkaufszettel, dann hab ich aber keinen Platz zum anschrauben gefunden. Lenker wäre wegen Tankrucksäcklein schwierig geworden. Also doch wieder eine Dose S100.
Zum Öl. Es bräuchte ganz einfach eine Kettenklimatisierung um die Viskosität richtig einzustellen. So zwei Schmierröhrchen am Kettenrad wären bei jedem Radausbau ein Grund zur Verzweiflung.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon HaraldS50 » Di 30. Jan 2018, 22:02

:ups: Stink normales Motoröl, 50km nach einemstaubigen Waldweg mit Pro-Oiler m Spühlgang :D

kette1.jpg


Ăśberall Ă–l wo hin muss 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

edi77
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:26

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon edi77 » Di 30. Jan 2018, 22:14

Mein Cobrra Nemo war am Wochenende auch auf dem Einkaufszettel (bei Louis momentan 20€ Rabatt) ;)
Heute alles eingebaut; ich habe mich für den Lenker entschieden; den Rest genau wie der Uwe beschrieben hat. Saubere Sache; die Ölleitung in der Schwinge verlegt, der Halter innen an der Kettenfinne befestigt. Keine hässlichen Kabelbinder an der Schwinge. :thumb: Danke Uwe.

Benutzeravatar
boffi
Beiträge: 482
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:40
Wohnort: Rheinbach
Vorname: Bernd
KM-Stand: 62.000

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon boffi » Mi 31. Jan 2018, 07:57

ATP hat geschrieben:
So zwei Schmierröhrchen am Kettenrad wären bei jedem Radausbau ein Grund zur Verzweiflung.

Gruss, Peter


Nö, absolut nicht :meinung: Habe den Scott Dualinjektor in Betrieb und zum Radausbau kann ich den einfach wegdrehen.
Was nicht geht ist die originale Befestigung mit Kabelbindern, dass Scott da noch nichts besseres entwickelt hat.
Habe den mit einem Metallwinkel, den ich entsprechend angepasst habe, fest montiert und kann diesen wegdrehen. :nemma:
Viele GrĂĽĂźe Bernd :Laola2:

Benutzeravatar
Drehwuchs
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:59
Vorname: Oli

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Drehwuchs » Fr 2. Feb 2018, 00:02

boffi hat geschrieben:Habe den mit einem Metallwinkel, den ich entsprechend angepasst habe, fest montiert und kann diesen wegdrehen.


Danke für den Tipp :thumb: Ich hatte dafür auch eine Lösung gesucht.
______________
GrĂĽĂźe... Oli


______________________________________________________

Wer reist, der kehrt ĂĽber viele Kilometer zu sich selbst zurĂĽck

Benutzeravatar
HaraldS50
Beiträge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon HaraldS50 » Fr 2. Feb 2018, 17:05

Nicht suchen...finden :ups:

Bild

Klick
GrĂĽĂźe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
Drehwuchs
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:59
Vorname: Oli

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Drehwuchs » Sa 3. Feb 2018, 23:01

HaraldS50 hat geschrieben:Nicht suchen...finden :ups:
Klick


:danke!:
______________
GrĂĽĂźe... Oli


______________________________________________________

Wer reist, der kehrt ĂĽber viele Kilometer zu sich selbst zurĂĽck

Benutzeravatar
Allgeier72
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 20:44
Wohnort: Dangstetten
Vorname: Jens
KM-Stand: 60000
Kontaktdaten:

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Allgeier72 » Fr 9. Mär 2018, 22:40

@willimaja:
Sag mal Uwe, hatte die Position des Nemo an Deiner ehemaligen AT, nicht beim stehend fahren gestört? Die Montage des Nemo steht bei mir auch grad auf der To-Do-Liste. Daher mach ich mir auch grad Gedanken bezüglich des Montageorts.

GrĂĽĂźe aus dem wilden SĂĽden,
Allgeier72
Die AT mit der roten Brille

willimaja
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon willimaja » Sa 10. Mär 2018, 06:29

@ Jens,

wenn ich das nur wĂĽĂźte :nix:

Nach dem Anbau habe ich die SD04 nur noch vom Hauptständer runter, zur Tiefgarage raus und umgekehrt bewegt. Ich konnte das Teil und meine gewählte Montagepositition nicht mehr testen, kann mir aber nicht vorstellen das es bei gelegentlichem stehend fahren quasi zur Entspannung der müden Glieder gestört hätte.
Beim Offroad Einsatz mag das dann wieder anders aussehen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so, das man das Ding am liebsten an Ort und Stelle wegreißen möchte.

GruĂź Uwe

PS: An der AS werde ich mir eh noch einen anderen Montagepunkt überlegen müssen, da dort wo er bei der AT war, kein Platz mehr ist. Mir schwebt da so die Gegend vom DCT Schaltmotor, Werkzeugfach, oberhalb Öleinfüllstutzen vor. Auf der rechten Motorseite gäbe es gleich mehrere Punkte an denen eine Montage easy möglich wäre, nur nehme ich halt ungern die rechte Hand vom Lenker um am Rad zu drehen :lol:
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon countrybiker » Di 27. Mär 2018, 15:11

Bin auch gerade am Nemo montieren, kann mir jemand mitteilen welche Schläuche am elastischen sind, ist das PVC? möchte auch einen durchsichtigen Schlauch montieren damit man sieht ob das Öl läuft.
Der schwarze Originalschlauch ist mir zu steif, da er sich ja bei der Montageart bewegen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Travel@Gravel » Di 27. Mär 2018, 15:34

:P

Bei dieser Montageart kann der edle Urinbehälter seinen Zweck nicht erfüllen: das Öl wird gleich wieder weggeschleudert.

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon countrybiker » Di 27. Mär 2018, 16:38

Das werde ich testen. WeiĂź nicht was bei einer Fahrt in Schrittgeschwindigkeit groĂź schleudern soll, so fahre zu meinem Haus und wieder weg.

Wenn ich die AT auf den Hauptständer stelle und den Gang einlege um die Kette zu ölen dreht sich das Kettenblatt genauso schnell.
Hat bisher fast 100 000 Km bei DCT Getrieben in unserer Familie funktioniert.

Die Beantwortung meiner Frage wäre mir lieber.

Benutzeravatar
charly1950
Beiträge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon charly1950 » Di 27. Mär 2018, 16:47

Hallo Meinhard,
da ich im Augenblick am selben Problem rumdoktere- hier mein Plan:
Um das "Bewegungsproblem des Schlauches" zu vermeiden werde ich den NEMO nicht an der Schwinge befestigen.
Die Spender Düse versuche ich "irgendwie" in der Nähe des vorderen Ritzels anzubringen. Damit ist ads Gesamtsystem statisch und muss keine Bewegungen ausgleichen.
Ach das Thema Hinterrad Ausbau ist damit gelöst.
Soweit mein Plan .... wie immer leigt das Problem in den Details.

gruĂź KARL
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon countrybiker » Di 27. Mär 2018, 18:29

Hallo Karl,

wollte das halt so mal testen, zum Ritzel verlegen habe ich mir auch schon ĂĽberlegt.

GruĂź Meinhard

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Einbau Cobrra Nemo 2

Beitragvon Robert » Di 27. Mär 2018, 18:35

@Meinhard, PVC Schlauch gibt es als Ölbeständig zum Beispiel hier: Klick mich ich bin ein Link

Robert
Bis März 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI Sturzbügel, Bumot Koffersystem


Zurück zu „Sonstiges Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste