Zündkerzen beim 2016er Modell

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AT650
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Zündkerzen beim 2016er Modell

Beitragvon AT650 » So 5. Feb 2023, 01:41

Ein Bekannter von mir behauptet, an seiner 2016er SD04 wären noch keine Iridium Kerzen verbaut gewesen und daher hatte er angeblich Wechselintervalle von 24.000km gehabt. Kann das stimmen?

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ATP
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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell

Beitragvon ATP » So 5. Feb 2023, 07:59

Falsch!
Inspizieren alle 24000km, wechseln alle 48000km. So steht es im Wartungsplan. hab extra reingeschaut.
Es kann natürlich sein, dass ein eifriger Händler bei 24000km meint defekte Kerzen zu erkennen.

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AT650
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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell

Beitragvon AT650 » So 5. Feb 2023, 09:34

Danke. Ich nehme an, es waren auch bei der ersten Ausgabe der CRF bereits dieses Silmar Iridiumkerzen Serie, oder?

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boffi
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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell

Beitragvon boffi » So 5. Feb 2023, 09:48

Nur mal meine persönliche Erfahrung.
Meine Kerzen haben nun 85.000km runter und funktionieren noch tadellos, zumindest kann ich nichts anderes feststellen :ups:
Ersatzkerzen liegen seit den letzten 40.000km unter der Sozius Bank :blabla:

Und ja die Kerzen sind es, hatte die seinerzeit in Japan bestellt, war das günstigste Angebot was ich im Netz finden konnte.

4 x [NGK] Iridium Plug SILMAR8A9S 90992 = 1,735 JPY
Viele Grüße Bernd :Laola2:

schwagutec

Re: Zündkerzen beim 2016er Modell

Beitragvon schwagutec » So 5. Feb 2023, 10:52

Guude,

um die Ursprungsfrage zu beantworten,
ja- es sind von Anfang an Iridium Kerzen verbaut.

Und ja- sie sollen bei 24 Tkm inspiziert und bei 48 Tkm getauscht werden.

Aber nachdem, was man "in den Foren" so liest, sind die Kerzen beim 24 Tkm inspizieren zwar immer ok,
dafür verrecken die Zündkabelstecker beim Ausbau.
Ich habe deshalb bei der Ventilspielkontrolle die Kerzen und Stecker erst gar nicht angefasst.

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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell

Beitragvon ManfredK » So 5. Feb 2023, 11:12

schwagutec hat geschrieben:....Ich habe deshalb bei der Ventilspielkontrolle die Kerzen und Stecker erst gar nicht angefasst.


Wie hast du damals den Zylinderkopfdeckel rausbekommen, da sitzen ja die beiden "Hauptzündkerzen" drin, die beiden seitlichen kann man ja montiert lassen, die sind aber auch unkritisch.

Unbenannt.jpg
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schwagutec

Re: Zündkerzen beim 2016er Modell

Beitragvon schwagutec » So 5. Feb 2023, 11:29

Guude,

ok, diese beiden habe ich dann selbstverständlich anfassen müssen,
aber wie du schon geschrieben hast, diese beiden sind ja auch unkritisch

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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell

Beitragvon ManfredK » So 5. Feb 2023, 11:37

Unkritisch sind die beiden äußeren Kerzen, da es hier auch überall passende, preiswerte NGK Kerzenstecker gibt, wenn was schief geht

Unbenannt.jpg


Bei den beiden mittleren Kerzen im vorherigen Bild wird es kritischer, denn da gibt es eigentlich nur die OEM Kerzenstecker für vergleichsweise viel Geld (Anschluss des Kerzenkabels im Stecker kann abfaulen)

Aber schön wenn das damals bei dir keine Probleme gemacht hat.
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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell

Beitragvon JoeBar » So 5. Feb 2023, 15:52

Hi

Laut meiner Werkstatt waren nur bei den ersten Serie(n) die Zündkabel mies.
Mir riss eines ab. Leider grad so unverständlich teuer wie die Kerzen.

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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell

Beitragvon Struppi » So 5. Feb 2023, 16:48

boffi hat geschrieben:Nur mal meine persönliche Erfahrung.
Meine Kerzen haben nun 85.000km runter und funktionieren noch tadellos, zumindest kann ich nichts anderes feststellen :ups:
Ersatzkerzen liegen seit den letzten 40.000km unter der Sozius Bank :blabla:


Um auf die Haltbarkeit der Kerzen zurück zu kommen ... ich hatte bei meiner zweiten Varadero die Kerzen (IMHO auch Iridiumkerzen) über 83k km drin. Ist bis zum Verkauf anstandslos gelaufen. Aufgrund dieser Erfahrung werde ich beim 48k km-Service bei meiner 16er CRF1000 die Kerzen sicher nicht tauschen.

Aus der Garantie- und auch Kulanzzeit bin ich nach bald 7 Jahren ohnehin schon weit draußen.

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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell

Beitragvon ManfredK » So 5. Feb 2023, 16:51

Kontrolle genügt in vielen Fällen

Elektrodenabstand mit einer Drahtlehre 0,9mm

Und mit einer Lupe prüfen, ob die Kanten der Stiftelektrode noch eckig sind (drin lassen) oder ob sie rund geworden sind (austauschen)


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