Zündkerzen beim 2016er Modell
- AT650
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Zündkerzen beim 2016er Modell
Ein Bekannter von mir behauptet, an seiner 2016er SD04 wären noch keine Iridium Kerzen verbaut gewesen und daher hatte er angeblich Wechselintervalle von 24.000km gehabt. Kann das stimmen?
- ATP
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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell
Falsch!
Inspizieren alle 24000km, wechseln alle 48000km. So steht es im Wartungsplan. hab extra reingeschaut.
Es kann natürlich sein, dass ein eifriger Händler bei 24000km meint defekte Kerzen zu erkennen.
Inspizieren alle 24000km, wechseln alle 48000km. So steht es im Wartungsplan. hab extra reingeschaut.
Es kann natürlich sein, dass ein eifriger Händler bei 24000km meint defekte Kerzen zu erkennen.
- AT650
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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell
Danke. Ich nehme an, es waren auch bei der ersten Ausgabe der CRF bereits dieses Silmar Iridiumkerzen Serie, oder?
- boffi
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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell
Nur mal meine persönliche Erfahrung.
Meine Kerzen haben nun 85.000km runter und funktionieren noch tadellos, zumindest kann ich nichts anderes feststellen
Ersatzkerzen liegen seit den letzten 40.000km unter der Sozius Bank
Und ja die Kerzen sind es, hatte die seinerzeit in Japan bestellt, war das günstigste Angebot was ich im Netz finden konnte.
4 x [NGK] Iridium Plug SILMAR8A9S 90992 = 1,735 JPY
Meine Kerzen haben nun 85.000km runter und funktionieren noch tadellos, zumindest kann ich nichts anderes feststellen
Ersatzkerzen liegen seit den letzten 40.000km unter der Sozius Bank
Und ja die Kerzen sind es, hatte die seinerzeit in Japan bestellt, war das günstigste Angebot was ich im Netz finden konnte.
4 x [NGK] Iridium Plug SILMAR8A9S 90992 = 1,735 JPY
Viele Grüße Bernd
Re: Zündkerzen beim 2016er Modell
Guude,
um die Ursprungsfrage zu beantworten,
ja- es sind von Anfang an Iridium Kerzen verbaut.
Und ja- sie sollen bei 24 Tkm inspiziert und bei 48 Tkm getauscht werden.
Aber nachdem, was man "in den Foren" so liest, sind die Kerzen beim 24 Tkm inspizieren zwar immer ok,
dafür verrecken die Zündkabelstecker beim Ausbau.
Ich habe deshalb bei der Ventilspielkontrolle die Kerzen und Stecker erst gar nicht angefasst.
um die Ursprungsfrage zu beantworten,
ja- es sind von Anfang an Iridium Kerzen verbaut.
Und ja- sie sollen bei 24 Tkm inspiziert und bei 48 Tkm getauscht werden.
Aber nachdem, was man "in den Foren" so liest, sind die Kerzen beim 24 Tkm inspizieren zwar immer ok,
dafür verrecken die Zündkabelstecker beim Ausbau.
Ich habe deshalb bei der Ventilspielkontrolle die Kerzen und Stecker erst gar nicht angefasst.
- ManfredK
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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell
schwagutec hat geschrieben:....Ich habe deshalb bei der Ventilspielkontrolle die Kerzen und Stecker erst gar nicht angefasst.
Wie hast du damals den Zylinderkopfdeckel rausbekommen, da sitzen ja die beiden "Hauptzündkerzen" drin, die beiden seitlichen kann man ja montiert lassen, die sind aber auch unkritisch.
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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell
Guude,
ok, diese beiden habe ich dann selbstverständlich anfassen müssen,
aber wie du schon geschrieben hast, diese beiden sind ja auch unkritisch
ok, diese beiden habe ich dann selbstverständlich anfassen müssen,
aber wie du schon geschrieben hast, diese beiden sind ja auch unkritisch
- ManfredK
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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell
Unkritisch sind die beiden äußeren Kerzen, da es hier auch überall passende, preiswerte NGK Kerzenstecker gibt, wenn was schief geht
Bei den beiden mittleren Kerzen im vorherigen Bild wird es kritischer, denn da gibt es eigentlich nur die OEM Kerzenstecker für vergleichsweise viel Geld (Anschluss des Kerzenkabels im Stecker kann abfaulen)
Aber schön wenn das damals bei dir keine Probleme gemacht hat.
Bei den beiden mittleren Kerzen im vorherigen Bild wird es kritischer, denn da gibt es eigentlich nur die OEM Kerzenstecker für vergleichsweise viel Geld (Anschluss des Kerzenkabels im Stecker kann abfaulen)
Aber schön wenn das damals bei dir keine Probleme gemacht hat.
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- JoeBar
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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell
Hi
Laut meiner Werkstatt waren nur bei den ersten Serie(n) die Zündkabel mies.
Mir riss eines ab. Leider grad so unverständlich teuer wie die Kerzen.
Laut meiner Werkstatt waren nur bei den ersten Serie(n) die Zündkabel mies.
Mir riss eines ab. Leider grad so unverständlich teuer wie die Kerzen.
-
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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell
boffi hat geschrieben:Nur mal meine persönliche Erfahrung.
Meine Kerzen haben nun 85.000km runter und funktionieren noch tadellos, zumindest kann ich nichts anderes feststellen
Ersatzkerzen liegen seit den letzten 40.000km unter der Sozius Bank
Um auf die Haltbarkeit der Kerzen zurück zu kommen ... ich hatte bei meiner zweiten Varadero die Kerzen (IMHO auch Iridiumkerzen) über 83k km drin. Ist bis zum Verkauf anstandslos gelaufen. Aufgrund dieser Erfahrung werde ich beim 48k km-Service bei meiner 16er CRF1000 die Kerzen sicher nicht tauschen.
Aus der Garantie- und auch Kulanzzeit bin ich nach bald 7 Jahren ohnehin schon weit draußen.
- ManfredK
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Re: Zündkerzen beim 2016er Modell
Kontrolle genügt in vielen Fällen
Elektrodenabstand mit einer Drahtlehre 0,9mm
Und mit einer Lupe prüfen, ob die Kanten der Stiftelektrode noch eckig sind (drin lassen) oder ob sie rund geworden sind (austauschen)
Elektrodenabstand mit einer Drahtlehre 0,9mm
Und mit einer Lupe prüfen, ob die Kanten der Stiftelektrode noch eckig sind (drin lassen) oder ob sie rund geworden sind (austauschen)
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