Was tun gegen Doofheit? Kettenfett am Reifen

33615

Was tun gegen Doofheit? Kettenfett am Reifen

Beitragvon 33615 » Mo 16. Okt 2017, 20:25

Ich weiß, da helfen keine Pillen. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anbringen das ich vorher jahrelang Kardan gefahren bin.

Ich hab eben im Halbdunklen in der Garage vorm Krad abdecken noch die Kette etwas eingesprĂŒht und natĂŒrlich auch den Reifen getroffen. :ups: Mit einem Lappen hab ich das Gröbste abgewischt und wĂŒrde jetzt beim nĂ€chsten Mal (vielleicht erst in ein paar Wochen, je nach Wetterlage?) die ersten Kilometer noch vorsichtiger als sonst fahren. Oder sollte ich mich doch am Wochenende mit SpĂŒli und BĂŒrste ans abschuppen machen.

Wie geschrieben, vollkommen Panne diese dÀmliche Aktion.

Benutzeravatar
Toddy
BeitrÀge: 71
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:50
Wohnort: Hamburg
Vorname: Thorsten
KM-Stand: 15.800

Re: Was tun gegen Doofheit?

Beitragvon Toddy » Mo 16. Okt 2017, 20:32

Ich wĂŒrde es mit SpĂŒlseife (Fettlöser) versuche, danach mit reichlich klarem Wasser hinterher!
2016er Alteisen,
Toddy

CRF1000L DCT, XL500R, DR350S

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Was tun gegen Doofheit?

Beitragvon ATP » Mo 16. Okt 2017, 20:32

33615 hat geschrieben:Oder sollte ich mich doch am Wochenende mit SpĂŒli und BĂŒrste ans abschuppen machen.


Das wÀre sicher kein Fehler. Jedenfalls besser als 90° SchrÀglage und ein neuer Reifenthread.

Gruß, Peter

33615

Re: Was tun gegen Doofheit?

Beitragvon 33615 » Mo 16. Okt 2017, 20:36

Schön das Ihr nicht gleich das LÀstern anfangt und ja, ich werde am Wochenende mal eine halbe Stunde zum Abwaschen opfern. :danke!:

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Was tun gegen Doofheit?

Beitragvon ATP » Mo 16. Okt 2017, 20:41

33615 hat geschrieben:Schön das Ihr nicht gleich das LÀstern anfangt


Anstelle der Brille wÀre in der DÀmmerung eventuell doch ein NachtsichtgerÀt angebracht.

:mrgreen: Peter

33615

Re: Was tun gegen Doofheit?

Beitragvon 33615 » Mo 16. Okt 2017, 20:43

Ok, ich hab’s verdient :massa: Schönen Abend noch.... ;)
Zuletzt geÀndert von 33615 am Mo 16. Okt 2017, 20:44, insgesamt 1-mal geÀndert.

33615

Re: Was tun gegen Doofheit?

Beitragvon 33615 » Mo 16. Okt 2017, 20:50

Es ist SprĂŒhfett und an der Ă€ußeren Flanke der LaufflĂ€che gelandet. Das Meiste hab ich mit einem Lappen gleich abgewischt. Etwas hĂ€ngt natĂŒrlich noch im Profil und wird am We abgewaschen. Der leichte, ĂŒbriggebliebene Film sollte sich ja schnell abfahren, aber sicher ist sicher. Das das bisschen Fett noch dem Reifen schadet kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

AT-Andi
BeitrÀge: 96
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:36
Wohnort: PfÀlzerwald
Vorname: Andreas
KM-Stand: 42000

Re: Was tun gegen Doofheit?

Beitragvon AT-Andi » Mo 16. Okt 2017, 21:01

Mein Tipp dazu : Ein StĂŒck Karton (DIN A 4 GrĂ¶ĂŸe) , ein Drittel davon im rechten Winkel abgeknickt beim SprĂŒhen unter/hinter die Kette gehalten und alles ist gut .
Gruß ,Andi
Das Leben ist endlich und ein erschreckender Teil davon schon abgeleistet !

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Was tun gegen Doofheit?

Beitragvon HaraldS50 » Mo 16. Okt 2017, 21:12

:shock: Bremsenreiniger... darauf hab ich gewartet :uff:

:thanks:
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Was tun gegen Doofheit?

Beitragvon Kastenfrosch » Mo 16. Okt 2017, 21:16

Majortours hat geschrieben: mit einem Fetzen den ich mit Bremsenreiniger eingesprĂŒht hab vor der nĂ€chsten Fahrt kurz mal drĂŒberwischen.

Hab ich auch schon so gemacht. Der Reifen hat sich, wider erwarten, nicht sofort aufgelöst ;)

Zum "Neutralisieren" hab ich mit nem feuchten Lappen nachgewischt...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
HaraldS50
BeitrÀge: 381
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:04
Vorname: Harald
KM-Stand: 48500

Re: Was tun gegen Doofheit?

Beitragvon HaraldS50 » Mo 16. Okt 2017, 22:25

Ich benutze auch Bremsenreinger zum putzen von Metallteilen. Aber auf Reifen? FrĂŒher haben einige Hersteller explizit davor gewarnt. Also wenn, dann grĂŒndlich nachspĂŒhlen und dann kann man das Fett auch mit ordentlich Tensiden abwaschen. Was erst mal eingedrungen ist, verdunstet auch niocht mehr so schnell. LaufflĂ€che vielleicht, aber auf keine Fall auf die Flanken. Ich wĂŒr mal nix, was Aceton enthalten könnte, auf Gummi spritzen. Muss aber jeder selber wissen.

Zitat:

Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverĂ€ndert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und BrĂŒche bilden.
GrĂŒĂŸe aus der Pfalz :Laola2:

zveti
BeitrÀge: 22
Registriert: Di 26. Sep 2017, 12:23
Wohnort: Stuttgart
Vorname: Gunnar
KM-Stand: 2893

Re: Was tun gegen Doofheit?

Beitragvon zveti » Mo 16. Okt 2017, 22:30

Super Rubrik, sehr unterhaltsam! Wer liefert die nÀchste Kostprobe seiner Doofheit? Ebenso gespannt bin ich auf die vielen guten RatschlÀge! :D

willimaja
BeitrÀge: 327
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:49
Vorname: Uwe
KM-Stand: —-

Re: Was tun gegen Doofheit?

Beitragvon willimaja » Di 17. Okt 2017, 06:13

HaraldS50 hat geschrieben::shock: Bremsenreiniger... darauf hab ich gewartet :uff:

:thanks:


Hab auch schon im Putzwahn das auf den Reifen gekommene Kettenfett mit Bremsenreiniger oder Industry Clean entfernt.....ja mei, ich hab jetzt deswegen keine schlaflosen NĂ€chte. Bremsenreiniger hat ja jetzt nicht gerade eine pflegende Wirkung auf Gummi, aber so'n minimaler kurzzeitiger Kontakt....fĂŒr mich unproblematisch :meinung:

Viel schlimmer sehe ich das, wenn man seine Nippel zu sehr ĂŒber den Boden schleifen lĂ€sst :ups: hĂŒstel hĂŒstel :mrgreen:
Zur Zeit ohne Bike

Benutzeravatar
Chefche
BeitrÀge: 211
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 21:08
Wohnort: Niederzissen
Vorname: Axel
KM-Stand: 25.000

Re: Was tun gegen Doofheit?

Beitragvon Chefche » Di 17. Okt 2017, 06:41

Du meinst zu viel SchrÀglage ist gefÀhrlich.......

...das können die Italiener eh am besten. :lol:

http://img01.lachschon.de/images/126946_ItalienischeMotorpiloten_1.jpg

Aber wir schweifen geringfĂŒgig vom Thema ab. Ich sehe auch kein Problem darin den Rest der Schmiere mit einem mit Bremsenreiniger angefeuchteten Lappen ab zu wischen.

Apropos feucht .... :mrgreen:
Gruß Axel

Bild

Benutzeravatar
Braveheart
BeitrÀge: 84
Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:19
Wohnort: NĂ€he Bergisch Gladbach
Vorname: Götz
KM-Stand: fast 44000

Re: Was tun gegen Doofheit? Kettenfett am Reifen

Beitragvon Braveheart » Di 17. Okt 2017, 10:25

Also ich habe das Problem auch schon mit Bremsenreiniger gelöst ....

Kurzzeitiger, kontrollierter (--> hinterher abwischen) Kontakt, denke ich, ist kein Problem,
letzten Endes steige ich auch nicht auf der Straße vor jeder PfĂŒtze ab, um eine chemische Probe zu entnehmen.... :D
Und ich bin mir sicher, da ist hÀufiger mehr drin als nur biologisch abbaubares oder wegtrocknendes H2O... :?
(Will heißen, agressives Zeugs kann man sich ĂŒberall auch woanders, unwissend, einfangen)

Jedenfalls ist nach Gebrauch von Bremsenreiniger (= auch nur eine Form, zugegeben eine starke, eines Entfetters) meine LaufflÀche sicher fettfrei und sauber
und ich habe dann auch kein ungutes GefĂŒhl auf den ersten Kilometern

Aber jeder so, wie er mag!
V.G. Götz
DLzG
Götz

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
--- Ich wĂŒnsche Euch Allen immer mindestens eine Handbreit Sprit im Tank ;) ---

Benutzeravatar
elbotanico
BeitrÀge: 218
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:17
Wohnort: Raedersdorf
Vorname: Jerry
KM-Stand: 24000

Re: Was tun gegen Doofheit? Kettenfett am Reifen

Beitragvon elbotanico » Di 17. Okt 2017, 13:18

Ich will jetzt nicht behaupten das Bremsenreiniger = Universalreiniger, :nemma: aber vieles bekommt man mit dem Zeug ab. Und ja, auch Ich sehe das nicht kritisch wenn ich Bremsenreinigner auf den reifen sprĂŒhe zum fett wegputzen. :meinung:
Alternativ kann man den Reifen auch im Sand ein wenig drehen lassen, hat der gleichen Effekt, falls mal kein Bremsenreiniger zu hand ist. :nananana:

33615

Re: Was tun gegen Doofheit? Kettenfett am Reifen

Beitragvon 33615 » Di 17. Okt 2017, 14:09

Danke Robert fĂŒr die Titelerweiterung. So weiß jeder gleich worum es geht.


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 GĂ€ste