E 10 tanken

Benutzeravatar
Hinni
BeitrÀge: 12
Registriert: So 24. Okt 2021, 15:56
Vorname: Hinrich
KM-Stand: 15000

E 10 tanken

Beitragvon Hinni » Mi 17. Nov 2021, 21:32

Moin zusammen
Auf meiner 20021er AT ist ein Aufkleber das ich E 10 tanken kann. Kann ich mich darauf verlassen das der Motor den Spriet vertrÀgt ? Man hat ja immer mal gehört das einige Fahrzeuge den Kraftstoff nicht vertragen . Dichtungen und Filter sollen darunter leiden .
:nix:

Benutzeravatar
Hinni
BeitrÀge: 12
Registriert: So 24. Okt 2021, 15:56
Vorname: Hinrich
KM-Stand: 15000

Re: E 10 tanken

Beitragvon Hinni » Mi 17. Nov 2021, 21:36

Oh ich sehe gerade das ich im 1000er Forum geschrieben habe , sollte natĂŒrlich fĂŒr die 1100er sein :massa:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: E 10 tanken

Beitragvon ManfredK » Mi 17. Nov 2021, 22:38

HandelsĂŒbliches E10 ist ohne EinschrĂ€nkungen sowohl bei der 1000er als auch 1100er CRF zugelassen und technisch absolut unbedenklich.
(Gilt ĂŒbrigens fĂŒr alle Honda MotorrĂ€der ab 1989 soweit kein SuperPlus mit 98 Oktan vorgeschrieben ist; vor 1989 wurde es schlichtweg nicht getestet)

Benutzeravatar
Pieke
BeitrÀge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: E 10 tanken

Beitragvon Pieke » Fr 19. Nov 2021, 08:47

Vergaser-Maschinen leiden mehr unter E10 als Einspritzer-Motoren
Gruß
Pieke
(FrĂŒher war ich schizophren, heute gehtÂŽs uns gut :shock: )

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: E 10 tanken

Beitragvon ManfredK » Fr 19. Nov 2021, 12:59

Hmmm ich kann mir vorstellen was du meinst, offene Kraftstoffsysteme (bei denen Kraftstoff verdunsten kann z.B. weil eine SchwimmerkammerbelĂŒftung vorhanden ist) "leiden" mehr als geschlossene Kraftstoffsysteme wie z.B. CBF 1100 mit Aktivkohlefilter in der TankbelĂŒftung.

(Wir reden ĂŒber die klassische Winterpause von ein paar Monaten - nicht ĂŒber die Einlagerung eines Motorrades ĂŒber Jahre hinweg)

Kritisch ist dabei nicht das E10, sondern das Verdunsten der bereits bei Raumtemperatur gasförmig werdenden Kohlenwasserstoffe die am Ende einen sognannten "gum" zurĂŒck lasen der z.B. VergaserdĂŒsen durch "verharzen" verschließt.

FĂŒr unsere Einspritzer sollte man folgende RatschlĂ€ge beherzigen:

Vor der Winterpause volltanken.
Randvoll um die Tankatmung und damit das eindringen von Luftfeuchtigkeit möglichst zu verhindern. Kraftstoffe wie E5 oder E10 stehen dabei vor einem wesentlichen Vor- aber untrennbar damit verbunden auch Nachteil. Ethanol lĂ€sst sich mit Wasser mischen und bindet auch eindringendes Wasser (bis zu einem gewissen SĂ€ttigungsgrad) - aber Ethanol ist auch hygroskopisch und damit wie z.B. die BremsflĂŒssigkeit wasseranziehend.
Ich möchte einerseits dass ein paar Tropfen Wasser aus der Luftfeuchtigkeit gebunden werden, andererseits will ich aber nicht haben dass Wasser ĂŒber die Luftfeuchtigkeit eindringt. Also das Luftvolumen möglichst klein halten --> Randvoll tanken

Gegen die Verwendung gewisser Premiumkraftstoffe (Ethanolarm oder Ethanolfrei) spricht nichts.... es gibt aber auch da die Tankatmung klein zu halten also auch da volltanken.
Gegen die Verwendung von Kraftstoffstabilisatoren wie sie z.B. fĂŒr MotorgerĂ€te bekannt sind, spricht auch nichts (Bei Einspritzern eher nicht notwendig) - aber auch da gilt volltanken.

E10 (Ethanol) verursacht selbst aber keine SchĂ€den am Kraftstoffsystem (Kraftstoffleitungen usw.) auch wenn es in Google eine Reihe von Bildern gibt die gegenteiliges zeigen. Hier sind aber ausnahmslos Teile zu sehen die von europĂ€ischen Fahrzeugen stammen und mit ungeeigneten Elastomeren im Bereich von Kraftstoffleitungen ausgerĂŒstet waren. Europa hatte im Gegensatz zum Weltmarkt lange kein Ethanol im Kraftstoff.


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 GĂ€ste