Füllmengen Bremsflüssigkeit

Benutzeravatar
Kronland
Beiträge: 98
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:15

Füllmengen Bremsflüssigkeit

Beitragvon Kronland » So 21. Feb 2021, 15:44

Also allerseits,

Weiß irgendwer wieviel Bremsflüssigkeit bei der Vorder- bzw. der Hinterbremse hineingeht?

Prinzipiell versuche ich es gut durchzuspülen. Weiß aber nicht ob das genug ist.

Danke für die Info.

Lg

Joachim

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Füllmengen Bremsflüssigkeit

Beitragvon ManfredK » So 21. Feb 2021, 16:21

Wenn du gut durchspülen willst - pauschal 0,2 - 0,25lt. je Bremszange

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: Häringsmühle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: Füllmengen Bremsflüssigkeit

Beitragvon Kutter » So 21. Feb 2021, 21:20

Servus Together,

des ist großzügig und funktioniert auch ohne Vakuumpumpe am Sattel, aber entlüften muss Du ja garnicht wirklich. Bremsflüssigkeit ist eh scheiß billig, aber vergess nicht, sie ist hygroskopisch, d. h. sie zieht Wasser an, was total scheiße ist. Ich schreib des nur, damit keiner auf die Idee kommt, einen 5 Liter Kanister zu kaufen und den dann die nächsten 10 Jahre zu verwenden, des funktioniert leider nicht! Ich kauf alle zwei Jahre einen neuen Kanister, so können alle Kumpels bei mir des Zeug mitwechseln (vor kurzem musste ich dies bei gut 10 Mopeds machen, meine Exe und meine, da macht dann ein 5L Kanister auch Sinn :lol: ).

Die Eigenschaft Wasser anzuziehen ist nämlich auch der Grund, dass man mind. alle 2 bis 3 Jahre diese Flüssigkeit wechseln sollte. Was passiert wenn man dies nicht tut? Der Bremsweg verlängert sich, ohne Scheiß! Man merkt es selber kaum, weil der Prozess sehr schleichend vor sich geht, aber es ist so.

Unten am Bremssattel wird es sehr warm. Wasser ändert seinen Aggregatszustand schon bei ca. 100 Grad und wird zu Wasserdampf. Flüssigkeiten lassen sich so gut wie nicht komprrmieren, verdampft da was, dann hat man keinen echten Druckpunkt mehr in der Bremsanlage und es kommt einfach zu weniger Reibung an der Scheibe! Luftfeuchtigkeit kommt immer irgendwie da rein, Bremspumpe, Bremskolben und die Luft die sowieso oben drin ist.

Also das Tauschen der Bremsflüssigkeit macht wirklich einen Sinn, auch wenn man des gern aufschiebt. Der Wechsel macht kaum arbeit und ist auch noch sehr günstig, also machen. Zur Info, am einfachsten ist es, wenn man keine Hilfsmittel hat, oben und unten auf und unbedingt darauf achten, dass ja keine Luft beim Pumpen mit angesauft wird, also schön vorsichtig immer nachfüllen. Unten einen passenden Schlauch über den Nippel stülpen, damit es nicht auf die Felge läuft (Bremsflüssigkeit frisst Oberflächen an). Die untere Schraube nur ganz wenig aufdrehen, damit da keine Luft zurück ins System gelangt. Wenn man einen durchsichtigen Schlauch nimmt, dann kann man dies schön sehen, was da passiert.
Bei Doppelscheibe, wie bei der AT, nur den "letzten" Sattel, also den weitesten Punkt aufgeschrauben (bei mir ist es etwas anders, denn die Bremsleitung teilt sich bei mir unter der Gabelbrücke und ist nicht in "reihe" geschaltet (natürlich ist sie streng gnommen serienmäßig auch parallel, aber Ihr wisst schon was ich meine). Wichtig ist halt einfach nur, dass da keine Luft rein kommt, egal von oben oder durch die Schraube unten!

Profis machen alles (Wechsel/Entlüften) von unten, und drücken den Bremshebel nur ganz leicht, aber dafür braucht man Gerätschaften. Schon bequemer, aber nicht wirklich nötig, wenn man sowas nicht sehr oft macht. Ich hab sowas nicht und musste 10 Mopeds "pflegen" (meine Exe und meine).

Wenn man schon beim Thema Bremsflüssigkeit ist, dann könnte man auch gleich über den Sinn einer Stahlflexleitung philosophieren. Nach meiner Meinung macht eine Stahlflex auch nur vorne wirklich sinn und der z. Zt. aufgerufene Preis auf Ebay, ist wirklich stolz! Ich hab vorne Stahlflex verbaut, aber nur, weil ich durch den Highfender sowieo neu Leitungen gebraucht habe.

Eins noch: Bremsflüssigkeit NIE ins Altöl, des gibt ärger!

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr dazu ein und der Tatort hat auch schon angefangen.
Viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste