Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon AT650 » Mi 20. Jan 2021, 15:40

Ich habe vorhin bei der HONDA Werkstatt meines größten Misstrauens (eine andere ist nicht am Ort) nach dem Tarif für Ventilspielkontrolle und
ggf. Einstellung gefragt. Die Angabe des genauen Fahrzeugtyps war jedoch nicht ausreichend, ich sollte per Mail meinen Fahrzeugschein
senden. Da ich diesen gerade nicht zur Hand hatte, gab ich (ebenfalls per Email) die VIN durch. Kurz darauf kam die Antwort:
,,leider kann ich Ihnen kein Vollständiges Angebot erstellen da mir der Fahrzeugschein hierzu fehlt''.

Ich versteh' das nicht. Hat hierzu jemand eine Erklärung?

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon ManfredK » Mi 20. Jan 2021, 16:37

Nöö... Lehrling? :nix:

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon ATP » Mi 20. Jan 2021, 17:31

AT650 hat geschrieben:Ich habe vorhin bei der HONDA Werkstatt meines größten Misstrauens


Das ist doch schon ein Teil der Antwort.

Eine willigere Werkstatt könnte schon sagen was es von nur Kontrolle bis alles Einstellen kosten wird.
NatĂĽrlich kann niemand vorhersagen ob das Spiel von 0 oder 8 Ventilen eingestellt werden muss.
Der Aufwand ist bei allen AT seit 2015 wohl der gleiche. Insofern ist die Frage nach dem Fahrzeugschein schon ein Armutszeugnis.

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon AT650 » Mi 20. Jan 2021, 17:40

Danke Manfred. Der ,Lehrling' heißt David N. und und ist Service Ansprechpartner der Fa. Limbächer&Limbächer für
die Marken Honda, Husqvarna und Yamaha.
Das Geschäftsgebaren dieser Firma ist mir inzwischen suspekt, nachdem ich insgesamt 3 sehr unterschiedliche
Kostenvoranschläge für Ventilspielkontrolle/Einstellung dort bekommen habe. Das fing bei rund 250€ an, telefonisch
von Herrn N. genannt, falls mehrere Ventile einzustellen wären. Erstaunlich günstig, dachte ich.
Beim schriftlichen Angebot waren es dann schon ca. 3 Arbeitsstunden a 119€ zuzüglich Material (Dichtung).
Genauer konnte oder wollte es Herr N. nicht beziffern, da er ja keinen Kfz-Schein von mir bekommen hatte....

Ob bei diesen 3 Stunden Arbeitszeit das Einstellen mit inbegriffen ist, ist auch unklar. Ich hatte nach den ungefähren
Beträgen für beide Arbeiten gefragt. Im letzten Jahr war ich mal persönlich dort und hatte von einem anderen Mitarbeiter
die Summen von ca.400€ (Nur Kontrolle) bzw. ca.600€ (mit Einstellen) genannt bekommen.

Hab' nun eine freie Werkstatt kontaktiert, deren Chef einen sehr guten Eindruck macht. Mal schauen ;-)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon ManfredK » Mi 20. Jan 2021, 18:48

Den Wartungsplan haben wir ja hier im Forum: viewtopic.php?f=60&t=121

Wenn ich mir jetzt die Arbeitszeit fĂĽr eine groĂźe Inspektion anschaue (z.B. 48.000km) dann lande ich bei einer Zeitvorgabe von 3,1h
Solltest du Zubehör verbaut haben (z.B. Sturzbügel) dann wird es etwas länger dauern um diesen zu demontieren und zu montieren
Sind wir auch groĂźzĂĽgig.... bis der Mechaniker fĂĽr die Probefahrt in die Winterklamotten gesprungen ist dauert das auch 15 Minuten extra.

Round about sind wir dann für eine vollständige Inspektion incl. VENTILSPIELKONTROLLE bei 4h

Muss jetzt das Ventilspiel korrigiert werden und ist dazu der Ausbau der Nockenwelle erforderlich erhöht sich diese Zeit um etwa 1 - 1,5h

Eine groĂźe Inspektion incl. VENTILSPIELEINSTELLUNG kann daher etwa 5 - 5,5h dauern.... groĂźzĂĽgig gerechnet.

Da du ja nur das Ventilspiel kontrollieren und ggfs. einstellen lassen willst, fallen natĂĽrlich einige Inspektionspunkte weg. Die Montage und Demontagezeit fĂĽr Verkleidung, Tank usw. bleibt aber nahezu gleich.
Von den 3,1h der Inspektion werden jetzt etwa 2 - 2,5h benötigt plus ggfs. die Zeit des Einstellens von 1 - 1,5h macht dann in der Summe 3 - 4h Gesamtzeit plus evtl. Zeit für Zubehördemontage/Montage.

Die genannten Kosten von 400 - 600€ bei rund 120€ Stundenlohn sind durchaus schon eine reale Zeit.... 2,5h Kontrolle plus Zubehörzeit sind dann etwa so 3-3,5h * 120 € (da passen die 400) und 4h plus Zubehörzeit (5 x 120€) sind dann die 600€

Ist natürlich Stuttgarter Speckgürtel... und die Verkaufsfläche will ja auch bezahlt werden....

Das vielleicht nur so als Info am Rande

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon AT650 » Mi 20. Jan 2021, 18:56

Ja, die Vorgaben fĂĽr die Inspektionszeiten kenn' ich inzwischen ;-)
Hab jetzt einen Tarif von max. 300€ genannt bekommen, für den
Fall, dass Einlassventile daneben liegen und die Lockenwelle :-D
raus muss. Ich denke, das ist fair.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon ATP » Mi 20. Jan 2021, 19:24

AT650 hat geschrieben: Ich denke, das ist fair.


Freier Schrauber oder Vertragswergstatt? Man soll ja nicht Ă„pfel mit Igeln vergleichen.
Und was ein fairer Preis ist resultiert u.a. aus der Qualität der Arbeit.

GruĂź, Peter

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon ManfredK » Mi 20. Jan 2021, 19:57

AT650 hat geschrieben:... Ich denke, das ist fair.


Wenn der gute Mann oder die gute Frau weiĂź was sie macht - Ja (ist aber auch keine Hexenwerk)

Benutzeravatar
kukihn
Beiträge: 29
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 11:57
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Marcus
KM-Stand: 25000

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon kukihn » Do 21. Jan 2021, 07:20

Meine 24tsder hat auch ca 650€ bei einem (guten) freien Schrauber meines Vertrauens gekostet.
Er musste nur alle Auslassventile einstellen (die sind zum Glück per Einstellschraube einstellbar). Die Einlassventile (Tassenstössel) waren in Ordnung.
Gab dann noch Reifen dazu und schon war es fast vierstellig :-)

Benutzeravatar
countrybiker
Beiträge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon countrybiker » Do 21. Jan 2021, 11:15

Die Daten des Fahrzeugscheins sind wichtig, er möchte dich ja in seinem System anlegen. Man will ja schließlich auch Werbung verschicken.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon ManfredK » Do 21. Jan 2021, 11:40

Kann er ja bei Auftragsvergabe und Einwilligung mit Unterschrift machen. Für ein Angebot völlig überflüssig. Alles was er zum Motorrad wissen muss verrät ihm die FIN und ggfs. die Nachfrage nach Zubehör.

Ich lese bei solchen Dingen auch gerne die Kommentare von ehemaligen Mitarbeitern.... da bekommt man einen recht guten Eindruck vom Unternehmen.

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon AT650 » Do 21. Jan 2021, 22:43

countrybiker hat geschrieben:Die Daten des Fahrzeugscheins sind wichtig, er möchte dich ja in seinem System anlegen. Man will ja schließlich auch Werbung verschicken.


Das vermute ich auch. Und weil ich weder solche Methoden noch Quasi-Monopolisten mag, hab' ich meine Karre heute zu einem
freien Schrauber gebracht, der einen guten Eindruck macht. Der scheut sich auch nicht davor, die mitgebrachten ZĂĽndkerzen
reinzuschrauben. Im Gegensatz zu der erwähnten Firma L&L in Filderstadt.

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon AT650 » Mi 27. Jan 2021, 17:48

Unerwarteterweise hat sich nun ,Leiterin After Sales ' der Fa. L&L gemeldet und plötzlich ging das mit dem Angebot auch ohne Fahrzeugschein.
Allerdings hat sich der Tarif nun deutlich erhöht.....Für Ventilspielkontrolle plus einstellen sowie Kerzenwechsel werden exakt 675,20€ aufgerufen,
dabei ist ein ,,Winterrabatt'' in Höhe von 25€ bereits berücksichtigt.
Alleine die 4 Kerzen schlagen mit 179,40€(!) zu Buche.

Zum GlĂĽck habe ich mich nicht auf die telefonisch genannten Preise verlassen und das Moped dorthin gegeben.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon ManfredK » Mi 27. Jan 2021, 18:38

Die Zündkerzen SILMAR8A9S sind nach wie vor teuer.... die Preisrange zwischen Zubehör (etwa 100-120 €) und Honda OEM 31909-MJP-G51 UVP 33,47€ Stück schwanken ein bisschen, aber so in der Range von etwa 100 - 135€ bekommt man 4 Stück. Alles was über 135€ liegt ist zu teuer.....
Kommen noch die notwendigen Dichtungen des Ventildeckels mit etwa 50 € dazu

Verbleiben also für die Arbeitszeit bei deinem FHH (700 - 230€) 470 €; Bei einem Stundenverrechnungssatz von 120 € soweit ich das im Kopf hab sind das knappe 4h.....

Offizielle Zeitvorgabe für die vollständige Inspektion wären 3,1h (incl. Kontrolle) + max 1,5h für ein evtl. Einstellen mit Ausbau Nockenwelle (eher unwahrscheinlich - realistischerweise etwa 0,5h). Dein FHH würde also die Arbeiten der Inspektion in einer guten halben Stunde erledigen und den Rest für die Ventile aufwenden....

Auch im SpeckgĂĽrtel von Stuttgart mit hohen Werkstattpreisen ist die aufgerufene Arbeitszeit deutlich zu hoch....

In meiner Garage (also nicht so komfortabel wie eine Werkstatt) erledige ich das ganze (48er Inspektion) incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Speichenspannung usw. usw. in etwa 5-6h. Dabei hetze ich nicht, trinke Kaffee, rauche, schau auch mal nach links und rechts und bin als Mechaniker schon längst aus der Übung..... bin ja Rentner.

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon AT650 » Fr 29. Jan 2021, 16:55

Ja, ich weiß, was die Kerzen im Handel kosten. Auf diesen Preis nochmal ca. ein Drittel draufzuschlagen finde ich schon unverschämt.

Dazu noch die 3 sehr unterschiedlichen Kostenvoranschläge (ca.250€ am Telefon für Ventile mit einstellen. Dann per Mail ca.3 Arbeitsstunden
a 119€ zuzüglich Material, macht etwa 400€. Und schließlich der detailierte und verbindliche KVA in Höhe von 475€ (inkl. 25€ ,Winterrabatt').

PS.: Rauchen ist ungesund ;)

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon AT650 » Do 4. Feb 2021, 15:43

Ich bin begeistert! Alle Einlassventile waren noch in der Toleranz, Auslassventile teilweise minimal zu knapp.
Alle Auslassventile wurden auf 0,24mm eingestellt, dazu noch die mitgebrachten Kerzen eingesetzt und
die ebenfalls mitgebrachte USB Steckdose eingebaut und angeschlossen.

Summe: 237,50€

Ach ja....Kilometerstand gute 63tkm.....und es war das erste Mal, dass nach den Ventilen geschaut wurde :)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon ManfredK » Do 4. Feb 2021, 16:45

:thumb:

ck1
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Apr 2020, 17:26
Vorname: Claus

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon ck1 » Mi 10. Feb 2021, 13:33

Ich lebe mit dem Selbstverständnis, keiner kann meine Moppeds so gut beschrauben wie ich. (Ob's stimmt, sei Mal dahin gestellt) Von daher Mopped in die Hânde eines Händlers geben zu müssen (zB. wg. Garantie) ist mir ein Grauß.
Und ich bin leider zu oft in meiner Meinung bestätigt worden. Beispiel 998R extra vor Oschersleben den Zahnriemen noch wechseln lassen, und dann nach 2 Turns ausgeschieden, weil die der Zahnriemenspanner sich verselbstständigte.

GruĂź
Claus

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:41
Wohnort: Häringsmühle
Vorname: Jörg
KM-Stand: 53000

Re: Frage nach dem Fahrzeugschein(?)

Beitragvon Kutter » Sa 20. Feb 2021, 02:20

Servus Together,

die CRF1000 lässt sich schon wirklich doof zerlegen bis man den Ventildeckel runter hat. Beim ersten mal hätte ich kotzen können. Ventile einstellen in gut 7 h und ich war fix und fertig, mit den Nerven mein ich. Mach bei meinen Mopeds alles selber und gern auch mal was falsch/kaputt, aber dann war es wenigsten ich selber.

Sollte jemand wenig Nerven, oder Erfahrung haben, der sollte mit dem Bock wirklich in die Werkstatt. Bei einer freien Werkstatt ist es halt immer so eine Sache, hat er so ein Moped schon dreimal vorher in der Kur gehabt, dann ist gut, aber wehe dein Moped ist die "Testmaschine". Beim FHH kann man schon davon ausgehen, dass der Mechanikus nicht zum ersten mal ne AT zerlegt und somit nicht soviel kaputt macht.

Die CRF 1000 und sicher auch die 1100er sind verbaute Böcke, auch die XRV war da nicht the yellow of the egg, aber schon einfacher, ich sag nur LuFi.

Heute sind doch fast alle Mopeds mit hundert Plastiknasen zusammen gesteckt, was ich wirklich beschissen ist. Nicht nur Honda rechnet mit jeder Sekunde bei der Montage.

Wenn man die AT ein paar mal zerlegt hat und vergisst nicht jedesmal, wo man ziehen und drĂĽcken muss, dass ja nichts abbricht, dann geht des schon. An meiner Verkleidung fehlen leider schon drei oder vier Nasen und unten links passt sie einfach nicht mehr richtig. Sowas find ich bei einem so teuerem Teil einfach nur scheiĂźe und des trĂĽbt die Freude am seidenweichen Lauf des Motors schon etwas.

Sie ist trotzdem das tollste Moped, was ich je hatte!
Viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste