Verbesserungsvorschläge

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Verbesserungsvorschläge

Beitragvon ATP » Mo 21. Dez 2020, 18:12

Die Africa Twin ist ja wirklich nicht schlecht, aber paar Dinge nerven.
Die Zugänglichkeit von Bordwerkzeug, Batterie und Luftfiltern ist echt mindestens suboptimal.
Und auch ein Schauglas zur Kontrolle des Ölstands wäre kein Luxus.
Wie man das alles besser machen kann zeigt die CRF 250 L

Und das TFT der 1100er sollte wirklich wie ein Smartphone bedienbar sein.

Ich hoffe, dass das erledigt wird bis ich eine neue AT brauche.

Gruss, Peter

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Struppi » Mo 21. Dez 2020, 19:26

Ich finde jeden Peilstab zur Ölstandskontrolle besser wie ein Schauglas. :thumb:

Mit Peilstab kann man schön alleine kontrollieren, aber wie man das bei einem Motorrad dieser Gewichtsklasse macht - das Motorrad senkrecht halten und dabei nach unten zum Schauglas schauen um den Ölstand zu kontrollieren - das hat mir noch keiner wirklich gut zeigen können.

Ich denk da an meine zwei Varaderos ... da hab ich dann immer meine Frau geholt. Schauglas ist in meinen Augen unbrauchbar.

Benutzeravatar
ATP
Beiträge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon ATP » Mo 21. Dez 2020, 20:03

Struppi hat geschrieben:Mit Peilstab kann man schön alleine kontrollieren, aber wie man das bei einem Motorrad dieser Gewichtsklasse macht


Mit der Bonneville T 100 (2006) ging das einwandfrei. Seitenständer links, Schauglas rechts, neben dem Motorrad knien und irgendwie das Ding in die Vertikale ziehen und gucken. Schlimmstenfalls liegt man unter dem Moped und wirkt als Sturzpad.
Bei der AT kniet man links, drückt nach rechts und fummelt irgendwie den Peilstab rein und raus bevor das Moped wegkippt.

Gruss, Peter

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Struppi » Mo 21. Dez 2020, 21:05

Also, ich hab die T120 und die CRF1000, und ich tu mir bei der CRF1000 wesentlich leichter ... zur Not setz ich mich aufs Mopped drauf bzw. nehm es zw. die Beine ohne drauf zu sitzen, während ich das Öl am Peilstab kontrolliere. Dabei bleibt das Motorrad senkrecht und kommt nicht in Versuchung umzufallen. Setzt aber wahrscheinlich voraus, dass man länger als 175 cm ist ....

Aber gekniet bin ich bei der CRF1000 und allen meinen anderen aktuellen Motorrädern bei der Ölstandskontrolle mittels Peilstab noch nie.

P.S. die Varaderos hatten das Schauglas auch rechts ... das machte die Sache ja so umständlich. Hat wohl auch was mit der Höhe des Motorrades bzw. der Lage des Schwerpunktes zu tun ... und der ist bei der CRF1000 ja auch nicht gerade recht weit unten - anders als bei der Bonnie.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 23. Dez 2020, 08:19

Die Zugängigkeit von Bordwerkzeug wäre mein letztes Problem...

Das ich die Verkleidung demontieren muß um an den Luftfilter zu kommen nervt, oder um Kühlwasser aufzufüllen. Zumal ich selbst zum Kupplungswechsel das selbige ablassen muss. Kupplungsscheiben tauschen kann man bei anderen Mopeds am Wüstenrand in zehn Minuten erledigen...

Die depperten Plastikclipse der Verkleidung nerven erst recht, bei der T700 ist das geschraubt.

Komplette Demontage des Motors um den GAW Simmerring zu tauschen, machste bei ner KTM gemütlich von außen, auch in wenigen Minuten.

Kurzum ist die AT für eine Reiseenduro ziemlich serviceunfreundlich...

Sie ist wirklich cool zufahren, aber ne Panne auf Reisen willste nich haben :roll:
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon AT650 » Mi 23. Dez 2020, 09:43

Kastenfrosch hat geschrieben:Die Zugängigkeit von Bordwerkzeug wäre mein letztes Problem...

Das ich die Verkleidung demontieren muß um an den Luftfilter zu kommen nervt, oder um Kühlwasser aufzufüllen. Zumal ich selbst zum Kupplungswechsel das selbige ablassen muss. Kupplungsscheiben tauschen kann man bei anderen Mopeds am Wüstenrand in zehn Minuten erledigen...

Die depperten Plastikclipse der Verkleidung nerven erst recht, bei der T700 ist das geschraubt.

Komplette Demontage des Motors um den GAW Simmerring zu tauschen, machste bei ner KTM gemütlich von außen, auch in wenigen Minuten.

Kurzum ist die AT für eine Reiseenduro ziemlich serviceunfreundlich...

Sie ist wirklich cool zufahren, aber ne Panne auf Reisen willste nich haben :roll:



Zum Glück musste ich weder an die Kupplung noch an den Simmerring ran, den Rest kenn' ich (wie wahrscheinlich alle, die nicht ständig zum Dealer rennen). Und darum würde ich mir das nächste Mal wahrscheinlich ein anderes Moped kaufen. PS.: Ich such' immer noch einen Freiwilligen, der nach den Ventilen schaut, die sind an meiner Kiste gaaaaanz leicht überfällig :D

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Struppi » Mi 23. Dez 2020, 10:43

Kastenfrosch hat geschrieben:Die Zugängigkeit von Bordwerkzeug wäre mein letztes Problem...

Das ich die Verkleidung demontieren muß um an den Luftfilter zu kommen nervt, oder um Kühlwasser aufzufüllen. Zumal ich selbst zum Kupplungswechsel das selbige ablassen muss. Kupplungsscheiben tauschen kann man bei anderen Mopeds am Wüstenrand in zehn Minuten erledigen...

Die depperten Plastikclipse der Verkleidung nerven erst recht, bei der T700 ist das geschraubt.

Komplette Demontage des Motors um den GAW Simmerring zu tauschen, machste bei ner KTM gemütlich von außen, auch in wenigen Minuten.

Kurzum ist die AT für eine Reiseenduro ziemlich serviceunfreundlich...

Sie ist wirklich cool zufahren, aber ne Panne auf Reisen willste nich haben :roll:


Bravo ... da sprichst du die richtigenPunkte an!

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon ManfredK » Mi 23. Dez 2020, 11:28

Kastenfrosch hat geschrieben:
Das ich die Verkleidung demontieren muß um an den Luftfilter zu kommen nervt

... um Kühlwasser aufzufüllen.

Zumal ich selbst zum Kupplungswechsel das selbige ablassen muss.....

Die depperten Plastikclipse der Verkleidung....

Komplette Demontage des Motors um den GAW Simmerring zu tauschen...

Kurzum ist die AT für eine Reiseenduro ziemlich serviceunfreundlich...

.. aber ne Panne auf Reisen willste nich haben :roll:



Luftfilterservice gebe ich dir Recht, insbesondere wenn man wie du auch lange Strecken Offroad unterwegs ist. Für den normalen User im Rahmen der Inspektion kein nennenswerter Mehraufwand, halten im Schnitt ja auch 24.000km

Da üblicherweise kein Kühlwasserverlust auftritt genügt im Alltag der Ausgleichsbehälter - je du hast im Falle einer Reparatur recht

Ob mir ein Plastikclip in den Dreck fällt oder eine Schraube..... im Bordwerkezug ist sogar Platz für ein 10er Tütchen Zubehör-Clips. Aufgrund des Preises lohnt suchen da gar nicht. Demontage/Montage ist jedenfalls easy und schnell

Simmerring - ja ist nervig. Aber du hattest natürlich mit deinem Stein auch ein Riesenpech. Vielleicht hab ichs überlesen, aber bisher konnte ich da nicht von einer größeren Anzahl undichter Simmerringe lesen. Ein Blick in div. andere Foren anderer Hersteller, lässt da durchaus eine höhere Fehlerzahl erkennen.

Ja wer auf langen Strecken einen Unterwegs-Service machen muss, sollte am besten einen Ruhetag einplanen. Da kann ich die Reisenden schon verstehen. Die Werksvorgaben für Inspektionszeiten sind zwar recht locker, aber das gilt nicht unterwegs.

Eine Panne unterwegs will man natürlich mit keinem Motorrad haben, aber zumindest bei der SD04/06 genügt auch eine Büroklammer und ein einfaches Multimeter um Fehlern in ABS, Einspritzung und Zündung auf die Spur zu kommen..... Ob das bei KTM auch so einfach funktioniert?

Vielleicht sehe ich das als ehemaliger Techniker an Honda-Motorrädern auch etwas entspannter - wenn man mal an einer NR750 eine Inspektion gemacht hat oder eine GW auf der Bühne hatte ist eine CRF1000 ein entspanntes Motorrad.

Benutzeravatar
AT650
Beiträge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon AT650 » Mi 23. Dez 2020, 13:15

ManfredK hat geschrieben:
Vielleicht sehe ich das als ehemaliger Techniker an Honda-Motorrädern auch etwas entspannter - wenn man mal an einer NR750 eine Inspektion gemacht hat oder eine GW auf der Bühne hatte ist eine CRF1000 ein entspanntes Motorrad.



Vielleicht liegt das auch daran, dass du eine Brille aufhast....eine Rosarote :D

Egal, schöne Weihnachten wünsch' ich....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon ManfredK » Mi 23. Dez 2020, 13:26

AT650 hat geschrieben:........eine Rosarote :D

Egal, schöne Weihnachten wünsch' ich....


:thumb: Pink ist aber so gar nicht meine Farbe... :danke!:

Vielleicht sehe ich halt auch weniger das negative sondern eher das positive.

Ich würde vermutlich anders denken, wenn ich wie Kastenfrosch unterwegs mit defektem GAW SiRi liegengeblieben wäre.... oder ich hätte mich fürchterlich über den Mist geärgert und schon mal mein Werkzeug ausgepackt um die Zeit bis zum Eintreffen des Ersatzteils zu überbrücken, irgendwas muss man ja tun.

Ich hab auch schon mal ein Motorrad in den Straßengraben geworfen nur weil die Zündung wieder Zuwendung verlangt hat.....

Grundsätzlich gilt aber sicher, jeder Schritt der die Wartungskosten reduziert ist ein positiver und natürlich ärgere ich mich auch..... Ich freue mich, dass die Schraubenlöcher des Bauteils Nr. 9 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 37/2/22514 extra Ablaufbohrungen für Wasser besitzen - und ärgere mich dass die Schrauben als rostende Innensechskant ausgeführt sind.

Ich freue mich, dass die Schrauben des Deckels Nr. 1 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 05/1/22514 vor dem Festschrauben alle gleich weit aus dem Gewinde herausschauen und man deswegen keine Schraube verwechseln kann und ich ärgere mich darüber, dass die mechanische Dichtung der Wasserpumpe nicht einzeln erhältlich ist und der gesamte Deckel im Fall des Falles getauscht werden muss

Ich freue mich dass das DCT so geil funktioniert und gleichzeitig ärgere ich mich darüber dass die Kupplung Nr. 2 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... _1/1/22519 nur als gesamtes E-Teil Paket zu bestellen ist

Ich freue mich dass der Schaltmotor DCT einfach zu demontieren ist... https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 17/1/22519 Ich ärgere mich darüber, dass man ihn wegen der veralteten E-Motor Technik öffnen und reinigen muss. Bürstenlose Motoren gibt es ja schon ewig....


Es gibt also schon Punkte die man verbessern kann, gleichzeitig weiß ich aber auch, dass nur relativ wenige in konkreten Situationen tatsächlich vor den Problemen stehen. Das da dann natürlich der persönliche, "das könnte man besser machen" Gedanke im Vordergrund steht ist verständlich.

Struppi
Beiträge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Struppi » Mi 23. Dez 2020, 14:55

ManfredK hat geschrieben:
AT650 hat geschrieben:........eine Rosarote :D

Egal, schöne Weihnachten wünsch' ich....


:thumb: Pink ist aber so gar nicht meine Farbe... :danke!:

Vielleicht sehe ich halt auch weniger das negative sondern eher das positive.


Ich gehöre ja auch zu denen, die eher die Löcher als den Käse sehen ... aber ich denke, der größte Unterschied von "uns" zu "dir" ist deine Vorbildung. Du bist nun mal u.a. gelernter Kfz-Mech-Meister ... hast jahrelang in einer Hondawerkstätte gearbeitet gehst damit halt an vieles anderes heran (und, so kommt es mir vor, projizierst deinen Standpunkt auf andere).

Wir, die sich solche mehr oder weniger aufwändigen Schrauberarbeiten jedoch autodidakt beigebracht haben, sehen das halt mitunter anders ... und bei allen Verbesserungen von einem Motorrad zum Anderen kann ich eben bei manchen Lösungen nicht verstehen, warum sie so ausgefallen sind - zumal ich weiß, dass es eben auch anders geht (siehe u.a. Verkleidungsbefestigung bei Yamaha und KTM) bzw. bei älteren Modellen gegangen ist.

Mir ist z.B. wirklich schleierhaft, warum die Verkleidung der CRF dermaßen kompliziert und vertrackt montiert ist ... wenn man das, so wie ich, nur alle zwei Jahre einmal macht, dann ist das jedesmal wie beim ersten Mal* ... da gibts keine nach obenführende Lernkurve ... und wenn man dann am Ende draufkommt, dass man einen Clips oder eine Schraube vergessen hat :evil: ... also ich hab dann nicht mehr abgebaut, zu zeitaufwändig.

Und da gehts gar nicht so sehr um den zeitlichen Aufwand (denn eigentlich ist es egal ob man dafür 10 od. 30 Minuten braucht) sondern vielmehr darum, dass bei einem falschen Zug einer dieser angegossenen Nippel oder irgendeine Nase abbricht und die Verkleidung im Ganzen nicht mehr ordentlich sitzt bzw. hält. Und >400€ ausgeben, weil bei der Seitenverkleidung ein paar Nippel und Nasen abgebrochen sind :o ???

Und wenn wir u.a. auch beim Ärgern sind ... ich ärgere mich darüber, dass zur Tankdemontage die Sitzbankverriegelung abgebaut werden muss.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon ManfredK » Mi 23. Dez 2020, 15:43

Struppi hat geschrieben: ... und wenn man dann am Ende draufkommt, dass man einen Clips oder eine Schraube vergessen hat....


Ärgerlich - aber lässt sich natürlich etwas vermeiden wenn man alle Schrauben/Clips usw. für jedes Bauteil einzeln aufbewahrt. Die Plastikkappen verschiedener Spraydosen tun da seit vielen Jahren ihren Dienst. Sortiere ich das nicht entsprechend, tue auch ich mir schwerer.... Wobei so ein zerlegt angelieferter Motor hat auch seinen Reiz.....

Aber auch ich bin nicht als Zweiradmechaniker-Meister geboren worden.....

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon ManfredK » Mi 23. Dez 2020, 16:09

Weil es in diesem Thema nicht um das individuelle "Können" geht hier noch mal die bisherigen Anregungen - Darf natürlich gerne fortgeführt werden.


ATP hat geschrieben:Die Zugänglichkeit von Bordwerkzeug, Batterie und Luftfiltern ist echt mindestens suboptimal.
Und auch ein Schauglas zur Kontrolle des Ölstands wäre kein Luxus.
Und das TFT der 1100er sollte wirklich wie ein Smartphone bedienbar sein.
Gruss, Peter


Kastenfrosch hat geschrieben:Das ich die Verkleidung demontieren muß um an den Luftfilter zu kommen nervt, oder um Kühlwasser aufzufüllen. Zumal ich selbst zum Kupplungswechsel das selbige ablassen muss. Kupplungsscheiben tauschen kann man bei anderen Mopeds am Wüstenrand in zehn Minuten erledigen...
Die depperten Plastikclipse der Verkleidung nerven erst recht, bei der T700 ist das geschraubt.
Komplette Demontage des Motors um den GAW Simmerring zu tauschen, machste bei ner KTM gemütlich von außen, auch in wenigen Minuten.


ManfredK hat geschrieben:Ich freue mich, dass die Schraubenlöcher des Bauteils Nr. 9 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 37/2/22514 extra Ablaufbohrungen für Wasser besitzen - und ärgere mich dass die Schrauben als rostende Innensechskant ausgeführt sind.
Ich freue mich, dass die Schrauben des Deckels Nr. 1 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 05/1/22514 vor dem Festschrauben alle gleich weit aus dem Gewinde herausschauen und man deswegen keine Schraube verwechseln kann und ich ärgere mich darüber, dass die mechanische Dichtung der Wasserpumpe nicht einzeln erhältlich ist und der gesamte Deckel im Fall des Falles getauscht werden muss
Ich freue mich dass das DCT so geil funktioniert und gleichzeitig ärgere ich mich darüber dass die Kupplung Nr. 2 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... _1/1/22519 nur als gesamtes E-Teil Paket zu bestellen ist
Ich freue mich dass der Schaltmotor DCT einfach zu demontieren ist... https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 17/1/22519 Ich ärgere mich darüber, dass man ihn wegen der veralteten E-Motor Technik öffnen und reinigen muss. Bürstenlose Motoren gibt es ja schon ewig....


Struppi hat geschrieben:Mir ist z.B. wirklich schleierhaft, warum die Verkleidung der CRF dermaßen kompliziert und vertrackt montiert ist
Und wenn wir u.a. auch beim Ärgern sind ... ich ärgere mich darüber, dass zur Tankdemontage die Sitzbankverriegelung abgebaut werden muss.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Kastenfrosch » Mi 23. Dez 2020, 22:11

Schöne Diskussion, sowas geht in anderen Foren oft anders ab :)

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, daß es m.E. mehr Verbesserungspotential gibt, als Bordwerkzeug und Schauglas.
Ein anderes Moped würde ich deswegen auch nicht kaufen, andere Mopeds haben andere Probleme.

Bei den Teilen, die nicht einzeln zu kaufen sind gibt es sicher noch mehr. Das Kabel vom Generator zum Regler fällt mir spontan ein.
Sowas ist in der Tat sehr ärgerlich.

Insgesamt ist das Bike eben wie ein Strassenmotorrad konstruiert, nicht wie eine Reiseenduro. Als Reiseenduro wird sie jedoch beworben und macht ja auch Laune beim Reisen über Stock und Stein :D
When in Rome, be yourself ....


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste