[Defekt:] Scheibenhalter

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

[Defekt:] Scheibenhalter

Beitragvon Rubbergum » Sa 7. Okt 2017, 16:44

Aktuell gibt es noch keine Kategorie Defekte/Reparaturen, daher mal mit Index in die Betreffzeile. Nun wie der Titel schon erahnen lĂ€sst, ist mir diese Woche bei 32.500 km der Scheibenhalter abgerissen. Von den 3 Jungs auf Weltreise kannte ich ja schon die Schwachstelle, ebenso von User Reiseendurist. Es kam fĂŒr mich daher nicht sonderlich ĂŒberraschend, obwohl doch Ă€rgerlich.

Zur Zeit steht sie beim FHH und wartet auf den Außendienstler zur Begutachtung und auf das Ersatzteil. Hoffe, dass es in Europa lagernd ist.

Manfred, hast du eine Ahnung, ob das Teil bereits ein Update erfahren hat, oder werde ich wieder die gleiche Schwachstelle bekommen?

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: [Defekt:] Scheibenhalter

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 7. Okt 2017, 16:45

Ist das "einfach so" gerissen, oder hattest du da ein Navi montiert?
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: [Defekt:] Scheibenhalter

Beitragvon Rubbergum » Sa 7. Okt 2017, 16:51

Na klar hatte ich ein Navi. Ist doch state of the art. :lol: :lol:
Und in meinen Augen ist das auch genau der Platz wo es hingehört. Ich mag keines asymmetrisch am Lenker oder hinter dem Tankrucksack. Nicht umsonst haben alle Reiseenduros dort die Querstrebe dafĂŒr.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: [Defekt:] Scheibenhalter

Beitragvon Reiseendurist » Sa 7. Okt 2017, 17:17

Lass die Halter schweißen Martin! Wenn das fachgerecht gemacht wird, kannst Du Dein Navi bedenkenlos an der Stelle weiter benutzen. Meine Scheibenhalterung ist seit der Reparatur im Juli gute 8.000 km mit den neuen SchweißnĂ€hten gefahren worden und die Scheibe ist bombenfest. Sie vibriert auf schlechter Fahrbahn deutlich weniger als vorher, auch mit meinem TomTom Rider 450 dran.
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: [Defekt:] Scheibenhalter

Beitragvon ManfredK » Sa 7. Okt 2017, 18:47

Ich befĂŒrchte, dass viele AT noch ein Problem mit dem Scheibenhalter bekommen werden, wenn ein Navi montiert ist.

Ich muss demnĂ€chst ohnehin mal die Verkleidung demontieren.... als finale (nachtrĂ€gliche) Lösung kann ich momentan nur eine zusĂ€tzliche AbstĂŒtzung (Triangulation) erkennen. Ob sich diese AbstĂŒtzung direkt an der Halterung realisieren lĂ€sst oder ob es eine von außen sichtbare AbstĂŒtzung sein muss, wird sich noch herausstellen.

Konstruktiv scheint die Halterung den zusÀtzlichen 500gr Navi-Gewicht nicht gewachsen zu sein.....

Halterung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: [Defekt:] Scheibenhalter

Beitragvon countrybiker » Sa 7. Okt 2017, 19:09

Hoffe das diese beiden Maßnahmen helfen den Bruch zu vermeiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: [Defekt:] Scheibenhalter

Beitragvon Kastenfrosch » Sa 7. Okt 2017, 20:55

Ich hab mein Navi symetrisch am Lenker, mit der TT-Halterung.
Eben wegen der Bruchgefahr..

Hab ich mich mitlerweile dran gewöhnt, man muss ja nicht stÀndig auf's Navi schauen...
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
ATC65
BeitrÀge: 29
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 12:51
Wohnort: Westmittelfranken
Vorname: Stefan
KM-Stand: 2980

Re: [Defekt:] Scheibenhalter

Beitragvon ATC65 » Sa 7. Okt 2017, 23:13

Ich habe mein Navi auch am Lenker (Befestigung ĂŒber RAM-Mount). Man muss sich halt an die geĂ€nderte BlickfĂŒhrung gewöhnen, leider schweift der Blick doch ziemlich lang von der Straße ab.

Die Befestigung an der Strebe wÀre mir eigentlich lieber.
Sollte jemand eine finale möglichst nicht sichtbare Lösung zur VerstÀrkung der Strebe haben wÀre es toll wenns hier gepostet wird.

Benutzeravatar
Brock
BeitrÀge: 195
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 00:26
Wohnort: Westerwald
KM-Stand: 36600 (seit Mai '16)
Kontaktdaten:

Re: [Defekt:] Scheibenhalter

Beitragvon Brock » So 8. Okt 2017, 08:48

Mein Navi ist auch an der Querstrebe befestigt, aber bedingt durch meine Selbstbau-Halterung liegt an unten auf dem oberen Rand der Armaturen auf-da wackelt nix, und selbst harte SchlÀge von unebenen Wegen bringen da nichts zum wackeln, daher gehe ich zunÀchst davon aus, dass da alles halten wird

Benutzeravatar
Kastenfrosch
BeitrÀge: 698
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:14
Wohnort: Augsburg
Vorname: Michael
KM-Stand: 60000

Re: [Defekt:] Scheibenhalter

Beitragvon Kastenfrosch » So 8. Okt 2017, 09:10

FĂŒr'n "ebenen Weg"ist so eine Lösung sicher OK.
FĂŒr flotte Schotterpassagen (Schlaglöcher, "Waschbrettpisten" etc) m.M. nach nicht.

Ich wĂŒrde mir da nicht mal ein Handy montieren.
When in Rome, be yourself ....

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: [Defekt:] Scheibenhalter

Beitragvon Rubbergum » So 8. Okt 2017, 11:34

Reiseendurist hat geschrieben:Lass die Halter schweißen Martin! Wenn das fachgerecht gemacht wird, kannst Du Dein Navi bedenkenlos an der Stelle weiter benutzen.

Ja, dass war auch mein erster Gedanke. Ev. mit einem VerstĂ€rkungsblech unterstĂŒtzen, falls es der Platz hergibt. Mal schaun, hab noch keine Info vom FHH. Übrigens hatte ich wie countrybiker auch diese zusĂ€tzliche Verstrebung, allerdings nur bis zur Schraube, dafĂŒr mit einem VibrationsdĂ€mpfer dort montiert, nicht dass es mir die Mutter dort auch noch ausreißt. War seither (ab 15.000 km) deutlich besser. Bis jetzt ... :cry:

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: [Defekt:] Scheibenhalter

Beitragvon countrybiker » So 8. Okt 2017, 12:13

Meine Lösung zur Stabilisierung der Strebe, hĂ€lt jetzt schon 20000 Km, dabei waren Sachen wie der Col du Parpaillon und gröbste Endurostrecken. Habe aber ja auch nochmals abgeĂ€ndert, mit Strebe nach unten abgestĂŒtzt, damit an der Verkleidung nichts ausbricht. Auch vibriert es nicht mehr so stark.

Benutzeravatar
AveyronTwin
BeitrÀge: 36
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:57
Wohnort: Sévérac d'Aveyron
Vorname: Ulli

Re: [Defekt:] Scheibenhalter

Beitragvon AveyronTwin » Mo 9. Okt 2017, 20:17

ManfredK hat geschrieben:Ich befĂŒrchte, dass viele AT noch ein Problem mit dem Scheibenhalter bekommen werden, wenn ein Navi montiert ist.

Ich muss demnĂ€chst ohnehin mal die Verkleidung demontieren.... als finale (nachtrĂ€gliche) Lösung kann ich momentan nur eine zusĂ€tzliche AbstĂŒtzung (Triangulation) erkennen. Ob sich diese AbstĂŒtzung direkt an der Halterung realisieren lĂ€sst oder ob es eine von außen sichtbare AbstĂŒtzung sein muss, wird sich noch herausstellen.

Konstruktiv scheint die Halterung den zusÀtzlichen 500gr Navi-Gewicht nicht gewachsen zu sein.....

Halterung.jpg

Salut,
Es gibt die Möglichkeit, die Scheibenhalterung so zu verstĂ€rken, dass die Schwingungen nachhaltig unterbunden werden. Im Nachbarforum hatte ich einen Lösungsansatz vorgestellt, der zeigt, dass eine Verbindung zwischen Instrumenten- und Scheibenhalter ohne große Modifikationen möglich ist. Diese Idee lĂ€ĂŸt sich durchaus modifizieren :meinung: .
Gruß
Ulli
http://trueadventure.de/forum/download/ ... &mode=view
http://trueadventure.de/forum/download/ ... &mode=view
http://www.refuge-pour-motards.de
Nicht nur offroad im Aveyron

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: [Defekt:] Scheibenhalter

Beitragvon Rubbergum » Fr 13. Okt 2017, 12:51

So, melde mich nochmal, wie die Geschichte ausgegangen ist:
TrĂ€ger wurde auf Garantie getauscht. Gleiches Modell - kein Upgrade, obwohl weltweit schon einige abgerissen sind. Meine zusĂ€tzliche AbstĂŒtzung habe ich jetzt von Anfang an und das Navi kommt auch wieder dort hin.

LG, Rubbergum
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste