Erfahrungen Quickshifter SD06

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Erfahrungen Quickshifter SD06

Beitragvon mablu » Sa 7. Nov 2020, 16:28

Moin zusammen,

die SuFu hat mir nicht geholfen, daher: wer hat an einer SD06 den Quickshifter verbaut und welche Statements kann er/ sie dazu geben?
Soll meiner Entscheidungsfindung zur NachrĂŒstung dienen und ob es ĂŒberflĂŒssig oder total ĂŒberflĂŒssig ist. :blabla:

VG, Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Erfahrungen Quickshifter SD06

Beitragvon Travel@Gravel » Sa 7. Nov 2020, 20:51

Verbaut, funktioniert sehr gut, benutze ihn selten. IMHO viel zu teuer im Vergleich zu einem DCT (2/3 der Kosten).

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Erfahrungen Quickshifter SD06

Beitragvon charly1950 » So 8. Nov 2020, 05:01

Deine Zufriedenheit mit einem QS hÀngt sehr stark von deinem Fahrstil und deiner "SchaltsensibilitÀt" zusammen.
Meine Erfahrung mit div. QS von verschiedenen Herstellern (und auch dem der Sd06) - wenn du eher sportlich unterwegs bist mit höheren Drehzahlen wirst du ihn oft nutzen (können). Bei touristischer Fahrweise und eher niedrigen Drehzahlen wirst du ihn meist nur in dem Bereich der GÀnge 3-6 nutzen, da SchaltvorgÀnge in den anderen Gangpaarungen mit einem einem "Schaltruck" verbunden sind.
Du wirst jetzt auch empörte Zweitmeinungen hören, die von einer uneingeschrÀnkten Nutzbarkeit berichten. Hier kommt dann das Thema SensibilitÀt beim Schalten ins Spiel.

gruß KARL :meinung:
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Quickshifter SD06

Beitragvon mablu » So 8. Nov 2020, 09:52

Ich bin natĂŒrlich sehr sensibel, aber nicht empfindlich. ;)
Fahrstil eher touristisch, da wir hauptsĂ€chlich mit 2 oder 4 Mopeds unterwegs sind. Alleine dann gerne mal ausdrehen/ quirlen. Aber vielleicht ist der Lustgewinn fĂŒr mich dann doch eher begrenzt. Und ich mag die Soundkulisse beim manuellen Zwischengas. Bleibt noch der irrationale HabenWollenFaktor.

VG, Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Erfahrungen Quickshifter SD06

Beitragvon Travel@Gravel » So 8. Nov 2020, 10:47

mablu hat geschrieben:Ich bin natĂŒrlich sehr sensibel, aber nicht empfindlich. ;)
Fahrstil eher touristisch, da wir hauptsĂ€chlich mit 2 oder 4 Mopeds unterwegs sind. Alleine dann gerne mal ausdrehen/ quirlen. Aber vielleicht ist der Lustgewinn fĂŒr mich dann doch eher begrenzt. Und ich mag die Soundkulisse beim manuellen Zwischengas. Bleibt noch der irrationale HabenWollenFaktor.

VG, Mark

Je höher die Drehzahl, umso grösser der Spass beim QS/Blippern. Beim runterschalten mit Blipper gibt die AT damit automatisch etwas Angleichgas fĂŒr eine reibungslose Synchronisation.

Benutzeravatar
rowin
BeitrÀge: 247
Registriert: Di 3. Okt 2017, 18:49
Wohnort: 1210 Wien
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Quickshifter SD06

Beitragvon rowin » Mo 9. Nov 2020, 11:12

charly1950 hat geschrieben:Deine Zufriedenheit mit einem QS hÀngt sehr stark von deinem Fahrstil und deiner "SchaltsensibilitÀt" zusammen.
Meine Erfahrung mit div. QS von verschiedenen Herstellern (und auch dem der Sd06) - wenn du eher sportlich unterwegs bist mit höheren Drehzahlen wirst du ihn oft nutzen (können). Bei touristischer Fahrweise und eher niedrigen Drehzahlen wirst du ihn meist nur in dem Bereich der GÀnge 3-6 nutzen, da SchaltvorgÀnge in den anderen Gangpaarungen mit einem einem "Schaltruck" verbunden sind.
Du wirst jetzt auch empörte Zweitmeinungen hören, die von einer uneingeschrÀnkten Nutzbarkeit berichten. Hier kommt dann das Thema SensibilitÀt beim Schalten ins Spiel.

gruß KARL :meinung:


Absolute Zustimmung!
Funktioniert sehr gut je höher die Drehzahl, aber nicht so gut bei (m)einer eher gemĂŒtlichen Fahrweise.
Habe ihn nach einer anfĂ€nglichen "Spaß- und Probierphase" aus genau diesem Grund wieder verkauft.

LG,
Robert
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Quickshifter SD06

Beitragvon mablu » Di 10. Nov 2020, 08:24

Besten Dank Damit ist meine Entscheidung gefallen, die Vernunft siegt.
VG, Mark
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live

Benutzeravatar
mablu
BeitrÀge: 70
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 20:05
Wohnort: Dinslaken
Vorname: Mark
KM-Stand: 30157
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Quickshifter SD06

Beitragvon mablu » Di 1. Jun 2021, 21:11

mablu hat geschrieben:Moin zusammen,
die SuFu hat mir nicht geholfen, daher: wer hat an einer SD06 den Quickshifter verbaut und welche Statements kann er/ sie dazu geben?
VG, Mark


Ich bin mal so unhöflich und beantworte meine eigene Frage: Nachdem ich in der Bucht ein SchnÀppchen machen konnte und mir mit Hilfe von Manfred (thx) auch die Initialisierung gelang, hab ich den QS jetzt seit ca 2000km im Einsatz.

AnfĂ€nglich nur beim Hochschalten benutzt, runter dann nach etwas Eingewöhnung. Funktioniert mega und geschmeidig. Ich nutze das Ding tatsĂ€chlich mittlerweile permanent. Tourenmodus bei Teillast mit sensibler rechter Hand oder Modus Attacke einfach drauf. Neben "haben wollen" hab ich aber einen echten Mehrwert: keine Lastwechsel beim Schalten in SchrĂ€glage war klar. Aber insgesamt eine sauberere Linie bei höherem Tempo. Auch wenn Kuppeln nie stört und Spaß macht, hab ich offensichtlich ein paar Synapsen mehr zur freien VerfĂŒgung, um die schöne Linie zu halten.
"Nie mehr ohne" wĂ€re ĂŒbertrieben, aber ich hab ganz neuen Spass an der 1000er und entdecke sie quasi nochmal neu. Preiswert. :D

VG, Mark

P.S.: ich konnte die R1200GS eines Kumpels mit QS probieren. Deutlich ruppig und mit mehr Kraftaufwand/ ist ja auch Àlter.
"I have come here to chew bubblegum and kick ass, and I'm all out of bubblegum. " they live


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 GĂ€ste