Kosten Reifenwechsel

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
Beiträge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen Fläming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Kosten Reifenwechsel

Beitragvon garados » Mi 22. Jul 2020, 18:40

Guten Abend,

irgendwie muss ich die Frage mal loswerden. Habe auch noch nie ĂĽber Preise diskutiert - leben und leben lassen. Und vorweg, mit dem Service bin ich ganz zufrieden bei meinem FHH.
Habe heute auf die Schnelle, weil es ĂĽberraschend fĂĽr eine Woche auf Tour geht meinen Hinterradreifen wechseln lassen. Klar, war nicht das erste mal, aber die Gesamtkosten sind sonst immer ein bisschen bei den Inspektionen untergegangen. War ok fĂĽr mich und damit alles gut.
Aber heute hat es mich dann doch etwas vom Hocker gehauen. - Jaja, habe kein Kostenagebot eingeholt... Ich weis,

Also nun los:
170,- der Anakee Adv.
20,- der Schlauch
70,- Montage incl. Ausbau.

Irgendwie hatte ich mit nem 50er weniger gerechnet. Ich will keine cent-diskusion lostreten - mir geht es einfach nur um :
1. Ist ja ein Schnapper
2. Liegt im Rahmen
3. Der Chef braucht ein neues Auto

Also etwas locker sehen mit den Antworten.

Danke und GruĂź
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
raytek
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:12
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Vorname: Kai
KM-Stand: 17009

Re: Kosten Reifenwechsel

Beitragvon raytek » Mi 22. Jul 2020, 19:07

Wie wirds billiger?

1. Den Schlauch mehrfach verwenden, 20 Euro gespart.
2. Hinterrad selbst ausbauen und zum Reifenfritzen bringen, kostet nur das Ab- und Aufziehen des neuen Reifens.

Kommste insgesamt bei ca. 200-220 raus.

Schwupps, mindestens 50 Euro gespart... :thumb:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Kosten Reifenwechsel

Beitragvon ManfredK » Mi 22. Jul 2020, 19:09

https://geizhals.de/michelin-anakee-adv ... 48462.html

Der Preisrahmen bei Versendern für den Reifen liegt bei 122 - 153 € (incl. Versand) https://geizhals.de/michelin-anakee-adv ... 48462.html
Da die Abgabepreise für Reifen aber extrem von den jeweiligen Abnahmemengen des Händlers abhängig sind. Sollte dein Händler weniger als 100 Reifen p.a. bei seinem Großhändler abnehmen ist ein Preis von 170 € aus seiner Sicht noch i.O. aber natürlich kein Schnäppchen mehr

Beim Schlauch liegt die Preisspanne etwa bei 17 - 25 € (incl. Versand) - das passt also bei deinem Händler

Montage war sicherlich mit Ein- und Ausbau des Rades??
Da der Stundenverrechnungssatz deines Händlers unbekannt ist, kann daher nur gemutmaßt werden (1 Std. 100 € incl. Umsatzsteuer?) wären runde 0,7h Gesamtarbeitszeit.

Wenn er in diesen 0,7h Arbeitszeit neben der eigentlichen Montage des Reifens und des Wuchtens die folgenden dazugehörigen Arbeiten gemacht hat geht der Preis i.O. - sollte es nur Montage und Wuchten bei ausgebautem Rad gewesen sein, sind die 70€ zu teuer (ca. 20 - 30 € gingen i.O.)

• Felge auf Rundlauf und Beschädigungen geprüft.
• Felge gereinigt.
• Radlager auf Spielfreiheit und „runden“ Lauf geprüft.
• Bremsscheibe/trommel gereinigt.
• Bremsscheibe/trommel auf Verschleiß und Risse geprüft.
• Bremsbeläge auf ausreichende Belagstärke geprüft.
• Bremsleitung/gestänge/zug auf Risse und Scheuerstellen geprüft.
• Steckachse auf Beschädigung und Verzug geprüft.
• Kettenrad auf Verschleiß geprüft.
• Kette auf Verschleiß geprüft.
• Kette auf ungleichmäßige Spannung geprüft.
• Kette gespannt und geschmiert.
• Hinterradschwinge auf Beschädigungen geprüft.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Kosten Reifenwechsel

Beitragvon ManfredK » Mi 22. Jul 2020, 19:13

raytek hat geschrieben:1. Den Schlauch mehrfach verwenden, 20 Euro gespart.


Das dĂĽrfen "Selbstwechsler" natĂĽrlich auf eigenen Risiko machen. Die technischen Regeln der Reifenhersteller besagen aber eindeutig: Neuer Reifen - Neuer Schlauch und bei TL: Neuer Reifen - Neues Ventil

Das sollte man also einen Händler nicht vorwerfen wenn er sich an die Regeln hält.

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
Beiträge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen Fläming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Kosten Reifenwechsel

Beitragvon garados » Mi 22. Jul 2020, 19:23

Vielen Dank mal fĂĽr's geraderĂĽcken. Ich weis, durch die Reifenanbieter im Internet hat man da manchmal ne falsche Sicht auf die Dinge.
Mit dem Schlauch liegt an mir, den habe ich explizit geordert, da hatte ich mich beim ersten mal gewundert, das auf der Rechnung keine draufstehen. Die werden auch bei meinem FFH mehrmals verwendet. Da ich das nicht möchte, gebe ich das immer an.

Manfred, du hast auch recht, das ich ihm meine AT hingestellt habe und er dann losgelegt hat, also incl. Radausbau.
Wie gesagt, Ich bin mit meiner Werkstatt ganz zu frieden, und mir geht es einfach darum, ein GefĂĽhl fĂĽr die Preise zu bekommen, Ich streite mich da nicht um ein paar Euro.

Prüfung der Bremsen war gerade vor 2 Wochen bei der 36T Durchsicht, da wusste ich noch nicht, das ich jetzt auf Tour gehen kann und hatte dem Reifen noch so 1-2000 km gegeben. Nu musste er mal schneller runter. Also wäre das so der Punkt, der da ein bisschen aus der Reihe tanzt. Mal sehen, vielleicht spreche ich mal mit ihm, wenn ich das nächste mal da bin.

Schönen Abend
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
PeterLE
Beiträge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Kosten Reifenwechsel

Beitragvon PeterLE » Mi 22. Jul 2020, 19:56

N'abend,
Mario ... Deine Vorgehensweise hat einen groĂźen Vorteil ... Du bekommst alles aus einer Hand!

Seit Jahren mache ich es anders ... ich habe eine solide (Auto-)Werkstatt in der Nähe, der Chef hat kein Problem mit meinen Reifen, die ich im Netz kaufe, auch nicht damit, daß ich nur bei jedem zweiten neuen Reifen einen Schlauch dazulege.

- fĂĽr Demontage, Montage, Wuchten und Entsorgen bei angeliefertem Rad gebe ich 25 EUR
- das Thema Schlauch wurde erwähnt ... läuft separat ...
- den Anakee Adv. bekommst Du im Netz so um die 130 EUR

Mir ist sehr wohl bewuĂźt - bei/mit Deinem FHH geht das nicht ... aber die Entscheidung triffst Du!

GrĂĽĂźe von Peter aus L

Bei einem Bäcker hab' ich mal den Spruch gelesen -> "Wo Du bäckst den Kuchen fein, kauf' auch Brot und Brötchen ein" ;) ... da is' was dran ...
Aber mein "Bäcker", sprich mein FHH und ich ... wir singen nicht vom gleichen Blatt ...
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Kosten Reifenwechsel

Beitragvon ManfredK » Mi 22. Jul 2020, 20:42

Wenn man das Radaus- und einbauen alleine hinbekommt, lohnt es mal bei den Montagepartnern der jeweiligen Versender nachzufragen.
Wenn da einer in der Nähe ist und öfters Motorrad macht klappt das recht gut.

Ich habe bei meinem Reifenhändler für den Satz Dunlop Meridian incl. Montage/Wuchten/Entsorgung bei ausgebauten Rädern runde 260 € gezahlt (2x neuer Schlauch). Es ginge übers Internet billiger - aber meinen Händler habe ich bei mir im Dorf, muss mich um Termine nicht kümmern und habe bis jetzt bei Krad und PKW faire Leistungen bekommen.

Ich sichere auch lieber bei mir im Dorf ein bisschen die örtlichen Arbeitsplätze und zahle einfach ein bisschen mehr.

Benutzeravatar
PeterLE
Beiträge: 184
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 17:51
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Vorname: Peter
KM-Stand: 50500

Re: Kosten Reifenwechsel

Beitragvon PeterLE » Mi 22. Jul 2020, 21:20

Zu den "örtlichen Gegebenheiten" und zu dem Preis gibt es im Netz keine Alternativen !!

Schönen Abend noch ...

P.
SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"
Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

canonball
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Jul 2019, 18:48
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000

Re: Kosten Reifenwechsel

Beitragvon canonball » Mi 22. Jul 2020, 21:42

Guude,
beim Wechsel des CTA3 auf die ATAS wurde vom Händler folgendes berechnet:
- Montage und Wuchten EUR 16,72 netto
- Arbeitslohn Ein-und Ausbau EUR 22,80 netto
- Schlauch EUR 11,60 netto
- Felgenband EUR 3,68 netto
- Entsorgung EUR 4,15 netto


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste