Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Beitragvon garados » Sa 6. Jun 2020, 14:59

Hallo,

es geht ja im anderen Thread um die LautstÀrke von MotorrÀdern.
Ich habe mir, auch aus der Erfahrung von anderen Usern heraus, einen Endtopf von 2017 bestellt. Heute bekommen und gleich eingebaut. Dazu sei gesagt, der gebrauchte SchalldĂ€mpfer scheint nur im jap. Werk mal kurz gelaufen zu sein. Schelle, Graphitdichtung, alles wie im Neuzustand. Kaum Rußablagerungen, nur minimalst.

Dazu habe ich mal ein kleines Filmchen aufgenommen und so geschnitten, das man beide EndschalldÀmpfer vergleichen kann. Leider nur im Stand und damit fÀllt die LautstÀrkeaufnahme unter Last beim fahren leider aus.

Hier geht es zum Video.

Der Film gliedert sich in 2 Bereiche. Der erste beinhaltet den kompletten Prozess eines SchalldĂ€mpfers vom Anlassen bis zum Stop der Maschine. Der Zweite Teil stellt die einzelnen Abschnitte nacheinander zum direkten Vergleich zur VerfĂŒgung.

Die Aufnahmen entstanden mit einem iPhone XS Max in einem Meter Abstand und auf Höhe des SchalldÀmpfers.

Subjektive EinschÀtzung:
- Leerlauf: na ja, etwas anderer Ton, aber nicht wirklich anders, auch von der LautstÀrke her nicht
- Höhere Drehzahl (4000): das merkt man schon, das bollern der 2018er fehlt
- Fahren: Signifikanter Unterscheid, sowohl beim Beschleunigen als auch bei konstanter Fahrt. Es wĂ€hre jetzt ĂŒbertrieben zu sagen, man hört nur noch den Fahrtwind, aber die LautstĂ€rkekulisse ist nicht mehr so prĂ€sent. Damit wesentlich angenehmer. Klar, man hört ihn noch, aber dieses aufdringliche bollern beim Beschleunigen fĂ€llt weg und auch beim konstanten fahren ist der unterscheid vorhanden.
Meine Vermutung, da können die Techniker mehr sagen, das durch die unterschiedliche Anzahl von Kammern, unter Last der 2018er SchalldÀmpfer lauter ist.

Die ersten beiden Punkte sind im Video hinterlegt. Leider konnte ich da, wo der Unterscheid am deutlichsten ist, keine Aufnahmen machen, sorry.

Schlussfolgerung: FĂŒr mich hat sich der neue SchalldĂ€mpfer gelohnt.

Wenn ich meinte Lauter / Leiser, kann das natĂŒrlich auch nur subjektiv sein, und nur Frequenzunterschiede beinhalten. Aber sei es drum.

Viele GrĂŒĂŸe
Mario


PS: da mussten die Nachbarn jetzt mal durch :gröhl: die nutzen dafĂŒr BenzinrasenmĂ€her und Trimmer (der nervt richtig). Was ich schon alles elektrisch habe.
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 389
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Beitragvon Robert » Sa 6. Jun 2020, 15:13

:danke!: fĂŒr den Test.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Beitragvon ManfredK » Sa 6. Jun 2020, 16:30

Mario,

vielleicht findest du ja mal die Gelegenheit auf dein Handy eine App zur LautstĂ€rkemessung zu installieren. Unter Android verwende ich https://appcenter.bosch.com/details/-/app/iNVH und kann dir leider nicht die Frage beantworten ob es die auch fĂŒr Apple gibt.

Die gemessenen Werte sind nicht wirklich korrekt im Vergleich zu einem SchallpegelmessgerĂ€t Klasse 1 aber lassen einfach Vergleiche zweier Systeme zu (die Messfehler bleiben immer gleich) Eine andere App zeigt mir gerade am Schreibtisch 28 db(A) an, die Bosch 40 db(A) (vom GefĂŒhl her eher zutreffend)

1m Abstand auf Höhe der AuspuffmĂŒndung, 45° Winkel zum Auspuff; Drehzahl 3750 RPM (Sind die Bedingungen der NahfeldgerĂ€uschmessung)

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Beitragvon garados » Sa 6. Jun 2020, 17:27

App gibt es und ich werde mal messen wenn ich sie wieder raushole. Es mĂŒsste nur jemand noch mal an der originalen die Messung vornehmen, da ich nicht noch mal zurĂŒckbauen will.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Beitragvon ManfredK » Sa 6. Jun 2020, 17:57

Ich kann das nur fĂŒr die "normale" 2016er SD04 anbieten - dauert aber bis zum 16.06. da ich bis dahin unterwegs bin.

Gibt es noch jemanden der einer 2018er ATAS mit OEM Auspuff hat, der sich vielleicht mal die genannte BOSCH App aufs Handy lÀdt.... wÀre echt super von euch!!

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Beitragvon Travel@Gravel » So 7. Jun 2020, 13:03

garados hat geschrieben:Wenn ich meinte Lauter / Leiser, kann das natĂŒrlich auch nur subjektiv sein, und nur Frequenzunterschiede beinhalten. Aber sei es drum.
Viele GrĂŒĂŸe
Mario


Mein Trommelfell ist mein SchallpegelmessgerÀt und das sagt mir: der SD04 Puff ist wesentlich leiser 8-) Hingegen meine Frau meint, ihr gefÀllt der "Sound" des SD06 Puffs besser :shock: Was soll ich tun? :ups:

Hilflose GrĂŒsse

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 170
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Beitragvon AT650 » So 7. Jun 2020, 16:38

Travel@Gravel hat geschrieben:
garados hat geschrieben: Hingegen meine Frau meint, ihr gefÀllt der "Sound" des SD06 Puffs besser :shock: Was soll ich tun? :ups:

Hilflose GrĂŒsse


Always listen to your wife :lol:

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Beitragvon framo » So 7. Jun 2020, 20:02

Hai Manfred,

ManfredK hat geschrieben:Gibt es noch jemanden der einer 2018er ATAS mit OEM Auspuff hat, der sich vielleicht mal die genannte BOSCH App aufs Handy lÀdt....

kann ich bei Gelegenheit mal machen. Habe auch noch ein "vernĂŒnftiges" MessgerĂ€t, mit dem ich auch einen korrekten Wert messen kann.

cu
framo
may the force be with you

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Beitragvon ManfredK » So 7. Jun 2020, 21:15

:thumb:

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Beitragvon ATP » Mo 8. Jun 2020, 18:50

AT650 hat geschrieben:
Travel@Gravel hat geschrieben:
garados hat geschrieben:Always listen to your wife :lol:


Wenn es danach ginge mĂŒsste meine SD04 so laut sein wie meine CRF 250 L, nicht zu hören halt.
Das braucht nun wirklich nicht zu sein.
Die Klappe im Auspuff der 1100er AT, musste die sein? Frage an Honda AT. Darf das Ding in Tirol noch gefahren werden?

Gruss, Peter

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Beitragvon garados » Fr 12. Jun 2020, 15:06

Habe heute mal meine Messung mit dem App nach Manfred seiner Empfehlung gemacht. Leider ist die Messung bei eine Drehzahl von 3950 U/min gar nicht so einfach, weshalb es mehrere Messungen gegeben hat.
Wie gesagt, ATAS (2018) mit Auspuff 2017, iPhone auf Höhe Auspuff, 45 Grad mit Mikro zum Auspuff.

Leerlauf: 74 dB
4000 U/min: 79-85 dB

Eingetragen ist meine AT ja mit 95 dB auf U1. Kommt mir sehr groß vor die Abweichung.
Ich konnte den Auspuff jetzt auch auf einer lÀngeren Tour testen. Klingt vor allem im Fahrbetrieb wesentlich leiser, ob bei konstanten fahren oder auch beim beschleunigen. Bin ja gespannt, ob es an der Frequenz, also am reinen Empfinden liegt, oder ob er wirklich leiser ist.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Beitragvon Struppi » Fr 12. Jun 2020, 20:39

Wenn ich recht informiert bin, dann mĂŒssen MotorrĂ€der, deren halbe Nenndrehzahl <= 5000RPM ist, beim der StandgerĂ€uschmessung bei der Messung mit 2/3 der Nenndrehzahl gedreht werden. Ud da gehört die CRF1000 dazu.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... geraeusch/

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Beitragvon framo » Fr 12. Jun 2020, 21:49

Hai,
Struppi hat geschrieben:...mĂŒssen MotorrĂ€der, deren halbe Nenndrehzahl <= 5000RPM ist, beim der StandgerĂ€uschmessung bei der Messung mit 2/3 der Nenndrehzahl gedreht werden. Ud da gehört die CRF1000 dazu.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... geraeusch/

lies mal selbst was Du verlinkt hast:

Zur Ermittlung des StandgerĂ€uschs lassen die Tester den Motor bis zur HĂ€lfte der Nennleistungsdrehzahl hochdrehen, sofern diese ĂŒber 5000/min liegt. Ist sie kleiner oder gleich diesem Wert, so muß das Triebwerk drei Viertel der Nenndrehzahl mobilisieren.


Die Nenndrehzahl liegt bei der AS bei 7.500. Ist also ĂŒber 5.000 und somit ist bei halber Nenndrehzahl zu messen. Das sind die von Manfred angegebenen 3.750 RPM.

cu
framo
may the force be with you

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Vergleich der ESD an einer ATAS 2018

Beitragvon Struppi » Fr 12. Jun 2020, 21:53

Danke! :thumb: Ich hab das falsch interpretiert und glaubte, die 5000 RPM beziehen sich auf die halbe Nenndrehzahl.
Beistriche stehen da nicht umsonst ... :ups:


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 GĂ€ste