Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » Do 28. Mai 2020, 14:12

ManfredK hat geschrieben:
Struppi hat geschrieben:Interessant wird zu beobachten sein, wie sie mit MotorrĂ€dern verfahren, die z.B. 94 db eingetragen haben, aber ein NAchrĂŒstschalldĂ€mpfer dann z.B. 96 db bringt.


Ich denke auch in AT gibt es eine Messtoleranz von 3 db(A)


Ehrlich ... keine Ahnung.
BTW ... was ist der Nahfeldpegel? Ist das wirklich das StandgerĂ€usch? Ich denke, man muss ohnehin abwarten bis die Verordnung des Landes aufliegt und auch wirklich nachlesbar ist. FĂŒr die Interessierten unter https://www.ris.bka.gv.at/Lr-Tirol/ nachlesbar.

ManfredK hat geschrieben:
Struppi hat geschrieben:Ist aber auch wieder nicht konsequent weil "nur" MotorrÀder und keine sonstigen Fahrzeuge.... also V8 Boller Boller darf LÀrm machen..... man sollte das Land Tirol wegen Ungleichbehandlung verklagen....


Ich habs in einem anderen Forum schon mal geschrieben ... die LĂ€rmbelĂ€stigung durch Autos ist (wahrscheinlich) wegen der geringeren HĂ€ufigkeit auch viel geringer als bei MotorrĂ€dern. Vor allem die teuren SportwĂ€gen Ă  la Porsche, Maseratti, Dodge Viper, Ford Mustang etc. pp. kann sich nicht jeder "Hinz und Kunz" kaufen, wie es bei MotorrĂ€dern möglich ist. Ein 15 Jahre altes Motorrad wechselt mit 5-7tsd Euro den Besitzer ... dann steckt man nochmal fĂŒr 500-1000 Euro Geld in einen mMn sinnfreien Auspuff, und schon hat man die Krawallmaschine.Die schiere MAsse machts dort einfach aus.

Außerdem ist es ein durchaus normales psychisches PhĂ€nomen, dass jemand, dem etwas angelastet wird erstmal mit dem Zeigefinger auf andere zeigt um seine Schuld zu relativieren/minimieren. Die Autofahrer haben mMn aktuell mit dem Problem gar nichts zu schaffen!

Wegen Klage ... kann ja jeder gerne vor dem österr. VfGH machen ... aber wer trĂ€gt die Kosten???? Zumal ich/die Meisten (siehe Punkt b) mit der Maßnahme gut leben kann/können weil
a) ich die besagten Strecken, ich glaub 2005 das letzte Mal gefahren bin, und wegen der hohen Ansammlung von Motorradtouristen ich eigentlich nicht vorhab in nÀchster Zeit hinzufahren und
b) mein lautestes Motorrad (das ist ĂŒbrigens die CRF1000) Stand-/FahrgerĂ€usch 93/75 db hat und ich damit unter dem Grenzwert liege.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon ManfredK » Do 28. Mai 2020, 14:23

Struppi hat geschrieben:BTW ... was ist der Nahfeldpegel? Ist das wirklich das StandgerÀusch?

Wegen Klage ... kann ja jeder gerne vor dem österr. VfGH machen ... aber wer trÀgt die Kosten????


zu 1) ja muss es sein weil auf das Feld "U.1" der Zulassungsbescheinigung verwiesen wird.

zu 2) ja ist schade dass keine direkte Klage beim EuGH möglich ist, die wÀre hinsichtlich der Gerichtskosten frei... :-) - Aber ich bin die Strecken ja auch nur sehr seltens gefahren... liegen nicht in meinem Beuteschema. Gelegentlich mit dem Wohnmobil... aber da habe ich eher kein LÀrmproblem :-) Schade dass sie Anreiner nicht ausgenommen haben, dann hÀtte man wegen Ungleichbehandlung sofort beim EuGH klagen können,

Egal sie haben ja recht, es ist keine generelles Fahrverbot und wenn damit LĂ€rmrowdies ausgebremst werden ist das fĂŒr die meisten von uns ja ok. Ich darf immer noch mit hohen Drehzahlen/LĂ€rm unterwegs sein, da in einer Kontrolle die Bedingungen eingehalten werden. FĂŒr Anwohner wird sich daher kaum etwas Ă€ndern....

Benutzeravatar
framo
BeitrÀge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂŒck
Vorname: Frank

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon framo » Do 28. Mai 2020, 19:05

Hai,

ManfredK hat geschrieben:-- meine SD04 (2016) darf mit ihren 93 db(A) StandgerÀusch da gerade noch fahren.....

die 2018er Adventure Sports hat 95 db(A) eingetragen. Klappt also gerade noch 8-)

cu
framo
may the force be with you

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » Do 28. Mai 2020, 19:33

ManfredK hat geschrieben:Ich darf immer noch mit hohen Drehzahlen/LĂ€rm unterwegs sein, da in einer Kontrolle die Bedingungen eingehalten werden. FĂŒr Anwohner wird sich daher kaum etwas Ă€ndern....


Nachdem da aber ein vernĂŒnftiger, besonnener Mensch bist, wirst du genau das nicht machen und somit wird sich hoffentlich doch was zum Besseren Ă€ndern. denn wenn nicht .... siehe Punkt 5
Fahrverbot Tirol.JPG

https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... ionsblatt/

Dann haben wir ab 2021 ein Limit von <93 db oder noch weiter darunter. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon ManfredK » Do 28. Mai 2020, 19:51

Struppi keine Angst - auf den Strecken bin ich nicht unterwegs, da sind mir zuviele Idioten unterwegs die glauben das Hahntennjoch ist so was wie eine Rennstrecke.... und das gilt ja auch fĂŒr viele andere Strecken.
Ich schrieb ja auch schon dass ich eine Brenner-Bundesstraße lĂ€rm- und geschwindigkeitsmĂ€ĂŸig wie ein rohes Ei behandle, da wird ja möglicherweise Ă€hnliches drohen.

Nur eine Aussage von dir gibt mir zu denken.... "ein vernĂŒnftiger, besonnener Mensch bist" .... bin ich tatsĂ€chlich schon so alt geworden :thumb:

Achja.... es sind doch einige Motorradtypen betroffen --> Beispiele hier: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/

Benutzeravatar
lehdseggl
BeitrÀge: 57
Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:09
Vorname: Michael
KM-Stand: 15000

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon lehdseggl » Do 28. Mai 2020, 20:29

Da fĂŒr mich als SĂŒddeutscher Tirol fĂŒr eine Wochendausfahrt (mit Option nach Italien und in die Schweiz) immer attraktiv waren, wird sich einiges Ă€ndern. Nicht dass mein Töff ĂŒber 95 dB hĂ€tte, aber diese Massnahmen sind das Ergebnis einer stetigen Entwicklung, nĂ€mlich der massiven Verkehrszunahme auf den genannten Strecken. Und an entsprechenden Terminen sind es eben MotorrĂ€der, die den Hauptanteil darstellen. Wie weiter oben beschrieben, ist neben dem GerĂ€usch eines einzelnen Fahrzeugs auch die HĂ€ufigkeit (Anzahl der Fahrzeuge) Teil der BelĂ€stigung von Anwohnern oder Urlaubern, zumindest dem Empfinden nach. Deshalb ist der Ruf nach Entlastung nachvollziehbar. FĂŒr mich bedeutet dies, zukĂŒnftig andere Ziele anzusteuern. Gerade die ReisebeschrĂ€nkungen der letzten Wochen haben mich fĂŒr die Kurztrips auf neue Ideen gebracht. Und fĂŒr lĂ€ngere Reisen bieten sich osteuropĂ€ische LĂ€nder als neue Erfahrung geradezu an, zumal man hier offroadtechnisch oft noch voll auf seine Kosten kommt (schließlich fahren wir eine Enduro).
Es geht also nicht nur darum die österreichischen Nachbarn zu entlasten, es erschliessen sich auch neue Möglichkeiten. Win-win, oder?

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon AT650 » Do 28. Mai 2020, 21:09

Das Thema allgemeiner Fahrverbote fĂŒr MotorrĂ€der sehe ich völlig entspannt, weil ich sicher bin, dass dieser unsinnige Vorschlag spĂ€testens vom Verfassungsgericht gekippt wird. Hoffentlich bereits vorher.

Benutzeravatar
Reiseendurist
BeitrÀge: 244
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:13
Wohnort: Europa (Berlin/Brandenburg)
Vorname: Holger
KM-Stand: 1

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Reiseendurist » Fr 29. Mai 2020, 05:39

AT650 hat geschrieben:Das Thema allgemeiner Fahrverbote fĂŒr MotorrĂ€der sehe ich völlig entspannt, weil ich sicher bin, dass dieser unsinnige Vorschlag spĂ€testens vom Verfassungsgericht gekippt wird. Hoffentlich bereits vorher.


Bundesverkehrsminister Scheuer hat sich doch auch am Montag recht eindeutig zu der Thematik positioniert. Also: Keep Calm!

https://www.spiegel.de/auto/motorraeder ... 3c167cb250
Viele GrĂŒĂŸe Holger

Africa Twin CRF1100L (2021)

Benutzeravatar
Franki
BeitrÀge: 239
Registriert: Di 26. Sep 2017, 15:51
Wohnort: 82140
Vorname: Frank

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Franki » Fr 29. Mai 2020, 12:00

ManfredK hat geschrieben:ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss Fahrzeuge hÀtten dann ja Narrenfreiheit....
soviel zum ssssssssssssssss...: https://www.tourenfahrer.de/artikel/emu ... torraeder/ ;)

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon charly1950 » Sa 30. Mai 2020, 08:30

Subjektiv ist mir meine SD06/BJ 2019 zu laut.
Habe gerade mal in den Papieren nachgeschaut, der relevante Wert fĂŒr dieses Fahrverbot liegt bei der SD06 bei 95 dB, also ganz knapp unter der Verbotsgrenze.
Dh. dann aber auch bei der nÀchsten Eskalationsstufe sind alle SD06 dabei ...
Ich hoffe das diese Verbote in Tirol (die ich verstehe und mittrage) die Hersteller von Zubehör SchalldÀmpfern endlich dazu bewegen
legale leisere SchalldÀmpfer zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Zum GlĂŒck habe ich bis dahin noch meinen Boxer (R1250R mit 89dB) als Zweitmopped. Wobei ich diese Dolo/Tirol Hotpspots seit Jahren meide -
ein erneuter Versuch im Sommer 2019 hat mich wieder darin bestÀtigt - Dolos nein Danke.
Jetzt könnt Ihr warten bis andere Lokations diese Botschaft hören und an Ihre lokalen Politiker herantreten mit dem Wunsch ....

Was mich an dem Thema besonders Àrgert (neben den 5-8 % Idioten die unbelehrbar laut unterwegs sind) ist die Politik.
Da haben jahrelang Lobbyisten beim Edel Italiener die Herren weichgeklopft um solche schwachsinnigen, unnötig lauten Lösungen bei Serienfahrzeugen zu ermöglichen und jetzt bemÀngeln die selben Herren die LautstÀrke von MotorrÀdern.

gruß KARL
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » So 31. Mai 2020, 11:05

charly1950 hat geschrieben:Subjektiv ist mir meine SD06/BJ 2019 zu laut.
Habe gerade mal in den Papieren nachgeschaut, der relevante Wert fĂŒr dieses Fahrverbot liegt bei der SD06 bei 95 dB, also ganz knapp unter der Verbotsgrenze.
Dh. dann aber auch bei der nÀchsten Eskalationsstufe sind alle SD06 dabei ...
Ich hoffe das diese Verbote in Tirol (die ich verstehe und mittrage) die Hersteller von Zubehör SchalldÀmpfern endlich dazu bewegen
legale leisere SchalldÀmpfer zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Zum GlĂŒck habe ich bis dahin noch meinen Boxer (R1250R mit 89dB) als Zweitmopped. Wobei ich diese Dolo/Tirol Hotpspots seit Jahren meide -
ein erneuter Versuch im Sommer 2019 hat mich wieder darin bestÀtigt - Dolos nein Danke.
Jetzt könnt Ihr warten bis andere Lokations diese Botschaft hören und an Ihre lokalen Politiker herantreten mit dem Wunsch ....

Was mich an dem Thema besonders Àrgert (neben den 5-8 % Idioten die unbelehrbar laut unterwegs sind) ist die Politik.
Da haben jahrelang Lobbyisten beim Edel Italiener die Herren weichgeklopft um solche schwachsinnigen, unnötig lauten Lösungen bei Serienfahrzeugen zu ermöglichen und jetzt bemÀngeln die selben Herren die LautstÀrke von MotorrÀdern.

gruß KARL


Volle Zustimmung ... auch bei der Meidung der von dir genannten Regionen. Wir hatten 2018 ebenfalls eine Ausfahrt, wo wir in unserer Meinung bestÀtigt wurden.

Bei deinem letzten Absatz gilt es aber auch dazu zu sagen, dass halt nicht nur die Italiener diese unnötig lauten Lösungen haben, sondern auch deutsche und österr. Hersteller. BMWS1000RR, 1000RX KTM 890 Duke u.a. sind leider auch zu laut.

Benutzeravatar
charly1950
BeitrÀge: 232
Registriert: Di 3. Okt 2017, 07:45

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon charly1950 » So 31. Mai 2020, 13:33

Mit Edel Italiener meinte ich das Restaurant in dem sich Lobbyist und Politiker getroffen haben !

Ich weiß das das fast Alle Hersteller betrifft. Besonders schlimm finde ich das fĂŒr BMW, die hatten sich jahrelang zurĂŒckgehalten und still ertragen, dass jeder Moto Schreiberling beim Test den fehlenden Auspuffsound moniert hatt (klingt wie Staubsauger). Irgendwann haben sie es kapiert und Ihre Strategie geĂ€ndert.
Insofern trifft auch alle Motorrad Zeitschriften eine Mitschuld an dem Dilemma und man sieht wie fragwĂŒrdig und wenig durchdacht die Trends sind, die diese diese Herren ausgeben.

Gruss karl
Zuletzt geÀndert von charly1950 am So 31. Mai 2020, 17:31, insgesamt 1-mal geÀndert.
Ich fĂŒhle meine Rechte nicht beschrĂ€nkt oder bedroht. Bedroht fĂŒhle ich mich durch Rechte und BeschrĂ€nkte

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » So 31. Mai 2020, 16:16

charly1950 hat geschrieben:Insofern trifft auch alle Motorrad Zeitschriften eine Mitschuld an dem Dilemma ...

Gruss karl


Völlig richtig ... in einer WA-Gruppe hab ich das auch schon so geschrieben.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon ManfredK » So 31. Mai 2020, 19:05

Zu einem betroffenen Motorrad (> 95 dB(A) StandgerÀusch ein Auszug aus einem Testbericht:

Der Motor der S 1000 XR zeigt sich auch bei seinen sonstigen LebensĂ€ußerungen als kompromisslos sportlich. Er lĂ€uft in weiten Drehzahl- und Lastbereichen rauh, produziert dabei je nach Betriebszustand feine aber auch deutliche Vibrationen in Fußrasten, Lenkerenden und Sitzbank. Außerdem sind besonders die AuspuffgerĂ€usche laut, permanent prĂ€sent und können je nach Fahrervorlieben auf Dauer nervend wirken.

Zu einem nicht betroffenen Motor:

Auch der Auspuff mit Klappensystem könnte leiser sein. WÀhrend das Dahingleiten mit niedriger Last noch einen sonoren Klang erzeugt, mutiert das AuspuffgerÀusch unter starker Last zu LÀrm. Diese Abstimmung wurde von Hersteller wohl bewusst so gewÀhlt. Störend wirken die lauten AuspuffgerÀusche auch auf mögliche Beifahrer und nachfolgende (Motorrad-) Fahrer.

Zur AT:

Der Motor lĂ€uft leise ohne besondere mechanischen GerĂ€usche. Die AuspuffgerĂ€usche aus dem großvolumigen EndschalldĂ€mpfer hören sich satt an, sind aber nicht nervend oder aufdringlich. Das AuspuffgerĂ€usch passt gut zu dem Maschinencharakter


Merke: Pauschalurteile sind immer schlecht.... also ĂŒber die Fachpresse. Ja sie machen meinung... aber das ist das Henne-Ei Prinzip. War erst der Bericht in der Presse da... oder gab es erst den Wunsch nach "Sound" (=oftmals LĂ€rm) bei den Interessenten.

Wenn ich mir verschiedene Äußerungen durchlese glaube ich das das Ei zuerst da war... sprich die Kommentare zu Auspuffanlagen seitens potentieller Interessenten

Wahllose Zitate aus einem Forum zu einer Honda die die 95 db(A) nicht erfĂŒllt: (Übrigens alles KĂ€ufer von ECE-geprĂŒften NachrĂŒstschalldĂ€mpfern, denen die Optik des OEM Topfes nicht gefallen hat)

    Sound ist in niedriger Drehzahl lauter als das Original und bassiger, dreckiger. Ist vielleicht auch ein Sicherheitsgewinn
    Ich kann nur sagen, dass er bei niedrigen Umdrehungen bassiger, lauter und rattenscharf klingt.
    Der MK2 ist unten rum sehr laut und kreischt schon ordentlich
    Der Shark hat genau 101 db bei 5000 der MK2 106db 50cm Abstand bei 45 Grad auf Auslasshöhe .
    Ist ja nur in den niedrigen Umdrehungen lauter. Ich halte es eher fĂŒr einen Sicherheitsgewinn z.B. in der Stadt.


Sucht die Schuld lieber bei den Motorradfahrern.....

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » So 31. Mai 2020, 19:56

Mein lieber Manfred, ich weiß nicht von welchen ZeitschriftsjahrgĂ€ngen die von dir ausgewĂ€hlten Zitate stammen. Ich lese schon seit einigen Jahren (7 od. 8) keine Motorradzeitschriften mehr. Steht bis auf div. Testberichte eh immer das selbe drin ... auch die Testberichte sind eigentlich immer gleich - so zumindest mein Empfinden.

Aber ich kann mich an Zeiten erinnern, so 2010, 2011 ... da hat sich das (in meiner Erinnerung) schon noch anders gelesen. Da kam nie die Formulierung, dass da was zu laut, nervig oder aufdringlich wĂ€re. Aber ich denke, genau die FrĂŒchte von damals, werden jetzt "geerntet".
Ob da bei so einem Artikel aus 2010 die Lesermeinung, oder die Redaktionsmeinung wieder gegeben wurde kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon ManfredK » So 31. Mai 2020, 19:59

Die AuszĂŒge aus den Tests stammen so aus 2015 - 2019; die Zitate von den Benutzern aus 2019....

Wenn Zeitschriften sooo Meinungsbildend wĂ€ren, wĂŒrden mehr Knieschleifer unterwegs sein und weniger DrĂŒcker... auf der Straße erlebe ich das genau andersrum...

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » So 31. Mai 2020, 20:18

Auf einer Reiseenduro knieschleifend unterwegs zu sein schaut ja auch blöd aus ... und die Herren werden Ă€lter, die Reiseenduros sind gemĂŒtlicher ... deswegen wirst du das auf der Straße auch umgekehrt beobachten. Nicht alle sind so schlau wie ich, der von Anfang an Reiseenduros fĂ€hrt. ;) :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon ManfredK » So 31. Mai 2020, 22:17

Struppi hat geschrieben:Auf einer Reiseenduro knieschleifend unterwegs zu sein schaut ja auch blöd aus ...


Ich habe jetzt auf die schnelle kein passendes Titelbild eines Testes gefunden... aber Seite 15 --> https://www.ifz.de/wordpress/wp-content ... sicher.pdf

https://twitter.com/ABRmagazine/status/ ... 32/photo/1

https://www.motorcyclenews.com/mcn-moto ... 0-se-2019/

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » So 31. Mai 2020, 23:06

Ich hab nicht gesagt, dass es nicht geht ... ich hab geschrieben, dass es blöd aussieht ... und je höher der Bock, umso blöder, aber auch umso schwieriger.

Und eine 1000er Versys ist keine Reiseenduro ... genau so wenig wie eine S1000XR. Ein Motorrad mit einem 17"er kann keine Reiseenduro sein ... nach meinem dafĂŒr halten.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » Do 4. Jun 2020, 10:31

Ein sehr guter Artikel, wie ich finde!
https://www.heise.de/meinung/Klartext-M ... 70818.html

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon ManfredK » Do 4. Jun 2020, 11:21

:thumb:

Benutzeravatar
mainzer
BeitrÀge: 79
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:46
Wohnort: Mainz
Vorname: Heiko
KM-Stand: 24000

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon mainzer » Do 4. Jun 2020, 12:13

Struppi hat geschrieben:Ein sehr guter Artikel, wie ich finde!
https://www.heise.de/meinung/Klartext-M ... 70818.html


Danke Struppi.... :thumb:
10/2017 - 09/2021 CRF1000 SD06 DCT Tricolor/ 53072 km
10/2021 - aktuell CRF 1100D4 SD09 DCT Schwarz

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon garados » Do 4. Jun 2020, 13:31

noch mal ne Frage, spielt nur am Rande mit dem Thema:

der SchalldĂ€mpfer der 2017er sollte doch auch leiser sein als der von 2018. Auch wenn beide die Bezeichnung SD06 haben. Stimmt das, da ich schon lĂ€nger ĂŒberlege, mir einen gebrauchten zu besorgen und den originalen zur Seite zu legen?

Danke und Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 386
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Robert » Do 4. Jun 2020, 14:18

@Mario, das stimmt. Der Topf der SD04 und ersten SD06 (2017) ist tatsÀchlich leiser.

Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
garados
R.i.P.
BeitrÀge: 336
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:35
Wohnort: Im Hohen FlÀming
Vorname: Mario
KM-Stand: > 40.000

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon garados » Do 4. Jun 2020, 14:28

Danke Robert,
war mir zwar auch ziemlich sicher, da ich meine Probefahrt auf einer 2017er gemacht habe, aber so ist es nochmals sicherer.
War damals beim abholen etwas erschrocken ĂŒber den bums aus dem Pott. Wer hĂ€tte vermutet, das Honda Maschinen later macht. Wenn man sich aber im Zuge der LĂ€rmdiskussion so umhört, steht Honda ja nicht alleine da.

Gruß
Mario
_______________________________________________
Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste