Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » Mo 25. Mai 2020, 17:07

ManfredK hat geschrieben:FĂŒr solche "Ansammlungen" gibt es das Mittel der Geschwindigkeitsbegrenzung. Und wenn das gelegentlich kontrolliert wird, wirds auch beachtet. Aber dann auch da bitte fĂŒr ALLE, denn bis auf die ssssssssssssssssssssssssssssssssss machen alle LĂ€rm.



GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen sind nur eine halbe Maßnahme. Was bringt eine 50er od. 70er Zone, wenn da die Mehrheit od. zumindest ein Teil mit dem 2. od. gar 1. Gang durchkreischt. Ich kenne im heimischen regionalen Umfeld so eine 50er-Zone. FrĂŒher durfte man da einen 100er fahren ... dann wurde eine Reihenhaussiedlung gebaut und 1-2 Jahre danach dann der 50er verordnet ... am Anfang hab ich oft gehört "... naja 50 ... dann fahr ich halt im Ersten durch ... die werden schon sehen, was sie davon haben". Diese kindliche Trotzreaktion, von erwachsenen MĂ€nnern im Großvateralter, die ist es, was mich an solchen Maßnahmen zweifeln lĂ€sst.

Und fĂŒr flĂ€chendeckende Überwachung des Verkehrs, um diese trotzigen, großen, bösen Buben raus zu ziehen, fehlt es euch in Bayern genauso wie bei uns an Personal ... und das vor allem aus monetĂ€ren GrĂŒnden. Und das wird in den ĂŒbrigen BundeslĂ€ndern der Bundesrepublik nicht recht viel anders sein.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » Mo 25. Mai 2020, 17:12

charly1950 hat geschrieben:
Ich versuche seit 2 Jahren bei Zubehör Auspuff Herstellern einen leiseren Auspuff (auch wenn das ein Paar PS kosten sollte) zu bekommen.
Die glotzen dich an als ob Du von einem anderen Stern kommst.


:lol: :lol: :lol: Ich denke, dass sind die selben Blicke/Gesichter, wie wir sie gehabt haben, als wir auf der Caravanmesse in DĂŒsseldorf die div. Aussteller gefragt haben, ob es diese Wohnmobile auch ohne Duschkabine/Nasszelle gĂ€be.

Da ist der Markt einfach zu unflexibel und bedient nur den Mainstream ... und der war bei Auspuffen halt in den letzten 50 Jahren --> L A U T E R bei möglichst wenig Leistungsverlust. :uff: :uff:
Und leider sind auch div. Motorradzeitschriften auf diesen Zug aufgesprungen und haben immer wieder Tests von div. Auspuffanlagen fĂŒr div. Neuerscheinungen gebracht.

Ich glaub, ich kauf mir mal wieder die Eine oder Andere Zeitschrift um zu sehen, wie die Zeitschriftverlage an diese Situation heran gehen.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon ManfredK » Mo 25. Mai 2020, 18:17

Struppi hat geschrieben:Und fĂŒr flĂ€chendeckende Überwachung des Verkehrs, um diese trotzigen, großen, bösen Buben raus zu ziehen, fehlt es euch in Bayern genauso wie bei uns an Personal ...


Wenn der Druck aus der Bevölkerung so groß ist wie der Antrag im Bundesrat erwarten lĂ€sst..... dann gibt es genug Personal.
In Verbindung mit ausreichend hohen Strafen und wenn es ja angeblich so viele böse Buben gibt, ist das ganze dann auch wieder wirtschaftlich.
Wenn es am Ende doch nicht so viele böse Buben gibt, dann ist vielleicht auch der Aufschrei nicht gerechtfertigt.

Benutzeravatar
Maikel
BeitrÀge: 108
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 10:32
Wohnort: MĂŒnster/Westf.
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Maikel » Mo 25. Mai 2020, 18:24

ManfredK hat geschrieben:......... denn bis auf die ssssssssssssssssssssssssssssssssss machen alle LĂ€rm.
.....


Dann musst du mal unseren Nachbarn erleben, wenn der mit seinem gebrauchten Golfcaddy mit groben Stollenreifen ĂŒber unsere Höfe sssssssssssssssssssssssss . Das hörst du aber gewaltig - nur halt anders. :D
GrĂŒĂŸe aus MĂŒnster/Westf.

Maikel


KTM 1190 Adventure T

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon ManfredK » Mo 25. Mai 2020, 18:47

ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss Fahrzeuge hĂ€tten dann ja Narrenfreiheit.... da gibt es dann gegen Aufpreis Reifen mit 12-Zylindersound.... oder große Bumm-Bumm-Bumm Lautsprecheranlagen mit freier Auswahl von 2 Zyl. - V mit 2500 ccm, Lanz, 2-Takt Kawa, Formel1 Mercedes.................... Der Markt fĂŒr solche Produkte schein schon da zu sein --> https://www.sound-booster.com/de/sets/e ... hicle.html

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » Mo 25. Mai 2020, 19:43

ManfredK hat geschrieben:Wenn es am Ende doch nicht so viele böse Buben gibt, dann ist vielleicht auch der Aufschrei nicht gerechtfertigt.


Das könnte vielleicht sein ... aber wenn sich das in 2-3 Jahren nach einer entsprechenden Anlassgesetzgebung heraus stellt, dann ist das Kind bereits mit dem Bade ausgegossen worden. Und zurĂŒck genommen werden solche "Schutzmaßnahmen" wohl nicht mehr ... nur vielleicht nicht mehr so rigoros ĂŒberwacht.

Hier in AT sind wir ja GsD noch nicht so weit. Aber, so wie ich das "Spiel" hier kenne, wird das zu uns ĂŒberschwappen ... zumal ja einige Regionen zusĂ€tzlich zu den heimischen Motorradfahrern auch unter den touristischen Motorradfahrern leiden.

Benutzeravatar
raytek
BeitrÀge: 28
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:12
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Vorname: Kai
KM-Stand: 17009

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon raytek » Mo 25. Mai 2020, 19:46

charly1950 hat geschrieben:Ich versuche seit 2 Jahren bei Zubehör Auspuff Herstellern einen leiseren Auspuff (auch wenn das ein Paar PS kosten sollte) zu bekommen.
Die glotzen dich an als ob Du von einem anderen Stern kommst. Offensichtlich haben die das Potential solcher "Silent AuspĂŒffer" (noch) nicht erkannt.

gruß KARL


Hatte seinerzeit den Akrapovic an der AT, hab ihn aber wieder verkauft, da der originale Muffler wesentlich sonorer/dumpfer klingt.

An der seligen RD07a ist der Serienpott auch wirklich leise.
So leise, das er schon wieder langweilig klang.
Hab dann den Laser ProDuro (mit ABE) angebaut und dieser Klang, gerade auch im Standgas....so ein sonores Geblubber hÀtte ich gerne an meiner AT... :P

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon ManfredK » Mo 25. Mai 2020, 20:02

Struppi hat geschrieben:Hier in AT sind wir ja GsD noch nicht so weit......


Steckt ihr nicht schon mittendrin?

https://tirol.orf.at/stories/3046208/

Lediglich beim Fahrverbot scheint ihr bereits durch zu sein

https://www.tt.com/artikel/16396033/mot ... ommt-nicht

Benutzeravatar
countrybiker
BeitrÀge: 560
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:50
Wohnort: SchwĂ€bisch GmĂŒnd
Vorname: Meinhard
KM-Stand: 56600

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon countrybiker » Mo 25. Mai 2020, 21:11

Die von Manfred angesprochenen 500 - 1000 Meter vor und nach dem Ortsschild mit 50 Km/H wurde im Lautertal , Motorradtreff Bootshaus, schon durchgefĂŒhrt.
Da sind an schönen Wochenenden Hunderte von MotorrĂ€dern unterwegs. Das finde aus LĂ€rmschutzgrĂŒnden in Ordnung, doch wiederum sollte das fĂŒr alle KFZ gelten.
Auch eine Geschwindigkeit von 30 Km/H innerhalb der Ortschaften an solchen Schwerpunkten kann ich mir vorstellen.

Der Scheuer ist ja bis jetzt gegen die Maßnahmen, wird sich heraus stellen was wirklich kommt.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » Mo 25. Mai 2020, 21:12

Ich meinte damit, dass sich die Bundesregierung bei uns noch nicht damit zu beschÀftigen hat/beschÀftigt. Hier ist das bis jetzt alles noch auf Bezirks- bzw. Landesebene.
Dass es aber Diskussionen und Initiativen gibt ... ja natĂŒrlich. Vor allem in den stark betroffenen Regionen Tirols. Durchreisende bzw. TagesausflĂŒgler von Deutschland (neben den Einheimischen) machen hier vielen Anwohnern das Leben schwer. Ich glaube, die Leute dort genießen grad die EinreisebeschrĂ€nkungen sehr.

Zum zweiten Link ... Fahrverbote sind in Österreich grundsĂ€tzlich eine recht schwierige Geschichte. In den 1990ern Jahren gab es in Salzburg auf einer beliebten Motorradstrecke (Wiestal) mal ein Fahrverbot fĂŒr MotorrĂ€der. Es bildete sich eine Interessensgemeinschaft, die dieses Fahrverbot bekĂ€mpfte. Grundlage war dass dieses Verbot gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz in unserer Verfassung verstĂ¶ĂŸt. Der Klage wurde recht zuerkannt und das Fahrverbot aufgehoben - jetzt haben wir dort eine 60 km/h-BeschrĂ€nkung fĂŒr alle. Daraus wurde ein PrĂ€zedenzfall ... mit dem man, so glaube ich, jedes gegen rein auf Motorradfahrer bezogene Fahrverbot kippen kann. Deswegen gibt es in Österreich als Maßnahme auch vermehrt diese 70 km/h-BeschrĂ€nkungen fĂŒr MotorrĂ€der auf beliebten, ĂŒberlasteten Motorradstrecken.

Aber, wenn man darauf verzichten kann, dass man zwischen den Kurven kurz das Gas aufreisst um vor der Kurve eh wieder viel kinetische Energie vernichten zu mĂŒssen, dann kann man solche Strecken bei gleichbleibender Geschwindigkeit auch rech spassig fahren. Du erinnerst dich an das Wuzerlbild in der WA-Gruppe? ;) Du kennst die Strecke ĂŒbrigens vom MĂŒhl4tel-WE ...

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon ManfredK » Mo 25. Mai 2020, 22:05

@ Struppi

Es gibt ja genĂŒgend Straßen der 3. und 4. Kategorie auf denen man verkehrsarm und damit auch lĂ€rmarm unterwegs sein kann - Hotspots muss man nicht anfahren. Siehe auch Trentino ohne Dolomiten. Mindestens genauso reizvoll!
Und ja.... im MĂŒhlviertel ist es denke ich auch so Ă€hnlich. Es gibt genĂŒgend Straßen die noch nicht im Gewusel versinken. Selbst eine Brenner-Bundesstraße fahre ich ganz brav und legal und lĂ€rmarm. Die schon mal existierende Sperrung möchte ich nicht wieder begrĂŒnden. Daher komme ich auch mit den dortigen EinschrĂ€nkungen klar.

Schaun wir mal - ich glaube nicht an ein selektives Fahrverbot in den nÀchsten Jahren.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » Mo 25. Mai 2020, 22:36

ManfredK hat geschrieben:Schaun wir mal - ich glaube nicht an ein selektives Fahrverbot in den nÀchsten Jahren.


Ich auch nicht ... weil selten etwas so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Aber zu EinschrĂ€nkungen wird es kommen ... die Frage ist, welche Wellen die schlagen und wie andere (Staaten) davon betroffen sind.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon ManfredK » Mo 25. Mai 2020, 22:42

Änderungen in der EU5b... aber die kommen ohnehin.... dann halt ein bisschen strenger

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » Mo 25. Mai 2020, 23:31

Ja eh ... aber, und hiermit schließt sich der Diskussionskreis, das betrifft nicht den lauten "Altbestand". Und das halte ich fĂŒr ein ebenso dringliches Problem. Und genau hier "befĂŒrchte" ich RasenmĂ€hermaßnahmen ... also, dass alle ĂŒber einen Kamm geschoren werden, unabhĂ€ngig, ob z.B. ein Euro 2-Motorrad jetzt wirklich laut ist. Frei nach der Gleichung: "Alles was nicht Euro 5b ist ist laut und gehört damit weg!"

In einem anderen Forum berichtet ein User von einer legalen Aprillia mit eingetragenen 107 db FahrgerĂ€usch. Sowas darf mMn nicht weiter möglich sein. Hingegen meine 22 Jahre alte Alp hat 77 db bei 8000 RPM und meine 8 Jahre alte 990er 79 dbA bei 8750 RPM eingetragen. Das ist doch im Vergleich zu der angefĂŒhrten Aprillia viel weniger, und damit leiser.

Gute Nacht!

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Travel@Gravel » Di 26. Mai 2020, 17:57

steinmeister hat geschrieben:Wenn es fĂŒr meine Africa Twin Bj. 2016 einen leiseren Zubehör-Auspuff gĂ€be, wĂŒrde ich dafĂŒr gern einige hundert Euro ausgeben und auch ein paar PS Leistungseinbuße in Kauf nehmen.
Warum aber bietet nicht ein einziger Zubehörhersteller SchalldÀmpfer an, die ein Motorrad LEISER machen können?
Genau. Weil es keinen Markt gibt.


Ich empfand die SD04 nicht als zu laut. Die 2019er SD06 aber schon, den originalen Puff halte ich auf grösseren Distanzen nur mit Ohrentampons aus. Ich habe meiner nun einen originalen SchalldĂ€mpfer einer SD04 verpasst. Habe dafĂŒr extra 150.- ausgegeben. Jedoch weniger als fĂŒr die billigste Zubehörtröte.

WÀre noch zu sagen, dass es meiner besten aller Sozias völlig egal war, ihr hat der originale Sound der SD06 gefallen :shock:

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Travel@Gravel » Di 26. Mai 2020, 18:05

Struppi hat geschrieben: Und genau hier "befĂŒrchte" ich RasenmĂ€hermaßnahmen ...


Dann kann es so schlimm nicht sein 8-)

mc01.jpg


mc02.jpg


Ich mÀhe immer mit geschlossenem Bluetooth Kopfhörer und Musik vom Handy :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Travel@Gravel » Di 26. Mai 2020, 20:32

Struppi hat geschrieben:In einem anderen Forum berichtet ein User von einer legalen Aprillia mit eingetragenen 107 db FahrgerÀusch.
Gute Nacht!


107dB :shock: in der Tat: gute Nacht.

Hier ein Vergleich:

100dB ist ein Presslufthammer oder ein startender Heli. Gibt ja massig Grafiken dazu

https://www.sonicshop.de/gehoerschutz-r ... leich.html

Benutzeravatar
Tuxxi
BeitrÀge: 8
Registriert: Do 5. Dez 2019, 13:52
Vorname: Stephan
KM-Stand: 6100

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Tuxxi » Mi 27. Mai 2020, 07:34

Gestern ne lĂ€ngere Tour gemacht, was mir dabei aufgefallen ist, bei sehr vielen OrtsausgĂ€ngen wird die 50er BeschrĂ€nkung ja aufgehoben, ca. 200-300m spĂ€ter kommt dann ein 70er Schild... warum setzt man das nicht gleich am Ortsausgang hin? Ich gebe nach dem Ort eh nur leicht Gas, eben um nicht unnötig LĂ€rm zu verbreiten und dann kommt das 70er Schild.. ziemlich dĂ€mlich. Ansonsten, wĂŒrde es einen leiseren Puff fĂŒr die AT geben, wĂŒrde ich ihn sofort gegen den Originalen austauschen..
Die schönste Gerade ist eine Kurve :thumb:

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Rubbergum » Do 28. Mai 2020, 12:32

Gerade mitbekommen, dass in Tirol im Sommer folgende Strecken fĂŒr MotorrĂ€der gesperrt sind, welche ein StandgerĂ€usch >95 dB(A) haben. Was meint ihr zu dieser Regelung?

LG, Rubbergum

Quelle: https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehrsrecht/motorrad-fahrverbot/
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
AT650
BeitrÀge: 169
Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:56
Vorname: Harry
KM-Stand: 120000

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon AT650 » Do 28. Mai 2020, 12:45

Rubbergum hat geschrieben:Gerade mitbekommen, dass in Tirol im Sommer folgende Strecken fĂŒr MotorrĂ€der gesperrt sind, welche ein StandgerĂ€usch >95 dB(A) haben. Was meint ihr zu dieser Regelung?

LG, Rubbergum

Quelle: https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehrsrecht/motorrad-fahrverbot/



Warum werden dann MotorrĂ€der mit einem StandgerĂ€usch von ĂŒber 95 db(A) ĂŒberhaupt zugelassen? Das erschließt sich mir nicht.

Struppi
BeitrÀge: 675
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:26

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Struppi » Do 28. Mai 2020, 13:31

Die Zeiten Àndern sich .... was vor ein paar Jahren noch okay war geht halt heute nicht mehr.

Zudem diese Verordnung ja "nur" LĂ€ndersache ist. Die kĂŒmmert die Zulassung nicht. Die sagen halt ganz einfach (und dĂŒrfen das auch), dass sie so laute MotorrĂ€der dort einfach nicht mehr haben wollen. Sie heben ja keine Zulassung auf, oder sagen, dass diese nicht mehr StVO-konform wĂ€ren ... sie wollen sie halt dort einfach nicht mehr haben. Und Recht haben sie mMn! :nemma:

Interessant wird zu beobachten sein, wie sie mit MotorrĂ€dern verfahren, die z.B. 94 db eingetragen haben, aber ein NAchrĂŒstschalldĂ€mpfer dann z.B. 96 db bringt.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon ManfredK » Do 28. Mai 2020, 13:41

AT650 hat geschrieben:Warum werden dann MotorrĂ€der mit einem StandgerĂ€usch von ĂŒber 95 db(A) ĂŒberhaupt zugelassen? Das erschließt sich mir nicht.


FĂŒr diejenigen die tiefer in das StandgerĂ€usch eindringen wollen... --> https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bas ... le/F48.pdf

StandgerĂ€usch ist nicht fĂŒr die Zulassung relevant.
Relevant ist das FahrgerĂ€usch dass in mehreren Fahrversuchen unter genormten Bedingungen gemessen wird. Hier ist der aktuelle Wert 80 dB(A) unter PrĂŒfbedingungen (u.a Beschleunigung im 2. und 3. Gang, ausrollen lassen usw.). Mit der Auspuffanlage mit der das FahrgerĂ€usch erfĂŒllt wird, wird jetzt im Stand eine NahfeldgerĂ€uschmessung bei stehendem Fahrzeug gemacht. Dieses StandgerĂ€usch wird nur als vergleichender Wert gemessen und in den Fahrzeugpapieren festgehalten, damit auch einfachere Kontrollen möglich sind. Ein Mikrofon in 0,5m Entfernung im 45° Winkel zur AuspuffmĂŒndung ermittelt bei 50% Nenndrehzahl (AT = 3750 RPM) zwangslĂ€ufig einen höheren Wert als in 10m Entfernung bei der FahrgerĂ€uschmessung.

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon ManfredK » Do 28. Mai 2020, 13:42

Struppi hat geschrieben:Interessant wird zu beobachten sein, wie sie mit MotorrĂ€dern verfahren, die z.B. 94 db eingetragen haben, aber ein NAchrĂŒstschalldĂ€mpfer dann z.B. 96 db bringt.


Ich denke auch in AT gibt es eine Messtoleranz von 3 db(A)

Ist aber auch wieder nicht konsequent weil "nur" MotorrÀder und keine sonstigen Fahrzeuge.... also V8 Boller Boller darf LÀrm machen..... man sollte das Land Tirol wegen Ungleichbehandlung verklagen....

Benutzeravatar
Rubbergum
BeitrÀge: 228
Registriert: Di 26. Sep 2017, 18:44
Wohnort: Wien
Vorname: Martin
KM-Stand: 63000

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon Rubbergum » Do 28. Mai 2020, 13:50

ManfredK hat geschrieben:Ist aber auch wieder nicht konsequent weil "nur" MotorrÀder und keine sonstigen Fahrzeuge.... also V8 Boller Boller darf LÀrm machen..... man sollte das Land Tirol wegen Ungleichbehandlung verklagen....

Ich finde den Ansatz gut, allerdings stört auch mich, dass das nur fĂŒr MotorrĂ€der gilt.
Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, SturzbĂŒgel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
BeitrÀge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

Beitragvon ManfredK » Do 28. Mai 2020, 14:03

Nun ja--- meine SD04 (2016) darf mit ihren 93 db(A) StandgerĂ€usch da gerade noch fahren..... Und es wird eine Reihe von Fahrzeugen geben die den Grenzwert reißen....


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste