ManfredK hat geschrieben:Struppi hat geschrieben:Interessant wird zu beobachten sein, wie sie mit MotorrĂ€dern verfahren, die z.B. 94 db eingetragen haben, aber ein NAchrĂŒstschalldĂ€mpfer dann z.B. 96 db bringt.
Ich denke auch in AT gibt es eine Messtoleranz von 3 db(A)
Ehrlich ... keine Ahnung.
BTW ... was ist der Nahfeldpegel? Ist das wirklich das StandgerĂ€usch? Ich denke, man muss ohnehin abwarten bis die Verordnung des Landes aufliegt und auch wirklich nachlesbar ist. FĂŒr die Interessierten unter https://www.ris.bka.gv.at/Lr-Tirol/ nachlesbar.
ManfredK hat geschrieben:Struppi hat geschrieben:Ist aber auch wieder nicht konsequent weil "nur" MotorrÀder und keine sonstigen Fahrzeuge.... also V8 Boller Boller darf LÀrm machen..... man sollte das Land Tirol wegen Ungleichbehandlung verklagen....
Ich habs in einem anderen Forum schon mal geschrieben ... die LĂ€rmbelĂ€stigung durch Autos ist (wahrscheinlich) wegen der geringeren HĂ€ufigkeit auch viel geringer als bei MotorrĂ€dern. Vor allem die teuren SportwĂ€gen Ă la Porsche, Maseratti, Dodge Viper, Ford Mustang etc. pp. kann sich nicht jeder "Hinz und Kunz" kaufen, wie es bei MotorrĂ€dern möglich ist. Ein 15 Jahre altes Motorrad wechselt mit 5-7tsd Euro den Besitzer ... dann steckt man nochmal fĂŒr 500-1000 Euro Geld in einen mMn sinnfreien Auspuff, und schon hat man die Krawallmaschine.Die schiere MAsse machts dort einfach aus.
AuĂerdem ist es ein durchaus normales psychisches PhĂ€nomen, dass jemand, dem etwas angelastet wird erstmal mit dem Zeigefinger auf andere zeigt um seine Schuld zu relativieren/minimieren. Die Autofahrer haben mMn aktuell mit dem Problem gar nichts zu schaffen!
Wegen Klage ... kann ja jeder gerne vor dem österr. VfGH machen ... aber wer trĂ€gt die Kosten???? Zumal ich/die Meisten (siehe Punkt b) mit der MaĂnahme gut leben kann/können weil
a) ich die besagten Strecken, ich glaub 2005 das letzte Mal gefahren bin, und wegen der hohen Ansammlung von Motorradtouristen ich eigentlich nicht vorhab in nÀchster Zeit hinzufahren und
b) mein lautestes Motorrad (das ist ĂŒbrigens die CRF1000) Stand-/FahrgerĂ€usch 93/75 db hat und ich damit unter dem Grenzwert liege.