Komisches Knacken am Lenker

Markus626
BeitrÀge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Komisches Knacken am Lenker

Beitragvon Markus626 » Do 12. Dez 2019, 18:29

Hey Leute,

bin etwas ratlos. Ich habe seit vorhin ein komisches Knacken im Lenker, wenn ich nach rechts einschlage. Nach links ist nix, nur nach rechts. Es knackt egal ob ich langsam oder schnell einschlage. Immer am selben Punkt.
Hab das Motorrad nur aus der Garage geschoben zum Putzen und danach wieder reingeschoben. Dann beim Rangieren fiel es mir auf. Vorher war nix oder ich hab es nicht bemerkt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Es kommt irgendwo grob aus der Gegend des ZĂŒndschlosses. Das war zum waschen abgeklebt und danach mit ballistol behandelt.

Video kann ich hier leider nicht einfĂŒgen.

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder vielleicht schon mal gehabt?

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Komisches Knacken am Lenker

Beitragvon ATP » Do 12. Dez 2019, 19:11

Markus626 hat geschrieben:Es kommt irgendwo grob aus der Gegend des ZĂŒndschlosses. Das war zum waschen abgeklebt und danach mit ballistol behandelt. ...
Hat jemand eine Idee was das sein kann oder vielleicht schon mal gehabt?


Kaum eine Idee, ich hab aber auch noch nie ein ZĂŒndschloss abgeklebt und mit Ballistol behandelt.
Aber rechtsrum ist fĂŒr das Lenkerschloss aufrum. Darum denke ich, dass es was mit der Ballistolschmierung zu tun hat.
Aber was?
Vielleicht verschwindet das Problem ja mit der Winterzeit.

Gruss, Peter

Zefix! Seit der letzten Englandreise bringe ich öfter mal rechts und links durcheinander.

Markus626
BeitrÀge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: Komisches Knacken am Lenker

Beitragvon Markus626 » Do 12. Dez 2019, 20:09

Das Abkleben habe ich von einem Bekannten. Und da es scheinbar schon öfter Probleme gab mit hakeligen ZĂŒndschlössern, wollte ich vorbeugen wenn sie jetzt die bis MĂ€rz steht. Aber was sollte denn Ballistol kaputt machen was zu einem knacken fĂŒhrt?!

Ans Lenkerschloss dachte ich auch, aber das knacken kommt eher...sagen wir bei ca. 20 grad nach rechts. Also auch nicht am Anschlag.

Komische Sache...dachte erst an Kabelbinder oder sowas aber konnte nichts finden.

Ich dachte, eventuell sei es ein bekanntes Problem oder jemand kennt genau dieses Symptom.

pip
BeitrÀge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:07
Vorname: pip

Re: Komisches Knacken am Lenker

Beitragvon pip » Fr 13. Dez 2019, 01:39

Koennen sich Gas- und - falls vorhanden - KupplungszĂŒge frei bewegen oder stehen sie beim Einschlagen unter Spannung? Auch die Bremsleitung entlang der Gabel koennte sich irgendwo verhaken. Hat sich vielleicht was am Steuerkopf geloest?

Kreta

Re: Komisches Knacken am Lenker

Beitragvon Kreta » Fr 13. Dez 2019, 06:05

Lenkkopf-Lager? Auf den HauptstĂ€nder stellen, das Vorderrad belastungsfrei machen, dann das Vorderrad nach links und rechts drehen, muß ohne Widerstand gehen und ohne MahlgerĂ€usche.........
Das ganze Vorderrad darf kaum "Spiel" haben, wenn Du es nach vorn und hinten drĂŒckst/ ziehst.

Benutzeravatar
Robert
Administrator
BeitrÀge: 389
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:57
Wohnort: 15010 Pareto - AL
Vorname: Robert
KM-Stand: 15000

Re: Komisches Knacken am Lenker

Beitragvon Robert » Fr 13. Dez 2019, 09:09

Meine 17er hat auch so ein merkwĂŒrdiges knacken. Meine knackt manchmal wenn ich sie vom SeitenstĂ€nder in die Senkrechte stelle und ich sie dann ein kleines StĂŒck vor oder zurĂŒck bewege. Wo das knacken herkommt? Ich habe es aufgegeben danach zu suchen. In zwei Jahren habe ich und der Meister beim HĂ€ndler es nicht gefunden. Egal, sie fĂ€hrt und bremst gut.

Gruß, Robert
Bis MÀrz 2017: CRF1000L SD04, Tricolor, DCT, Oxford Griffheizung, Rehöler
Seit April 2017: CRF 1000L SD06, Tricolor, DCT, Rehöler, Tecno Globe Griffheizung, GIVI SturzbĂŒgel, Bumot Koffersystem

Benutzeravatar
Travel@Gravel
BeitrÀge: 613
Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
Wohnort: Thun-les-Bains
Vorname: Traveler
KM-Stand: Ja

Re: Komisches Knacken am Lenker

Beitragvon Travel@Gravel » Fr 13. Dez 2019, 11:58

Robert hat geschrieben:Meine 17er hat auch so ein merkwĂŒrdiges knacken. Meine knackt manchmal wenn ich sie vom SeitenstĂ€nder in die Senkrechte stelle und ich sie dann ein kleines StĂŒck vor oder zurĂŒck bewege.
Gruß, Robert


Das hatte meine 16er auch, speziell auch nach ein paar Tagen Standzeit vom HS runternehmen. Ich tippe auf die schwimmend gelagerten Bremsscheiben, weiss es aber nicht.

Benutzeravatar
ATP
BeitrÀge: 882
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
Vorname: Peter
KM-Stand: 55000

Re: Komisches Knacken am Lenker

Beitragvon ATP » Fr 13. Dez 2019, 14:13

Travel@Gravel hat geschrieben:Das hatte meine 16er auch, speziell auch nach ein paar Tagen Standzeit vom HS runternehmen. Ich tippe auf die schwimmend gelagerten Bremsscheiben, weiss es aber nicht.


Bei meiner sind es definitiv die Bremsscheiben die auf den Floatern gelegentlich knacken.
Aber schon immer und nicht erst erst seit einer Putzaktion mit Lenkschlossölung.

Gruß, Peter

Markus626
BeitrÀge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: Komisches Knacken am Lenker

Beitragvon Markus626 » Fr 13. Dez 2019, 14:21

Ich sage ja nicht dass es an dem Ballisol liegt. Ich habe lediglich versucht nachzuvollziehen, was ich gemacht habe. Und ich weiß auch nicht ob es direkt aus dem Schloss kommt. Es kommt eben grob aus dieser Gegend und in grob dieser gegen war ich eben nur mit schwamm, Wasser und ballistol zu Gange. Dass das nun zwingend in Zusammenhang steht wĂŒrde ich sogar bezweifeln.
Heute Nachmittag werde ich erstmal weitersuchen

Markus626
BeitrÀge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: Komisches Knacken am Lenker

Beitragvon Markus626 » Mo 16. Dez 2019, 12:24

Es war ĂŒbrigens nur ein Clip. Ein einziger, kleiner, dummer, vermaledeiendster Clip an dem eine Nase abgebrochen ist die man natĂŒrlich NICHT von außen sehen konnte :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfgang2017
BeitrÀge: 122
Registriert: So 7. Jan 2018, 11:16
Wohnort: HĂŒnxe
Vorname: wolfgang
KM-Stand: 31000

Re: Komisches Knacken am Lenker

Beitragvon wolfgang2017 » Mo 16. Dez 2019, 18:53

:thumb: GlĂŒckwunsch , und Danke fĂŒr die Info
Gruß
Wolfgang2017

Mein Leben lang habe ich mich gewundert , das es so viele alte Motorradfahrer gibt.
......Nun bin ich selbst einer ;)

ThomasP

Re: Komisches Knacken am Lenker

Beitragvon ThomasP » Sa 21. Dez 2019, 18:20

Da lagen wir mit dem Kabelbinder ja ganz nah dran. Gut dass das Knacken nun ein Ende hat. Danke fĂŒr die Info.

Markus626
BeitrÀge: 42
Registriert: Do 18. Apr 2019, 07:46
Wohnort: Heilbronn
Vorname: Markus
KM-Stand: 16000

Re: Komisches Knacken am Lenker

Beitragvon Markus626 » Sa 21. Dez 2019, 20:50

Ich glaube zwar nicht, dass jemand nochmal genau dasselbe Pech hat, aber falls ja, dann wisst ihr nun, wo ihr zuerst schauen solltet :mrgreen:


ZurĂŒck zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste