Hinteres Federbein defekt?!

Benutzeravatar
Tattergreis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 09:33
Vorname: Rocco
KM-Stand: 2000

Hinteres Federbein defekt?!

Beitragvon Tattergreis » Mo 10. Jun 2019, 11:08

Moin.
War über Pfingsten auf einem Treffen im Thüringer Wald uns als Guide unterwegs. Bei der Ausfahrt am Samstag bemerkte ich am letzten Pausenpunkt einen Ölfleck unter meinem Motorrad. Mein Moped stand auf dem Seitenständer und auf dem zugeklappten Hauptständer befand sich ein Ölfilm, der von dort aus herunter tropfte. Alles sauber gemacht und auf den ersten Blick keine Ursache gefunden. Dachte ich habe den CLS Kettenöler zufällig auf Regen gestellt. Obwohl die Kette nicht übermäßig ölig war. In der Tiefgarage des Hotels abgestellt und ab zum Einlaufbier. Kurze Zeit später kam die in der Gruppe hinter mir Fahrende und meinte ich solle doch lieber nochmal nachschauen, weil es auf der letzten Teiletappe 2 oder 3 mal nach verbranntem Öl gerochen habe.
Also ab in die Garage und siehe da unter meiner AT waren jetzt sogar 3 ca. 5 € Stück große Ölflecken zu sehen. Gemeisam meinten wir das Federbein als Ursache gefunden zu haben, weill es unten an dem Stößel sehr ölig war.

Nun kommt der Hammer. Was macht man in so einem Fall bei einem 1 Jahr alten Motorrad?? Ja man ruft die Honda Hotline an um seine Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen. Schnell war auch jemand in der Leitung. Er wollte dann meine Fahrgestellnummer zum Abgleich haben. Nachdem wir sie 3 mal abgeglichen haben, stellte sich heraus dass meine Fahrgestellnummer bei Honda nicht registriert ist.
Damit würden Sie zwar einen Mechaniker raus schicken und der schaut ob er sie reparieren kann, wenn nicht nimmt er sie mit und stellt mir einen Leihwagen. Er machte mich darauf aufmerksam, dass die Möglichkeit besteht, dass Honda mir die entstandenen Kosten weiter berechnet, weil mein Motorrad nicht registriert wäre. Außerdem steht die CRF1000 sowieso nicht in der Liste für die versicherten Maschinen. Auf meine Frage ob er mir jetzt sagen will, dass meine 1 Jahr alte AT nicht unter die Mobigarantie fällt - meinte er nur - er verstehe es auch nicht und ja laut seinen Unterlagen wäre es so.

Daraufhin habe ich den ADAC angerufen (bin Plus Mitglied) innerhalb von einer halben Stunde war der gelbe Engel da. Er meinte auch dass es wohl am Federbein liegen könnte und wegen der Garantie unterlässt er Reparaturversuche. Also Moped aufgeladen mir einen Leihwagen besorgt - und alles komplikationslos und kostenlos.

Man was habe ich fĂĽr ne Krawatte auf Honda und das wird wohl am Dienstag mein FFH ausbaden mĂĽssen.

Aber mal in die Runde gefragt - ist hier was von defekten und ölenden Hinterradfedern bekannt?

Benutzeravatar
framo
Beiträge: 221
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 18:23
Wohnort: OsnabrĂĽck
Vorname: Frank

Re: Hinteres Federbein defekt?!

Beitragvon framo » Mo 10. Jun 2019, 13:47

Moin Rocco,

ärgerlich, sollte nicht vorkommen. Nur gut das nicht mehr passiert ist. Einen Bekannten hat es vor kurzem in den Graben gelegt weil sein Federbein wohl Öl auf das Hinterrad geschmiert hat. Nur zur Info, es war kein Honda Federbein.

Tattergreis hat geschrieben:Nun kommt der Hammer. Was macht man in so einem Fall bei einem 1 Jahr alten Motorrad??

Beim Händler reklamieren und ein neues, bzw. instandgesetztes bekommen?

Tattergreis hat geschrieben:Ja man ruft die Honda Hotline an um seine Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen.

Wusste gar nicht das ich so etwas habe. Finde weder in meinem Garantieunterlagen noch auf der Website dazu etwas :nix: Habe das nur für Dosen gefunden, aber nicht für die Honda Moppeds. Mein Händler hat mir dazu auch nix erzählt. Hast Du da mal mehr Infos bzw einen link?

Tattergreis hat geschrieben:Daraufhin habe ich den ADAC angerufen (bin Plus Mitglied)

Genauso hätte ich es auch gemacht.

Tattergreis hat geschrieben:Aber mal in die Runde gefragt - ist hier was von defekten und ölenden Hinterradfedern bekannt?

Habe ich in den Foren noch nichts von gelesen. Scheint also kein verstärktes Problem zu sein.

Trotzdem noch schöne Restpfingsten
framo
may the force be with you

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Hinteres Federbein defekt?!

Beitragvon ManfredK » Mo 10. Jun 2019, 14:32

Die AT hat keine Mobilitätsgarantie

Benutzeravatar
Tattergreis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 09:33
Vorname: Rocco
KM-Stand: 2000

Re: Hinteres Federbein defekt?!

Beitragvon Tattergreis » Mo 10. Jun 2019, 15:23

Dann hat mir mein FFH Mist erzählt.
Na das kläre ich morgen.

MichiH
Beiträge: 103
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:00
Vorname: Michael
KM-Stand: 19800

Re: Hinteres Federbein defekt?!

Beitragvon MichiH » Mo 10. Jun 2019, 17:28

Hi
Und ölende Hinterradfedern auch nicht, darum ist auch nichts bekannt. :mrgreen:

Benutzeravatar
ManfredK
Co-Admin
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
Wohnort: Mainaschaff
Vorname: Manfred
KM-Stand: 44805

Re: Hinteres Federbein defekt?!

Beitragvon ManfredK » Mo 10. Jun 2019, 20:42

Wenn der Dichtring des Federbein es undicht ist gibt es auf Garantie ein neues

Benutzeravatar
Tattergreis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 09:33
Vorname: Rocco
KM-Stand: 2000

Re: Hinteres Federbein defekt?!

Beitragvon Tattergreis » Mo 10. Jun 2019, 21:15

Ich werde berichten.

Benutzeravatar
Tattergreis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 09:33
Vorname: Rocco
KM-Stand: 2000

Re: Hinteres Federbein defekt?!

Beitragvon Tattergreis » Di 11. Jun 2019, 16:29

War heute beim FFH. Im Gegensatz zu meiner vorherigen VFR 1200 gibt es bei der CRF keine Mobilitätsgarantie. Nach Sichtung meines Fotos vom Defekt wurde sofort ein Garantieantrag an Honda gestellt und ein neues Federbein bestellt. Es wird dann sofort nach Anlieferung meines Mopeds eingebaut.

Benutzeravatar
Pieke
Beiträge: 332
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Heidenau
Vorname: Andi
KM-Stand: 24000

Re: Hinteres Federbein defekt?!

Beitragvon Pieke » Di 11. Jun 2019, 17:21

Ich hoffe fĂĽr dich dass es schnell geht. Ich drĂĽcke dir die Daumen.
GruĂź
Pieke
(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :shock: )


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast