"Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 8900
"Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Die aktuelle Ausgabe der "Motorrad" berichtet im Bereich "Intro + News" von einer möglichlicherweise noch dieses Jahr erscheinenden neue Africa Twin mit 1100 ccm und 100 PS und angeblich sogar mit "Smartkey".
Und "Bennetts" berichtet ähnliches, da scheint also was dran zu sein:
"By stretching up towards the 1100cc mark – and no doubt adopting the CRF1100L title in the process – the rumoured revamp for the Africa Twin will help push it back into the middle-ground between big adventure bikes and the growing class of middleweight dual-sports.While the additional capacity is the backbone of the new Africa Twin rumours, it’s far from the only update that they detail. There’s also talk that the DCT (dual-clutch transmission) – a key selling point that the Africa Twin’s rivals can’t lay claim to – is to be improved, and that the standard bike’s fuel capacity will be increased from 18.8 litres to around 20 litres. ...In line with the latest trends, we’re told that the instrument panel will be a larger screen with a full-colour TFT display....Keyless ignition is also said to be on the cards, again bringing the bike into line with the developments we’re seeing elsewhere."
https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/n ... win-coming
Das klingt fĂĽr mich auch erstmal sehr seltsam, aber "Bennetts" ist eigentlich meist gut informiert :
"with reliable sources in Japan ...There’s a surprising level of detail in the information.."
..und deren im genannten Bericht ausführlich dargelegten Mutmassungen, warum Honda diesen Schritt gehen könnte, geben teils durchaus Sinn (womit ich jetzt keinesfalls behaupten will, ich würde "Keyless" in der AT auch nur im allergeringsten für sinnvoll o. gar nötig halten ).
Honda eben
Und "Bennetts" berichtet ähnliches, da scheint also was dran zu sein:
"By stretching up towards the 1100cc mark – and no doubt adopting the CRF1100L title in the process – the rumoured revamp for the Africa Twin will help push it back into the middle-ground between big adventure bikes and the growing class of middleweight dual-sports.While the additional capacity is the backbone of the new Africa Twin rumours, it’s far from the only update that they detail. There’s also talk that the DCT (dual-clutch transmission) – a key selling point that the Africa Twin’s rivals can’t lay claim to – is to be improved, and that the standard bike’s fuel capacity will be increased from 18.8 litres to around 20 litres. ...In line with the latest trends, we’re told that the instrument panel will be a larger screen with a full-colour TFT display....Keyless ignition is also said to be on the cards, again bringing the bike into line with the developments we’re seeing elsewhere."
https://www.bennetts.co.uk/bikesocial/n ... win-coming
Das klingt fĂĽr mich auch erstmal sehr seltsam, aber "Bennetts" ist eigentlich meist gut informiert :
"with reliable sources in Japan ...There’s a surprising level of detail in the information.."
..und deren im genannten Bericht ausführlich dargelegten Mutmassungen, warum Honda diesen Schritt gehen könnte, geben teils durchaus Sinn (womit ich jetzt keinesfalls behaupten will, ich würde "Keyless" in der AT auch nur im allergeringsten für sinnvoll o. gar nötig halten ).
Honda eben
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda Hauptständer + Handprotektoren / "sw-motech" Gepäckträger + Adapterkit + Sturzbügel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.
- ManfredK
- Co-Admin
- Beiträge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Da sich vor den üblichen Messen kein Honda Offizieller äußern wird, weiß derzeitig niemand etwas.
Verschiedene Zeitschriften berichten mit Photoshop Zeichnungen von unterschiedlichen Erweiterungen..... 1100, 1200 und mehr ccm, 100, 110, 120, 150 PS Papier ist geduldig und es wurden mit Sicherheit schon viele Photoshop Zeichnungen veröffentlicht und nie gebaut.
Die Kombination 1100 ccm und 100 PS ist die unsinnigste Kombination der Internet Veröffentlichungen, daher gebe ich ihr einen Wahrscheinlichkeitsgrad von 0,1%
Damit würde die AT aus der A2 Regelung herausfallen und GS und KTM das Spielfeld alleine überlassen...... die Japaner sind nicht immer schlau aber auch nicht so blöde....
Alles weiter erfährt man dann im Oktober/November 2019
Was im Raum steht ist ein Ersatz für den Crosstourer......deswegen kann ich mir 1200ccm, 130-140 PS, 19/17" Bereifung und um 200mm Federweg vorstellen. Ob da der AT Motor als Basis drin ist, bleibt fraglich. Herr Harrer von Honda hat sich in 2017 und 18 schon diesbezüglich geäußert ich denke er wird Ende Juni (so er denn wieder kommt) vielleicht mehr im Köcher haben.....
Ob Bennets gut informiert ist oder hier nur gut abgeschrieben hat bleibt offen https://www.motorcyclenews.com/news/201 ... rica-twin/
Vielleicht waren aber auch diese die ersten.... https://auto.ndtv.com/news/2020-honda-a ... ne-1990611
Oder war es hier noch einen Tag frĂĽher... https://www.revzilla.com/common-tread/2 ... ger-engine
Alle gemeinsam basieren auf einem Bericht in einer japanischen Zeitschrift....... und ich meine die Photoshop-Zeichnung gab es schon in 2017/18 zu sehen......
Verschiedene Zeitschriften berichten mit Photoshop Zeichnungen von unterschiedlichen Erweiterungen..... 1100, 1200 und mehr ccm, 100, 110, 120, 150 PS Papier ist geduldig und es wurden mit Sicherheit schon viele Photoshop Zeichnungen veröffentlicht und nie gebaut.
Die Kombination 1100 ccm und 100 PS ist die unsinnigste Kombination der Internet Veröffentlichungen, daher gebe ich ihr einen Wahrscheinlichkeitsgrad von 0,1%
Damit würde die AT aus der A2 Regelung herausfallen und GS und KTM das Spielfeld alleine überlassen...... die Japaner sind nicht immer schlau aber auch nicht so blöde....
Alles weiter erfährt man dann im Oktober/November 2019
Was im Raum steht ist ein Ersatz für den Crosstourer......deswegen kann ich mir 1200ccm, 130-140 PS, 19/17" Bereifung und um 200mm Federweg vorstellen. Ob da der AT Motor als Basis drin ist, bleibt fraglich. Herr Harrer von Honda hat sich in 2017 und 18 schon diesbezüglich geäußert ich denke er wird Ende Juni (so er denn wieder kommt) vielleicht mehr im Köcher haben.....
Ob Bennets gut informiert ist oder hier nur gut abgeschrieben hat bleibt offen https://www.motorcyclenews.com/news/201 ... rica-twin/
Vielleicht waren aber auch diese die ersten.... https://auto.ndtv.com/news/2020-honda-a ... ne-1990611
Oder war es hier noch einen Tag frĂĽher... https://www.revzilla.com/common-tread/2 ... ger-engine
Alle gemeinsam basieren auf einem Bericht in einer japanischen Zeitschrift....... und ich meine die Photoshop-Zeichnung gab es schon in 2017/18 zu sehen......
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 8900
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
ManfredK hat geschrieben:Die Kombination 1100 ccm und 100 PS ist die unsinnigste Kombination der Internet Veröffentlichungen, daher gebe ich ihr einen Wahrscheinlichkeitsgrad von 0,1%
Damit würde die AT aus der A2 Regelung herausfallen und GS und KTM das Spielfeld alleine überlassen...... die Japaner sind nicht immer schlau aber auch nicht so blöde....
Ein echtes Argument und ob die sich mit "Smartkey" bei einem Bike wie der AT einen Gefallen tun, wage ich auch zu bezweifeln - aber wie ich bereits im Honda Board schrieb - nicht alles was Honda macht/gemacht hat ist fĂĽr uns nachvollziehbar ...
ManfredK hat geschrieben:Ob Bennets gut informiert ist oder hier nur gut abgeschrieben hat bleibt offen ...Alle gemeinsam basieren auf einem Bericht in einer japanischen Zeitschrift....... und ich meine die Photoshop-Zeichnung gab es schon in 2017/18 zu sehen......
Respekt - gut recherchiert
Ich bin gespannt, was wirklich passiert - und froh eine AT (deren Leistung mir völlig ausreicht) ohne Smartkey zu haben
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda Hauptständer + Handprotektoren / "sw-motech" Gepäckträger + Adapterkit + Sturzbügel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Di 24. Apr 2018, 13:19
- Vorname: Robert
- KM-Stand: 8900
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
ManfredK hat geschrieben:Die Kombination 1100 ccm und 100 PS ist die unsinnigste Kombination der Internet Veröffentlichungen, daher gebe ich ihr einen Wahrscheinlichkeitsgrad von 0,1%
Damit würde die AT aus der A2 Regelung herausfallen und GS und KTM das Spielfeld alleine überlassen...... die Japaner sind nicht immer schlau aber auch nicht so blöde....
.....
Da muss ich dann aber mal ganz „blöde“ fragen :
A2 Regelung und AT
Ich persönlich kenne nicht einen einzigen Fall und kann mir irgendwie auch gar nicht vorstellen, dass es überhaupt einen Fahranfänger gibt, der sich eine gedrosselte AT als Erstfahrzeug wünscht - für mich eigentlich eine extrem unwahrscheinliche Kombination.
CRF 1000L (BJ 2018) / Tricolor / Schalter / Honda Hauptständer + Handprotektoren / "sw-motech" Gepäckträger + Adapterkit + Sturzbügel + Drybag 80 Hecktasche / "Givi" Trekker Outback / "Touratech" Ambato Exp Tricolor.
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Moin zusammen,
ja, wie Manfred schreibt, eine Nachfolgerin der Crosstourer ist sehr gut vorstellbar. Am besten auf AT Basis und somit Zweizylinder - und kostensparend, da Plattformstrategie ...
Wir werden sehen, was die Herbstmessen so bringen...
ja, wie Manfred schreibt, eine Nachfolgerin der Crosstourer ist sehr gut vorstellbar. Am besten auf AT Basis und somit Zweizylinder - und kostensparend, da Plattformstrategie ...
Wir werden sehen, was die Herbstmessen so bringen...
-
- Beiträge: 82
- Registriert: So 25. Feb 2018, 19:19
- Vorname: Matthias
- KM-Stand: 0
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Keyless und ein anständiges TFT Display vermisse ich bei der ATAS schon ziemlich. Schaue da immer recht neidisch auf meine GS Kollegen.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So 3. Feb 2019, 21:55
- Vorname: Thomas
- KM-Stand: 16000
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Dirk hat geschrieben:ja, wie Manfred schreibt, eine Nachfolgerin der Crosstourer ist sehr gut vorstellbar. Am besten auf AT Basis und somit Zweizylinder ...
Dann würde sich Honda wahrscheinlich endgültig vom Kardan verabschieden ...das wäre schade und für mich ein Grund mich auch bei anderen Marken mal umzuschauen (...die olle GoldWing zählt nicht ).
GrĂĽĂźe
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Ha, das wärs: Ein neuer Crosstourer mit größerem AT-Motor, ca. 120PS/1200 ccm/DCT/220 kg fahrfertig, Kardan, 19“ Vorderrad und effektiver Windschutz. Dann noch eine schöne Retrolackierung mit etwas Chrom am Tank und mein Traumkrad wäre bestellfertig.
Ist natĂĽrlich aus vielerlei GrĂĽnden nur ein feuchter Traum. Schade eigentlich...
PS: Hatten wir hier in unserem kleinen aber feinen Forum nicht einmal gewünscht das hier Profilporträts eingestellt werden?
Ist natĂĽrlich aus vielerlei GrĂĽnden nur ein feuchter Traum. Schade eigentlich...
PS: Hatten wir hier in unserem kleinen aber feinen Forum nicht einmal gewünscht das hier Profilporträts eingestellt werden?
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Hallo Thomas,
Du meinst nicht etwa mich? Falls doch: Ich hatte vor gefĂĽhlten Urzeiten mal versucht ein Bild hochzuladen - vergeblich. Glaube ich bin an der eingebauten Gesichtskontrolle gescheitert ...
Aber genau so, wie Du es schreibst (insbesondere auch was die Masse und den Kardan betrifft) wĂĽrde der perfekte CT aussehen !!!
33615 hat geschrieben:[...]
PS: Hatten wir hier in unserem kleinen aber feinen Forum nicht einmal gewünscht das hier Profilporträts eingestellt werden?
Du meinst nicht etwa mich? Falls doch: Ich hatte vor gefĂĽhlten Urzeiten mal versucht ein Bild hochzuladen - vergeblich. Glaube ich bin an der eingebauten Gesichtskontrolle gescheitert ...
Aber genau so, wie Du es schreibst (insbesondere auch was die Masse und den Kardan betrifft) wĂĽrde der perfekte CT aussehen !!!
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Hallo Dirk, da haben wir viel gemeinsam. Nicht nur den gleichen Geschmack für Motorräder, sondern auch das Problem mit dem Profilbild. Bei mir hat das dann der nette Forumsinitiator Robert dann geregelt. Und das trotz der Tatsache das ich erst recht häßlich bin. Vielleicht kann er ja für einige Andere da auch Hilfestellung leisten, wird dann etwas persönlicher hier. Schönen Abend noch.
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Hallo Thomas,
ja, der Geschmack scheint sehr ähnlich zu sein - einzige Ausnahme: Für mich bitte den klassischen Schalter ...
Schönen Abend noch!
ja, der Geschmack scheint sehr ähnlich zu sein - einzige Ausnahme: Für mich bitte den klassischen Schalter ...
Schönen Abend noch!
- ATP
- Beiträge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Falls mich ein Depp von meiner AT trennen sollte und falls ich das überleben sollte, dann bräuchte ich wohl irgendwann eine neue AT der beschriebenen Art. Ansonsten aber Gääähhn!
Gute Nacht, Peter
Gute Nacht, Peter
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So 10. Mär 2019, 19:12
- Vorname: Dimitri
- KM-Stand: 4800
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
meiner Meinung nach, ich warte immer noch auf "kleinere" Version AT von Honda. So etwa in der Richtung Transalp.
- GerLitz
- Beiträge: 7
- Registriert: So 31. Dez 2017, 17:54
- Vorname: Gert
- KM-Stand: 33000
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Ferganez hat geschrieben:meiner Meinung nach, ich warte immer noch auf "kleinere" Version AT von Honda. So etwa in der Richtung Transalp.
Da bin ich ganz bei dir
- Travel@Gravel
- Beiträge: 613
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 20:59
- Wohnort: Thun-les-Bains
- Vorname: Traveler
- KM-Stand: Ja
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Scheint mehr dran zu sein als nur ein GerĂĽcht:
https://www.motorradonline.de/enduro/ho ... -leistung/
Wer auch in naher Zukunft eine neue Enduro mit weniger "Connectivity" oder ohne "Keyless" will, muss sich eben eine T7 holen.
https://www.motorradonline.de/enduro/ho ... -leistung/
Wer auch in naher Zukunft eine neue Enduro mit weniger "Connectivity" oder ohne "Keyless" will, muss sich eben eine T7 holen.
- ManfredK
- Co-Admin
- Beiträge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Nee, auch das ist nur eine Wiederholung des bereits gesagte. Herrn Harrer treffe ich in 14 Tagen..
- ATP
- Beiträge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Travel@Gravel hat geschrieben:Scheint mehr dran zu sein als nur ein GerĂĽcht:
Ich will aber 200 PS mindestens, ohne ABS, ohneTraktionskontrolle und ohne keyless!
Peter
- iceman
- Beiträge: 256
- Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:19
- Wohnort: WĂĽrzburg
- Vorname: Carsten
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Mir wĂĽrde ein Tempomat reichen
- ATP
- Beiträge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Besser wäre das, weil Honda endlich mal was richtig unvernünftiges bauen muss.
https://ultimatemotorcycling.com/wp-con ... F1000R.jpg
Mein Händler hat übrigens keine offizielle Info zu einer neuen AT, egal ob größer oder kleiner.
Sicher ist nur, dass eine Euro 5 AT kommen wird.
GruĂź, Peter
https://ultimatemotorcycling.com/wp-con ... F1000R.jpg
Mein Händler hat übrigens keine offizielle Info zu einer neuen AT, egal ob größer oder kleiner.
Sicher ist nur, dass eine Euro 5 AT kommen wird.
GruĂź, Peter
- thoar
- Beiträge: 76
- Registriert: So 24. Sep 2017, 17:53
- Wohnort: Beckum
- Vorname: Thomas
- KM-Stand: 59000
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
1100 ccm würden dem Trend widersprechen, den Honda selbst mit der CRF1000 gestützt hat: Weg von immer größer, immer schwerer, immer mehr Leistung... Außerdem kommen sie da in Konkurrenz zu BMW, und da können sie nichts reißen.
Ich glaube, wenn es eine neue Africa Twin gibt, dann um 850 ccm und die 1000er bleibt.
Ich glaube, wenn es eine neue Africa Twin gibt, dann um 850 ccm und die 1000er bleibt.
- ADri
- Beiträge: 173
- Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
- Wohnort: Ulm
- Vorname: ADri
- KM-Stand: 36900
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Vielleicht mag ja "thunder100" etwas dazu schreiben, immerhin gab es schon die Info,
dass etwas neueres kommt und das die Felgen dann tubeless sein werden?!?!?
dass etwas neueres kommt und das die Felgen dann tubeless sein werden?!?!?
__________________
GrĂĽĂźle
ADri
GrĂĽĂźle
ADri
- ManfredK
- Co-Admin
- Beiträge: 2513
- Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:36
- Wohnort: Mainaschaff
- Vorname: Manfred
- KM-Stand: 44805
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Ich hatte ja Gelegenheit mit einem Verantwortlichen von Honda etwas zu plaudern.....
Selten habe ich den guten Mann so wortkarg (bezogen auf neue Modelle) erlebt
Am interessantesten war noch die Äußerung, dass die Entwicklung eines neuen Modells bei Honda 3 Jahre dauert..... befeuert vom Erfolg der 2016er AT und des weltweit positiven Echos könnte also tatsächlich in 2020 was neues erscheinen. Die hier veröffentlichten Infos sind aber eher eine sanfte Modellpflege die keine 3 Jahre dauert....
Fakt ist die Produktion der Crosstourer (für den europäischen Markt) ist eingestellt, es können noch Fahrzeuge bestellt werden die in 2019 auch zugelassen werden müssen. Ab 01.01.2020 wird es kein Euro 5 Modell der Crosstourer geben.
Nach Aussagen des verantwortlichen Herren scheint es sich wirklich zu lohnen auf die Messen des Herbstes zu warten. Es scheint so zu sein, dass uns größere Neuigkeiten erwarten. Es darf also bis dahin weiter spekuliert werden.
Selten habe ich den guten Mann so wortkarg (bezogen auf neue Modelle) erlebt
Am interessantesten war noch die Äußerung, dass die Entwicklung eines neuen Modells bei Honda 3 Jahre dauert..... befeuert vom Erfolg der 2016er AT und des weltweit positiven Echos könnte also tatsächlich in 2020 was neues erscheinen. Die hier veröffentlichten Infos sind aber eher eine sanfte Modellpflege die keine 3 Jahre dauert....
Fakt ist die Produktion der Crosstourer (für den europäischen Markt) ist eingestellt, es können noch Fahrzeuge bestellt werden die in 2019 auch zugelassen werden müssen. Ab 01.01.2020 wird es kein Euro 5 Modell der Crosstourer geben.
Nach Aussagen des verantwortlichen Herren scheint es sich wirklich zu lohnen auf die Messen des Herbstes zu warten. Es scheint so zu sein, dass uns größere Neuigkeiten erwarten. Es darf also bis dahin weiter spekuliert werden.
- ATP
- Beiträge: 882
- Registriert: So 1. Okt 2017, 22:08
- Vorname: Peter
- KM-Stand: 55000
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
ManfredK hat geschrieben:Es scheint so zu sein, dass uns größere Neuigkeiten erwarten. Es darf also bis dahin weiter spekuliert werden.
Womit wir wieder hier gelandet wären.
https://www.facebook.com/pages/category ... 233946281/
Verrückt genug dafür wäre ich, aber nur wenn die "Vernunft" beim Drehmoment unter 6000 einem neuen Mapping zum Opfer fällt. Dieser künstliche VTEC Effekt hat mich bei diesem Motor nur genervt.
Eine neue AT mit 100PS und keyless würde mich grad so langweilen wie die Honda Postkarte von Gestern. Wechlselprämie von über €... nicht mehr weitergelesen und ab damit in die blaue Tonne.
Gruss, Peter
- thunder100
- Beiträge: 90
- Registriert: So 2. Jun 2019, 17:03
- Vorname: Roland
- KM-Stand: 16.000
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Kommt Zeit kommt Rat
Fakt ist das wir vielen ( nicht allen ) Kunden, auch von hier zugehört haben
Bis bald dann
LG
Roland
Fakt ist das wir vielen ( nicht allen ) Kunden, auch von hier zugehört haben
Bis bald dann
LG
Roland
Vom Wienerwald in die Tenere und retour
- ADri
- Beiträge: 173
- Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:43
- Wohnort: Ulm
- Vorname: ADri
- KM-Stand: 36900
Re: "Neue Africa Twin mit 1100 ccm u. Keyless"
Da bin ich mal echt gespannt, noch ca. 4 Monate bis zur EICMA.
__________________
GrĂĽĂźle
ADri
GrĂĽĂźle
ADri
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste